PC mitten im BIOS Update hängen geblieben

n9521

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
27
Ich habe über Windows 10 versucht mein BIOS zu updaten(Ich weiß ist dumm, sollte man nicht machen) jetzt die Frage: Soll ich mein PC einfach neu starten?
  • Mainboard: ASRock p67 pro3
Gelöst!
Für die die in der Zukunft das gleiche Problem haben:

@ghecko
Jetzt hast du 3 Optionen. Entweder versuchen selber zu flashen, einen bereits geflashten Chip kaufen oder das Board aufgeben und dir Ersatz besorgen.

Und merk dir wie der alte drin war. Die DIP-8 haben eine Markierung und müssen nach der ausgerichtet in den Sockel gesetzt werden.
Gelöst bekommst du den alten am besten mit einem flachen, kleinen Schraubenzieher. Den kannst du vorsichtig von der Seite zwischen Chip und Sockel schieben und ihn so raushebeln.
Anhang anzeigen 1136212Anhang anzeigen 1136213
Das Ding nennt sich "BIOS Chip"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch ne Nacht drüber schlafen aber so wie es ist so ist es dann halt.
 
n9521 schrieb:
jetzt die Frage: Soll ich mein PC einfach neu starten?
Eigentlich nicht. Wenn sich der Updateprozess aufgehangen hat und du neu startest, hast du dich ausgesperrt. Jetzt hast du noch die Möglichkeit, es noch mal zu versuchen.
Oder hängt der PC jetzt komplett?

//Das Board hat ein gesockeltes BIOS, das kann man zur Not rausnehmen, neu programmieren oder durch ein funktionierendes ersetzen.
 
Normalerweise wird ein Biosupdate nicht in einer Windowsupdate durchgeführt.
Geht der PC noch ?
 
Nein, ich meine das Ding mit dem Aufkleber drauf:
Screenshot 2021-10-20 at 23-47-02 IMG_8556b jpg (JPEG-Grafik, 2500 × 2975 Pixel) - Skaliert (5...png

Damien White schrieb:
Geht das überhaupt?
Ja, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und n9521
ghecko schrieb:
Das sieht man nach einem Neustart. Bleibt der Bildschirm dunkel: Ja.
Sei doch froh, bei neueren Boards ist der verlötet und nicht ohne weiteres austauschbar.
Fehlercode 59
Das wars dann vermutlich.
ghecko schrieb:
//Das Board hat ein gesockeltes BIOS, das kann man zur Not rausnehmen, neu programmieren oder durch ein funktionierendes ersetzen.
Das ist dann wohl der nächste Schritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und n9521
Und merk dir wie der alte drin war. Die DIP-8 haben eine Markierung und müssen nach der ausgerichtet in den Sockel gesetzt werden.
Gelöst bekommst du den alten am besten mit einem flachen, kleinen Schraubenzieher. Den kannst du vorsichtig von der Seite zwischen Chip und Sockel schieben und ihn so raushebeln.
Screenshot 2021-10-21 at 00-08-14 DIP-8 at DuckDuckGo.png
Screenshot 2021-10-21 at 00-08-21 DIP-8 at DuckDuckGo.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n9521
sr-71 schrieb:

Damien White schrieb:
Also aus einem Betriebssystem heraus ein Biosupdate durchführen?

Hat mit dem Windowsupdate eher/höchstens bei OEM Teilen wie HP, Dell & Co was zu tun.
Gemeint ist wohl ein Flashprogramm dass (vor allem früher) die Mainboardhersteller auf Windowsebene angeboten haben. Und wir warnen und warnen und warnen davor... Grätscht da ein Programm (Antivirus) oder Absturz rein - dann sieht es so aus wie jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und n9521
Auch wenn es wahrscheinlich nicht helfen wird, solltest du es dennoch versuchen.
Einmal einen CMOS Reset durchführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n9521
Vielen Dank @ghecko war sehr sehr Hilfreich
@Novocain danke dir ebenfalls für die Verlinkung.

@kieleich unnötig, du hättest besser garnichts erst hier posten müssen.
Wenigstens war keiner dabei dessen einziger Post "Schick mal mehr Details: Mainboard, Ram, CPU, GPU, Netzteil, Monitor" war
coasterblog schrieb:
Und wir warnen und warnen und warnen davor... Grätscht da ein Programm (Antivirus) oder Absturz rein - dann sieht es so aus wie jetzt.
Ich wusste es nicht vorher und ich informiere mich nie über Risiken bevor ich etwas installiere.
Jetzt weiß ich wenigstens woran es gelegen hat, nicht das ich vorhabe BIOS nochmal so zu updaten, aber beim nächsten Mal weiß ich, das ich wirklich jedes Programm vorher schließen muss, sogar Windows Dienste.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Auch wenn es wahrscheinlich nicht helfen wird, solltest du es dennoch versuchen.
Einmal einen CMOS Reset durchführen
Ich werde es versuchen, aber was ist ein CMOS Reset, der Reset Knopf von Bios? Falls ja, habe ich schon gemacht, es hat leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
n9521 schrieb:
der Reset Knopf von Bios?
Ja, eben jener. Auch wenn es wahrscheinlich ist, dass er nicht helfen würde, war es dennoch ein Versuch wert, schade. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n9521
n9521 schrieb:
aber beim nächsten Mal weiß ich, das ich wirklich jedes Programm vorher schließen muss, sogar Windows Dienste.
Nein! Beim nächsten mal machst du das Update über das BIOS wie es sein sollte. Du kannst nunmal nicht alle Dienste unter Windows beherrschen. Das ist der Sinn der Aussage "nicht unter Windows flashen".

Datei auf einen USB Stick, ins BIOS gehen, die Update Funktion aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (aus "Funkion Funk T ion" gemacht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
n9521 schrieb:
..., aber beim nächsten Mal weiß ich, das ich wirklich jedes Programm vorher schließen muss, sogar Windows Dienste.
Beim nächsten Mal machst du das Update besser erst gar nicht aus Windows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Manou
Zurück
Oben