SSD würde ich jetzt Samsung sagen weil ich die meisten davon habe und ich zu mindestens von der 840 Evo vom 01.04.2014 mit 145 TBW inzwischen diese immer noch läuft wurde nur wegen Platzmangel durch eine 870 Evo 2 TB ersetzt am 2023 wurde diese dann durch eine 2 TB 980 ersetzt.
Eine 990 Pro 4 TB ist noch im Schrank, wollte die eigentlich extern mit einem Ugreen Gehäuse betreiben, aber die Software erkennt die Platte nicht und ich weiß nicht ob man eine 990 Pro ohne Update nutzen sollte. Deswegen ist diese im Schrank, war bisher zu faul dafür das Gehäuse aufzuschrauben, sollte die 980 oder die 870 Evo 2 TB defekt sein würde die 990 Pro ersetzen.
ABer glaub Samsung SSDs im Privatbereich halten mindestens 15 Jahre.
980 1 Jahr 32 Tage:

Selbst die 870 Evo im PC hat folgende Werte:
3 Jahre 104 Tage.

Die 840 Evo leider keine aktuellen Werte, ist aktuell in der USB Kiste und außer Betrieb.
Diese wird alle 6-12 Monate an den Strom getan damit keine Daten verloren gehen, ist aber aktuell sowieso vormatiert, war noch vor 1 Jahre bei der Verwandten im Betrieb.
Bei dem Laptop die Platten da sind nur NVMEs drin eine mit einem USB3.2 Ugreen Gehäuse, und ja ich weiß das diese auf ca 1GB/s gedrosselt ist. Ist aber damit immer noch schneller als eine SATA Platte die 5 Euro günstiger damals war.
Hier noch die Festplatten:

Bei der Verwandten ist eine 1 TB Silicon Power inzwischen im Einsatz.
Auf dem Acer 517-53 Laptop i5 12450H 32 GB DDR4 3200 ist es eine WD SN7100 die noch 100% hat
und 66 Tage Betrieb.
Backups werden auf einer Seagate 10 TB One Touch gemacht sowie 2. weiteren 8 TB Seagate in einem externen Gehäuse mit Lüfter.
Ich war blöd ich hätte vor der Krise nochmals 1-2 8 TB für 140 Euro kaufen sollen.
Die interne Seagate ist anscheinend teildefekt meiner Vermutung nach ,konnte es noch nicht 100% ausschließen noch bestätigen weil manchmal wird diese extrem langsam vor allem wenn Spiele geupdatet werden. Ohne die Krise hätte ich sie jetzt spätestens ersetzt.
Wenn diese noch gebe würde ich heute 8 TB HGST kaufen, die waren bisher die besten Platten.
Ergänzung ich hatte mal eine 128 GB Kingston Platte die bei den Verwandten ca. nach 1-1,5 Jahren auf einmal bei Crystal 0% schlecht anzeigte von einem Tag auf den anderen von 99% auf 0 gesunken. Habe dann die Daten auf die interne WD Green kopiert, da könnte ich bei Interesse den Crystal Bericht heute abend nachreichen. 3 Tage nach Bad 0% verschwand die Kingston 128 GB SSD vom BIOS und Windows.
Wenn ich die SSD nicht auf die interne kopiert hätte, hätte es Datenverlust gegeben, außer diese und rechtzeitig gemerkt sind mir bisher nur Samsung HDDs und Maxtor HDDs nach 3-4 Jahren verreckt sowie einmal eine WD Red 3 TB nach 12 Monaten.
2014 ist mir eine Samsung HDD 1 Tag nach PC Umbau von Q6700 auf i7 4790k verreckt, es ärgerte mich nur weil ich nochmals 6 Euro Porto hatte, da wollte ich eigentlich mir die Kosten einer neuen Platte sparen.
Liebe Grüße.