News Wochenrück- und Ausblick: Die RX 7900 XTX stiehlt der RTX 4090 die Show

H4mmerwerfer schrieb:
Ernsthaft? Man hat kaum was davon mitbekommen und wenn, war der „hype“, wenn man das überhaupt so nennen kanm, nach paar Minuten wieder vorbei. Die 4090 hat da viel mehr ausgelöst als der Amd Kram..
Und der nächste der das irgendwie persönlich nimmt und gleich wieder sowas wie AMD Kram benutzt.

Was ist denn nur los mit euch? Warum reagiert ihr so allergisch auf solche Sachen.

Wenn du mit NV zufrieden bist und ein hast dann freu dich doch und gut ist.

Ich verstehe es einfach nicht, ich versteh es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, manfredham, McTheRipper und 10 andere
Naja, der vergleichbare Nvidia Thread hat bis heute "nur" 1.733 Posts, der AMD Thread hat jetzt schon 1.775 Posts, obwohl ca. sechs Wochen jünger. Die Aufrufzahlen kenne ich natürlich nicht, aber anhand der einsehbaren "Indizien" würde ich sagen, dass die Überschrift hier richtig liegt.
Nvidia vom 20.09.2022:
https://www.computerbase.de/2022-09...lar-bis-1-599-dollar-im-oktober-und-november/
AMD vom 03.11.2022:
https://www.computerbase.de/2022-11/amd-radeon-rx-7900-xtx-rdna-3-vorstellung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Onkel Föhn und Illithide
Hutzeliger schrieb:
Es war eher total belustigend
Also in deinen Kommentaren klingst du aber nicht sehr belustigt.

Eher angefressen warum auch immer. Wenn du eine NV 4090 hast genieße das doch. Du hast die schnellste und gut ist.
AMD scheint dich ja gar nicht zu interessieren aber brüllst gleich los sobald das Wort AMD in eine Kommentar steht.

Mal an alle, die einen mögen NV die anderen AMD. Anderen ist es wiederum egal die kaufen das was das bessere PLV hat.

Also hört auf euch hier anzugehen und freut euch über euren Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Onkel Föhn, Knaecketoast und 9 andere
Oppagolf schrieb:
der AMD Thread hat jetzt schon 1.775 Posts, obwohl ca. sechs Wochen jünger.
Ja klar, steht ja quasi auch schon in der Einleitung, warum:
Sowohl Radeon RX 7900 XTX und Radeon 7900 XT werden für weniger als 1.000 US-Dollar in den Handel entlassen, was im ComputerBase-Forum für reichlich Gesprächsbedarf sorgte.

Und in dem von dir verlinkten Thread ist ja klar zu lesen, dass gefühlt 3/4 der Leserschaft glaubt, dass die Karten für <1000€(!) hier erhältlich sein werden. Dass das einen Hype auslöst ist klar. Und dass sich die Kommentare dann häufen, weil das Prinzip der Mehrwertsteuer, Währungsschwankungen etc. mehrfach erklärt werden muss, ist auch klar, oder? Kennen wir ja bereits aus den Apple Threads ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
mojitomay schrieb:
Die 4090 würde ich als Größenwahnsinnig bezeichnen.
Ich würde sagen, dass das Gegenteil der Fall ist. Viele scheinen Nvidias Strategie noch nicht erkannt zu haben:

Die 4090 stellt den Beginn von Nvidias Ausstieg aus dem Retailmarkt dar.

Schon seit Jahren ist der Fokus von Nvidia auf CUDA und damit auf professionelle Anwendungen überdeutlich. Aber erst durch Nvidias aktuelle Präsentationen ist mir klar geworden, was für eine gigantische Softwarelandschaft Nvidia im Rahmen ihrer Clouddienste entwickelt hat.
Die 4090 ist eine Karte für das Rechenzentrum. Nvidia verdient mehr Geld, wenn sie ihre Karten nicht verkaufen, sondern an ihre Cloudkunden vermieten.
Gaming ist für Nvidia ein "Abfallprodukt" geworden, das sie aber Dank der Cloud weiterhin bedienen können.
AMD hat dem nichts entgegenzusetzen. Weder haben sie die notwendige Software, noch die Kapazitäten diese zu entwickeln. AMD bleibt nichts anderes übrig, als im Retailmarkt zu bleiben. Dort sind sie aber jetzt, Dank Nvidias Ausstieg, ebenfalls konkurrenzlos und deswegen sehen wir hier auch höhere Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
mojitomay schrieb:
Sie trägt unangefochten die Krone, was Leistungsfähigkeit angeht. Aber das wird mit so vielen Kompromissen erkauft, dass der Einsatz der Karte schlicht Wahnsinn ist.
Aha, und was sollen das für Kompromisse sein? Ob Nvidia oder AMD, jeder kann heutzutage seine Karte dank Undervolting und Powerlimit-Anpassung genau so betreiben, wie er es möchte, auch ohne ausgewiesener Technikexperte zu sein. Mach das mit der 4090 und sie wird immer noch schneller, effizienter und dabei - dank der überdimensionierten Lüfter - kühler und leiser sein als alles, was AMD in den nächsten 12 Monaten auf den Markt bringen wird. Kompromisse in your head.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
heroesgaming schrieb:
Leute ... Es geht nur um den meistgeklickten / meistkommentierten Artikel der Woche. Bei dem ging es eben um ein AMD-Produkt. Kein Grund, direkt wieder in Fanboy-Postings abzugleiten :D
Richtig... Und witzigerweise is es logisch, dass der Marktführer weniger Klicks bekommt..
Aber ich hol mir schon mal Popcorn ^^
 
foo_1337 schrieb:
Ja klar, steht ja quasi auch schon in der Einleitung, warum:
[...]
Genau, die "Show" wurde nämlich über die Ankündigung des Preises gestohlen, nicht mit der Leistung. Das behauptet die Überschrift hier aber auch nicht. Man kann jetzt über MwSt., Scalper, Wechselkurse und was sonst noch debattieren, oder man nimmt einfach die vergleichbaren Zahlen: 999,- US Dollar gegenüber 1.199,- US Dollar (4080) oder im Falle der 4090 gar 1.599,- US Dollar.
 
Es ging in dem Thread aber selten um 999 vs 1199 sondern eher darum, dass es endlich eine High-End Karte für <1000€(!!) gäbe.
 
foo_1337 schrieb:
Es ging in dem Thread aber selten um 999 vs 1199 sondern eher darum, dass es endlich eine High-End Karte für <1000€(!!) gäbe.
Das stimmt einfach nicht. Auf Seite 3 ist erstmals einer, der sich vertan hat und etwas von "1.000,- €" schreibt, aber genauso ist da (auf Seite 3) auch sowas zu lesen:
Wieso freut ihr euch alle?

999$ bedeuten 1500+ Euro in Deutschland und die 7900 XTX ist zudem deutlich hinter einer RTX 4090.
Die große Mehrheit geht von 1.200,- bis 1.249,- € aus, was auch entsprechend des Wechselkurses und der Steuer die tatsächliche Summe ist. Customs gibt es sowohl bei AMD als auch bei Nvidia, manche günstiger, manche teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Illithide
Na dann lies mal weiter, die nächsten Seiten ist dann jeder 4.-5. Kommentar die Diskussion darüber wie das mit der Mwst ist, Vergleiche mit NL usw.
 
foo_1337 schrieb:
Na dann lies mal weiter, die nächsten Seiten ist dann jeder 4.-5. Kommentar die Diskussion darüber wie das mit der Mwst ist, Vergleiche mit NL usw.
Den Eindruck hatte ich nicht. Aber ich frage mich auch, was das überhaupt für eine Rolle spielt?

Mein Argument war, dass die Überschrift hier stimmt, da die Kennzahl "Kommentare in den entsprechenden News" bei der AMD Ankündigung höher ist. Was haben deine Behauptungen denn damit zu tun?
"Show" - höheres Interesse, ob das nun ist, weil die Leistung gut ist, der Preis gering, das Design toll oder warum auch immer, spielt doch dafür erstmal keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Gesualdo, McTheRipper und 3 andere
shaboo schrieb:
So richtig geschickt ist die Wortwahl halt einfach nicht, unabhängig von etwaigen Herstellerpräferenzen, die man haben mag.

