Bericht Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-SoC-Hersteller 2026

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
ComputerBase ruft zum dritten Mal die Reader's Choice Awards aus. Zum ersten Mal darf in diesem Jahr neben Desktop- und Notebook-CPUs auch über den besten Hersteller von Smartphone-SoCs abgestimmt werden. Mit Herstellern wie unter anderem Apple, Google, Samsung und Qualcomm treten echte Schwergewichte gegeneinander an.

Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-SoC-Hersteller 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, nERdWIN, herrStreusalz und 4 andere
Da die Apple Prozessoren von iOS und iPadOS eingebremst und in Ihren Möglichkeiten beschnitten werden, kann die Antwort nur Qualcomm heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, flying_ass, 12nebur27 und 12 andere
Qualcomm 1!1!11

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Popey900 und Haldi
Finde bei Smartphones ist so viel vom Gesamtpaket abhängig, dass es mir schwerfällt den SoC Hersteller einzeln zu bewerten.

Ist der beste Hersteller nicht der, der in meinem Handy zu guter Verfügbarkeit zum guten Preis mit ein geschmeidiges Gesamtpaket liefert?

Dabei kann der SoC selbst womöglich nur mittelmäßig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, simonx, slow_snail und 13 andere
Hier sehe ich Apple schon deutlich vorne, von der Effizienz und der Leistung über alle Chips hinweg, kommt da kein anderer Hersteller dran.
Es gibt zudem noch einen Typ Chip, der zwar bei manchen Geräten etwas beschnitten ist, aber keine deutlich langsameren Mittel- und Einstiegsklasse SoCs.
Mit einem Kauf eines iPhones mit aktuellem SoC hat man üblicherweise mehrere Jahre Ruhe, weil die verfügbare Leistung vom Enduser eh nicht ausgenutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, BlueBringer, matmartin und 7 andere
Da keiner der genannten Hersteller ihre SoCs sauber upstreamed kann ich guten Gewissens keinen davon als "gut" voten 💩

• Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, mae, SVΞN und 4 andere
Ist doch nur nach dem SoC Hersteller gefragt und nichts anderes. Wieso sollte man dann ein komplettes Smartphone bewerten?

Ich frag mich ehrlich, wie man so mehrheitlich auf Apple votet.

SoC führend ist halt der Qualcom Snapdragon 8 Elite Generation 5

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, SaPa, E1M1:Hangar und 9 andere
|Moppel| schrieb:
Ist der beste Hersteller nicht der, der in meinem Handy zu guter Verfügbarkeit zum guten Preis mit ein geschmeidiges Gesamtpaket liefert?

Dabei kann der SoC selbst womöglich nur mittelmäßig sein.
Ich sehe da ja keinen Widerspruch. Es wird ja explizit nach dem besten Hersteller gefragt, und nicht nach dem besten SoC. Dann wähle doch einfach den, der Dir dieses Gesamtpaket liefert.

Es wird nach dem Besten SoC Hersteller gefragt....

Entsprechend bitte die SoCs Bewerten und nicht ein ganzes Smartphone oder ein ganzes Ökosystem. Ich denke die Abfrage im Titel ist mehr als eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, katamaran3060, SaPa und 5 andere
Hm, finde das ganze etwas sinnfrei. Der normale Nutzer hat doch, im Gegensatz zum PC, überhaupt keine Möglichkeit den SoC auszureizen, geschweige denn einzustellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Wieso kann ich Texas Instruments nicht auswählen?
Das war der einzige Hersteller der korrekt allen Source code veröffentlicht hat.
Qualcomm macht das ja nicht. Dafür ist jeder OEM selber verantwortlich, und die tun sich manchmal SEHR schwer sich an GPL zu halten.
Apple Google Samsung und Huawei haben ja keinen Grund iwas zu veröffentlichen.
Also ja gut.. Google...
Mediathek ist zwar besser geworden... Aber immer noch längstens nicht gut.
Und UniSoc ist sowieso abgeschlagen auf letztem Platz. Ohne hacks gibts da selten Bootloader unlock.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, herrStreusalz, Holylemon und 4 andere
boarder-winterman schrieb:
mit aktuellem SoC hat man üblicherweise mehrere Jahre Ruhe, weil die verfügbare Leistung vom Enduser eh nicht ausgenutzt wird.
Was im Prinzip auf alle halbwegs vernünftig ausgestattete Smartphones zutrifft. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal Apples.

Ich klemm´ mir diese Abstimmungen zukünftig, weil sie ohne Kontext und vertiefende Umfrage-Elemente eine Spielerei ohne Aussagekraft sind.

Die beste Auswahl findet man bei Qualcomm für beinahe alle Leistungsklassen. Flexibel, halbwegs guter Software-Support auf Kernelebene und verfügbar für alle Hersteller.

Apple, Samsung, Mediatek, Google und selbst Huawei liefern davon abgesehen alle sehr brauchbare SoC.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Schumey, slow_snail und 3 andere
[x] Apple

Gesamtpaket aus SOC und Software ist hier einfach hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Ich tu mich auch etwas schwer mit der Umfrage. Apple, Qualcomm und Mediatek liefern heutzutage alle sehr gute Chips mit mehr als genug Leistung für jede Lebenslage. Anders als bei Desktops kennt man hier aber nicht mal die Preise (bzw. bei Apple kann man sie eh nicht kaufen) und Features wie DSP, NPU und Co. hängen am Ende mehr am Support des OS- und Smartphone-Herstellers als am SoC.

Meine Stimme hat jedenfalls Mediatek bekommen, weil sie in der Mittelklasse aus meiner Sicht die deutlich runderen Chips abliefern als Qualcomm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, herrStreusalz, Haldi und 3 andere
Ich habe oft zwei oder gar drei (seufz) Smartphones unterschiedlicher SoC-Hersteller dabei, und das mit Qualcomm hat in der Pampa idR den besten Empfang. Auch WLAN geht oft ein paar Meter weiter als bspw mit Mediatek.

Für mich ist das DIE zentrale Kernaufgabe des Geräts, ob der Prozessor 20% langsamer oder schneller ist spielt für mein Szenario keine Rolle. Und auch wenn ich gerne offizielle SoC-Unterstützung im Linux-Kernel hätte - auch das ist für mich ein Nebenkriegsschauplatz.

Deswegen geht mein Vote an Qualcomm. Es wurde ja nach dem besten, nicht nach dem sympathischsten Hersteller gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, herrStreusalz, 9t3ndo und 3 andere
Qualcomm hat mir irgendwie immer ein solides Gefühl gegeben. Zumindest haben die Geräte mit diesen Chips oftmals gut funktioniert. Was das Customizing in Form von OpenWRT oder Android Custom ROMs angeht, ist natürlich dann sofort Ende wegen der Binary Blobs. Exklusive Chips interessieren mich herzlich wenig. Apple und Google sind damit kategorisch raus, auch wenn Apple sicherlich sehr gute und interessante Chips baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Yosup schrieb:
Dann wähle doch einfach den, der Dir dieses Gesamtpaket liefert.

Das Problem ist, dass dies nur zum Teil in der Hand des SoC Herstellers liegt.

Deswegen finde ich die Umfrage und deren Aussagekraft schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und KeinNutzerName
Qualcomm, da das Gesamtpaket attraktiver ist, als der Apple Chip in meinem iPad. Könnte ich MacOS auf dem iPad installieren, sähe das ganze wohl anders aus.

Das einzig gute an Qualcomm ist ihr Modem. Die CPU's sind langweilig, Qualcomm ist weitaus erfolgreicher als es verdient. Jahrelang haben Sie sogut wie keine Eigenentwicklung gemacht, trotz Mega Einnahmen. Snappi 810 etc. waren nicht gut. Der aktuelle ist auch viel zu warm..

31900.png

Hab ich in meinem Poco F7, bin voll zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Alphanerd
Zurück
Oben