News Wochenrück- und Ausblick: Die RX 7900 XTX stiehlt der RTX 4090 die Show

An der Stelle ein dickes Lob an die Administration. @Zensai , @sudfaisl: in eurer Haut möchte ich nicht stecken, aber ich bewundere euch für euren souveränen Umgang mit den boardies (und hoffentlich auch den mods, haha) trotz aller Widrigkeiten und davon gibts ja irgendwie immer mehr.

Weiter so. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, Onkel Föhn, edenjung und 3 andere
Jetzt wird schon darüber diskutiert, welche Neuvorstellung [dem eigenen ganz subjektiven Empfinden nach] den größeren Hype ausgelöst hat. Echt jetzt? Es wird immer lächerlicher und [mit verlaub] auch kindischer.

Das ist einfach nur noch durch und durch albern und erklärt auch, weshalb sich viele der alteingesessenen Forenmitglieder gar nicht mehr in den Kommentaren und Threads beteiligen.

Das ganze Fanboy-Gehabe geht vielen [mir inklusive] nur noch auf die Nerven.

Mit dem Titel des Wochenrück- und Ausblicks wollte @Vitche nur sagen, dass die Radeon RX 7900 XTX und die RX 7900 XT in dieser Woche im Fokus standen. Dass die GeForce RTX 4090 in Sachen Leistung unerreicht bleibt, haben wir ja auch mehrfach betont.

Iqra schrieb:
An der Stelle ein dickes Lob an die Administration. @Zensai , @sudfaisl: in eurer Haut möchte ich nicht stecken

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich möchte nicht in der Haut der Moderation stecken.

Es ist schon bezeichnend, dass Meldungen zu Twitter, Elon Musk, China, Russland, Nvidias heiße Stromkabel und Politik mittlerweile per se auf moderiert stehen ... ziemlich traurige Entwicklung, wie ich finde.

Schönen Sonntag euch allen und auf eine interessante neue Woche.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Lamaan, lord.orth und 40 andere
Sorry aber bei dem provokativen Titel…

Das ist zündeln und Öl ins Feuer gießen.
Was da am Ende darunter landet ist absolut absehbar und deswegen auch so beabsichtigt.

Bei euch arbeiten Profis, ihr wisst was ihr schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freestaler, edenjung, Lübke82 und 3 andere
Hutzeliger schrieb:
@SVΞN

Sorry aber bei dem provokativen Titel…

Das ist zündeln und Öl ins Feuer gießen.
Was da am Ende darunter landet ist absolut absehbar und deswegen auch so beabsichtigt.

Bei euch arbeiten Profis, ihr wisst was ihr schreibt.
Also es sagt mehr über die Rezipienten aus, wenn man das provokativ empfindet.
Ich habe das so gelesen, dass unsere tagelangen 4090 Debatten inkl. des Adaptergates nun ein Stück zurücktraten nach der RDNA3 Vorstellung.

Show stehlen = Aufmerksamkeitsverlagerung.
Die 4090 wird nicht mehr isoliert diskutiert, sondern wir haben endlich die 79xx inhaltlich als Thema inkl. Der kommenden RDNA3 Themen inkl. FSR 3 etc.

Und man sieht ja, wieviele Seiten wir im 7900 Launch Thread produziert und wie schnell wir 1000 Beiträge geknackt haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Wintermute, Edelknödel und eine weitere Person
@SVΞN

ich hatte es an anderen Stellen schon mehrfach erwähnt.

Ein bisschen Humor schadet dem Forum nicht. Es ist schon ein wenig trocken bisweilen, sowohl was die Moderation als auch die Kommentare angeht, die sich gefühlt eh in Endlosschleife wiederholen. Letztendlich reden wir hier über leblose Stücke von Technik. Wer da das Verhältnis nicht richtig einordnen kann, der hats auch wohl so schwer im Leben genug.

Wer einen Stock im Axxx stecken hat und zum Lachen in den Keller geht ,ein dämlicher Psycho oder Selbstdarsteller ist ,dem sollte man das ruhig auch mal hin und wieder vor die Nase halten dürfen UND das sich Einige mehr rausnehmen dürfen als Andere ist auch nicht immer fair und Tatsache.

Die meisten Kommentare in dieser Richtung sind zumeist eh allgemein gehalten und richten sich äusserst selten direkt gegen eine spezifische Person. Hier noch moderativ einzugreifen solange nicht bestimmte Grenzen des Anstandes überschritten werden finde ich persönlich kleinlich und lächerlich. Letztendlich zieht jeder den Schuh selbst an den er sich ausgesucht hat und sollte selber darauf reagieren können wenn er sich persönlich gekränkt und angegriffen fühlt.

Die Redaktion formuliert oft genug selbst provokativ, dürfte auch kein Zufall sein, jeder Klick ist gern gesehen, da müssen wir uns nichts vormachen. Wieso es mind. fünf verschiedene 7xxx Themen geben muss, die auch locker in zwei abgehandelt werden könnten weil eh klar ist dass im Jedem wieder die gleichen Kommentare und Diskussionen kommen werden, weiss CB wohl besser.

Auch der "Wert" der dem Ganzen bemessen wird und der "Grad" auf welche emotionale Ebene Alles transportiert wird liegt auch ein Stück weit in redaktioneller Hand.;)

Ich bin zwar nicht alteingesessen aber überlege u.A. wegen dem fehlenden Humor und der Doppelmoral meine Aktivität hier zu beenden wenn das nicht vorher vermutlich irgendwann selbst wegen der Verwarnungen eintreten wird.

Also lasst mal die Kirche lieber im Dorf.

Wünsche auch Allen einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AQi666, Gesualdo, freestaler und 7 andere
Zum Glück das Lesen bildet und man nicht jeder publizierten Empfehlung blind folgen sollte, alle Tests haben gezeigt, das wenn man mit einer RTX 4090 in einer UHD Auflösung oder höher unterwegs ist, der Prozessor nur eine untergeordnete Rolle spielt. Und da muss man sich nicht Zwangläufig den teuren i9 13900K mit in den Warenkorb legen, da reicht auch locker ein i5 13600K oder ähnliches Modell der Vorgänger Generation. 🤔

Vielleicht wird auch deshalb so viel über die neuen AMD RDNA 3 Grafikkarten diskutiert, weil der Hersteller viele Folien präsentiert hat, aber nur sehr wenige wirkliche Fakten, was z.B. die wahre Leistungsfähigkeit der neuen Grafikkarten betrifft und damit meine ich die native Leistung. 🤔

Ansonsten ist es wie immer, ein Stechen und Hauen zwischen Anhänger von Rot und Grün, bis halt die wahren Fakten auf dem Tisch liegen und das wird ja wie wir alle wissen, erst im Dezember sein. Also noch viel Zeit um das Forum noch weiter mit Beiträgen zu füllen und den Moderatoren die Langeweile zu vertreiben. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Laphonso
Kurz zur Info, in ganz Deutschland lacht die Sonne, die Luft ist herrlich frisch, die Laubfärbung einfach phantastisch und vom Westen zieht gegen später Regen auf. Also schnell noch nen Spaziergang gemacht anstatt sich wegen Herstellern von Konsumgegenständen, welche eh in spätestens drei bis vier Jahren auf den Müll wandern virtuell die Schädel einzuschlagen.
Leider sitze ich noch im Zug, hoffe aber auf pünktliche Ankunft damit ich meinen Ratschlag auch selbst befolgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, McTheRipper, edenjung und 7 andere
Weedlord schrieb:
Ichb sag mal so, für mich persönlich ist die 4090 eh keine consumer Karte, eher eine Profi Karte aufgrund des Preises. Die 4080 wird das High End Modell von Nvidia für den Consumenten sein.
Naja für 60% weniger Leistung iV zur 4090, kanpp 1500€ für ne 4080 zu verlangen halte ich persönlich die 4080 als PL - Krüppel. Kann da verstehen das die 7900 so gut ankommt zu dem Preis und der Leistung bis auf RT. 4080 16 Gb dürfte max 1000€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Illithide
Bei den 1000+ Beitrag-Threads würde ich mir eine "redaktionelle" Aufbereitung wünschen. Eine Liste mit den zehn interessantesten Kommentaren zum Beispiel.
Sowas könnte auch die Community leisten wenn die Software dafür das passende Tool hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Georg79 und Wintermute
Hutzeliger schrieb:
Sorry aber bei dem provokativen Titel…

Das ist zündeln und Öl ins Feuer gießen.
Was da am Ende darunter landet ist absolut absehbar und deswegen auch so beabsichtigt.

Bei euch arbeiten Profis, ihr wisst was ihr schreibt.
Sehe ich teilweise genauso.

