Wo sind die Benutzerdaten gespeichert?

MiroPeuler

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen, wo die Dateien unter Windows 10 gespeichert sind, welche speichern, welches Konto Administrator ( bzw. Benutzer) ist und ob man diese Daten dann auch ändern kann.

Viele Grüße
 
Ändern in der Computerverwaltung:
1656163736877.png


Aber vermutlich will hier jemand einen Benutzer zu einem Admin machen, ohne die Berechtigungen zu haben... viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
MiroPeuler schrieb:
ob man diese Daten dann auch ändern kann.
wenn du die passwörter meinst: nein, die sind nicht im klartext. was auch zu erwarten ist.
 
Ach ja, ich gehe nicht davon aus, dass die Gruppen(zugehörigkeiten) in der Registry gespeichert werden, zumindest habe ich eine neu angelegte Gruppe nicht in der Registry finden können.

@whats4: "welches Konto Administrator ( bzw. Benutzer) ist und ob man diese Daten dann auch ändern kann." Bei aller Phantasie fällt es mir schwer, da Passwörter rauszulesen.
 
Die Gruppenzugehörigkeit kann man über PS ermitteln:

PowerShell:
$SspSID = New-Object System.Security.Principal.SecurityIdentifier('S-1-5-32-544')
$SspNTA = $SspSID.Translate([System.Security.Principal.NTAccount])
$IsInGroup = ($SspNTA.Value).Split('\')[1]

If ($IsInGroup -Eq "Administratoren")
{
    Write-Host "Benutzer gehört zur Benutzergruppe der Admins"
}
 
Zurück
Oben