News Wochenrück- und Ausblick: Nvidia GeForce RTX 3000 bestimmt die Schlagzeilen

Laphonso schrieb:
Das Tolle: Die Transition zu 2560*1440 und 3440*1440 Gaming bekommt mit der neuen AMD+Nvidia Generation endlich Dampf, und 4K Gaming schafft es ja vielleicht sogar aus der exotischen 1-4% Nische.

Bezüglich 4K Gaming stimme ich dir zu. WQHD und später UWQHD war eigentlich schon längere Zeit gut spielbar, ohne die absolute High-End Karte haben zu müssen.

Schalk666 schrieb:
Edit: außerdem ist die 3080 -10GB imo "bald" einer der schlimmsten Speicherkrüppel (im Vergleich zur Leistung) der vergangenen Jahre...

Da bin ich mir nicht so sicher. Was ist bei Grafikkarten der richtige Mainstream-Bereich? 300-400€? Würde mich wundern, wenn sich dort die nächsten Jahre mehr als 8GB etablieren. Wahrscheinlich wird es auch viel davon abhängen, wie gut die Spiele mit Speicher umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Laphonso
engineer123 schrieb:
^^absolut, jetzt hat Nvidia selbst dafür gesorgt, dass die meisten "must-have" Käufer wie ich selbst
auf den Release von AMD abwarten, gezwungener maßen durch
nicht Verfügbarkeit und Beta-Techniktest der 3080.
Dafür sind sie aber viele Karten direkt losgeworden.
Vielleicht ist AMD am Ende ja doch deutlich besser, dass sich nach deren Launch keiner mehr eine nVidia zu diesen Preisen holen würde.
 
Bei Mindfactory gibt es gerade 3 Einsteiger 3080er für läppische 899 Euro ohne VSK.

Die UVP von 699 (bis 750 Euro für Custom-Einsteigermodelle) wird mal wieder arg überstrapaziert. Ich hoffe, die Mehrheit der Kaufwilligen macht das nicht mit...

Edit: nach nicht mal 10min waren die Modelle ausverkauft. Tja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta
Kein gelungener Start in die neue Generation für Nvidia. Wenigstens bleiben viele Kunden von den Problemen verschont da die ersten Karten jetzt hoffentlich bei den Bot Käufern Schimmel ansetzen, so hat es wenigstens etwas positives, das man erstmal keine bekommt.
Bin echt mal gespannt was AMD auf der Pfanne hat, so ein Start seitens Nvidia wird schon seine Gründe haben.
Bin aber erstmal auf Zen 3 gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Ich hoffe ja auf noch ne gute Entwicklung von AMD, und dann auf einen gut zu bekommenen komplette Neu-PC im ersten Quartal 2021...
Bei CPU wird ja keine weg an AMD vorbeiführen, und bei GPU lasse ich mich überraschen, was im "gehobenen" Bereich tatsächlich das "sinnvollste" Paket ist... Bei der lächerlichem Preis/Leistung der 3090 hoffe ich ja auf 3080 Leistung/Preis mit mehr VRAM von einem der beiden Anbieter.
 
FUSION5 schrieb:
Bezüglich 4K Gaming stimme ich dir zu. WQHD und später UWQHD war eigentlich schon längere Zeit gut spielbar, ohne die absolute High-End Karte haben zu müssen.
Absolut, aber 1440p und UWQHD Gaming hat irgendwie immer noch bisher nur 15% Verbreitung oder so?
 
Ich hoffe, dass ich CPU und GPU noch vor Weihnachten aufrüsten kann, im Urlaub steht dann nämlich Cyberpunk an. MIt dem 4770k und der 290X will ich mir das nicht mehr antun. :D

Der 5600 ist denke ich gesetzt, je nach Preis ist vielleicht auch der 5700 drin, ich hoffe nur dass es Navi22 noch rechtzeitig auf den Markt schafft und hoffentlich preislich ein Stück unter der 3070 liegt, bei mehr VRAM. Nicht, dass auch AMD am Ende für den Anfang nur den größten Chip bringt. Wobei, wenn der Preis im Rahmen ist tuts vielleicht auch der 4770k noch eine Weile und das komplette Budget geht für Navi21 drauf...:D


Bin aber dennoch überrascht, wie krass nVidia den Release in den Sand gesetzt hat. Gut, kommt vor, dass man den Release mal verhaut, aber dass ein Hype, vor allem unter den Spielern, bei so einer Vorstellung mit extremen Leistungsversprechungen und dem auf den ersten Blick so niedrigen Preisen abseits der 3090 bei "Release" dann in so gut wie allen Bereichen ins Negative umschlägt ist dann doch selten. Doch nicht so schnell, absurder Stromverbrauch, mangelhafte Karten der Boardpartner, Quasi-Paper-Launch, Betreiben der Karten an der Kotzgrenze... das alles macht optimistisch, dass man weiß was AMD liefern kann und dementsprechend dachte panisch handeln zu müssen.
Ich meine, der Hype vor der Geforce FX oder dem R600 (DX10 done right oder so?) war vielleicht noch größer und die Karten am Ende eine größere Enttäuschung, aber immerhin liefen sie, und da war es wenn ich mich recht entsinne nicht so krass vom Hersteller gepusht, was konkrete Zahlen betrifft, wie hier.
 
Stellt sich die Frage, ob 15% in der Hinsicht wenig oder viel sind. Ich würde zu Letzterem tendieren, da ein guter WQHD Monitor natürlich die Gesamtkosten weiter erhöht. Das gleiche Problem hat 4k Gaming natürlich auch.

Für mich war damals die 980Ti zusammen mit dem Asus PQ279Q ein Meilenstein für WQHD Gaming. Da hat Gsync dann stellenweise den guten Eindruck gerettet, wenn der Karte mal der Dampf ausgegangen ist.

Ähnlich dürfte es jetzt bei 4k Gaming mit der Leistungsklasse einer 3080 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Buck Rogers
Toni_himbeere schrieb:
Wartest du jetzt auf den AMD Release oderauf die Verfügbarkeit der 3080? 😉

Zeitlich vielleicht ähnlich aber Nicht das selbe

eher auf die Verfügbarkeit der 3080er, die ich bei Verfügbarkeit schon im Gehäuse hätte.
Allerdings gehe ich davon aus, dass ich da frühestens im November eine Karte geschickt bekomme,
ich denke auch Dezember kann gut sein.

Ich hatte es ursprünglich nicht vor, die 3080er "aktiv" mit den AMD Karten zu vergleichen,
aber so wie es zeitlich jetzt läuft, mache ich das natürlich, also den Vergleich ziehen
mit den AMD Karten. Ich glaub nicht so recht, dass sie wirklich gegen die 3080 und DLSS
was gleichwertiges in der Tasche haben, aber möglich ist es.
Hätte ich jetzt die Karte schon im Gehäuse, könnte ich umgekehrt nach zwei Wochen
ja auch nichts mehr zurückschicken.
Wenn ich die NV-Karte bspw. um den 1. November herum bekommen würde,
wissen wir sicher wie das Leistungslevel der AMD Karten ist.
Wenn jetzt AMD doch eine absolute Über-Karte raushaut, kann man
dann immer noch den Widerruf ziehen und die NV-Karte zurückgehen lassen.
Es ist also "Taktik" gefragt ✌
 
Laphonso schrieb:
Absolut, aber 1440p und UWQHD Gaming hat irgendwie immer noch bisher nur 15% Verbreitung oder so?
Wobei ich die "Schuld" dafür noch nicht mal "nur" bei den Grafikkarten sehe, sondern auch bei den Monitoren, zumindest was WQHD angeht.
Bezahlbare und "zockertaugliche" IPS 144Hz WQHD Monitore mit Freesync und G-Sync (zumindest) Kompatibilität (für mittlerweile sogar überwiegend deutlich! unter 600€) sind alles in allem doch noch relativ neu und es wird ab Ende Oktober voraussichtlich erstmals möglich sein, solch einen Monitor mit einer 500 bis 600€ Grafikkarte bei (sehr) hohen Einstellungen in sehr vielen Spielen (wenn man mal von Titeln wie Anno oder MS FS 2020 absieht) tatsächlich mit deutlich über / mindestens 60FPS zu befeuern, sogar wenn man einfach nur stumpf den Regler für die Einstellungen auf Anschlag stellt.
Diese Nummer sah noch vor 12 Monaten anders aus.

Bedenkt man dann zusätzlich, dass ein Monitor ohne weiteres 8 bis 12 Jahre (und mehr) im Einsatz sein kann, dauert es natürlich auch sehr lange, bis der Wechsel zu höheren Auflösungen vollzogen wird.

Ich will damit nicht sagen, dass WQHD nun den Durchbruch feiern wird, einen Durchmarsch hinlegt und FHD in 2 Wochen ein Schattendasein fristen wird. Aber ich kann mir doch vorstellen, dass in den nächsten 1 bis 2 Jahren ein signifikant zunehmender Trend bei WQHD wahrnehmbar sein kann.
Zumindest ich werde bei den Steam Statistiken spätestens in Q1 2021 für ein +1 bei WQHD mit entsprechender Grafikkarte sorgen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
engineer123 schrieb:
eher auf die Verfügbarkeit der 3080er, die ich bei Verfügbarkeit schon im Gehäuse hätte.
Allerdings gehe ich davon aus, dass ich da frühestens im November eine Karte geschickt bekomme,
ich denke auch Dezember kann gut sein.

Genau wie bei mir... würde mich freuen wenn AMD richtig was raus haut, mir gehts hauptsächlich um VR... DLSS 2.0 ist natürlich auch genial, solang es überall implementiert wird, ein Gamechanger ... aber das muss man noch abwarten.

aber hätte ich ne 3080 bekommen, hätte ich auch nicht gewartet. Am Ende ist es ja doch nur ne Grafikkarte Und keine Investition fürs Leben.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Aber ich kann mir doch vorstellen, dass in den nächsten 1 bis 2 Jahren ein signifikant zunehmender Trend bei WQHD wahrnehmbar sein kann.
Zumindest ich werde bei den Steam Statistiken spätestens in Q1 2021 für ein +1 bei WQHD mit entsprechender Grafikkarte sorgen ;)

Ich glaube eher, das Leute die 8-12jahre nen Monitor behalten jetzt dann direkt auf 2160p springen.

Ich muss auch gestehen, das ich abseits von FPS(und ich mag das Genre nicht) den Riesen Vorteil von 144hz nicht wirklich sehe... besonders wenn man eben nur als eines von mehreren Hobbys daddeln hat.

Ich hätte aber auch gern nen 100hz 4 oder 5k in 27-29“
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Imho keine gute Wahl, da eine Backup Karte / Karte zur Überbrückung (mit der man ja auch schon mal einem Kumpel kurzfristig aushelfen kann) nicht so wählerisch bezüglich der Leistung des Netzteils sein sollte und selber nur 200 bis aller höchstens 250 Watt ziehen sollte.
Welche Freunde? :D
Das wird meine Backup Karte für die nächsten Jahre (die 680 is done ;) ) Alternativ könnte ich die 3080 gegen die 2070 SuperSusi vom Bruder tauschen und die als Backup verwenden.
Mein Netzteil sollte jetzt groß genug sein und falls nicht, wird eh richtig aufgerüstet. Ich sehe gerade viele, die von 750W auf 850W aufrüsten etc. Meiner Meinung nach dann lieber gleich richtig und gut is.
 
Bin froh, dass ich keine bekommen hab. Meine aller erste Radeon kann kommen.

Highlight der Woche war für mich die Xbox Series X Vorbestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buck Rogers
|Maulwurf| schrieb:
Pff... kann ja nicht erahnen, wie professionell du die "Computerei" betreibst ;p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Ich stimme denjenigen zu, den den ganzen Ampere Launch als übereilt und holprig beschreiben.
Leidtragenden sind die "Early Adaptors", die sich einwandfrei vom Marketing haben "blenden" lassen und sofort zugeschlagen haben.
Gewinner sind, wie i.d.R. immer, die, die einfach etwas mehr Geduld haben und noch die ein oder andere Woche abwarten können.

Für mich ist Ampere vorher schon gestorben, da ich relativ günstig eine 2080 Super ergattern konnte, dennoch verfolge ich das Thema mit hohem Interesse. :)
Man kann aus sowas (als Konsument und als Unternehmen (nVidia)) nur für die Zukunft lernen.
 
Buck Rogers schrieb:
Gefore RTX 3080 & 3090. Abstürze könnten durch unpassende Kondensatoren verursacht werden.

Also wenn das so ist, dann werde ich noch warten oder die Serie meiden.
Desweiteren soll aber teils auch die Chipgüte nicht zu der auf Kante genähten Karte passen.

Also selbst wenn man jetzt eine noch unauffällige Karte erwischt hat, kann das mit etwas gealterten
Kondensatoren wieder arge Probleme bringen.

Da hat Nvidia wohl zu viel gewollt, was auch gut am Stromverbrauch abzulesen ist.
 
Klingt nach der endlosen Geschichte es wird unter optimalen Bedingungen getestet und beim Kunden stellt sich heraus daß nicht alles so optimal ist.
 
Also nach den Ganzen Meldungen werde ich jetzt auf jeden fall noch warten bis Karten bzw Treiber laufen so wie es sein Sollte.
 
Zurück
Oben