News Wochenrück- und Ausblick: Höhe- und Tiefpunkte von der CES 2022

echt schade das nur der 5800x den refresh bekommt. auch wenns sinn macht...
hatte extra gewartet auf einen 5950X3D.
sowas sollte mal vorher geleakt werden...alles andere kam nämlich genau so wie es bereits bekannt war.
 
Taxxor schrieb:
Für WQHD "ausreichen" und "alles auf Max mit 144fps" sind halt auch schon zwei paar Schuhe finde ich^^
Ich habe überwiegend COD MW gezockt. Mit Max Settings ist gemeint, dass alle Grafiksettings auf sehr hoch bzw ultra eingestellt sind, Raytracing gedöns auf aus. Dann gehts. Aber 144fps waren trotzdem nicht drinne mit einer 500€ Graka.
 
Eher wäre noch ein 5600X3D interessant gewesen.

Aber 5900 und 5950x sind eh schon außerhalb des Budgets vieler Interessenten, nehme ich an.
Die Grafikkarten sind schon teuer genug.

Die ganze CES war im Grunde eher Makulatur.

Nichts, was man nicht nebenbei auch hätte vorstellen können.

Aber das Drumherum war eben auch nicht gegeben.

AMD war in Teilen noch ganz interessant.
nVidia und Intel ziemlich lame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Wenn der neue 5800X3D erst im 2. Quartal erscheint, dann kann das Juni bedeuten. Kein halbes Jahr später kommt die Nachfolgeplattform. Da werden deshalb wohl nur wenige drauf upgraden.
 
Exorbitantist schrieb:
Wenn der neue 5800X3D erst im 2. Quartal erscheint, dann kann das Juni bedeuten. Kein halbes Jahr später kommt die Nachfolgeplattform. Da werden deshalb wohl nur wenige drauf upgraden.
Also ich habe hier noch ein B450 mit 3700X am laufen und eine neuere Plattform brauche ich nicht, von den Kinderkrankheiten im 1. Jahr nach Erscheinen mal gar nicht zu reden.
Es ist deutlich preiswerter und nervenschonender, jetzt auf das B450 einen 5800X3D zu packen, statt auf AM5 zu warten und dafür exorbitante Preise zu zahlen. So viel schneller wird Ryzen4 nicht werden, als daß es die Preisdifferenz zwischen den beiden Varianten auch nur ansatzweise rechtfertigen würde. Ich gehe da mal von einer Preisdifferenz jenseits der 1500€-Marke aus….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Zenx_
Exorbitantist schrieb:
Wenn der neue 5800X3D erst
Ich denke der Markt ist für upgrader sehr groß. Ryzen 7000 heiße neues Board, RAM, CPU.
Das ist eine andere Hausnummer. Und das weiß auch AMD, deshalb der 5800X3D.
 
Schade mit den Intel Grafikkarten, hoffe die kommen noch vor den NextGen der Konkurrenz. Daneben ist es mir unverständlich, wie man als Konzern solch Vorgehen macht. Lieber nichts ankündigen, als was falsches.
 
Finds bissel schade, dass im Rückblick fast nur AMD und Intel die große Bühne gehört. Dabei gab es abseits von CPUs und Notebooks doch noch einige andere interessante Sachen: https://www.computerbase.de/thema/ces-2022/

War in jedem Fall keine langweilige Woche. 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Fighter1993 schrieb:
Oder aber sie ist noch lange nicht konkurrenzfähig wie gedacht.
Dass das so sein wird, ist ja nun wirklich kein großes Geheimnis mehr.

Da wird im Q2 maximal die Leistung einer RTX 3070 erreicht und das ist dann einfach zu spät.

Das ist aber schon die positive Sichtweise, leider. Denn wenn man was gutes in der Hinterhand hat, spricht man auch darüber.

Was Intel in Sachen GPUs zur CES kommuniziert hat, sagt leider alles. Die erste Generation kommt a) zu spät und b) mit zu wenig Leistung.

Wirklich jeder wünscht es sich anders, aber das ist mittlerweile ein offenes Geheimnis.

Ich drücke Intel die Daumen, denn ein dritter Player bei den GPUs wäre für alle gut. Aber die erste Generation kommt eine Generation zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
CR4NK schrieb:
Ich bin immernoch „not amused“ dass AMD den 3D Cache nur für den 8 Kerner anbietet.
Vielleicht machen sie das nur, dass sich überhaupt jemand für AM5 interessiert. Ich mein, wer rüstet denn jetzt noch groß auf AM4 auf. Hätte man alles schon längst tun können.
Völlig richtig, mein Plan wäre ein 5900X 3DV gewesen, um Ryzen 7000 zu überspringen und erst eine DDR 5 Plattform zu kaufen wenn es auch entsprechend ausgereiften und günstigen DDR 5 zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Was Intel in Sachen GPUs zur CES kommuniziert hat, sagt leider alles. Die erste Generation kommt a) zu spät und b) mit zu wenig Leistung.
Gamers Nexus hat da wohl bei Intel noch mal nachgehakt und der Termin Q1 2022 soll wohl nach wie vor stehen:

Zu wenig Leistung finde ich relativ. Unter 500€ existiert ein riesiger Markt, es ist quasi egal ob die Spitze nur bis in den Midrange reicht oder nicht, was auf den Markt kommt wird Käufer finden.
 
Mit dem ganzen Prozedere wie es die letzten zwei Jahre ablief, wird die Industrie (hoffentlich) etliche Kunden verlieren. Ich hab schon viel gesehen, und "kundenfreundlich" waren die diversen System- und Schnittstellen"kriege" der 80er und 90er auch nicht zwingend, aber mit dem Wahn aus der jetzigen Situation absurde Preise für GPUs (und teilweise anderes) aufzurufen werden die Hersteller für genau die Situation sorgen wie sie in den 80er und 90ern für den Großteil der Menschen war:
Gaming erfolgt auf Konsolen und der PC wird nur noch fürs Arbeiten verwendet. Und selbst das geht mittlerweile sogar mit nem Hub und Monitor an einem smartphone, tablet, was auch immer.
Vielleicht sogar ein Notebook.
Aber all das was in den späten 90ern und frühen 2000ern erst ermöglicht worden ist, PC-Gaming als Industrie im Massenmarkt, wird durch nicht mehr Massenmarkt taugliche Preise sabotiert.

Sie können sich ihren elitären Shit sonstwohin stecken, ich bin nicht bereit 500€ für eine GPU zu bezahlen welche genau so leistungsfähig ist wie meine sechs Jahre alte GPU für damals 500€. Das kann man sich auch mit Inflation nicht schönrechnen, dazu gibt die Reallohnentwicklung keinen Anlass.

P.S.: Vor dem Hintergrund des Klimawandels und des mittlerweile doch gar nicht mehr so irrelevanten Kostenpunktes beim Thema Energie sind die auf der CES kolportierten 1000W-"Heimrechner" einfach nur komplett irre. Abgesehen von den Anschaffungskosten von 4000€ für ein single-GPU-System.
 
TenDance schrieb:
Vor dem Hintergrund des Klimawandels und des mittlerweile doch gar nicht mehr so irrelevanten Kostenpunktes beim Thema Energie sind die auf der CES kolportierten 1000W-"Heimrechner" einfach nur komplett irre
Ebenso irre sind leider die "Quick Resume"-Standbys der Konsolen, die die meisten Nutzer mehr oder weniger unwissentlich und auf Empfehlung der Hersteller zum Standard machen, weil die Konsole dann sofort bereit ist - aber dafür werden aus zertifizierten weniger als ein Watt im Standby dauerhaft über 10 Watt. 24/7/365.
 
Jan schrieb:
Ebenso irre sind leider die "Quick Resume"-Standbys der Konsolen, die die meisten Nutzer mehr oder weniger unwissentlich und auf Empfehlung der Hersteller zum Standard machen, weil die Konsole dann sofort bereit ist - aber dafür werden aus zertifizierten weniger als ein Watt im Standby dauerhaft über 10 Watt. 24/7/365.
Wobei die Konsolen damit auch nur maskieren dass sie, genau wie ein PC, beständig Updates brauchen und wollen.
Vor dem Hintergrund dass auch dort mittlerweile SSDs Einzug halten, ist quick resume eigentlich ein feature welches nur noch mit den absurden Datenmengen der Spiele (Datensparend scheinen die Entwickler auch nicht mehr zu arbeiten) im Kontrast zu - auch in den USA häufig - überschaubaren Internetgeschwindigkeiten Schritt zu halten versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben