Wenn du alle Grafikeinstellungen auf die niedrigste Stufe stellst und dir dann anschaust wie viele FPS du hast, dann weißt du zu was deine CPU fähig ist. Sollten dir dieser Wert nicht reichen, dann musst du weiter übertakten oder eine neue CPU und Board holen.
Jetzt kannst du die Bildqualität hoch schrauben, an einem gewissen Punkt (oder bei besonders leistungsintensiven Einstellungen) sinken die FPS, wenn dir die Einstellungen jetzt aber noch nicht reichen, dann brauchst du eine neue Grafikkarte.
Mal ein Beispiel:
Alle Einstellungen auf niedrig, du bekommst 60 fps. (Das schafft die CPU)
Jetzt stellst du die Einstellungen auf hoch und hast nur noch 40 fps.
Mit einer stärken Grafikkarte kommst du wieder auf 60 fps.
Ein zweites Beispiel:
Alle Einstellungen auf niedrig, du bekommst 40 fps.
Bei hohen Einstellungen hast du auch 40 fps.
Du übertaktest und hast jetzt bei niedrigen Einstellungen 50 fps.
Bei hohen Einstellungen hast du jetzt auch 50 fps.
Eine stärke Grafikkarte würde hier nichts bringen, da die CPU einfach nicht mehr Daten bereitstellen kann.
Eine stärkere CPU wird dies können, aber dann ist die Frage wie viel die Grafikkarte schafft (bzw. ob dir die Bildqualität reicht).
Was ich machen würde:
Alle Einstellungen auf niedrig und schauen wie viel fps ich habe. Reicht mir dieser Wert aus?
Wenn ja, kann die CPU bleiben.
Wenn nein, übertakten, reicht er immer noch nicht aus? Jetzt muss eine neue CPU her.
Wenn die CPU Frage geklärt ist, kann die Bildqualität erhöht werden bis sie mir zusagt oder bis die fps auf ein für mich gerade noch akzeptables Maß gesunken sind. Lässt sich beides nicht vereinen, sprich ich habe zu wenig fps in den von mir gewünschten Einstellungen, oder die Einstellungen um x fps zu erhalten sind mir zu niedrig, dann braucht man eine stärkere Grafikkarte.
Hoffe das hilft dir weiter.
MfG