News Wochenrück- und Ausblick: Gerüchte zu Nvidias Gaming-Ampere häufen sich

@Affe007 Auch wenn ich deine Unterteilung als sehr sinnvoll erachte, wird es unterhalb GTX/RTX 3050 garantiert keine Namen geben, weil das dann als "schwache Leistung" verstanden werden könnte.
 
Je mehr ich über die Karten erfahre, desto mehr zucke ich mit den Schultern, und sie werden immer uninteressanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, greeny112, Zhan und eine weitere Person
Hab auch ein Gerücht gehört, und zwar dass Ampere ein zweiter Fermi wird duck und weg
 
Eine verbesserte RX5700(XT) bis 300€ würde mir reichen. Man muss Prioritäten setzen. Nach dem nächsten Lockdown werden die Preise ganz anders diskutiert.
 
Der Merowinger schrieb:
junge ich brauch die 3080. AMD kann mal wieder einpacken. Die kommen zu spät und haben kein highlight in der hand.
🤫 OHH man..was ne AUSSAGE. kauf lieber gleich 2. 😂
Affe007 schrieb:
Ich denke, dass wir diesmal zum Start keine einzige Ti und Super Karte sehen werden. Meine Vermutung ist:
3090 | 2080Ti
3080 | 2080(S)
3070 | 2070(S)
3060 | 2060S
3050 | 2060
3040 | 1660Ti
3030 | 1660(S)
3020 | 1650S
3010 | 1650 (75W)

Dann hat man auch alle Freiheiten, um auf AMDs Lineup mit neuen Tis oder Supers oder beiden zu reagieren.
die super karten kommen sicher erst 3-5 monate später erstmal sollen die leute ihr geld ohne super ausgeben.🤭🤭😂
 
Der Merowinger schrieb:
junge ich brauch die 3080. AMD kann mal wieder einpacken. Die kommen zu spät und haben kein highlight in der hand.
Dann kauf dir auch gleich das passende Netzteil und Gehäuse. Bei 320W Total Graphics Power (TGP) vielleicht angebracht. Und 10GB VRAM sind ja auch super.
Aber wer nicht warten kann ...
 
Rockcrusher schrieb:
Braucht man jetzt zwingend ein neues Netzteil wenn man eine dieser Grafikkarten kaufen will?
Das würde mich auch interessieren ich habe nämlich nur 750 watt zurzeit keine ahnung ob das ausreicht?
 
So kurz vor Veröffentlichung ist es immer sehr interessant zu sehen wie nah die Gerüchte dann schlussendlich an der Wahrheit sind. Wir sind jetzt an einem Punkt, und das paar Tage vor der eigentlich Show, bei dem wir mit ziemlicher Sicherheit sagen können, dass die RTX 3090 mit 24GB GDDR6X und 60%+~ Leistungszuwachs zur RTX 2080 Ti für über 1000€, wahrscheinlich sogar über 1500€ relativ bald kommen wird.

Natürlich sind immer noch kleine Zweifel da, aber wir wissen alle insgeheim, dass die Angaben entweder komplett stimmen oder wir sehr nah an der Realität sind.
 
Auf die GPUs bin ich auch gespannt. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten, wäre das ein Armutszeugnis für Nvidia und die gesamte Branche. 35 % mehr Leistung bei 40 % höherem Stromverbrauch und 40 % höherem Preis ist jetzt nicht unbedingt das, was ich unter "Fortschritt" verstehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, lalelu und p4z1f1st
WommU schrieb:
Bei 320W Total Graphics Power (TGP) vielleicht angebracht.

mit bem ryzen 3700x würde für so ne karte ein 500w netzteil doch schon ausreichen, wenn man schiss hat nimmt man n 550w. und n 500w nt haben die meisten oder man gibt halt die 50 60 € dafür aus
 
Destyran schrieb:
mit bem ryzen 3700x würde für so ne karte ein 500w netzteil doch schon ausreichen,
du vergißt die Lastspitzen..
eine 5700xt braucht ca 220W, Lastspitzen gehen aber hoch bis 350W.
 
@Sa.Lt gute moderne netzteile haben für lastspitzen oftmals extra spielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und p4z1f1st
Destyran schrieb:
@Sa.Lt gute moderne netzteile haben für lastspitzen oftmals extra spielraum.
ja.. gute moderne sollten..
besser ist es man plant wegen den lastspitzen etwas mehr ein und berücksichtigt das wenn man schon ein etwas älteres netzteil hat vor dem grafikkarten kauf.
 
@Sa.Lt ja das mach auf alle fälle sinn. darum ging es mir auch nicht. im prinzip wird aber ein 500w / 550 auch mit lastspitzen reichen denke. der 3700x pimmelt in games ja idR nur rum sobald die gpu limitiert, da sinkt der verbrauch dann mal ganz schnell von den maximal möglichen 88w auf 40w oder. und sobald mehr last auf der cpu liegt gehts bei der gpu ordentlich runter. z.b. 400w gpu, 40 - 50w cpu, und der rest verbraucht denke ich keine 50w. mit 550w wäre man dann schon auf der sicheren seite, meine wahl wäre dann wahrscheinlich ein straight power 11 550w oder pure power 11 600w.
 
@Destyran Mein altes bequiet 550W war auch kein schlechtes NT, trotzdem gab es mit der Vega56, die ja auch nur auf 230W TDP spezifiziert ist, die ein oder andere Notabschaltung in manchen Games, auch reproduzierbar an den gleichen Stellen. Dabei hat das Steckdosen Messgerät immer nur um die 320-350W Gesamtverbrauch angezeigt.
Mit dem Wechsel auf 650W hatte sich das erledigt.
Also für eine GPU die schon mit über 300W spezifiziert ist, würde ich keineswegs unter 650W anfangen, eher 750W.

Und mein 3700X lief auch noch nie mit 40W, in Games wo die GPU immer limitiert sind es trotzdem immer 55-65W, hängt auch vom RAM OC ab, das zieht ja auch noch mal SoC Power die zur Package Power dazugehört.
 
AthlonXP schrieb:
und die titan die 3000er marke sprengt :D?

Ist das jetzt etwas Neues? Die Titan V auf Volta Basis mit HBM lag bei 3.100€ bei Release. Bei Ampere wird es wohl auch eine geben, die auf dem dicken Chip samt HBM basieren wird. Zu günstig dürften die TITAN Karten nicht ausfallen, sind schließlich kostengünstige Alternativen zu Quadro-Karten.
 
Ich konnte RTX 2080ti nun überspringen, die Frage ist wie schnell diese Grafikkarten werden und wie teuer.
 
Wenn ich mir so überlege..es war doch kein Fehler, bereits 2014 einen BeQuiet mit 700W gekauft zu haben.
Den habe ich heute noch und keinerlei Probleme mit dem Teil.
Sollte für die Zukunft erstmal reichen.
 
Tom_1 schrieb:
Und wie sind die Preise deiner Glaskugel?
Wer sagt das AMD diesmal nicht teurer wird?
Er hat doch geschrieben: WENN.
Bzw. überhaupt keine Spekulationen über Preise geschrieben

Wieso jammern nun so viele weil in anderen Threads über Preise diskutiert wird? Dazu ist ein Forum da.

Euch zwingt ja keiner die 40 Seiten zu lesen.
 
Die Frage ist, warum macht Nvidia so etwas. Sie drehen die Leistungsaufnahme trotz neuem Produktionsprozeß derart nach oben. Wissen die etwas über ihren Konkurrenten, was wir noch nicht wissen?
 
Zurück
Oben