News Wochenrück- und Ausblick: Die RX 7900 XTX stiehlt der RTX 4090 die Show

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, Laphonso und 6 andere
Diese Woche gab es ja wieder echt viel zu lesen ich kam fast nicht mehr nach. :D Dankeschön dafür.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Linuxfreakgraz, leon2000 und 19 andere
Da haben die Tastaturen bei CB mal wieder geglüht. Danke für den Lesestoff dafür. Eigentlich wollte ich ja was ganz anderes diese Woche am Rechner machen. Ihr liebe CB-Redaktion seid schuld, daß vieles von dem was ich mir vorgenommen habe liegen geblieben ist;).
In diesem Sinne ein schönes erholsames Wochenende an die Redaktion und ich freue mich auf weitere Ablenkung von Euch.

MfG pusteblume0815
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, flo.murr, Onkel Föhn und 2 andere
Die RX 7900 XTX stiehlt der RTX 4090 die Show
na ja, nicht wirklich. Nicht wenige schrieben ja auch in diesem Thread über den Vergleich zwischen den beiden neuen Serien und leistungstechnisch ist sie ja auch hintendran.
Das soll die neue AMD Generation aber nicht abwerten, nur die schiere Anzahl der Posts in einem Thread sagt nichts über die Begeisterung oder eben Enttäuschung aus - zumal wir die Leistung ja auch noch nicht wirklich kennen, bis jetzt ist ja alles was wir wissen "cherry picked".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Mcr-King, Lübke82 und 4 andere
Selten so viel Lesestoff gehabt wie diese Woche. Danke an die Redaktion, und natürlich an die Hersteller für ihre interessanten neuen Produkte! :D

Schönen Sonntag!
 
Finde es lustig, dass man sich bald ein AMD-System aus Ryzen 9 7900X und RX 7900 XT(X) oder Ryzen 7 7800X und RX 7800 XT zusammenstellen kann.

So richtig nice wäre natürlich: Ryzen 7 7700X + 7x RX 7700 XT. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King, engineer123 und 9 andere
Lars_SHG schrieb:
nur die schiere Anzahl der Posts in einem Thread sagt nichts über die Begeisterung oder eben Enttäuschung aus
Aber über das öffentliche Interesse, und darum geh es ja, wenn man jemandem die Show stielt ;) Man lenkt halt die Aufmerksamkeit auf sich, ohne dass da jetzt eine Bewertung mit bei sein muss.

Mir gefallen beide Produkte, wobei ich mir bei AMD eine höhere Ray-Tracing-Performance und bei Nvidia DisplayPort 2.1 gewünscht hätte. Angesichts des Preises kommt für mich aber nur AMD in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, leon2000, Metallsonic und 10 andere
Show stehlen?

WTF

Ganz bestimmt nicht.

Ansonsten klasse Arbeit CB. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Lübke82, ben12345 und eine weitere Person
Eine ziemliche Achterbahnfahrt der Gefühle diese Woche, insbesondere mit der AMD Vorstellung!
Danke für die Zusammenfassung und einen schönen Sonntag.
 
Dass das der meistgelesene (oder streng genommen zumindest meistgeklickte; wer weiß schon, wie viel tatsächlich gelesen wird ;)) Bericht werden würde war aber auch im Vorfeld schon ziemlich klar. Da hätten die Karten auch große Enttäuschungen werden können, da hätte sich wohl kaum was dran geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Da hat AMD ihre Käufer aber ordentlich verwirrt, wie man in den Kommentaren unter der News lesen kann. Jeder ging von einer AMD Karte auf 4090 Niveau für unter 1000$ aus, einfach verrückt.😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ernsthaft? Man hat kaum was davon mitbekommen und wenn, war der „hype“, wenn man das überhaupt so nennen kanm, nach paar Minuten wieder vorbei. Die 4090 hat da viel mehr ausgelöst als der Amd Kram..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Apacon, Lübke82 und 2 andere
Tanzmusikus schrieb:
Finde es lustig, dass man sich bald ein AMD-System aus Ryzen 9 7900X und RX 7900 XT(X) oder Ryzen 7 7800X und RX 7800 XT zusammenstellen kann.

So richtig nice wäre natürlich: Ryzen 7 7700X + 7x RX 7700 XT. :daumen:
Das hab ich mir auch gedacht. Mein innerer Monk würde ne Party feiern :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Bernd/das\Brot, Onkel Föhn und 5 andere
estros schrieb:
Da hat AMD ihre Käufer aber ordentlich verwirrt, wie man in den Kommentaren unter der News lesen kann. Jeder ging von einer AMD Karte auf 4090 Niveau für unter 1000$ aus, einfach verrückt.😂
Man wird ja wohl noch träumen dürfen!

Für mich ist RDNA3 trotzdem das Highlight des Jahres, endlich wird 4K mit raytracing eine bezahlbare Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Onkel Föhn und Daggy820
Wie immer nette Lektüre Sonntag früh - danke CB!
Hutzeliger schrieb:
Ganz bestimmt nicht.
Wo du Recht hast hast du Recht. AMD - nach 48h 1.759, Nvidia - nach 48h 2.061 posts hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Apacon, Lübke82 und eine weitere Person
Die Überschrift hat was von Bildzeitung .

... sorgt für reichlich Diskussionsstoff hätte gereicht und ist neutraler formuliert.

Wenn schon reisserisch ... sorgt für lange Gesichter und begräbt die feuchten Träume der AMD Fanbase hätte ich treffender empfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Lübke82, tomcat66 und 2 andere
der Unzensierte schrieb:
Wo du Recht hast hast du Recht. AMD - nach 48h 1.759, Nvidia - nach 48h 2.061 posts hier auf CB.

Ach das mache ich nicht mal daran fest, wer realistisch ist bleibt gelassen.
Dass die AMD Fanbase hier wieder total durchdreht sagt nichts.

Spätestens wenn die XTX Customs für 1500€+ "verfügbar" sind, werden sich einige umschauen.

Die 7900 XT finde ich zusätzlich überteuert, wer kauft diese wenn die UVP zur deutlich besseren XTX nur minimal niedriger ist?! Logisch ist eigentlich nur das die XTX UVP eigentlich viel höher angesetzt war, aber man hat gesehen das man an NVIDIA nicht vorbeikommt also muss man es über den Preis lösen, diesen dann kurzfristig reduzieren. Anders macht die Preisgestaltung der XT und XTX keinen Sinn.

Es war eher total belustigend, die Kommentare.

Wie RT auf einmal doch okay ist, aber schnelleres bei NVIDIA immer trash war.
Auf einmal werden 1000 Dollar, die am Ende vll gerne bis zu 1500 Euro (Customs) entsprechen gefeiert ohne Ende.

Ob hier irgendjemand dem anderen die Show stiehlt würde ich erst beurteilen,
wenn sich folgendes bewerten lässt:

reale Benchmarks mit FSR und ohne + RT
reale Straßenverkaufspreise
Verfügbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Devil, Lübke82 und 3 andere
Guten Morgen ☀️
Ein Vergleich der Posts hier mit den Signaturen der jeweiligen Kommentatoren, ist spannend…und so vorhersehbar 😅

Ich persönlich freue mich über technische Innovationen. Den Multichip-Ansatz von AMD finde ich besser, da er wahrscheinlich die Zukunft ist. Der neue 6-Zylinder von BMW zeigt, was technisch aus der alten Technik noch herauszuholen ist, aber die Technik ist am Ende. So geht es m.M. nach auch Intel und NVIDIA mit ihren monolithischen Ansätzen.

Viele Grüße und entspannt auch mal. Es gibt auch ein Leben neben der Technik.🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Gesualdo, Bernd/das\Brot und 4 andere
War klar das die Überschrift einige triggern wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, lord.orth, Arcamemnon und 7 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Dass das der meistgelesene (oder streng genommen zumindest meistgeklickte; wer weiß schon, wie viel tatsächlich gelesen wird ;)) Bericht werden würde war aber auch im Vorfeld schon ziemlich klar. Da hätten die Karten auch große Enttäuschungen werden können, da hätte sich wohl kaum was dran geändert.
Meistgelesene bezweifle ich auch, wenn es nach vielen Kommentaren geht. Im besten Fall überflogen.

Da denke ich mir oft "hat denn Artikel niemals gelesen" oder "da ist wohl kein Textverständnis vorhanden."

Und das schreibt ein staatlich anerkannter Legastheniker.

Na egal.

Danke an das CB Thema für die Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben