News Gaming Ampere: Neue Gerüchte zu GeForce RTX 3090 und RTX 3080

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.962

Cpt.Willard

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.356
Naja... das war wohl eher ins Blaue geraten - der Speichertakt der Titan für GDDR6X... ??
 

benneq

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
10.168

PS828

Captain
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
3.647
Klingt alles bisschen bunt zusammengefügt. Mal sehen was davon stimmt. Raten können sie bekanntlich alle :D und wie schnell das ganze im Vergleich ist wissen wir wohl erst zur offiziellen Vorstellung
 

Hatsune_Miku

Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.896
Ich hoffe nicht das es so kommt, die RTX 20x0 er sind doch schon allesamt Speicherkrüppel. Und dazu stehen auch neue Konsolen vor der Tür die ebenfalls dafür sorgen das eher mehr als weniger VRam gebraucht wird.
 

Averomoe

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
1.191
Offenbar wird die 3080 also rund genauso viele Shader haben wie eine 2080Ti, bei 1GB VRAM weniger, vermutlich aber eine 2-stellige Prozentzahl an FPS mehr. Klingt wie ein ordentliches Wachstum, auch wenn ich auf deutlich mehr VRAM gehofft habe. Schade.
 

PS828

Captain
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
3.647
Der VRAM ist in der Tat wenig. Aber mal sehen wie es dann kommt. Vielleicht denkt sich Nvidia das ganze durch PCIe 4.0 kompensieren zu wollen und dann steigt eben der RAM Verbrauch weiter. Mir solls recht sein. Hab genug, aber ich warte ohnehin bis ich RDNA2 und Ampere vor mir habe bevor ich was kaufe
 

Hatsune_Miku

Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.896

PS828

Captain
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
3.647
Du vergisst aber sobald ausgelagert wird, fängt das geruckel an und das ist wahrlich nicht mehr feierlich. Bei meiner 2070s schon mehrmals passiert.
Ich hoffe auf
3090~16GB
3080~12GB
3070~12GB
3060~8-10GB
Schon richtig.. Mal sehen was passiert. Wäre in der Tat eine kleine Enttäuschung wenn Nvidia wieder dort spart.

Ich brauch den VRAM auch für andere Dinge als gaming. Das ist dann ein Dämpfer, schneller oder nicht ist da erstmal egal
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
31.154
2xRTX 3080 - soll doch bestimmt 1x3090 und 1x3080 sein - oder?
 

Discovery_1

Commander
Dabei seit
März 2018
Beiträge
2.332
Für den Wert von nur einer dieser Karten bekommt man doch bestimmt schon einen "kleinen" kompletten Gaming-PC, oder?
 

hahaqp

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
808

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
787
Interessant. Mal sehen was dann wirklich kommt. Meine 1080 TI dürfte dann ein upgrade erhalten. Natürlich werde ich auch das rote Lager im Auge behalten. Hoffe auf was spannendes.
 

Unnu

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.436
@Discovery_1 : Das ist ja mit den jetzigen Flaggschiffen nicht viel anders.
 
Top