In hwl zbs ist ne ganz andere Atmosphäre, reifer bei den Mods und Usern, dort wurde noch kein Kommentar von mir gesperrt, hier ist man sehr streng und gleichzeitig lässt man andere, die gegen Regeln verstoßen gewähren, was der eigenen meinung dann doch gleich kommt. Finde nicht nur die user sind das problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Lübke82
Wochenrück- und Ausblick: Die RX 7900 XTX stiehlt der RTX 4090 die Show
Was an dem Titel provokant ist, erschließt mir auch nicht. Zunächst beherrschte AMD mit den neuen Ryzen 7000 und der neuen Plattform AM5 die Schlagzeilen, aber das Thema flachte relativ schnell wieder ab, durch die hohen Preise der CPU's und Mainboards.

Dann kam Nvidia mit Ihrer RTX4090 und bestimmte die Schlagzeilen, getrübt durch eine RTX 4080 12GB, die nie eine RTX 4080 war außer beim Preis. Danach machte Intel das Thema durch Ihre neuen Raptor Lake Prozessoren und Nvidia zog nochmal nach, indem man zunächst die Fake RTX 4080 mit 12GB Unlauncht und dann durch Ihren neuen 12VHPWR-Anschluss, der im wahrsten Sinne des Wortes, Feuer in das PC-Gehäuse brachte.

Nun kam AMD mit Ihrer Präsentationsshow und den neuen RDNA 3 Grafikkarten, die aber eigentlich mehr offene als beantwortete Fragen zurück ließ. Ja wir Kunden wissen jetzt, das AMD's neues Flaggschiff nicht an die Leistung der RTX 4090 rankommt und das die neuen Grafikkarten etwas günstiger sein werden, aber das war es auch schon im großen und ganzen.

Und da AMD viele offene Fragen gelassen hat, wird natürlich von den Anhängern der roten und der grünen Fraktion heiß diskutiert. Da wundert einen nicht, das dies im Moment im Forum für Aufregung und somit Beiträge sorgt. Und somit stiehlt man Nvidia ein wenig die Show, Nvidia selbst kommt das sicherlich gar nicht so ungelegen, nach dem Image Desaster der Fake RTX 4080, wie auch dem Brandbeschleuniger Image Desaster mit dem neuen 12VHPWR-Anschluss.

Es scheint aber einige User hier im Forum zu geben, die es nicht Ertragen können, wenn Nvidia mal an zweiter Stelle steht und sei es nur wegen mehr Beiträge im Forum zum Thema Grafikkarten. Schade das man hier in einem Fachforum für Hardware nicht mehr auf Augenhöhe diskutieren kann, weil die Gräben der Lager mittlerweile in einem endlosen Schlund abgetrifftet sind. Und somit wird nur noch der eine Hersteller oder das eigene Produkt verteidigt, zur Not auch gegen jede Vernunft! 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, MasterAK, manfredham und 10 andere
Zotac2012 schrieb:
Es scheint aber einige User hier im Forum zu geben, die es nicht Ertragen können, wenn Nvidia mal an zweiter Stelle steht und sei es nur wegen mehr Beiträge im Forum zum Thema Grafikkarten. Schade das man hier in einem Fachforum für Hardware nicht mehr auf Augenhöhe diskutieren kann, weil die Gräben der Lager mittlerweile in einem endlosen Schlund abgetrifftet sind. Und somit wird nur noch der eine Hersteller oder das eigene Produkt verteidigt, zur Not auch gegen jede Vernunft! 🤔
Es hilft dem zivilisierten Miteinander allerdings auch nicht unbedingt weiter, wenn man denjenigen, die sich an einer Formulierung stören - die ja nun mal jeder auch subjektiv ein wenig anders versteht - sofort unlautere Motive unterstellt. Man kann eine Formulierung auch dann seltsam, schräg, unpassend, provokativ oder was auch immer finden, wenn man weder Nvidia- noch AMD-Fanboy ist, sondern einfach nur über einen bestimmten Gebrauch von Sprache stutzt, weil er den eigenen sprachlichen Gewohnheiten zuwiderläuft.

Für mich persönlich gibt es überhaupt keine 4090-Show mehr und damit auch nichts, was man ihr stehlen könnte: Das Ding wurde mittlerweile rauf und runter getestet, steht in den Läden, wurde 100.000 Mal verkauft, ist derzeit vielleicht etwas schwer verfügbar und - auch deshalb - nicht ganz billig, aber ansonsten ist die Show doch vorbei. Da sind doch mittlerweile selbst die große 4080 (deren Launch unmittelbar bevorsteht) und die kleine 4080 (bei der man sich nach wie vor fragt, was aus der am Ende werden wird) die größere Show. Vor dem Hintergrund habe ich mich über diese Formulierung gewundert, habe sie aber eben auch allgemeiner verstanden als ausschließlich bezogen auf irgendwelchen Anzahlen von Forenbeiträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und freestaler
Hutzeliger schrieb:
Show stehlen?

WTF

Ganz bestimmt nicht.

Ansonsten klasse Arbeit CB. Danke
Zumindest beim Preis und dass was für mich letztendlich zählt.


Vielleicht 7500 XT für 200€ male sehen Träume darf man ja noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich glaube, dass wir alle mehr Gelassenheit gebrauchen könnten.
Ist schwer in diesen Zeiten und es hört sich auch total Banane an wenn man das so einfach sagt, aber vielleicht hilft es bereits, wenn wir ein paar Minuten nachdenken bevor wir was schreiben.
Vielleicht sollte man die Kommentarfunktion unter einem der etwas "umkämpfteren" Tests und Artikel erst nach 5min freigeben, damit wenigstens alle den Inhalt gelesen haben und nen bisschen nachgedacht haben. Da schließe ich mich selbst explizit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lars_SHG schrieb:
na ja, nicht wirklich. Nicht wenige schrieben ja auch in diesem Thread über den Vergleich zwischen den beiden neuen Serien und leistungstechnisch ist sie ja auch hintendran.
Das soll die neue AMD Generation aber nicht abwerten, nur die schiere Anzahl der Posts in einem Thread sagt nichts über die Begeisterung oder eben Enttäuschung aus - zumal wir die Leistung ja auch noch nicht wirklich kennen, bis jetzt ist ja alles was wir wissen "cherry picked".
Kommen sich die Grünen nicht langsam selbst dumm vor wenn sie nicht zugeben können das nvidia einfach Müll gebaut hat für consumer mit der 4xxx Serie.
Ergänzung ()

Hutzeliger schrieb:
Show stehlen?

WTF

Ganz bestimmt nicht.

Ansonsten klasse Arbeit CB. Danke
Grüne Tränen schmecken so gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Mcr-King
@Kb1

Welche Tränen, ach mir ist das am Ende alles Schnuppe. Ich habe schon sehr lange ne 3080 Ti und bin mega zufrieden, und die bleibt auch noch mindestens 1 Gen.
Was will ich bei WQHD mehr….

Keiner würde sich so sehr über AMD‘s Erfolg freuen wie ich, weil das hätte vll auch preislichen Einfluss auf NVIDIA.

Spielt aber scheinbar keine Rolle mehr jetzt wo 1000 Euro bei AMD wie krank gefeiert werden, viel billiger wird’s nichts mehr.
(Auf hohem Leistungsniveau)

AMD ist eine Firma wie NVIDIA und Intel.
Sie wollen alle nur unser bestes, unser Geld.

ich mache mir hier nur über das sektenartige Verhalten einiger lustig.
Denn wenn es AMD hat oder macht ist es auf einmal alles was anderes als bei NVIDIA.
Es ist halt so einfach.

Lasst mir doch meinen Spaß, die AMD Fanboy Fraktion welche immer ihren Messias bedroht sieht müllt ja auch jeden Kommentarbereich zu INTEL oder NVIDIA voll. Einfach mal unter die aktuellen 4090 /13900k News schauen. 75% AMD Fanboys die alle was kompensieren müssen.

Und nun habt Spaß, egal was ihr kauft. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Keiner würde sich so sehr über AMD‘s Erfolg freuen wie ich, weil das hätte vll auch preislichen Einfluss auf NVIDIA
😂 Sorry die Preise bei NV kennen nur eine Richtung noch oben sieht man ja bei der RTX4080 12GB/16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Hutzeliger schrieb:
Sorry aber bei dem provokativen Titel…

Das ist zündeln und Öl ins Feuer gießen.
Was da am Ende darunter landet ist absolut absehbar und deswegen auch so beabsichtigt.

Bei euch arbeiten Profis, ihr wisst was ihr schreibt.

So eine Überschrift "provokativ" zu finden, ist total drüber. Die Leute die sich darüber beschweren erwecken den Eindruck, dass sie wegen jeder Nichtigkeit gleich einen Meltdown haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, drago-museweni, Mracpad und 3 andere
Zurück
Oben