News Wochenrück- und Ausblick: Intels Core i9-9900KS ist ein Exot in vielerlei Hinsicht

Pry_T800 schrieb:
Die Technik ist in diesem Fall halt am absoluten Limit... Auf der anderen Seite muss man auch sagen, wann läuft so eine CPU schon mal auf Anschlag?


Cu der Pry
Im exotischen Falle des WoW Multiboxings :D
 
Rockstar85 schrieb:
So einfach ist es aber nicht, weswegen PryT800 Recht hat. Die gleiche Fraktion, die meckert, dass ein Vega 7 zuviel Energie zieht, sagt: Wurst beim Intel. Ne also so ist Fanboi Denken.


Vega 7 konnte aber ebenso wenig wie der 9590 ganz oben mitspielen. Dazu kam dann noch, dass die Kühlung der Vega 7 ohne Mod ein Witz war für das, was das Teil gefressen und dementsprechend als Wärme abgegeben hat. (Wobei auch der 9900KS bestimmt nicht einfach zu kühlen sein wird; aber das juckt die Leute, die den Längsten haben wollen, meistens eh nicht.)

Somit kann man das eben nicht miteinander vergleichen. Wer die Speerspitze bildet, kann sich immer mehr sonstige Makel leisten als der, der dies nicht tut.


PS: Ich persönlich hätte ja gerne einen 9900(non-K) mit evtl. etwas niedrigerem Takt zum Kampfpreis gesehen. :D

Aber bei den Preisen sollte man sich schon gut überlegen, ob man so viel Geld in eine Plattform steckt, die am Ende ist. Der 10-Kerner wird auch irgendwann kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
Intel hat in letzter Zeit wohl extremes binning betrieben. Somit sind die schlechteren Exemplare in den 9900K geflossen. Wird die Käufer des (auch nicht gerade günstigen) 9900K wohl net freuen... :freak:

Immerhin keine Chiplotterie mehr. You get, what you pay... :king:

greetz
hroessler
Bei dem geringen Aufpreis des KS wird wohl niemand mehr zum normalen K greifen, deshalb hat sich dieses Problem erübrigt.
 
nagus schrieb:
Und eine hervorrangende Heizung! Winter is coming...

also meine Heizung war bis gestern fast ne Woche Defekt und mein Übertackteten 9900k war dafür kein ersatz-.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
hroessler schrieb:
Intel hat in letzter Zeit wohl extremes binning betrieben. Somit sind die schlechteren Exemplare in den 9900K geflossen. Wird die Käufer des (auch nicht gerade günstigen) 9900K wohl net freuen... :freak:

Immerhin keine Chiplotterie mehr. You get, what you pay... :king:

greetz
hroessler

Da hatte ich wohl mit meinem normalen 9900k, den ich vor einigen Wochen bestellt hatte, noch Glück. Der läuft stabil mit 1,35 inkl. AVX allcore 5 Ghz. Zwar keine Perle, aber vollkommen in ordnung. Temperatur unter Prime unter AVX auch maximal um die 80 Grad, in Spielen zwischen 60 und 70. Habe allerdings auch eine Kraken X62.
Der Wiederverkaufswert wird durch den S natürlich geschmälert. Da der Prozessor aber eh minimum 5 Jahre halten wird isses wohl eh relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne CPU für das Prestige. Die Zahlen von Intel sind ja weiterhin blendend aber das Ende ist erreicht, nach der gekürzten Garantie kann nicht mehr viel kommen. Intel wird das vermutlich auch nicht zum Spaß machen. Da wird die Elektronenmigration wohl fröhlich die Schaltkreise erodieren. Auf der anderen Seite wird ZEN3 mit der Vereinigung der beiden CCX, einigen Tweaks und erreichen des eigentlichen Taktziels von 5GHz für Zen2 schon in etwas mehr als einem halben Jahr richtig Druck machen.
 
Mir erschließt sich der Gedankengang hinter der Garantiekürzung nicht.

Elektronenmigration ist eher ein akademisches Problem und tritt real nur im absoluten Grenzbetrieb (Competitive OC, der 9900KS ist Stock noch harmlos) stark genug auf, um während der Nutzungsdauer einer CPU ansatzweise Probleme zu machen. Und ich rede hier von einer Nutzungsdauer von 5-10 Jahren, nicht den lächerlichen 3 Jahren der normalen Intel-Garantie.

