News Gaming Ampere: Neue Gerüchte zu GeForce RTX 3090 und RTX 3080

8 GB sind inzwischen Usus, also gehe ich davon aus, dass die Entwickler für die besseren Settings mit 8 GB VRAM beim User rechnen werden. Mit 6 GB ist es dann sehr wahrscheinlich, dass man dann in den nächsten Jahren Abstriche machen muss. Erst recht in WQHD, wofür die Karte locker ausreichen wird. Eine moderne leistungsfähige Karte sollte imo immer wenigstens 8 GB mitbringen.

Klar: Wenn natürlich Nvidia als Marktführer beim VRAM spart, werden die Entwickler nicht plötzlich Spiele mit 12+ GB VRAM-Verbrauch raushauen, wenn sie wissen, dass kaum wer so viel hat. Aber wie gesagt - 8 GB sollten es inzwischen mMn auf jeden Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
habla2k schrieb:
Stimmt das? Klar ohne Steuer, aber dafür auch in $. Die günstigste zur Zeit liegt bei 1099€ die ich finden konnte.

Ja, aber halt MSRP ohne Steuer für Custom Designs in günstigster Ausführung. FE war bei 1199$.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ja, die ab 999$ waren so der Vorstellungspräsentation zu entnehmen für Custom Designs (FE ist nochmal ne andere Story, wo man sich zurecht über die Preise beschweren kann).

Wenn ich die Preise eines Herstellers kritisiere, dann kritisiere ich grundsätzlich deren Preise. Nicht die Aufschläge, die durch unseren Steuersatz draufkommen, nicht die Währungsschwankungen, nicht die Aufpreise der Partner und auch nicht die Aufschläge der Händler. Diese Aufschläge muss man in der Regel den entsprechenden Stellen zurechnen, nicht dem Hersteller.

Sollte eine 3090 wieder eine UVP von 999$ haben, kann man gerne diesen Preis kritisieren und ausschließlich Nvidia zurechnen. Wenn die Karte aber bei uns am Anfang 1500€ kostet, sollte man eher davon absehen, mit diesem Preis alleine gegen den Hersteller zu wettern.

Sollte eine 3060 wirklich nur 6GB haben, würde sie für mich leider sofort ausscheiden (Außer die Wunderkompression bewirkt tatsächlich Wunder). Denn ein Ersatz für eine Vega 56 sollte mmn nicht nur weniger verbrauchen und etwas mehr Rohrleistung (bei gleichem - geringerem Preis) haben, sondern auch zumindest kein Downgrade bei der Speichermenge sein.
 
matty2580 schrieb:

Irgendwie passt diese Zusammenstellung nicht zu dem aktuellen Lineup. NVIDIA hatte damals mit der RTX2060 eingestanden, dass die Karte zu wenig Videospeicher besitzt und hat bei der Super Variante das SI aufegebohrt und 8GB verbaut. Dann würden sie den gleichen Schritt gehen und nach Jahr X eine Super-Variante mit 8GB in Form der 3060 Super auf den Markt als Refresh bringen wollen.
 
SKu schrieb:
Irgendwie passt diese Zusammenstellung nicht zu dem aktuellen Lineup. NVIDIA hatte damals mit der RTX2060 eingestanden, dass die Karte zu wenig Videospeicher besitzt und hat bei der Super Variante das SI aufegebohrt und 8GB verbaut. Dann würden sie den gleichen Schritt gehen und nach Jahr X eine Super-Variante mit 8GB in Form der 3060 Super auf den Markt als Refresh bringen wollen.

Würde mich nicht wundern, wenn die 3060 so schnell ist wie die 2060 Super / 2070 aber nur 6 GB bietet.
Einen ähnlichen Speicher Rückschritt gab's ja bei der letzten Generation auch schon. 1080ti -> 2080

Dann kommt nächstes Jahr die Super Variante und bietet wieder mehr.....
 
Beitrag schrieb:
Also 6 GB wären wirklich traurig.

6GB wären angesichts der 2060 Super wenn alles so bleibt wie bei Turing ein Witz, da stimme ich zu. :freak:

Beitrag schrieb:
8 GB sind inzwischen Usus, also gehe ich davon aus, dass die Entwickler für die besseren Settings mit 8 GB VRAM beim User rechnen werden.

