News Gaming Ampere: Neue Gerüchte zu GeForce RTX 3090 und RTX 3080

deady1000 schrieb:
Habe eigentlich nichts hinzuzufügen.
Man sollte die Preise einfach nicht bezahlen oder konsequent beim Konkurrenten kaufen (auch hier nicht übertreiben). Ansonsten bleiben noch Gebrauchtkäufe eine Option, die den Herstellern auch weh tun.

Ich verstehe auch nicht warum die Leute bzw der ganze Markt so verrückt geworden ist. Früher hat gefühlt NIEMAND außer ein paar Übertreibern Grafikkarten für 800-1000€ bezahlt. Hier und da hatte mal einer ne Titan und wurde dafür schräg angeguckt - damals noch zu Preisen, wo sich heutige Turing-Käufer kaputtlachen würden. Heute kostet jede RTX2080Ti mehr als ne Titan und unzählige Leute bezahlen das auch noch. Selbst die Lachnummer RTX2080, also die kastrierte und aufgewärmte GTX1080Ti geht weg wie nichts.

Ich hab das Gefühl Geld spielt bei vielen einfach keine Rolle mehr. Viele gucken nur noch auf die Modellbezeichnung. Deshalb werden sich RTX3080(Ti/Super) und RTX3090(Ti/Super) auch erneut, trotz Mondpreisen und kaum Mehrleistung, wunderbar verkaufen.

Einfach nur noch traurig diese Entwicklung.
Ampere wirds nichts für mich abwerfen.


Ich denke es liegt daran, dass jetzt "2020" mehr Leute am PC sitzen, als noch vor 15 Jahren.
Damals wurde ich ausgelacht von Leuten, weil ich angeblich der Stubenhocker war und nun sind die Person die mich ausgelacht haben öfters als ich am PC.

Somit wollen mehr Leute mehr Hardware und es gibt viel mehr Händler bzw Möglichkeiten Grafikkarten zu kaufen, sodass es teurer wurde.

Außerdem sind 1000€ immernoch für den durchschnittlichen Deutschen viel. Wenn wir von Ländern wie Rumänien/Polen/Ukraine reden , dann ist das was anderes was den durchschnitt betrifft.

Eine Grafikkarte für 1000€ hält jetzt auch gute 5 Jahre. Damals hielt eine Grafikkarte für 250€ nur 1-2 jahre.
 
Hab jetzt auch mal Spekulatius gebacken. (Niederschmetternde) Kritik erwünscht ;)
Habe versucht nach bestem Wissen und Gewissen zu schätzen was seitens Nvidia und AMD kommt und das entsprechend einzuordnen. Taktraten orientieren sich NICHT am maximal zu erwartenden Boost, sondern eher an dem, was beim Gaming erwartet werden kann. Nur weil die PS5 nen Boost von 2300 hat, heisst das nicht, dass RDNA2 das ständig halten kann.

Was man vielleicht noch beachten sollte. Glaube der aktuelle Timespy-Benchmark von Nvidia war eine 3090, allerdings noch mit niedrigem (Minimum?) Takt. Sieht man eigentlich sehr gut, wenn man sich anschaut, was andere 2080tis mit deutlich mehr Takt schaffen. D.h. die 3090 muss mehr SMs haben.
Ich weiss,dass zwischen der 3070 und 3080 eine große Lücke klafft.
Diese entsteht, weil der GA103-Chip Gerüchten zufolge gecancelt wurde und Nvidia für die 3080 den GA102 verwenden muss, um gegen RDNA2 besser bestehen zu können.
Ich habe dennoch zwei ursprünglich für GA103 mögliche Karten gelistet, um zu sehen, wie es auch anderes hätte laufen können. Vielleicht versucht man bei der 3070 dann wirklich den Takt bis an die Kotzgrenze zu bringen.
Mal sehen. Dafür glaube ich aber, dass die 3070 im Gegensatz zur 3080 ein Schnäppchen für Nvidia-Verhältnisse sein wird.

Also hier, bitteschön. Steinigt mich! ;)
speku.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Sun-Berg, blackTEHhawk und 4 andere
@pietcux zu wenig Gerüchte hierzu und durch die sehr verschiedenen RT-Ansätze von Nvidia und AMD würde bei mir eh nur ansatzloser Unsinn herauskommen ;)
Rastarization-Performance lässt sich noch am ehesten vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
@Rock Lee nur eine RX3900 wird es wohl nicht geben, vermutlich wolltest du RX 6900 schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
@Rock Lee Respekt für die Liste.

Wäre wünschenswert wenn die Top GPUs so nah beisammen liegen 3%. Da kann man dann wirklich auf einen kleinen preiskrieg hoffen. Vor allem aber kann man sich je nach Games evtl dann einfach die GPU kaufen die für einen selbst besser performt. Hoffentlich wird die Effizienz auch so nah beisammen liegen.
 
Ist ja schon GS Niveau hier, immer diese angeblichen Leaks. Es steht nur eins fest, die nexte Gen an Grakas von AMD und Nvidia werden preislich den Vogel abschießen! Alle dir hier auf ein Preiswunder hoffen werden erstmal gut abkotzen. Die Ps5 wird viele PC Gamer durch diesen Preiswucher endgültig auf die dunkle Konsolenseite ziehen.
 
@PogoPogo Wenn die noch teurer werden wäre das schon schade. Allerdings: Selbst eine GPU für 1500 Euro ist immer noch ein relativ preiswertes Hobby. So sehe ich das. Deswegen kaufe ich mir auch die schnellste Single GPU die Ende des Jahres kommt.
Ergänzung ()

Allgough schrieb:
Eine Grafikkarte für 1000€ hält jetzt auch gute 5 Jahre.

Hrm. Ich hatte die 980 Ti, dann die 1080 Ti, dann bald die 3090/3080Ti oder wie auch immer das schnelleste Modell heißen wird. Da sind glaube ich keine 5 Jahre dazwischen ;). Und ja, ich MUSS meine 1080 Ti austauschen wenn ich weiterhin vernüntig zocken will, was ich durch meinen neuen Monitor mit der 1080 Ti je nach Spiel nicht mehr kann, da würde mir leider auch keine 2080 Ti helfen.
 
PogoPogo schrieb:
Ist ja schon GS Niveau hier

passt ja gut zum Rest:

PogoPogo schrieb:
Es steht nur eins fest, die nexte Gen an Grakas von AMD und Nvidia werden preislich den Vogel abschießen!

Welchen Leak hast du dazu gelesen?
Preisleaks kenne ich jetzt eigentlich keine.

Bitte im Hinterkopf behalten, dass die PS5 PC Hardware haben wird. Ergo kann, wenn Sony keine Verluste machen will, der Preisunterschied nicht so hoch sein wie hier immer vermutet wird.
Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass man für 500€ nur eine GPU bekommen wird, die langsamer oder gleich schnell wie die Konsole ist.
Weder Nvidia noch AMD sind dumm. Denn beide haben nichts davon, wenn man Leute zur Konsole treibt. Denn mit PC Einzelkomponenten hat auch AMD eine viel höhere Marge.
 
@Oneplusfan Günstiger als die aktuellen High-End Modelle werden die neuen wohl kaum werden und die waren ja schon maßlos überteuert. Wenn man sich die Preisverläufe der letzten Jahre anschaut wird mit Sicherheit noch ein weitere Steigerung folgen. PS5 Hardware war schon immer günstiger, den Umsatz macht Sony mit den Games. Einzig auf AMD könnte man hier noch hoffen, ähnlich wie im CPU Markt. Aber zu verschenken haben die halt auch nix.
 
Zu den Preisverläufen hatte ich ja bereits was geschrieben. Bei den High End Karten (x80ti) lässt sich kein Trend über mehrere Generationen erkennen, die 2080ti war die erste Karte, die da so herausgestochen ist.
Das gleiche lässt sich auch zur Mittelklasse sagen. Während die x60 Modelle vorher immer bei 200-250$ MSRP lagen, lag die 2060 bei 350$. Dazu muss man aber auch sagen, dass die 1060 und 2060 die einzigen Karten waren, die dem alten x80 Chip sehr nahe kamen.
Turing hatte große Chips und neue Funktionen, daher kam laut Nvidia der Preisaufschlag. Ein erneuter Preisaufschlag erscheint mir daher unwahrscheinlich.
Eine 3060 dürfte der 2080 leistungstechnisch wieder Konkurrenz machen.
Daher denke ich, dass man die Grafikleistung der PS5 für 350$ MSRP sowohl von Nvidia als auch AMD kriegen wird. Bei NV dann ggf. mit besserem Raytracing und Machine Learning.

Das ist zumindest mal meine Prognose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Dein Wort in Jensens Ohr, aber wenn die Preise auf dem selben Niveau sind wie bei Turing bin ich schon glücklich.
 
https://mobile.twitter.com/kopite7kimi/status/1278509620911239168

Alle Ampere-Karten in Samsungs 8nm (verbesserter 10nm Prozess)???
Das wäre schon eine ziemliche Überraschung da ich zumindest davon ausgegangen bin, dass die Top-Chips GA102 und 104 in TSMCs 7nm gefertigt werden.

AMD wird also den Prozess-Vorteil haben, wenn das stimmt und Nvidia kann mehr über den Preis kommen, da Samsung wohl große Rabatte gibt, um was vom Foundry-Kuchen abzubekommen.
Verrückte Welt :/
 
2021 wird ein teures PC Jahr. Umstieg meinerseits auf 4K, PCIe4.0 und BigNavi/Ampere (abhängig vom PL Verhältnis). Wobei ich lieber bei AMD bleiben würde, da man mit diversen Tools im Treiber einfach alles selber tweaken kann. Das ist für mich der halbe Spass.
 
Zurück
Oben