Die Bevorratung mit Modellen für den Garantieaustausch war beim 8086K auch kein Problem. Ist das Binning hier wirklich so viel strenger, dass sie nicht garantieren können, in 3 Jahren noch CPUs vorrätig zu haben?

Das eine Jahr ist aus Marketing-Sicht einfach schlecht, auch wenn es mich persönlich nicht stören würde.
 
Wenn man am Kühler spart und ein Case nur nach Optik kauft, kein Wunder das immer gesagt wird der 9900K(S) ist schwer zu kühlen.
Hab selbst den 9900K@5,2GHz unter Luft auf unter 90°C gehalten ohne das es zu laut wurde.
 
Also ich hab ja das ach so "grottige" Corsair Crystal Series 680X RGB (weil angeblich schlechter Luftdurchsatz)
mit nem Noctua NH-D15 und der

9900KF / 9900K / 9900 KS hatten alle keine Temperatur Probleme (mit gleichen Takt auf allen Kernen).
Keine der CPU's musste jemals drosseln...bisschen übertrieben das ganze.

Liest sich immer so als ob die CPU's @stock schon schmelzen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Mein Highlight die Woche: ein COD was überraschend gut ist :D

Der 9900KS ist ja wie erwartet gewesen.. In allen belangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DriveByFM
CoDMW ist wirklich gut, nur ließt man viel über Abstürze, auch wenn ich zum Glück davon nicht betroffen bin.
 
Rockstar85 schrieb:
Eben nicht, denn er hat nur 1 Jahr Garantie.. Ne danke, dann lieber nen 9900K mit 3 Jahren.. Und auch wenn wir in der EU 2 Jahre Gewährleistung haben, das bringt dir nicht viel, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Intels 9900KS ist die schlechteste CPU seit Jahren, eben Weil man aufgrund der verringerten Garantie, von einer verringerten Lebensdauer ausgehen muss.

Ja wenn man die CPU hernimmt wie ein Ochse beim OC und 1,5 Volt drauf ballert , ansonsten ist das ziemlicher Mumpitz den du da erzählst, denn das sind die besten Chips auf dem Wafer mit den geringsten Leckströmen, und von Massensterben irgendwelcher 9900K die von der selben "Siliziumplatte" kommen, hat bisher noch keiner was gehört

Diese Panikmache ist doch nur dazu da etwas abzuwerten , was man sich selber nicht leisten möchte oder kann

DriveByFM schrieb:
Wenn man am Kühler spart und ein Case nur nach Optik kauft, kein Wunder das immer gesagt wird der 9900K(S) ist schwer zu kühlen.
Hab selbst den 9900K@5,2GHz unter Luft auf unter 90°C gehalten ohne das es zu laut wurde.
Das kommt davon wenn Reviews von selektierten Chips wie diesen mit boardspezifischen auto Setups bei 1,5 Volt Vcore gefahren werden, die gar nicht dem Chip entsprechend angepasst sind

Obwohl dieser Chip bei 5GHZ locker sich mit 1,25- 1,3 Volt begnügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Also wenn es stimmt ,das die Comet Lake 10 Kerner in Q1/2020 auftauchen und das mit einer Max TDP ab 65 W -95 W und Taktraten ebenfalls bis 5 GHz+: zeigt das erst einmal, wie sinnlos dieses Herausquetschen der Leistung beim 9900 KS ist. Auch wenn für diese CPUs wieder Mal ein neues Board fällig ist, macht das doch jedenfalls mehr Sinn,als sich
bei der Kühlung dieser CPU ,die Haare raufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Xedos99 schrieb:
bei der Kühlung dieser CPU ,die Haare raufen zu müssen.

ja völlig überzogene Kühlung so ne 240er Alphacool LT bei 5.3 GHZ ^^

denn das ist es mit der hier die CPU auf Temperatur bleibt , und nein die ist nicht geköpft, und auch kein Lärmpegel wie im Serverraum
i 9900ks Record.jpg


man muss halt mit der selektierten CPU umgehen können, und nicht mit dem Vorschlaghammer 1.5 Volt drauf jagen, und dann behaupten die würde heizen wie nicht gescheit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold und Stuntmp02
Ich kann den ganzen Hate gegenüber dem 9900KS nicht nachvollziehen. Der CPU soll nur rund 30€ mehr kosten als ein 9900K und ist dabei ein klar besseres Produkt. Direkt bei Release ist der Preis immer recht hoch, das wird sich bis Weihnachten eingependelt haben. Man kann dann mehr Takt bei selber Spannung anpeilen und hat out-of-the-box schon 5Ghz. Wenn man hier noch die niedrigst mögliche Spannung auslotet, wird man bei vielleicht 1,30v liegen und da hat man die beste Leistung für Endkunden auf dem Markt. Ein 5Ghz 9900KS mit DDR4-4000 ist die ultimative Gaming-Plattform und um Welten vor jedem Ryzen. Auf das Gesamtsystem betrachtet ist der Aufpreis zu einem Ryzen vertretbar, ein ordentlicher Gaming-PC mit kostet locker 2000€ und da machen 200€ Aufpreis zu einem Ryzen das Kraut auch nicht fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Laphonso und captain kirk
Shoryuken94 schrieb:
Bitte was? Das letzte Jahr nicht auf Hardwareseiten unterwegs gewesen? Der 9900K ist unlockt (also ohne 95 Watt Limit) schon schwer zu kühlen. Bei OC wird es Grenzwertig. Aber kein Wunder. Da fließt teils ähnlich viel Strom durch den Chip, wie bei einem Threadripper auf kleinerer Fläche. Das das Lot nicht so viel bringt wie bei anderen CPUs wurde ja auch schon gezeigt. Obwohl der 9900K verlötet ist, lohnt sich das Köpfen.
Das ist mir bekannt, ich meinte eher das was der Kollege beschrieb. Denn im BaseClock sollte der 9900KS ja laufen und das selbst mit einem tauglichen OEM Kühler
Und das Igor schon beim 9900K von 5Ghz abriet, hat auch keinen dazu bewogen es nicht zu machen

@Stunrise
Ich schon. Für mich sind die 1 Jahr Garantie das KO Kriterium. Und die Welten darfst du dann gerne mal belegen, denn bisher gibts dazu keine Beweise.. Ein I9 9900KS ist nicht welten vor einem 3800X, heizt dafür aber mehr.
Und die langzeittests werden es zeigen, ab wann Elektromigration stattfindet. Ich tippe dass er in 2 Jahren nicht mehr mit 1,3V die 5GHz schafft
https://www.heise.de/newsticker/mel...hat-s-schwierig-gegen-AMDs-Ryzen-4571851.html

@captain kirk
Na dann kannste deine Aussage ja sicher belegen. Und keine Sorge, wie es meinem Kontostand geht, interessiert dich nicht. Also Hüte deine Zunge und gewöhne dir einen anderen Ton an. Mumpitz ist das mitnichten, ich möchte hierzu nur wieder sagen, was Igor von IgorsLab sagte (der nebenbei mehr Expertise besitzt als 90% der IT Community): 4,9Ghz ist gut, danach wirds kritisch. Das sehe ich ähnlich und auch ein 9900KS ändert das nicht. Und das Leckströme sind, rate ich dir, nochmal nachzulesen.. Die Exorbitante Verlustleistung ist nicht gut auf Dauer fürs System, da beisst die Maus kein Faden ab.

@Xedos99
Einfache Physik, Was man reinsteckt an Leistung kann nicht auf einmal weniger werden bei gleichem Leistungsoutput. Wenn der 10C 95W TDP und 5Ghz schafft, dann soll Intel danach bitte das Perpetuum Mobile zeigen. 125W für nen 10C sehe ich als realistisch.. Sinnig? Mitnichten..Core ist am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Ein I9 9900KS ist nicht welten vor einem 3800X, heizt dafür aber mehr.
stimmt der ist sogar Welten vor einem 3900X in Spielen mit adäquaten Speicher, und heizt deshalb auch nicht mehr wie dieser siehe oben, oder im Video maximal 5 Grad Unterschied^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Stuntmp02 und Laphonso
Ach komm, lass das Cherry Picking.. (lauf 3DC sind es 8% zwischen Intel und AMD, Zerstörung sieht anders aus)
https://www.anandtech.com/show/14979/the-intel-core-i9-9900ks-review/8

Wo siehst du da Welten? Ich sehe da nur eines: Mehr Takt, mehr Leistung

Ach ja, und es ist klar, dass ein 3900X langsamer ist, denn er hast 1. einen geringeren Allcore und 2. einen geringeren Single.. Möchtest du sonst noch was? Schön finde ich, die Wärmebilder bei Heise.. Das ist aber mitnichten ein Intel Only Problem. Und wegen Ram.. Teste dann auch bitte OC gegen OC oder lass es.. Comet Lake hat DDR3200, vorher brauchen wir diese müßige Diskussion nicht bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben