News Wochenrück- und Ausblick: Adblocker auf YouTube stehlen Call of Duty die Show

Oldtimer schrieb:
aber denken wir den Faden einfach einmal weiter. Man bewegt sich oft genug von einer Webseite zur nächsten und wenn ich bei jeder besuchten Webseite 4 Euro/Monat zahlen wollte

Mir kam letztens einmal der Gedanke, wie es damals war, als man Zeitungen und Zeitschriften am Kiosk kaufte und es noch nicht diese Fülle an Webseiten gab.

Da kostete jede Zeitung einige Mark/Euro. Und da hatte man nicht automatisch alle Ausgaben für einen Monat (außer natürlich bei monatlich erscheinenden Formaten :D). Da konnte man auch nicht einfach so alle Exemplare, die man gern hätte, mitnehmen. Werbung war zudem auch noch drin.
Und auch damals gab es schon Abos für Wochenzeitungen.

Ich meine: Ich verstehe das "Dilemma" durchaus. Vor allem im Hinblick der aktuellen finanziellen Entwicklungen. Und natürlich haben sich die Zeiten auch geändert. Alles basiert irgendwie auf das Internet.

Ich denke, die Werbung wurde immer mehr, eben weil analoge Vertriebsfelder und somit auch die klassischen Einnahmequellen immer weniger wurden. Da nun kaum noch jemand analog konsumiert, müssen andere Monetarisierungsmöglichkeiten her. Das ist bisher die Werbung oder ein Abo.

Dass man ungern bezahlt, ist nur menschlich. Aber das "Problem" (nicht direkt so negativ gemeint, daher in Anführungszeichen) ist hier eher weniger die Werbung, sondern eher der Konsumhunger (oder gar eine Sucht?) der Menschen. "Höher, schneller, weiter" reicht als Beschreibung eigentlich schon gar nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldtimer
hm, hab immer noch keine Werbung am PC. Firefox - Noscript - Adblock+,
am Handy genauso.
 
Für Android nutze ich New Pipe
Für PC nur Ublock.

Youtube hatte mich zwar geblockt aber eine Neuinstallation von Ublock konnte das beheben.

Das Katz und Mausspiel mit der Werbung geht also weiter.
Erinnert mich an Don Quijote im Kampf gegen Windmühlen. Nur ist Google hier "Don Quijote"

Ohne Adblocker geht doch mittlerweile nichts mehr.
Natürlich muss die Werbung schön Blinki Blinki Banner und Werbevideos haben welche oft neue Tabs öffnen weil der Schliessen-Button so klein ist. (Glomex-Player wir lieben dich)
Natürlich müssen diese Videos Pentrant Bild in Bild eingebunden werden damit du auch ja keine Sekunde verpasst obwohl dich der Inhalt einfach nicht interessiert da er oft gar nichts mit dem Artikel zu tun hat.

Zum Glück habe ich das bei CB noch nicht gesehen.
 
Lora schrieb:
Warum bietet ihr keinen Gratis Zeitraum an?
Bei Prime gibt es auch einen Monat zum "ausprobieren" umsonst.
Weil diese "Gratis Probe Zeitphasen" absoluter Schwachsinn sind.
Du must für die Probe Zeiten trotzdem jedes mal Kreditkarten Angaben machen. Also was nützt es dir? 4€ gespart zu haben falls es dir nicht gefällt? Sind diese 4€ ein so grosses Lehrgeld das du dir das nicht leisten kannst? Ist ja nicht so wie wenn du dich für 12 Monaten verpflichten würdest.
Nur so zur Info. Spotify zahlt ihren künstlern keinen einzelnen Cent sofern jemand im Probemonat deren Musik hört!

Laphonso schrieb:
einfach mal die 4 Euro für ComputerBase Pro auszugeben
Naja einfach so 4€ sind das eben doch nicht. Das ist Monatlich. Und wieso gerade für Computerbase? Wieso nicht noch für dies und das und jenes? Und dann sind wir schon wieder bei wesentlich mehr als "nur" eben die 4€.

Lora schrieb:
Bin sogar befreit von GEZ 😉
Hö.
Das geht bei euch?
In der Schweiz kannste das vergessen.
Sobald du ein Auto oder Internet Anschluss hast (ja, auch Smartphone) wollen die abzapfen.

Reglohln schrieb:
Dass man ungern bezahlt, ist nur menschlich. Aber das "Problem" (nicht direkt so negativ gemeint, daher in Anführungszeichen)
Das ist wirklich ein "Problem" hat Louis in seinem letzten Video (7:11) angesprochen.
Das Internet hat sich seit jeher mit Werbung über Wasser gehalten. Aber inzwischen findet man so viel AI generierten Bullshit das es sich eigentlich gar nich mehr lohnt zu irgend was zu googeln.
Wenn ich zbsp sowas wie "Modern Warfare 3 schlechte Performance" eintippe kommen zu 90% AI generierte Fliesstexte die generelle Lösungsvorschläge bringen wie man PCs schneller macht oder allgemeine Probleme löst.
Es ist tragisch und kann zukünftig nicht so weiter gehen.

Die Frage ist nur welche Lösungen können in Betracht gezogen werden.
Aber die Zeiten von "Ich Kauf mir ne Domain und mache meine eigene Webpage“ sind endgültig vorbei. Weil man einfach in der Masse des Schundes untergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, TheAnswer42, Weltenspinner und 3 andere
Haldi schrieb:
Sind diese 4€ ein so grosses Lehrgeld das du dir das nicht leisten kannst? Ist ja nicht so wie wenn du dich für 12 Monaten verpflichten würdest.
Ok sagen wir mal ich bezahle die 4.-€, dann muss ich aber ja trotzdem einen Blocker verwenden.
Weil externe Inhalte wie YT würden ja sonst Werbung anzeigen. Worin liegt der Sinn?
Dann soll CB doch anbieten das man Spenden kann. Da würde ich dann eher was bezahlen.
Für den Nachrichtendienst Signal hab ich auch 5.- € gespendet.

Laut Wiki hat CB so 440.000 Mitglieder, wenn nur die Hälfte ein Pro Abo hat ist das doch finanziert?
Dazu kommen noch Affiliate Links die kleinere Einnahmen ausmachen.

Wie gesagt ich würde mich anders erkenntlich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT, Red_Bull und piepenkorn
Haldi schrieb:
Das ist wirklich ein "Problem" hat Louis in seinem letzten Video (7:11) angesprochen.
Das Internet hat sich seit jeher mit Werbung über Wasser gehalten. Aber inzwischen findet man so viel AI generierten Bullshit das es sich eigentlich gar nich mehr lohnt zu irgend was zu googeln.
Wenn ich zbsp sowas wie "Modern Warfare 3 schlechte Performance" eintippe kommen zu 90% AI generierte Fliesstexte die generelle Lösungsvorschläge bringen wie man PCs schneller macht oder allgemeine Probleme löst.
Es ist tragisch und kann zukünftig nicht so weiter gehen.

Die Frage ist nur welche Lösungen können in Betracht gezogen werden.
Aber die Zeiten von "Ich Kauf mir ne Domain und mache meine eigene Webpage“ sind endgültig vorbei. Weil man einfach in der Masse des Schundes untergeht.
Ich verstehe den Bezug zu meinem Beitrag zwar nicht so recht, aber bezogen auf deine Frage zur Lösung für den ganzen Schund: Das Thema ist meiner Meinung nach nicht neu. Es trägt nur ein anderes Gewand.

Es gab "schon immer" viel Unfug und das im Überfluss. Auch bei Zeitschriften (um bei meinem Vergleich von vorhin zu bleiben). Und sowas gibt es noch immer und wird es wohl auch immer geben. Und gute Sachen werden sich durchsetzen, andere verschwinden bzw. unbedeutend werden.
Ergänzung ()

Lora schrieb:

Nimm's mir nicht übel, aber ich lese da ehrlich gesagt mehr Ausreden, als alles andere. Tut mir leid. Auch mit der Aussage "Ich komme gerade so über die Runden" in einem anderen Post.

Auch, wenn ich durchaus noch einige Jahre selbst sehr auf's Geld achten muss, weiß ich zugegebenermaßen nicht, wie es ist, kaum über die Runden zu kommen und der Umstand tut mir auch leid für dich. Aber das ist kein Argument. Schon gar nicht für so Dinge wie "Ich zahle kein CB Pro, weil ich dann dennoch Werbung in Einspielern von Dritten sehe.". Das ist aber eben keine Werbung von CB. Und ob du nun 5€ spendest und den AdBlock aktiv hast, oder CB Pro abonnierst und den AdBlock laufen lässt, ist doch nun kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Es gab "schon immer" viel Unfug und das im Überfluss. Auch bei Zeitschriften (um bei meinem Vergleich von vorhin zu bleiben). Und sowas gibt es noch immer und wird es wohl auch immer geben. Und gute Sachen werden sich durchsetzen, andere verschwinden bzw. unbedeutend werden.
Genau da wäre ich mir eben nicht so sicher.
Wenn die alle via Ads geld verdienen und duch optimierte google SEO auf erster Seite landen, dann merken die Leute langsam das es nur noch schund im Interner gibt und man sich nur noch auf die 2-3 vernüfntigen Seiten die man kennt verlassen kann. Somit sterben aber eben alle anderen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Moin!
Vitche schrieb:
Die News zu letzterem Thema war bei den Zugriffen ein klarer Überflieger.
Wäre da nicht der Prozentual höhere Anteil an User mit ihren ach so tollen Werbeblockern, hätte CB auch noch etwas davon.😅
Alexikator schrieb:
verlangen für viele Videos nach meinem Personalausweis
Dafür gebe es ja mitunter andere Lösungen.
Lora schrieb:
Hab gerade gelesen " 1 Monat für € 4,00 Erstmal ausprobieren? Gerne."
Ich hätte gerne mehr wählbare Zeitpläne. z.B.: 6 Monate.
Lora schrieb:
Warum bietet ihr keinen Gratis Zeitraum an?
Netflix z.B.: bietet auch kein Probezeitraum mehr an.😨
Lora schrieb:
Bei Prime gibt es auch einen Monat zum "ausprobieren" umsonst.
Den Mehrwert von Prime habe ich bis heute nicht begriffen.
Lora schrieb:
wenn nur die Hälfte ein Pro Abo hat ist das doch finanziert?
Leider sieht die Realität da etwas anders aus;

"Fast 2.500 Leser unterstützen uns über ComputerBase Pro inzwischen dauerhaft und bekommen die Seite dafür von uns vollständig werbefrei ausgeliefert."
Quelle

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Es sind nicht die AdBlocker, es ist die zunehmende und viel zu lange Werbung, welche allem die Show stiehlt.
 
Ich finde Art und Menge der Werbung auf CB akzeptabel, da bleibt der Werbeblocker aus; als einzige Seite, glaube ich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und douggy
Das Werbefinanzierte Internet hat eine Gratismentalität in den Köpfen der User verfestigt die man nur sehr schwer wieder weg bekommt.

Ist bei mir ja genauso. Wenn ich bedenke welche Seiten ich zur Zeit nutze und was ich davon nutzen würde wenn ich für jede davon bezahlen müsste würde die Vielfalt eindeutig abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Adblock+ funktioniert auch wieder nachdem es die Woche mal ein paar Tage nicht mehr ging.
Wird Zeit dass die EU dem Quatsch ein Ende setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Laphonso schrieb:
einfach mal die 4 Euro für ComputerBase Pro auszugeben
Laphonso schrieb:
für den content, die Plattform und einen Raum, in dem Du Dich austauschen kannst mit Gleichgesinnten
Sollte der Weg nicht eher sein eben für sowas kein Geld ausgeben zu müssen?

no offense, just asking/saying ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Lora
Lora schrieb:
Ok sagen wir mal ich bezahle die 4.-€, dann muss ich aber ja trotzdem einen Blocker verwenden.
Weil externe Inhalte wie YT würden ja sonst Werbung anzeigen. Worin liegt der Sinn?
Dann soll CB doch anbieten das man Spenden kann. Da würde ich dann eher was bezahlen.
Für den Nachrichtendienst Signal hab ich auch 5.- € gespendet.

Laut Wiki hat CB so 440.000 Mitglieder, wenn nur die Hälfte ein Pro Abo hat ist das doch finanziert?
Dazu kommen noch Affiliate Links die kleinere Einnahmen ausmachen.

Wie gesagt ich würde mich anders erkenntlich zeigen.
hatte mir auch überlegt etwas beizutragen.
nach der zensur die hier herrscht und meinungen anderer die nicht gefallen konsequent von kim persönlich gelöscht werden, habe ich den adblocker aktiviert. damit fahre ich ganz gut.
sollte cb irgendwann user komplett blocken die einen adblocker verwenden so werde ich eben hier nicht mehr aktiv sein. ist bei anderen plattformen auch nach hinten losgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne, lorpel und Lora
Red_Bull schrieb:
nach der zensur die hier herrscht und meinungen anderer die nicht gefallen konsequent von kim persönlich gelöscht werden, habe ich den adblocker aktiviert. damit fahre ich ganz gut.
Nach einer Verwarnung wegen "Offtopic" die ein halbes Jahr erhalten blieb und einer pampigen Antwort gingen mir genau die Selben Gedanken durch den Kopf. Kritische Meinungen sind hier nicht gerne gesehen.
So quasi dafür bezahlen, dass man noch bestraft wird wenn man mal etwas vom Thema abweicht oder eine ganz andere Meinung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, R3X_C0LT, MrWaYne und eine weitere Person
Red_Bull schrieb:
sollte cb irgendwann user komplett blocken die einen adblocker verwenden so werde ich eben hier nicht mehr aktiv sein.

Warum sollte CB das machen?

Wir beide sind ja nun einige Jahre hier angemeldet und mir will beim besten Willen nichts einfallen, wo CB nicht den besten Mittelweg zwischen Seite und Nutzer ausgelotet hat.

Sogar das CB Pro ist so weit gestaltet, dass nicht-zahlende User nicht zu sehr benachteiligt werden, inhaltlich schonmal gar nicht.

