Telefonkabel Wochenlanger Ausfall Analog-Telefonie

Danke für all die Hintergründe, sehr interessant.

Ein Tarifwechsel ist leider nicht wirklich möglich, weil meine Eltern aus mir durchaus verständlichen Gründen möglichst wenig anfassen im Haus meiner Großeltern. Die sind mittlerweile in einem Alter, wo leider jede Änderung mit viel Stress und Unsicherheit verbunden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Sie bekommen jetzt eins dieser "Festnetzhandys" von der Telekom, das sie dauerhaft behalten dürfen. Bei dem miesen Vertrag, den sie haben, ist das aber auch das Mindeste, möchte nicht wissen wie viel 100% Marge die Anbieter bei so dankbaren Kunden haben :D
 
Nachdem die Leitung seit einiger Zeit wieder geht, hat die Telekom das Produkt nun zum Juli gekündigt :freak:

Jetzt frage ich mich was die möglichen Alternativen sind. Schön wäre wenn die bisherige Nummer bleiben würde und eine Allnetflat dabei wäre, weil sie gerne mal in Handynetze telefonieren, und dann 50-60€ im Monat zahlen...

Es gibt wohl diverse Unternehmen, die diese Marktlücke erkannt haben und dafür Lösungen verkaufen, zB senioren-anschluss.de. Das läuft aber am Ende über drei Firmen und wirkt jetzt nicht sonderlich seriös. Kann da jemand was zu sagen? An sich wäre das wahrscheinlich die beste Lösung, Allnetflat für 20€ im Monat und dank des Huawei-Routers könnten sie ihr altes Telefon ranhängen und ihre bisherige Festnetznummer behalten.
Ich sehs nämlich nicht, dass sie mit Ende 80 eine Handynummer an all ihre Bekannte verteilen... Wobei es mich schon irritiert, dass man bei der Bestellung nicht angeben kann, wann der alte Vertrag, an den die bisherige Nummer gebunden ist, ausläuft.

DSL-Vertrag bei einem der gängigen Anbieter ist völliger Overkill. O2 bietet wohl einen Tarif für 23€ im Mobilfunknetz mit Allnetflat und Festnetznummer. Dürfte man die SIM-Karte in einen Mobilfunkrouter wie diesen Huawei-Router bei senioren-anschluss.de stecken, oder ist das bei solchen Verträgen laut AGB nicht zulässig?

Am billigsten wäre natürlich irgendein Mobilfunktarif zB bei Drillisch, und dann einfach so ein Senioren-Featurephone. Aber ist dann eben Handynummer + Smartphone. Glaube das wird nicht gutgehen.
 
Wurde ein Ersatzprodukt angeboten? Sowas wie Call Start IP oder so?
 
In dem Brief steht nur man soll doch bitte anrufen wenn man den Anschluss fortführen möchte. Ich habe auf der Telekomseite aber nichts außer DSL-Produkte gefunden.

Wenn da keine Flatrate dabei ist sehe ichs aber irgendwie auch nicht ein der Telekom weiterhin 30€ aufwärts für ein bisschen Telefonieren hinterher zu werfen...
 
Lurtz schrieb:
In dem Brief steht nur man soll doch bitte anrufen wenn man den Anschluss fortführen möchte. Ich habe auf der Telekomseite aber nichts außer DSL-Produkte gefunden.
Das muss in der Tat nichts heißen. Auch wenn es wohl darauf hinauslaufen wird ein kastriertes (um Internetzugang beschnittenes) DSL-Produkt zu bekommen. Die Aufpreise für eine Mobil-Flat kenn ich jetzt allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Ich vermute, dass hier im Januar ein Provisorium aufgebaut wurde, um den Anschluss zu reparieren. Die lange Zeitdauer bis zur Entstörung und die jetzige Kündigung lassen darauf schließen. Sehr wahrscheinlich wird das Kupfer-Hauptkabel an einer Stelle kaputt sein, an der eine Reparatur nicht ohne weiteres möglich ist. Klassische Beispiele wären hier unter anderem Querungen von Staatsstraßen, Bahnlinien oder Flüssen.

Ruf die angegebenen Nummer an. Für den Anschluss gibt es mit Sicherheit ein Ersatzprodukt, welches Dir angeboten wird. In der Regel erfolgt eine Kündigung des Anschlusses nicht sofort, sondern es wird erst das Ersatzprodukt angeboten. Erst wenn darauf nicht reagiert wird, kommt eine Kündigung. Sehr wahrscheinlich wird Dir bereits zuvor ein Schreiben zugestellt worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Lurtz schrieb:
An sich wäre das wahrscheinlich die beste Lösung, Allnetflat für 20€ im Monat und dank des Huawei-Routers könnten sie ihr altes Telefon ranhängen und ihre bisherige Festnetznummer behalten.
Du kannst dir jeden beliebigen Vodafone Tarif nehmen und dort die Festnetznummer zusätzlich zuweisen lassen. (keine kostenpflichtige Umleitung). Ging bei Vodafone schon vor 15 Jahren, dürfte bei anderen Anbietern aber auch möglich sein.

https://www.handyhase.de/magazin/festnetznummer-homezone/

Samsung Handy kaufen, in Seniorenmodus schalten und konfigurieren, Vertrag mit Festnetznummer, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lurtz

Wie hoch ist denn die Telefonrechnung bei deinen Großeltern im Durchschnitt? Ich hatte schon mit ein paar älteren Kunden zu tun, die durch den Wechsel in den Magenta Zuhause Start noch gespart haben, da dort die Flatrate ins Festnetz schon drin ist. Ist natürlich besonders dann interessant, wenn viel zu anderen FN-Anschlüssen telefoniert und der derzeitige Tarif noch nach Minuten abgerechnet wird.
 
thom53281 schrieb:
POTS läuft nahezu überall noch über das Kupfer-Hauptkabel, wenn man mal von Sondergebieten und sehr teuren Kabelfehlern absieht, wo dann teilweise eine entsprechende Ersatztechnik (Outdoor-POTS im MSAN - sehr selten, Unimix, AslMx) aufgebaut wurde oder die Kunden auf ein anderes Produkt gewechselt wurden.
Dann sind wir hier vermutlich ein großes Sondergebiet. Sämtliche nicht-Internetanschlüsse (also nur POTS) sind hier telefonseitig über MSAN angeschlossen. Sieht man im SIP-Verkehr am User-Agent oder im RTP. Da findet man dann Einträge wie,

User-Agent: Adtran MSAN hiX 56xx SR5.6
oder
s=ALU-MSAN-Session

Wobei ich natürlich nicht sagen kann, wo die Hardware jetzt de facto verbaut ist - ob die in einem "normalen" Outdoor-DSLAM steckt oder in der Vermittlungsstelle. Zumindest meine Eltern wurden damals angeschrieben bei der Umstellung (weil es einen kurzen Ausfall gab).
Es könnte auch sein, dass es Sammler gibt, an denen sämtliche dieser POTS-Schnittstellen an einer Stelle outdoor zusammengeführt werden. Wobei zwei TN, die nur wenige km auseinander liegen (benachbarte Orte), definitiv unterschiedliche MSANs für die Anschlüsse nutzen.
 
trio schrieb:
Dann sind wir hier vermutlich ein großes Sondergebiet. Sämtliche nicht-Internetanschlüsse (also nur POTS) sind hier telefonseitig über MSAN angeschlossen. Sieht man im SIP-Verkehr am User-Agent oder im RTP. Da findet man dann Einträge wie,
Mh? Wie findest du sowas bei POTS-Anschlüssen?
trio schrieb:
Zumindest meine Eltern wurden damals angeschrieben bei der Umstellung (weil es einen kurzen Ausfall gab).
Vor längerer Zeit hab ich da auch einen Brief bekommen, aber das war die Umschaltung EWSD/S12->MSAN-POTS. Üblicherweise stehen die MSAN für POTS in der Vermittlungsstelle.
 
trio schrieb:
Dann sind wir hier vermutlich ein großes Sondergebiet. Sämtliche nicht-Internetanschlüsse (also nur POTS) sind hier telefonseitig über MSAN angeschlossen.
Klar, EWSD & Co wurden schon vor einiger Zeit mit der Abschaltung der letzten ISDN beerdigt. Der MSAN für POTS steht halt in der Vermittlungsstelle. Können auch verschiedene MSAN sein. Das macht auch aus Gründen der Lastverteilung sinn, dass man DSL (z. B. immer noch vorhandene A0-Punkte) und POTS im MSAN mischt, weil die POTS machen fast keinen Traffic. Wenn also zwei POTS im selben Ortsnetz auf unterschiedlichen MSAN sind, ist das keine Überraschung.
 
rezzler schrieb:
Mh? Wie findest du sowas bei POTS-Anschlüssen?
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich das bei den POTS-Anschlüssen sehe. Bei denen kannst Du das gar nicht sehen.

rezzler schrieb:
Üblicherweise stehen die MSAN für POTS in der Vermittlungsstelle.
Ja, das ist das, was ich natürlich nicht sagen kann - wo die schlussendlich verbaut sind.
 
trio schrieb:
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich das bei den POTS-Anschlüssen sehe. Bei denen kannst Du das gar nicht sehen.
Dein Text oben klingt aber so.
Das normale DSL Anschlüsse mit Telefonieanteil über MSAN laufen ist nichts außergewöhnliches und hat auch nix mit Sondergebiet zu tun.
 
Nein, der klingt nicht so.
Um die genannte Info zu sehen, ist es nicht nötig, an das POTS-Telefon selbst dranzukommen.
 
trio schrieb:
Nein, der klingt nicht so.
Doch, find ich auch. Wie willst du an den SIP-Verkehr rankommen, wenn du, wie beim POTS-Anschluss, gar keine digitale Verbindung und SIP-Daten hast/brauchst?

Management-Schnittstelle am MSAN? :D
 
Zurück
Oben