Man kann auch darauf hoffen, dass Nvidia den Speicherbedarf deutlich reduziert.
 
Man hätte wirklich vor einigen Jahren zuschlagen sollen und sich eine GTX 1070 kaufen.

Damit hätte man wirklich 5 Jahre Ruhe gehabt.
Bzw gibt es doch jetzt immernoch kaum ein Spiel was nich auf Hoch Spielbar ist auf WQHD mit der GTX1070
 
Wer will schon Ruhe haben, man geiert jede Generation wieder auf etwas neues, meckert dann über den Preis, streitet mit der besseren Hälfte um eine neue Anschaffung und bestellt letztendlich doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000, Cpt.Willard und the_pi_man
Naja @Allgough - kommt immer drauf an. Ich hab 'ne 1080 und die kommt in vielen AAA-Titeln nur auf so 60 FPS. 'ne 1070 ist imo eher für FHD immer noch 'ne super Karte, für WQHD wäre mein Anspruch dann aber schon eher eine 1080 oder 1070 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
Beitrag schrieb:
Naja @Allgough - kommt immer drauf an. Ich hab 'ne 1080 und die kommt in vielen AAA-Titeln nur auf so 60 FPS. 'ne 1070 ist imo eher für FHD immer noch 'ne super Karte, für WQHD wäre mein Anspruch dann aber schon eher eine 1080 oder 1070 Ti.

Weiß nicht was so für Spiele in den nächsten 1-2 Jahren kommen wo eine 1080/70 Probleme bekommen sollten.
Cyberpunk ist eher auf The Witcher 3 Engine, also sollte locker laufen.
 
Allgough schrieb:
Weiß nicht was so für Spiele in den nächsten 1-2 Jahren kommen wo eine 1080/70 Probleme bekommen sollten.
Cyberpunk ist eher auf The Witcher 3 Engine, also sollte locker laufen.
Das kommt drauf an was locker für dich bedeutet. Jeder setzt da andere Maßstäbe.
Aber ich gebe dir recht grundsätzlich ist auf "hoch" und wqhd mit 1080 bisher alles recht gut spielbar.
 
Ich finde neue Hardware ja meistens echt Spannend... Gerade bei CPUs muss man die Entwicklung als reiner Zocker ja wirklich begrüßen... Mehr CPU Leistung für weniger Geld.. sprich P/L sind ja momentan wirklich absolut genial. 6 Kerner und 8 Kerner die man für unter 300 Euro kauft halten einen was reines Gaming angeht ja mitlerweile jahrelang auf einen sehr guten stand.

Bei GPUs ist das leider nich wirklich so. Sobald man über FullHD geht und mehr als 60 fps haben will wird es einfach unverschämt Teuer. Könnte man mit einer RTX 3060 ein 4K Displays in neuen Titeln mit 80-100 fps befeuern für 400 Euro wäre das mal ein schritt in die richtige richtung. Für Enthusiasten gibts ja dann nach wie vor die Monster GPUs.. eben so wie Fette CPUs die man aber fürs Hobby (Gaming) einfach nicht braucht.

Leider ist es bei den Grafikkarten aber so das man ja wirklich jedes % Leistung brauchen kann und das auch immer Teurer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curban
Sunjy Kamikaze schrieb:
Könnte man mit einer RTX 3060 ein 4K Displays in neuen Titeln mit 80-100 fps befeuern für 400 Euro wäre das mal ein schritt in die richtige richtung.
Das ist selbst mit den stärksten Karten kaum möglich. ;)
 
War jetzt auch nur ein simpler vergleich zu den CPUs.. dort braucht man halt mittlerweile nur eine mittelklasse CPU im unteren berreich um anständig zocken zu können.. zumindest in 99% der fälle.. wäre schön wenns bei den GPUs genauso wäre. Aber bei einer unteren mittelklasse karte muss man schon viele abstriche machen.
 
Diese mögliche Ankündigung in diesem Thread hat mich erschüttert und mich - sollte es sich so bewahrheiten - endgültig gegen Nvidia eingenommen. Eigentlich wollte ich unbedingt eine Nvidia kaufen.

Schon zu Release der RTX 2000er Reihe hatte ich fest mit 16 GB VRAM gerechnet und darauf gewartet. Ich bin Langzeituser, bei mir bleibt die Graka um die 8 Jahre im System.

Was kam? Null.
Null Upgrade in Sachen VRAM, der für Langzeituser essentiell ist. Man wollte also Langzeituser gar nicht bedienen mit dem Angebot.

Was scheint nun zu kommen?
Ein lächerliches Gigabyte mehr an VRAM für eine angebliche RTX 3090, deren Name wohl nur eingepflegt wird (wenn er denn so kommt), um zu rechtfertigen, weshalb nochmals ein Preissprung nach oben gemacht wird? Obwohl eine Preissenkung in Aussicht gestellt wurde?

Nvidia hat es begonnen (und zum Teil geschafft), ganz neue Preise im Grafikkarten-Segment zu etablieren. Preise jenseits der 1000€-Grenze. Preise, die von der Community (leider!) akzeptiert wurden.

Und damit einhergehend haben sie gleichzeitig begonnen, die Lebenserwartung ihrer Produkte zu verkürzen, damit man sich in immer schnelleren Abständen neue Grafikkarten kaufen muss. Ganz einfach indem man ein angemessenes VRAM Upgrade vermissen lässt.

Die neue PS5 soll über 12 GB VRAM verfügen, und auf dem PC soll so etwas gerade einmal mit der höchsten und teuersten Ausbaustufe (mit Ausnahme der Titan) möglich sein? Wo der PC doch wesentlich mehr Ressourcen frisst?

Und das soll ich mitmachen?
Euer Ernst Nvidia?
Wirklich Euer Ernst?


Meine letzte Hoffnung (sollten sich diese Spezifikationen als wahr erweisen) ruht nun auf AMD, obwohl ich eigentlich nie vorhatte, etwas anderes als eine Nvidia zu kaufen.

Sollte auch BigNavi eine Enttäuschung sein und leistungstechnisch nicht an eine RTX 3080 herankommen (wovon ich ausgehe), werde ich wohl mein gesamtes Projekt überdenken und nur einen Full-HD Monitor mitsamt irgendeiner Billig-Hardware kaufen.


Nee sorry, um Euch den Rachen vollzuwerfen, dazu ist mir mein Geld zu schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und Chismon
Nvidia ist eine AG.
Und eine AG hat immer ihre eigenen Gesetze und Richtlinien.
Es gibt also überhaupt keinen Grund Nvidia zu verteufeln, wenn du erst einmal verstanden hast wie der Konzern dahinter funktioniert. :)
Das Gleiche gilt auch für AMD.
Die machen nicht was ihr wollt, sondern einzig allein was ihre Aktionäre wollen. :)

Ihr müsst euch also "nur" auf die Spielregeln der Konzerne einlassen, und euren eigenen Weg zwischen Gewinnmaximierung und euren Bedürfnissen finden. :)

Ich persönlich habe noch eine GTX 580, und mir ist "scheiß egal was Nvidia oder AMD da veranstalten", weil ich erst dann eine neue GPU kaufe, wenn sie sich nicht mehr wie ein Kompromiss anfühlt.......:)

Sonst kaufe ich einfach eine PS5, und dass Thema ist damit für mich durch.....:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
matty2580 schrieb:
... habe noch eine GTX 580, und mir ist "scheiß egal was Nvidia oder AMD da veranstalten", weil ich erst dann eine neue GPU kaufe, wenn sie sich nicht mehr wie ein Kompromiss anfühlt.......:)

Sonst kaufe ich einfach eine PS5, und dass Thema ist damit für mich durch.....:)

Passt doch, vielleicht wird es ja doch gemunkelte RX 6800(XT)/Navi22 GPUs geben, die interessant/attraktiv genug werden, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Eine RX 6900 muesste schon extrem rund als kolportierte, unterste Big Navi RDNA2 GPU ausfallen (die superteuren GPUs darueber interessieren mich relativ wenig, da erst in entfernter Zukunft zu annehmbaren Preisen erhaeltlich und ausreizen wuerde ich diese vermutlich sowieso nicht), damit ich dafuer mehr als 700 Euro hinlegen wuerde (also eher unwahrscheinlich) und ob/wann die Preise fallen werden (wenn die Ti/"Super" Varianten von nVidia an den Start gehen vielleicht/Spaetsommer 2021)?

Bei solchen Preisen waeren mit die 10GB einer RTX 3080 vermutlich zu wenig, aber es haengt auch davon ab, was die Konkurrenz bieten kann und wie sich die Preise und Leistungsklassen am Ende bilden.

Den Drang alle 2 Jahre teuer einen der beiden GPU-Entwickler mit noch mehr Geld fuer deren neueste Produkte fuettern zu wollen, verspuere ich auch ueberhaupt nicht, zum Glueck kann ich mich da konsumtechnisch beherrschen und die Faszination haelt sich doch in Grenzen trotz des ganzen Hypes :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei der Geldverschwendung in den nächsten Monaten mal andersrum Gedanken gemacht - also nicht um die GRAM-Menge im Vergleich zu den Konsolen, sondern um die Leistung und die zukünftigen Spiele.

Wenn es wirklich stimmt, dass die neuen Konsolen eine Leistung um die 2080 haben sollen, ganz unerheblich von der verfügbaren Grafikspeichermenge, dann ist alles unterhalb einer 2080-Leistung als Kauf im Oktober quasi ausgeschlossen... denn man kann sich gut vorstellen, was passiert, wenn die NV-3060/AMD-6600XT(?!) gekauft wird und BF6, FarCry6, etc. auf den Konsolen erscheinen und dann der Port für PC kommt - oder?

Genau, man kann sich quasi ne neue Karte kaufen.

Theoretisch müsste ich mir mal Gedanken machen, wie die Grafikkartensituation damals bei Erscheinen der PS3/PS4 aussah, ob da auch mit mal das aktuelle zum "Ausschuss" wurde und das ist bei den angenommenen Preisen, im Vergleich zu den vllt. 400-600€ der aufgerufenen Konsolenpreisen, echt ein Brutaler Drehkick ins Gesicht der Käufer :freak:

edit: War auch in etwa so... die Leistung der 7870 war bei PS4 ausreichend für die Games, wer aber GTA5 mit ner 7870 spielte, hat sich bald mehr gewünst, wohingegen auf der PS4 das Spiel flutschte, was hätte man da nur mit ner 7770 oder niedriger gemacht... von daher wird´s eigentlich tw. gefährlich für die angenommenen Grafikkartenpreise - natürlich setzt man auf eine große Dullisierung bei den Käufern.
Spätestens mit Erscheinen von GTA6 wird es den Usern mit 3060/6600XT dann aber schlecht gehen und man wird gezwungen eine neue Karte zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die neuen Karten ja soviel kosten lassen wie sie denn auch heißen. Wobei, dann wird AMD ja extrem teuer.... :)

Ich hoffe ja mal das wenn eine 3080 eventuell wirklich 21% über einer 2080Ti liegt, dass die 3090 da nochmal minimum 35-40% draufpackt. leider glaube ich da nicht daran, meine Glaskugel sagt irgendwas um 20%...
 
Habe eigentlich nichts hinzuzufügen.
Man sollte die Preise einfach nicht bezahlen oder konsequent beim Konkurrenten kaufen (auch hier nicht übertreiben). Ansonsten bleiben noch Gebrauchtkäufe eine Option, die den Herstellern auch weh tun.

Ich verstehe auch nicht warum die Leute bzw der ganze Markt so verrückt geworden ist. Früher hat gefühlt NIEMAND außer ein paar Übertreibern Grafikkarten für 800-1000€ bezahlt. Hier und da hatte mal einer ne Titan und wurde dafür schräg angeguckt - damals noch zu Preisen, wo sich heutige Turing-Käufer kaputtlachen würden. Heute kostet jede RTX2080Ti mehr als ne Titan und unzählige Leute bezahlen das auch noch. Selbst die Lachnummer RTX2080, also die kastrierte und aufgewärmte GTX1080Ti geht weg wie nichts.

Ich hab das Gefühl Geld spielt bei vielen einfach keine Rolle mehr. Viele gucken nur noch auf die Modellbezeichnung. Deshalb werden sich RTX3080(Ti/Super) und RTX3090(Ti/Super) auch erneut, trotz Mondpreisen und kaum Mehrleistung, wunderbar verkaufen.

Einfach nur noch traurig diese Entwicklung.
Ampere wirds nichts für mich abwerfen.
 
Zurück
Oben