Von der 4090 gibt's mittlerweile zahlreiche detaillierte Tests, die Leistung und Effizienz der Karte unabhängig und im Detail untersuchen; von AMDs neuer Riege gibt's bislang hingegen gerade mal ein paar Folien von einer AMD-Werbeveranstaltung. "Show stehlen" hat für viele eben schon auch einen Hauch von Wertung, der angesichts der unterschiedlich sicheren Faktenlage wenig angemessen scheint.

Abgesehen davon stiehlt das Neuere dem Älteren generell immer die Show, weshalb diese Formulierung eigentlich nur bei Dingen Sinn ergibt, die sich zum ungefähr gleichen Zeitpunkt ereignen. Das Nvidia-Analogon zu AMDs Präsentation ist mittlerweile wie lange her? Einen Monat? Zwei? Da jetzt noch von "Show stehlen" zu sprechen ist halt, naja, nichts, was den meisten als Erstes einfallen würde ...

Oder ums kürzer zu machen: Es ist eben eine reißerische Überschrift. Kann man mögen, muss man nicht, letztlich ist es wirklich egal. Tests kommen noch früh genug, das Hardware-Jahr 2022 bleibt spannend ... wir Nerds sind daher doch wahrlich gut bedient, einfach zurücklehnen und entspannen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Lübke82 und shaboo
Verstehe die 2000 Kommentare nicht.

  • Nvidia stellt eine GPU mit 76.3 Milliarden Transistoren vor.
  • AMD stellt eine GPU mit 58 Milliarden Transistoren vor.

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Ist klar dass AMDs Karte nicht so schnell ist wie Nvidias. Ist simple Mathematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, MasterAK und Rockstar85
mojitomay schrieb:
Sie trägt unangefochten die Krone, was Leistungsfähigkeit angeht. Aber das wird mit so vielen Kompromissen erkauft, dass der Einsatz der Karte schlicht Wahnsinn ist.
Mit welchen Kompromissen denn? Die Leistung bei 300 Watt PT zB? Oder die Effizienz. Die 4090 ist durch und durch eine ziemlich gute Karte, selbst aus Sicht des Stromverbrauchs. Der einzige Kompromiss ist der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Chilisidian schrieb:
Der einzige Kompromiss ist der Preis.
Eben. Und selbst der liegt gerade mal $100 über dem der 3090. Europreis und Händlerpreis sind natürlich noch mal ganz andere Baustellen, aber das betrifft ja AMD in exakt gleicher Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Jetzt ist der Titel auch wieder nicht gut,
MiniM3 schrieb:
Haha, du musst schon verstehen wie Journalisten schreiben. Er meint bei cb wurde der AMD Artikel mehr kommentiert als das/die nvidia Artikel. Und mit seinem provokanten mehrdeutigen Titel hat er dich soweit gekriegt hier zu kommentieren.
das Bravo lass ich mal weg, aber die Titel diese Woche waren schon sehr clickbaity ohne irgendwas falsches zu schreiben. Maximum Engagment .... ist nicht immer die beste Wahl.
 
Lars_SHG schrieb:
na ja, nicht wirklich. Nicht wenige schrieben ja auch in diesem Thread über den Vergleich zwischen den beiden neuen Serien und leistungstechnisch ist sie ja auch hintendran.
Das soll die neue AMD Generation aber nicht abwerten, nur die schiere Anzahl der Posts in einem Thread sagt nichts über die Begeisterung oder eben Enttäuschung aus - zumal wir die Leistung ja auch noch nicht wirklich kennen, bis jetzt ist ja alles was wir wissen "cherry picked".
Ich sag mal so, für mich persönlich ist die 4090 eh keine consumer Karte, eher eine Profi Karte aufgrund des Preises. Die 4080 wird das High End Modell von Nvidia für den Consumenten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Zurück
Oben