News Wochenrück- und Ausblick: Die RX 7900 XTX stiehlt der RTX 4090 die Show

@Tornavida

In der Tat, Ich sehe die 4080 Customs bei 1700 bis 2000 Euro.
"Aber das ist 4090 FE Preis?"
Ja, aber die ist nicht erhältlich, und die begehrten 4090 Customs liegen zwischen 2300 und 2800 Euro.

Und da die 7900 Custom Modelle hier bei uns sicher auch jenseits der 1400 Euro oder sogar 1500 Euro liegen werden, wird Nvidia bei der 4080 auch nichts ändern im Preis, selbst wenn die 7900XT in den Raster Benchmarks 15% oder 20% vor der 4080 liegen.

Wer schnelles Raytracing in der Leistungsklasse haben möchte und das DLSS + Reflex + Nvenc etc Featureset, "darf" eben nochmals 300-500 Euro mehr zahlen, das ist Nvidias Haltung.
Es sei denn, man greift direkt zur 4090 trotz der absurden Preise.

Und daher hat die 4080 durch RDNA3 durchaus ein Problem, das ich vorher bei der 4090 gesehen habe.

Nunmehr steht die 4090 für sich, wird eher nochmehr Nachfrage generieren, aber die 4080 hat nun zwei 7900er Stolpersteine.

Mal sehen, wann die 4080Ti kommt. Es ist wahrscheinlicher, dass die früher kommt als dass Nvidia die 4080 PReise anpasst. So reagiert Nvidia, über das Portfolio, aber nicht über den bestehnden Launchpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AQi666
Zotac2012 schrieb:
Ansonsten ist es wie immer, ein Stechen und Hauen zwischen Anhänger von Rot und Grün,
Die Frage ist doch genau, warum das so ist. Es geht ja auch schließlich keiner zum Nachbarn und erklärt ihm, dass und warum sein Rasenmäher schrott sei und man einen viel besseren hätte.

Wieso gibt es gewisse Dinge, die von Menschen so emotional aufgeladen werden?
Zumal sie einen ja noch nicht mal betreffen. Die Nvidianer kaufen Nvidia und sind glücklich, ebenso umgekehrt bei AMD hoffentlich auch.
Die User treffen ihre Entscheidung individuell aus gutem Grund und Überlegung heraus, was denjenigen aber immer weniger zugebilligt wird.

Ist überhaupt so ein Ding der jüngeren Vergangenheit, dass es nicht reicht seine Meinung zu vertreten. Nein- Alle die nicht der eigenen Meinung sind werden diskreditiert. Bis hin zur persönlichen Anfeindung und Bloßstellung.

Wieso muss dem jeweils anderen ein Produkt mit allen Mitteln vermiest werden?
Ist es vielleicht doch Neid?
Auf nVidia, weil sie grade technologisch das Zepter in der Hand halten?
Auf AMD, weil sie sich gekonnt mit runden Produkten oft besser für die Mehrheit platzieren?
Sind die Leute stinkig, weil sie sich nicht mehr in Bescheidenheit üben können und von allem nur das Beste brauchen oder sich zumindest damit vergleichen?

Ich weiss es nicht. Ich werde es auch nie verstehen.... Habe mir da schon viel Gedanken drüber gemacht, komme aber zu keinem in sich konsistenten Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, MasterAK, Kalsarikännit und 2 andere
@Laphonso

Denke ich auch nicht, dass sich was an den Preisen ändern wird. Sowohl bei AMD als auch NV wenn dann nach oben, zumal dann wenn als Alternative die alte Gen abverkauft ist. Beide wollen am Ende durch das ganze Lineup höhere Preise durchsetzen.

Zwischen 4080 und 4090 ist noch ganz viel Luft für mindestens eine Variante,eine 4080ti wird es ganz sicher geben, und mit überdimensionierten Kühlern und eher im PL limitierenden Karten ist eine 4090ti auch so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Mcr-King
.Sentinel. schrieb:
Die Frage ist doch genau, warum das so ist. Es geht ja auch schließlich keiner zum Nachbarn und erklärt ihm, dass und warum sein Rasenmäher schrott sei und man einen viel besseren hätte.
Dass liegt an der Natur des Menschen er ist im höchsten Maße unlogisch und Emotionen sind wichtiger.

