Wo sind OE-Daten unter XP ?

Schildmann

Cadet 4th Year
Moin!

Meine Mutter hat ihren Rechner (Windows XP) irgendwie zerlegt. Ich werde da also morgen mitteles Knoppix CD und USB-Platte zumindest mal die Daten sichern. Jetzt stellt sich die Frage:

Habe ich eine Chance das Outlook Express Adressbuch zu sichern, wenn es vorher nicht exportiert wurde? Habe ich darüber hinaus eine Chance die E-Mails in den Outlook Express Ordnern zu sichern?

Danke

Schildmann

Die Maildateien (*.dbx) findest du standardmässig im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\(Benutzername)\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{DBF4E9F1-714E-49F6-B564-C71CDB915D0C} (kann auch anders lauten)\Microsoft\Outlook Express

Einfach den Ordner "Outlook Express" sichern. In OE kann man über Extras/Optionen/Wartung/Speicherordner den Ordner angeben, in dem die Mails gespeichert werden. Es empfiehlt sich, diesen Ordner (wie auch die Eigenen Dateien) auf eine andere Partition als die Systempartition zu verlegen, damit diese bei einer Neuinstallation erhalten bleiben.

Das Adressbuch (.wab) speichert OE standardmässig im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\(Benutzername)\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book

Ach so: Prost! ^^

Ich denke, das hilft mir weiter. Vielen Dank!

Kann ich Dateien dann über die erwähnte "Extras/Optionen/Wartung/Speicherordner"-Funktion dann wieder importieren?

Dankeschön

Schildmann

Ja, einfach den neuen Ordner als neuen Speicherort angeben. Es kommt dann aber ein Hinweis, dass schon eine Nachrichtendatei in dem neuen Ordner vorhanden ist. Die Abfrage, ob man zu dieser Nachrichtendatei wechseln möchte, auf jeden Fall mit Ja beantworten.

Das oder die Nachrichtenkonten (also email-Adresse, Benutzername etc.) müssen aber vorher wieder eingerichtet werden

Hat wunderbar geklappt, vielen Dank.

Kann man den Ordner "Eigene Dateien" auch so permanent verlegen, dass beispielsweise Word den verlegten Ordner gleich als Standardordner zum Speichern erkennt?

Grüße

Ja. Einfach einen neuen Ordner "Eigene Dateien" am gewünschten Ort anlegen, die "Eigenen Dateien" auf dem Desktop mit rechts anklicken und in die Zeile "Ziel" den neuen Pfad angeben. Windows bietet dann das Verschieben der Daten vom alten in den neuen Ordner an.

Zurück
Oben