Und zum x-ten Mal: CB betreibt keine Zensur.

@Lora

Mehr Selbstreflexion anstatt Opferrolle. Wir hatten alle schonmal Verwarnungen und jeder zehnte Beitrag von mir landet im Aquarium aus vielfältigen Gründen.
Nennt sich Moderation. Und bei einem so großen Hühnerhaufen hier mehr als notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, s0undjan, msv und eine weitere Person
UK-HB96 schrieb:
Sollte der Weg nicht eher sein eben für sowas kein Geld ausgeben zu müssen?
Warum? Wie finanziert sich denn diese Plattform?
Alles hier ist kostenloser content.

Womit wir wieder beim Adblocking sind.

Aus meinem Selbstverständnis heraus supporte ich ComputerBase als Vielleser und Nutzer.
Werbung nervt mich, also ist das ComputerBase Pro für mich ein fairer Deal.
Meine Form des Danks und "giving back".

Weil ich u.a. möchte, dass die Redaktion unabhängig bleibt und weil wir hier eine Community haben, die 1,5 Jahrzehnte gewachsen ist.

Dieses "free content" mißverstehen einige denke ich. Auch hier ebenso, no offense ^^

Damit es frei und unabhängig bleibt, braucht es irgendwo den Geldstrom. Was bleibt dann als Modell neben/außer Werbung nach Deiner Meinung?
Und wieso nutzt man hier den content, die Arbeit, die Ressourcen, die Expertise, die Tests etc. und den hive mind und blockt dann auch noch (= "trotzem") die Werbung?
 
Laphonso schrieb:
Damit es frei und unabhängig bleibt, braucht es irgendwo den Geldstrom. Was bleibt dann als Modell neben/außer Werbung nach Deiner Meinung?
Und wieso nutzt man hier den content, die Arbeit, die Ressourcen, die Expertise, die Tests etc. und den hive mind und blockt dann auch noch (= "trotzem") die Werbung?
Also ich nutze die ganzen Seiten mit Ad blocker weil die Kommerzialisierung des Internet die meisten "hobby/ehrenamtiliche" Seiten verdrängt haben :heul:. Wenn ich an die Zeiten zurück denke wo alle mitgeholfen haben wie damals bei Sudden Strike mit fan Page,eine Liga organisiert mit IP Börse um MP zu spielen. Ja es war alles umständlicher als heute dafür aber auch mehr community feeling.
Wenn CB(oder andere Seiten) nicht genügend User mobilisieren können für ein ABO sind nicht die Ad Blocker schuld sondern die Anbieter haben dann einfach nicht genug guten Inhalt. Das ist halt die andere Seite des Kapitalismus. Und früher hatte ich auch keine Abos sondern habe einfach ab und zu mal eine Zeitschrift gekauft wenn mich ein Thema interessiert hat. (so bietet es z.B auch Stiftung Warentest an)
 
Laphonso schrieb:
Alles hier ist kostenloser content.
Es gibt auch einen großen Support von privaten Nutzern wie du und ich die im Forum sehr vielen Nutzern weiterhelfen. Das ist kostenlos und da investiert auch jeder freiwillig seine Zeit hinein ohne Gegenleistung :)
Laphonso schrieb:
Und wieso nutzt man hier den content, die Arbeit, die Ressourcen, die Expertise, die Tests etc. und den hive mind und blockt dann auch noch (= "trotzem") die Werbung?
Ein Forum ist ein digitaler Raum wo Menschen zusammenkommen um sich auszutauschen. Man stelle sich vor dafür würde man im echten Leben Geld verlangen, weil man sich zusammenfindet um mal zu „schnacken“ und sich gepflegt auf ein Kaffee oder Bier auszutauschen. Ich hoffe du kannst den Ansatz deines Fehlers rauslesen.

Schönen Montagabend an Alle!
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Fast 2.500 Leser unterstützen uns über ComputerBase Pro inzwischen dauerhaft und bekommen die Seite dafür von uns vollständig werbefrei ausgeliefert."
Quelle
Ca. 10.000€ also.
Finde ich eigentlich ausreichend, um Ressourcen, Service usw. am laufen zu halten :)
Mittlerweile poppt hier aber die Werbung am Handy mehrmals auf, sogar beim Kommentieren. Das war vor 1-2 Jahren noch anders auf CB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und Lora
UK-HB96 schrieb:
Ca. 10.000€ also.
Gehen wir mal von 7.500€ aus (Jahresabo 36€ / 12 * 2.500).

UK-HB96 schrieb:
Finde ich eigentlich ausreichend, um Ressourcen, Service usw. am laufen zu halten :)

Mit 7.500€ pro Monat bezahlst du vllt. 2,5 Mitarbeiter. Mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben