News Wochenrück- und Ausblick: Intels Core i9-9900KS ist ein Exot in vielerlei Hinsicht

Schon geht die Schönrederei weiter...

@Shoryuken94
Wo war bei mir noch gleich vom Übertakten die Rede?
Zudem ist ein Produkt das deutlich unter dem Preis des anderen liegt ist nicht das Konkurrenzprodukt sondern das was in der gleiche Preisklasse spielt. Wenn Intel den Preis der 8 Kerner um mindestens 150€ senkt können wir nochmal darüber reden.
Beim 9900KS wäre das der 3900X und gegen den hat der i9 bei der allcore Performance nichts zu melden.
Das gleiche Spiel seinerzeit beim FX-9, anfangs preislich zuwar zu hoch angesetzt, wurde aber relativ schnell auf das Preisniveau des i7 runtergesetzt. Bei der Allcore Performance waren beide vergleichbar, bei der singlecore Performance war er hingegen Chancenlos.
Und bevor jetzt jemand mit der AVX Performance des i9 angedackelt kommt.....mit FMA Code konnten die ollen FXen gegen Intels damalige 6 Kerner anstinken, gab ja durchaus Tests dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@Shoryuken94
Der FX9550 war in Anwendungen aber besser. Deswegen passt der Vergleich schon irgendwie
 
Wadenbeisser schrieb:
Wo war bei mir noch gleich vom Übertakten die Rede?
Zudem ist ein Produkt das deutlich unter dem Preis des anderen liegt ist nicht das Konkurrenzprodukt sondern das was in der gleiche Preisklasse spielt. Wenn Intel den Preis der 8 Kerner um mindestens 150€ senkt können wir nochmal darüber reden.
Beim 9900KS wäre das der 3900X und gegen den hat der i9 bei der allcore Performance nichts zu melden.
Das gleiche Spiel seinerzeit beim FX-9, anfangs preislich zuwar zu hoch angesetzt, wurde aber relativ schnell auf das Preisniveau des i7 runtergesetzt. Bei der Allcore Performance waren beide vergleichbar, bei der singlecore Performance war er hingegen Chancenlos.
Und bevor jetzt jemand mit der AVX Performance des i9 angedackelt kommt.....mit FMA Code konnten die ollen FXen gegen Intels damalige 6 Kerner anstinken, gab ja durchaus Tests dazu.

Darf ich nichts sagen, was du nicht vorher erwähnt hast? Ich habe die lediglich Anhand des OC gesagt, dass Takt und die benötigte Energiemenge, respektive Spannung nicht linear steigt. Der 9900KS ist im Grunde ein selektierter und übertakteter 9900K

Also ist ein Ferrari ein Konkurrenzprodukt zu einem LKW, weil Sie ähnlich viel kosten? Für mich zählen da eher die technischen Eckdaten und Zielgruppen. Siehe den absichtlich übertriebenen Ferrari und LKW Vergleich. Konkurrenz besteht nicht immer nur durch den Preis. Ja du bekommst bei AMD für das Geld mehr Kerne. 3900x und 9900KS haben verschiedene Zielgruppen. Im direkten Vergleich steht Intel nur im Punkt Effizienz aktuell wirklich deutlich hinter AMD.

Der FX konnte weder bei der Effizienz, noch gegen den Preislichen Gegner noch gegen eine CPU mit gleichen Eckdaten von Damals (ebenfals 8 Kerne von Intel) groß überzeugen. Beim Thema Singelcoreleistung, Snergieverbrauch hatte man keine Chance. Gegen eine Intel CPU mit gleicher Kernzahl kam man auch nicht wirklich an. Man kann lediglich in einigen Multithreaded Anwendungen mit dem Preislichen Konkurrenten gleichziehen.

Der 9900K kann mit den 8 Kernern von AMD beim Thema Anwendungen gut mithalten, Bei eher Singlecore Abhängigen Anwendungen kann der 9900K meistens sogar gewinnen. Einziger Nachteil ist die Effizienz durch den hohen Takt und der Preis.

Aber ganz ehrlich, das Thema ist doch ach egal. Wen interessiert heute noch die ollen FX CPUs?

Wenn du nur nach Preis vergleichst, dann ja ein 3900 hat mehr Leistung in Anwendungen die viele Threads nutzen können... bei 50% mehr Kernen auch kein Wunder. Beim Vergleich 8 Core vs 8 Core kann sich AMD hingegen beim Thema Preis und Effizient durchsetzen.
Rockstar85 schrieb:
Der FX9550 war in Anwendungen aber besser. Deswegen passt der Vergleich schon irgendwie

Habe mal paar alte Tests durchgestöbert und paar neuere Videos geschaut. Da hatte es der FX 9590 teils schwer in Anwendungen an den i7 4770k ranzukommen. Da gelang nur in paar Anwendungen. Aber im Schnitt war er da auch nicht viel schneller als ein i7
 
PS828 schrieb:
Intel wird sich hier schützen wollen. Die Klientel die den 9900KS kauft wird den extrem hoch pushen und da sind sie sich nicht sicher ob das so gesund für die Dinger ist :D kann ich schon verstehen dass sie da die Garantie zurücknehmen
Deswegen werden die keine Garantie zurücknehmen.
Die Garantiebedinungen, ob 3 oder 1 Jahr, schliessen nämlich sämtliche Übertaktungen ausserhalb der veröffentlichten Spezifikationen
schon mal aus. Im Grunde schliesst Intel auch jegliche Garantieansprüche überhaupt aus, sofern übertaktet oder anderweitig modifiziert wird:

WHAT THIS LIMITED WARRANTY DOES NOT COVER:
• design defects or errors in the Product (Errata). Contact Intel for information on characterized errata.

• any costs associated with the repair or replacement of the Product, including costs of removal or replacement of the Product;

• damage to the Product, or errors or malfunctions in the Product, due to accident, abnormal electrical, mechanical or environmental conditions, use contrary to product instructions, misuse, neglect, alteration, mishandling, repair, improper installation or testing, combinations with incompatible products or any third party virus, infection, worm or similar malicious code;

• that the Product will protect against all possible security threats, including intentional misconduct by third parties;

any Product which has been modified or operated outside of Intel’s publicly available specifications, including where clock frequencies or voltages have been altered, or where the original identification markings have been removed, altered or obliterated. Intel assumes no responsibility that the Product, including if used with altered clock frequencies or voltages, will be fit for any particular purpose and will not cause any damage or injury.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@captain kirk
Das beste and einem Beitrag ist die Ignoranz gegenüber meinem Beitrag.
Der Core i7-3970X Extreme Edition kostete bei der Vorstellung des FX-9590 fast 900€, der FX hingegen 750€.
Nach der großen Preissenkung im September lag der FX bei deutlich unter 300€, der i7 hingegen immernoch bei ca. 800€. Nebenkosten wie Mainboard und Speicher lasse ich natürlich außen vor.
Faszinierend wie bei Intel reflexartig auf erheblich teurere Produkte für den Vergleich zurückgegriffen wird die nichtmal ansatzweise als Konkurrenprodukt für den Vergleich in Frage kommen.

Shoryuken94 schrieb:
Darf ich nichts sagen, was du nicht vorher erwähnt hast? Ich habe die lediglich Anhand des OC gesagt, dass Takt und die benötigte Energiemenge, respektive Spannung nicht linear steigt. Der 9900KS ist im Grunde ein selektierter und übertakteter 9900K
Nicht wenn du mich dabei angeblich zitierst und ich dich darauf hin aufgefordert habe zu diesen nicht existenten Teil Stellung zu beziehen.
Es ist vollkommen irrelevant was mit OC möglich ist und was für Folgen es hat wenn es bei der Diskussion um das Grundprodukt geht.
Der KS wird mi den Leistungswerten verkauft und damit geht es nicht mehr um OC.

Schön reden, wie gesagt......

Auf den Rest brauche ich garnicht erst eingehen da er ohnehin nur Füllmasse zur Relativierung ist der nicht an einem Punkt vorbei kommt.
Konkurrenzprodukte liegen in der gleiche Preisklasse um für eine Kaufentscheidung relevant zu sein und genau deshalb ist es kompletter Unsinn CPUs zu vergleichen zwischen denen 200-250€ liegen. Das macht nur jemand der irgendetwas auf Krampf rechtfertigen will.
 
Dahaka92 schrieb:
Darum geht es ja nicht, ich vermute eher, dass die CPU die 5 GHz nach 1-2 Jahren nicht mehr schafft, die VCORE ist echt grenz-wertig.
Sorry aber das ist Bockmist. 1,27v sind nicht krass viel. Damit läuft das Ding im Normalfall mindestens 5 Jahre
 
PXL_Shoot3r schrieb:
Sorry aber das ist Bockmist. 1,27v sind nicht krass viel. Damit läuft das Ding im Normalfall mindestens 5 Jahre

Wir kommst du auf die 1,27V? Ich hab da ganz andere Werte gesehen.
 
Dahaka92 schrieb:
Wir kommst du auf die 1,27V? Ich hab da ganz andere Werte gesehen.

andere falsche Werte

hier 1.35 Volt für 5.3GHZ und das ist auch weit von den 1.5 Volt die da mit auto Settings umhergeistern
i 9900ks Record.jpg


so ja 1.27 Volt bei nur 5Ghz sind da völlig realistische Werte
 
Immer vom jeweiligen Prozessor abhängig. Ich bezweifle dass jeder 9900KS die 5,3 GHz bei 1,35V schafft. Nicht ohne Grund sind die Automatischen settings der Mainboardhersteller viel höher. Eben damit mit jedem 9900KS entsprechende Werte erreicht werden können.

Nur weil @captain kirk einen guten erwischt hat muss es nicht bei allen so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
PS828 schrieb:
Nicht ohne Grund sind die Automatischen settings der Mainboardhersteller viel höher.
die automatischen Settings der Mobo Hersteller sind völliger Bockmist , die kannst du nutzen um jeden ordinären 9900k auf 5GHZ zu bringen, denn die sind für 90% aller 9900 CPUs lauffähig weil man eben absurde Vcore anlegt, aber für die selektierten KS Modelle ist das OC mit dem Vorschlaghammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Dennoch wird es Gründe dafür geben :D gesund ist es aber nicht. Reiht sich ein in die Sache mit der Garantie und der Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Das ist etwas was wirklich stört. Wenn man sich einen 9900K kauft und einfach übertaktet macht es warscheinlich mehr Sinn als den 9900KS. Weil beide Systeme durchoptimiert werden sicherlich extrem nah beieinander sein außer dass vielleicht die Chance höher ist beim 9900KS einen etwas besseren Chip zu bekommen. Ob einem das der Preis wert ist muss jeder selbst wissen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Das macht nur jemand der irgendetwas auf Krampf rechtfertigen will.


Oh ja ich mit meinem Threadripper und Wega möchte unbedingt Intel rechtfertigen und toll darstellen ^^ Hätte damals dann wohl zum 9900K greifen sollen. Hätte mich in etwa das gleiche gekostet. War es für mich Konkurrenz? Nein nicht wirklich. Habe danach entschieden, welchen Anwendungszweck ich habe.

Für die meisten sind 3700x und 9900K(S) Konkurrenten, da Sie die Mehrkernleistung eh nicht nutzen. Für die meisten ist da schon ein 8 Kerner extremer Overkill.

Zurück zum Autobeispiel. Nicht umsonst gibt es hier verschiedene Segmente. Da liegen zwischen direkten Konkkurrenten gerne mal einige Tausend Euro. Ich habe mich zuletzt z.B. für einen i30N entschieden. Konkurrenz zum Golf GTI. Ausstattungsbereinigte Preisdifferenz, über 10.000€. Sind es deswegen keine Konkurrenzmodelle mehr? Sehen die meisten wohl anders. Meine Kriterien waren Kompaktklasse, gute Ausstattung, Sportlichkeit. Erfüllen GTI und i30N, trotz verschiedener Preise.

Wenn ich mir als Normalanwender eine CPU kaufe, dann habe ich auch da meine Vorgaben. Einige werden am Ende bei einem 12,16 oder 32 Kerner rauskommen, die meisten bei einem 6-8 Kerner.

Wenn du dir irgendwelche ollen AMD CPUs schönreden möchtest, na bitte. AMD hat selbt den Schluss gezogen, dass es ein Irrweg war.
 
captain kirk schrieb:
andere falsche Werte

hier 1.35 Volt für 5.3GHZ und das ist auch weit von den 1.5 Volt die da mit auto Settings umhergeistern

Also falls manche 9900KS mit 1.5V in Standardsettings laufen, gibt es definitiv "starke" Elektromigration.
Mein ehemaliger 7700k lief anfänglich mit 1.42V bei 5.1 GHz, am Ende habe ich 1.5V für 5.0 GHz gebraucht. Bei einem bekannten von mir war ein ähnliches Verhalten zu beobachten. Ich bin mir sehr sicher, dass das von CPU zu CPU unterschiedlich ist, trotz dessen ist das ein "Problem", welches man im Hinterkopf haben muss.

Ich verstehe nur nicht, warum Intel noch einmal so eine CPU auf den Markt bringt. Früher oder später wird Intel mit ihrer eigenen CPU konkurrieren müssen. Ich halte es für unmöglich, dass wir, in absehbarer Zeit, eine 10 nm CPU von Intel mit der selben Leistung sehen werden.
 
muss man eig die spannung erhöhen wenn man statt turbo ac 5ghz auf dauer 5ghz geht?
 
Hm, also mich kriegt intel aktuell nur über den Preis. 9900k für max 300 neu, soviel hakt mich damals mein 8086k gekostet. Den möchte ich langsam verkaufen und nur wenn intel den 9900k so vergünstigt, würde ich es mir nochmal überlegen. Naja, eher friert die Hölle 😂. Also mal gucken wann der 16 Kerner von AMD kommt...

Psy
 
Zurück
Oben