wo mantle downloaden?

Hauemeister

Banned
hey.. suche schon n bisschen und finde einfach nicht wo man mantle downloaden kann.

ich habe eine r9 280x und habe den treiber 14.4 installiert. (14.9 hatte bei mir grafikprobleme wie flackernde felder im bild)

wär nett wenn mir jmd helfen könnte :P

Mantle ist eine Schnittstelle und die kann man nicht downloaden (ist nicht dasselbe wie DirectX).

Mantle ist bereits in deinem Treiber integriert allerdings muss das Spiel diese Schnittstelle auch unterstützen.
Battlefield 4 wäre z.b. so ein Spiel.

Außerdem, warum machste ein Treiber Downgrade? Die aktuellsten Treiber wären der 14.12 (Omega) oder der 15.3 (Beta).

naja weils halt omega und beta treiber sind.. ich habe mal irgendwo gelesen es ist nicht empfehlenswert diese zu downlaoden.. und das heißt mantle ist immer mit dabei, ich muss nichts aktivieren?

oder ist das unfug und man kan den treiber downloaden?^^ ohne das fehler passieren und die grafikkarte kapput geht?:P

Zuletzt bearbeitet:
Mantle musst du im Treiber selbst nicht aktivieren, du kannst höchsten in den Einstellungen Deiner Spiele, sofern sie Mantle unterstützen, Mantle aktivieren, das dass Spiel Mantle statt DirectX benutzt. Bei Beta Treiber kann es halt Probleme mit der Stabilität geben aber im allgemeinen laufen die schon recht gut. Kaputgehen kann die Grafikkarte durch einen Betatreiber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Omega Treiber ist kein Omega Treiber, sondern dessen Name ist einfach nur "Omega"...

Also wenn der Treiber der Grafikkarte Mantle unterstützt findest du die Einstellung für Mantle bei BF4 in Optionen -> Grafik.
Dort kannnst du dann ganz oben zwischen DirectX 11 oder Mantle auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich gefunden, danke :D ich seh aber keinen unterschied von mantle zu directx :c gleiche fps bei mir.. mit max sichtweite (fahrzeug und sichtgeld) und 125% auflösung 45-60 fps^^ bei beidem.

Welche Treiber nutzt du jetzt?
Welchen Prozessor hast du?
Hast du das Spiel neu gestartet nach dem Umstellen?
Wenn du nur im GPU-Limit hängst + alte Treiber, wird Mantle nicht/wenig helfen können.

Ich bekomme bald auch meine 290X :)

Wo liegt der unterschied zwischen den Omega Treibern und normalen oder heißen die ab jetzt einfach nur so?
Kenne mich bei AMD leider 0 aus.

Viele Grüße

der treiber heißt so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben