News Gaming Ampere: Neue Gerüchte zu GeForce RTX 3090 und RTX 3080

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gartenriese, [wege]mini und 6 andere
Naja... das war wohl eher ins Blaue geraten - der Speichertakt der Titan für GDDR6X... ??
 
So ne schöne neue RTX 3080 für Cyberpunk 2077 wär schon was 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, GameOC, DerKonfigurator und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: diGGer1337, Cratter13, Mort626 und 17 andere
Klingt alles bisschen bunt zusammengefügt. Mal sehen was davon stimmt. Raten können sie bekanntlich alle :D und wie schnell das ganze im Vergleich ist wissen wir wohl erst zur offiziellen Vorstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und devnapper
Ich hoffe nicht das es so kommt, die RTX 20x0 er sind doch schon allesamt Speicherkrüppel. Und dazu stehen auch neue Konsolen vor der Tür die ebenfalls dafür sorgen das eher mehr als weniger VRam gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, aid0nex, VYPA und 3 andere
Offenbar wird die 3080 also rund genauso viele Shader haben wie eine 2080Ti, bei 1GB VRAM weniger, vermutlich aber eine 2-stellige Prozentzahl an FPS mehr. Klingt wie ein ordentliches Wachstum, auch wenn ich auf deutlich mehr VRAM gehofft habe. Schade.
 
Die können doch nicht ernsthaft wieder nur 11GB beim Topmodell bringen. Neue Kompression hin oder her, der Ausbau wäre damit seit 3 Generationen gleich.
Wie will man das denn bitte marketingtechnisch verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, DerKonfigurator, Zockmock und 21 andere
Der VRAM ist in der Tat wenig. Aber mal sehen wie es dann kommt. Vielleicht denkt sich Nvidia das ganze durch PCIe 4.0 kompensieren zu wollen und dann steigt eben der RAM Verbrauch weiter. Mir solls recht sein. Hab genug, aber ich warte ohnehin bis ich RDNA2 und Ampere vor mir habe bevor ich was kaufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, DannyA4, VYPA und 6 andere
PS828 schrieb:
Der VRAM ist in der Tat wenig. Aber mal sehen wie es dann kommt. Vielleicht denkt sich Nvidia das ganze durch ...
Du vergisst aber sobald ausgelagert wird, fängt das geruckel an und das ist wahrlich nicht mehr feierlich. Bei meiner 2070s schon mehrmals passiert.
Ich hoffe auf
3090~16GB
3080~12GB
3070~12GB
3060~8-10GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Zockmock, Smartbomb und 7 andere
10GB ? dann können sie sich die aber mal ganz geflissentlich in den allerwertesten schieben. Unter 16GB geb ich sicher keine fast 2000€ aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, DerKonfigurator, Hercule Poirot und 8 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Du vergisst aber sobald ausgelagert wird, fängt das geruckel an und das ist wahrlich nicht mehr feierlich. Bei meiner 2070s schon mehrmals passiert.
Ich hoffe auf
3090~16GB
3080~12GB
3070~12GB
3060~8-10GB
Schon richtig.. Mal sehen was passiert. Wäre in der Tat eine kleine Enttäuschung wenn Nvidia wieder dort spart.

Ich brauch den VRAM auch für andere Dinge als gaming. Das ist dann ein Dämpfer, schneller oder nicht ist da erstmal egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
2xRTX 3080 - soll doch bestimmt 1x3090 und 1x3080 sein - oder?
 
Für den Wert von nur einer dieser Karten bekommt man doch bestimmt schon einen "kleinen" kompletten Gaming-PC, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Sithys, electronish und 10 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Du vergisst aber sobald ausgelagert wird, fängt das geruckel an und das ist wahrlich nicht mehr feierlich. Bei meiner 2070s schon mehrmals passiert.
Ich hoffe auf
3090~16GB
3080~12GB
3070~12GB
3060~8-10GB


Welche Spiele und welche Auflösung? Ich habe mit einer 2080 in WQHD keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark1989, Smartbomb, Tobi86 und 5 andere
Interessant. Mal sehen was dann wirklich kommt. Meine 1080 TI dürfte dann ein upgrade erhalten. Natürlich werde ich auch das rote Lager im Auge behalten. Hoffe auf was spannendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Smartbomb, VYPA und 2 andere
@Discovery_1 : Das ist ja mit den jetzigen Flaggschiffen nicht viel anders.
 
Zurück
Oben