Genau dass nutzen aber auch Unternehmen aus über sogenannte Influencer im Sozialen Medien, was bleibt ist dass die Unternehmen ihre Gewinne steigern und die Menschen insgesamt verlieren.

Desweiteren sage ich immer nur der Kunde hat die Möglichkeit und nutzt sie leider nicht um Preise zu seinen gunsten zu ändern.
 
Was denkt ihr? Lohnt es noch eine RTX 3090 zu verkaufen und dann im Gegenzug eine 7900 XTX zu holen? Ist +-0 möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GlockMane88 schrieb:
Ist +-0 möglich?
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich und wenn dann wüsste ich nicht ob das dann wirklich ein guter Deal wäre.I.d.R. gilt immer noch you get what you pay.Was stört dich denn an der 3090?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
.Sentinel. schrieb:
Wieso muss dem jeweils anderen ein Produkt mit allen Mitteln vermiest werden?
Ist es vielleicht doch Neid?
Auf nVidia, weil sie grade technologisch das Zepter in der Hand halten?
Auf AMD, weil sie sich gekonnt mit runden Produkten oft besser für die Mehrheit platzieren?
Sind die Leute stinkig, weil sie sich nicht mehr in Bescheidenheit üben können und von allem nur das Beste brauchen oder sich zumindest damit vergleichen?
Ich persönlich glaube, dass es komplexer ist.

Wenn man sich die letzten Wochen anschaut, finden wir hier Berichte über Ada, RDNA3, Raptorlake, Zen4.
Und der Fokus dabei ist vor allem die Spitze der Produktpalette.
Damit sprechen für über Boards, GPUs und Grafikkarten, die preislich weit über dem Budget der "normalen" und "casual" Gamer liegen. Solche Systeme sprengen sehr schnell sogar die 4000 Euro Euro Grenze.

Ich denke, dass es auch Folge der "Ohnmacht" ist, da nicht mehr "mitspielen" zu können.

Mal zum Kontrast ein Auszug aus einer Diskussion vor 10 Jahren hier in der GPU Aufstellung im Sommer 2012:

1667810890870.png


Ist das nicht ein spannendes Deja Vu?
Nvidia war immer schon ein bißchen teurerm aber schaut Euch mal die Preise an. Damals kostete High End 400 Euro, und wir knackten 550 Euro mit der 680, das war "die 4090" oder "die 799 XTX" (von der exotischen Dual GPU 690 mal abgesehen für 1000 Euro).

Und was sagte man damals:

1667811077033.png


:D

Ich bin mir SICHER, würde Nvidia die 4090 heute preislich anpassen und für 550 Euro verkaufen, fließen die Flüsse aufwärts und das Raum Zeit Kontinuum wird gesprengt.

Daher, um wieder auf die Ohmnacht zu kommen, ist da viel Frust und auch viel Mißgunst, dass man keine Chance hat, für 400 Euro ...
1667811443564.png


....- also das, was vor 10 Jahren noch die High End Klasse bedeutete - überhaupt eine "Next Gen Mittelklasse" GPU zu erhalten. Die Zeit ist vorbei.

Und sicher assoziert man Nvidia hier als ein Problem, weil die 2080Ti, die 3090 und nun die 4090 im Top End die Preishürden höher zogen.

AMD ist mit RDNA3 im Prinzip auf dem 6900 RDNA2 Niveau geblieben und damit "zugänglicher".
Aber auch bei AMD sprechen wir von einer Preisklasse im High End, die für "normale" Gamer nicht mehr erreichbar war.

Innerhalb von 10 Jahren landet man mit einer 400 Euro GPU Investition statt auf Platz 2 oder 3 bei den Benchmarks nun nicht mal mehr in den Top 10.
Das ist bitter. Klar folgt darauf auch Neid. Und Frust. Und Ohnmacht.
Ergänzung ()

GlockMane88 schrieb:
Was denkt ihr? Lohnt es noch eine RTX 3090 zu verkaufen und dann im Gegenzug eine 7900 XTX zu holen? Ist +-0 möglich?
Ich denke nein.

