Wo zu aufrüsten ansetzen?

Kuma-san

Ensign
Guten Abend
Ich habe meinen PC nun schon lange nicht aufrüsten müssen aber bei
Star Wars Battlefront war nun leider völlig schluss.

Meine Frage ist nun welche Komponennten ich am besten aufrüsten sollten bzw. mitaufrüsten muss,
damit ich dieses Grafische-Schmuckstück in völler Pracht ruckelfrei genießen kann?

Hier meine Hardwaredaten:

CPU: I7 860 @3.0Ghz cooled by Prolimatech Mega Shadow
GPU: GTX 770 - 4GB
NETZTEIL: BEQUIET 450WATT
BOARD: ASUS Maximus Formula 3
RAM: 4x2GB DDR3 Corsair XMS3 @ 1333mhz

BUDGE = 500-700€

Was ist notwendig und sinnvoll?

Danke schonmal an euch für eure Zeit.

Gruß Kuma

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch noch deine Auflösung.

Ebenfalls welche Komponente genau für den "Fehler" verantwortlich ist.

Auflösung reicht in FullHD alles drüber ist bei nem 24"er noch unsinn.
Und bin mir leider nicht im klaren darüber was den Flaschenhals bildet.
Budge liegt bei ca 500-700

Schmeiß MSI Afterburner an und schau ob die GPU permanent über 90% Auslastung hat, wenn ja dann ist die GPU das Problem, wenn nein die CPU.
Alternativ kannst du auch mal die Grafikeinstellungen nach unten stellen, steigen dann die FPS? Wenn ja liegt es ebenfalls an der GPU, wenn nein an der CPU.

MfG

Also MSI Afterburn zeigte immer um die 50-65% rum an. ergo wird es die denke ich nicht sein wobei ich es auch nur mit DX11 testen kann weil meine 770er nix höheres kann

Damit ist die Frage ja nu beantwortet, oder!? Welche i5/i7 oder Xeon mußt Du dir dann nur noch überlegen.

Teste es doch in Star Wars und stelle die Grafikeinstellungen nach unten, wenn die Fraps steigen hast du ein Gpu Limit.

Hab hier mal einige Benchmarks gefunden. Mit einer schnellen CPU bringt eine GTX 770 50 fps Min und 55 fps Avg.
Allerdings zeigt der CPU Vergleich, dass praktisch jede CPU seit Sandy Bridge die gleichen FPS liefert. Egal ob i5-2500K, oder der Sechskerner i7-4960X, oder i7-6700K.
Der i7-6700K liefert auch immer dieselben FPS, egal ob er mit 2,5 GHz oder mit 4,5 GHz läuft (hier ist also die GTX 980 Ti am Limit).

MfG

Hm.. ok denke mal der CPU und die 8GB RAM sind schon etwas mager für das game wenn die Systemanforderungen 16GB empfählen.

Über lege gerade nur obs der I7 4790K oder der AMD FX 9370 wird?

Hast du es getestet, so wie ich es geschrieben habe?

Hat ca 5fps gebracht von ca 75% auf alles Mittel. Denke mal die GPU ist es dann nicht.

Naja die CPU ist aber auch schon alt wie ein Stein in Computerjahren.

Wenn du alle Einstellungen auf niedrig / aus stellst, dann weißt du wie viele FPS deine CPU liefern kann.
Wenn du die Grafikeinstellungen hoch drehst und die FPS sinken schafft die GPU nicht mehr mehr FPS.

MfG

Ändert sich nix nur wenn ich die Grafik teilweise auf hoch stelle gehen die FPS runter besonders AA hauts runter

Wie viele FPS hast du denn mit niedrigsten Einstellungen? Wenn dir das nicht ausreicht, dann muss wohl einen neue CPU her.

Das die FPS runter gehen mit hohem AA bedeutet, dass die GPU jetzt limitiert, denn AA wird zu 100% auf der GPU berechnet.

MfG

So wie ich das sehe wirst du bei einer neuen Plattform ~10 fps mehr haben und dann brauchst du wahrscheinlich noch eine neue G.k (mindestens eine Gtx 970 oder r9 390 für 30% mehr fps in Star Wars).

Also doch mehr nötig als gedacht dann muss ich eben noch etwas mehr asche zusammenschieben baaaa einfach heftig.

Scheinbar hast du doch schon Erfahrung im übertakten deiner CPU. Deine Kombination aus Board und Kühler ist auch perfekt dafür geeignet. Warum also nicht das damals sehr teure Equipment für den angedachten Anwendungsfall nutzen.

Mit etwas Einlesen solltest du nochmals ein paar hundert Mhz mehr packen. Dann dürfte auch dieser i7 an einen i5 2500k ran kommen, der oben ja noch als äußerst gut beschrieben wurde. Klar ist die CPU steinalt, doch deswegen lange noch nicht leistungsschwach.

Edit: Meine Rede HerrRossi.

Zurück
Oben