wo sind die 50GB geblieben ?

S

seebart

Gast
moinsen allerseits,

hab mir heute eine Samsung SpinPoint F1 HD753LJ 750GB gekauft und gleich eingebaut. Wird brav von XP erkannt und läuft wie Sie soll. Nun wird mir aber von XP in den Eigenschaften der Platte eine Kapazität von 698GB angezeigt (siehe Bild)?!?:freak: abwohl ich da noch keine Daten drauf hab, zumindest nicht 50GB?!? Also ist das ein XP bug oder was?:freak:

H I L F E

Anhänge

• 50.jpg
    50.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 231
AW: wo sind die 50GB geblieben ?!?

Das kommt u.a. durch die verschiedenen Angaben von Größen (1MB=1000kb oder 1MB=1024kb). Ansonsten braucht auch das Dateisystem noch ein wenig Platz für Inhaltsverzeichnis&Co (wobei das nur ein sehr geringer Teil sein sollte).

Also: Unsere lieben HDD-Hersteller springen bei ihren Kapazitätsangaben aus Marketinggründen gern in 1000er Schritten zwischen Kilo, Mega und Giga hin und her, während die Windows-Anzeige auf dem binären Zahlensystem beruht: 1 Kilobyte=2^10 Byte =1024 Byte. Damit hat Deine Platte 750.145.503.232 Byte. Der Spaß 3 mal durch 1024 geteilt ergibt 698,63 GB, die Windows auf ganze GB abgerundet anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Aha...:)

vielen Dank jackhammer2k und wiesel201.

Da hab ich heute mal wieder was gelernt:p

Das machen die Festplattenhersteller doch schon immer, steht auch meistens drauf, das die mit 1000 anstatt 1024 byte rechnen.
Meine 270MB HD hatte 1994 auch nur 256 richtige MB. :lol:

Achtung ich wiederspreche jetzt meinen Vorrednern:

Das liegt daran, dass Windows falsche Angaben macht.

Es sind tatsächlich 750GB.
Das ganze umgerechnet ergibt ~ 700GiB.

Windows vertauschst leider beide Einheiten, rechnet um, aber gibt die falsche Einheit an.
Die HDD Hersteller bescheissen nicht!

tja solange ich auch tatsächlich fast 750GB zur Verfügung habe ist das ja alles Bohne...

Die hast du aber eigentlich eben nicht. Es stimmt zwar, dass die Festplattenhersteller sich 100% an die Einheiten halten, damit sind sie aber so ziemlich die Einzigen. Es ist einfach noch für sehr lange Zeit in den Köpfen der Verbraucher, dass ein KB aus 1024 Byte besteht. Auch RAM wird z.B. auch immer mit 1024 umgerechnet und das obwohl ich noch nie bei einem Speicher die Angabe 1 GiB gesehen habe. Wenn ich irgendwo ein EEPROM mit 2KB kaufe, dann hat auch dieses 2048 Byte.

Dann viel Spass beim Rechnen mit den falschen Einheiten.

Das Ergebniss kann nur falsch sein, weil du nicht weißt wann 10^X und wann 2^X gemeint ist.

Die ganzen nicht HDD Hersteller machen das den Kunden zu liebe. :)

Simpson474 schrieb:
damit sind sie aber so ziemlich die Einzigen. ... Auch RAM wird z.B. auch immer mit 1024 umgerechnet...
Wie bitte? Die RAM-Hersteller sind im Hardwaresektor so ziehmlich die einzigen, die mit 1024 umrechnen. Beispielsweise wird bei der Kapaztätsangabe von DVDs auch durch 1000 gerechnet. Überall wo es um Bandbreiten geht (z.B. Festplatten- und Netzwerkschnittstellen, PCI-Bus) wird durch 1000 gerechnet. Selbst die RAM-Hersteller bilden hier keine Ausnahme.

GiB steht für:

* Gibibyte, 230 Byte = 1.073.741.824 Byte; im Gegensatz zu GB (Gigabyte, 1.000.000.000 Byte)

Quelle: Wikipedia

Kommentierts das mal nett... is mir jetz zu viel zu überlegen so kurz vorm Disko gehn^^

Zurück
Oben