Eine 3090 sollte Dir noch 700-800 Euro bringen, aber die "kleinen" 7900XTs werden unter 1200 Euro m.E. nicht zu kaufen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, Dexta, Tanzmusikus und 3 andere
Tornavida schrieb:
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich und wenn dann wüsste ich nicht ob das dann wirklich ein guter Deal wäre.I.d.R. gilt immer noch you get what you pay.Was stört dich denn an der 3090?
Eigentlich stört mich an der Karte gar nichts, mir ginge es eher darum, länger auszukommen und auch wieder neue Garantie zu haben.. Aber dann werde ich die Karte einfach behalten, auch kein Beinbruch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Tornavida und Laphonso
GlockMane88 schrieb:
Aber dann werde ich die Karte einfach behalten, auch kein Beinbruch :)

Eine 3090 ist keimn "Beinbruch", nein :D

Ich glaube auch so etwas das triggert viele, dass Leute wie wir von einer 3090 "aufrüsten", um auch die Gedanken von @.Sentinel. nochmal aufzugreifen.

Wir haben hier Gamer, die zocken noch auf einer GTX 960 oder eine R290X, für die sind bereits gebrauchte 3080er oder 3090er oder 6900er nicht erreichbar/zu teuer.

Die kommen in diese Threads und reiben sich die Augen, dass "wir fps Junkies" hier debattieren ob nun die 1500 oder 2000 Euro GPu in grün oder rot besser ist.
Das wirkt auf manche wie abgehobener Realitätsverlust.

Wir haben hier halt ein Sammelbecken vom "nicht mal casual gamer und alle 8 Jahre eine full hd GPU für hundertfuffzich Tacken bei ebay" bis zu "Ultramax Settings 4K HDR Raytracing, Performance ist heilig, alle 2 Jahre die Top End GPU, Preis egal" Spektrum, und das kollidiert dann auch im Mindset und dem subjektiven Fokus, was einem PC Gaming wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Mcr-King und foo_1337
.Sentinel. schrieb:
Die Frage ist doch genau, warum das so ist. Es geht ja auch schließlich keiner zum Nachbarn und erklärt ihm, dass und warum sein Rasenmäher schrott sei und man einen viel besseren hätte.
Ac h da gibt es sicher auch welche die das machen 😀
.Sentinel. schrieb:
Wieso gibt es gewisse Dinge, die von Menschen so emotional aufgeladen werden?
Zumal sie einen ja noch nicht mal betreffen. Die Nvidianer kaufen Nvidia und sind glücklich, ebenso umgekehrt bei AMD hoffentlich auch.
Die User treffen ihre Entscheidung individuell aus gutem Grund und Überlegung heraus, was denjenigen aber immer weniger zugebilligt wird.
Auf den Punkt gebracht 👍
.Sentinel. schrieb:
Ist überhaupt so ein Ding der jüngeren Vergangenheit, dass es nicht reicht seine Meinung zu vertreten. Nein- Alle die nicht der eigenen Meinung sind werden diskreditiert. Bis hin zur persönlichen Anfeindung und Bloßstellung.
Weiß auch nicht warum das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wann kommt der Test :)
 
Also ein bisschen mehr Ehrlichkeit wäre schon schön. Klar triggert die Überschrift wieder mal, weil es CB liebt, wenn sich die Fanboys in der Community die Köppe einschlagen, aber abstrakt gesehen, ist AMD halt einfach mal durch die preisliche Postionierung deutlich attraktiver. Keiner bezweifelt, dass NV bei der Leistung ein klein wenig schneller sein dürfte, die Zahl derer, die 2000 Eur und mehr für eine Grafikkarte auf den Tisch packen, ist aber sehr übersichtlich und deutlich kleiner als die Zahl derer, die 900 bis 1000 Eur zahlen können und wollen.
Dass AMD damit also auch mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht, gerade wenn die Leistung ähnlich bzw. nicht wahnsinnig weit weg von 4080 und 4090 sind, überrascht nicht unbedingt.
 
Eine Konkurrenz zur Nvidias 4090 ist AMD ganz klar und definitiv nicht. Das wird auch nicht die Preise der 4090 drücken und nicht iwelche Hater der 4090 bestätigen.
Es ist und bleibt wie zu jedem Launch seit der 2080 - Pannen, Pleiten und auch Mangelware bleibt nicht aus.
Daher wird der Preis der 4090 noch weiter steigen aufgrund mangelnder Verfügbarkeit in der EU.
Es fehlen wichtige Hersteller wie Leadtek, Colorful, und ein japanischer Hersteller die in den USA für eine etwas breitbandigere Versorgung der RTX 4090 sorgen, wenn auch nur geringfügig. Auch der Preis für knapp 1599 USD zu Launch derzeit Marktpreise ab 1700 USD sind dort üblich. In Deutschland bewegt man sich mit Glück bei Preisen ab 2100 gebraucht ( darunter gilt auch selbst wenn neu und OVP wenn die Karte von einem anderen Adressant erworben wurde ) Erstkäufer ist immer derjenige dessen eigene Rechnungsadresse angeben ist!) Fakes sind natürlich günstiger und derzeit massig auf Kleinanzeigen zu finden, auf jenen Portalen wo viele sehr Leichtsinnig ihre Mobilnummer, Adresse oder am besten gleich die Anmeldedaten für das Online Banking hinterlassen 😅🤣.
Nochmal zum eigentlichen Thema daran wird auch AMDs Grahic Card nichts ändern 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BenFFM schrieb:
Eine Konkurrenz zur Nvidias 4090 ist AMD ganz klar und definitiv nicht.
Auch da sollte man differenzieren.
Der Gruppe der Nvidia Enthusiasten war egal, was AMD auf den Markt wirft, die waren nach der Ada Präsentation sicher zu 100% eingelockt auf die 4090. Klar fühlt sich diese Gruppe nun bestätigt.
Also stimmt, hier keine Konkurrenz.

Die branding agnostischen Leistung>Preis Enthusiasten werden zumindest bis zum Schluss gewartet haben, ob die 7900XT im Gesamtpaket der 4090 nahe kommt in Raster+Raytracing+Featureset.
Die Frage hat sich nun auch beantwortet, und einige 4090er customs sind direkt nochmal 100 Euro teurer geworden, weil diese Gruppe nun doch die 4090 kauft.
Also stimmt, hier jetzt - am Ende - keine Konkurrenz.

Dann gibt es aber die Gruppe, die sich next gen und Top End 4K Gaming leisten möchte, aber dann doch Preis und Leistung direkt vergleicht.

Denn selbt eine 1600 Euro teure 7900XTX custom ist - per heute - mal locker 600-800 Euro günstiger als eine Top 4090 Customs. Dieses Geld kann dann in die CPu, das Board etc fließen.
Hier bringt AMD etwas weniger Leistung mit als Nvidia, bietet aber dafür viel mehr Spielraum und Puffer finanziell und ermögkicht auch mit den Prozenten weniger Leistung trotzdem ein komplettes 4K ultramax+high fps PC Gaming Festival.

In diesem Sinne ist die 7900er RDNA schon eine Konkurrenz zur 4090, zumindest in der dritten Gruppe.

Die interessantere High End Schlacht findet statt zwischen der 7900XT/X und der 4080.

Im Laufe 2023 werden wir sicher noch ein Duell 4080Ti vs 7950XT finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Mcr-King, Enyo79 und eine weitere Person
Smartin schrieb:
ist AMD halt einfach mal durch die preisliche Postionierung deutlich attraktiver
Abwarten. Ich ahne deutliche Preisaufschläge zur UVP - zumindest bis Sommer 2023.

Und dann wissen wir auch noch nicht, was die Karten wirklich leisten. AMD hat mich (noch) nicht wirklich überzeugt.
 
Warum stiehlt die 7900XTX der 4090 die Show? Fackeln bei AMD jetzt auch die Netzteilanschlüsse ab, aber statt im Schmorbrand jetzt mit offenen Flammen und regulierbarem RGB für den Brand?

Leistungstechnisch wird man das sehen
https://www.gamestar.de/artikel/radeon-rx-7900-xt-test-rtx-4080-rx-6800-xt-rx-7900-xtx,3387752.html

Also ich sehe die 7900XTX hier auf Niveau der 4080 und da liegen wohl beide auch preislich ziemlich gleichauf

die normale 7900XT liegt bei 1200-1500€ da wird die XTX sicher noch 100-200€ draufpacken.
die 4080 liegt bei 1300-1800€ also in dem Bereich in dem sich auch die 7900XTX bewegen wird.

wo die XTX also der 4090 die Show stiehlt verstehe ich nicht

Vor allem was will man mit solchen Monstern die 500Watt in ein FSP mehr verwandeln, ich denke der durchschnittliche Gamer, auch in 4K wird mit einer 4070 oder 4070TI mehr als gut bedient sein, die wird sich wahrscheinlich knapp oberhalb der jetzigen 3080 einordenen und sehr wahrscheinlich unter 1000€ zu bekommen sein, also die absolute Vernunft GPU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben