News Wochenrück- und Ausblick: Wie viel RAM in Spielen und Halbleiter braucht es?

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Wie viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele? 8 GB, 16 GB oder doch besser gleich 32 GB? Unter anderem damit hat sich ComputerBase in der abgelaufenen Woche auseinandergesetzt. Auch die Leserschaft ist der Frage mit großem Interesse nachgegangen. Die globale Halbleiter-Knappheit war diese Woche ebenfalls Thema.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Wie viel RAM in Spielen und Halbleiter braucht es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Habe schon in September letzten Jahres das Honor MagicBook Pro 16" erworben.
Damals noch für 699 Euronen mit einen R5 4600H CPU und einer Vega 6 GPU.
Bin von der Performance positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Welche News mir diese Woche gefehlt haben

Matrix Messenger Element wurde aus dem Playstore geworfen, ist nun wieder drin.



https://twitter.com/element_hq/status/1355290296947499013?s=20
https://twitter.com/element_hq/status/1355677158174322688?s=20

Der Itanium Support im Linux Kernel wird beendet

https://git.kernel.org/pub/scm/linu.../?id=228345bf98cd78f91d007478a51f9a471489e44a


AMD baut besseren Schutz in Ryzen 5000 Mobile ein
https://www.heise.de/news/AMD-Mobil...gt-CET-Schutz-gegen-ROP-Angriffe-5036995.html


Fragen in SQL Statements umwandeln
https://blog.seekwell.io/gpt3

Open-Source-Firewall OPNsense 21.1 ist draußen
https://forum.opnsense.org/index.ph...ljj17nkcdokeml0&topic=21147.msg98874#msg98874

Quelloffene RISC-V GPU
https://www.heise.de/news/RV64X-Quelloffene-RISC-V-Grafikeinheit-in-Entwicklung-5039393.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, Recharging und Mcr-King
Beim RAM ist wie mit dem Hubraum, welcher nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oxmo, flo.murr, Hatsune_Miku und 5 andere
Ja der RAM Artikel hat mir heute echt den Rest gegeben am besten der eine der meint sein Chrome belege 50GB, er würde gerne auf 64GB oder mehr aufstocken wollen. - Ja, gut Nacht John Boy.... 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Blade_user, flo.murr und 3 andere
@Faust II : Es gibt auch immer wieder Threads in denen behauptet wird ständig mindestens 200 Tabs offen haben zu müssen.
Die Anforderungen mancher User sind.... weit gegriffen.
 
Faust II schrieb:
Ja der RAM Artikel hat mir heute echt den Rest gegeben am besten der eine der meint sein Chrome belege 50GB, er würde gerne auf 64GB oder mehr aufstocken wollen. - Ja, gut Nacht John Boy.... 🤣
den post hab ich nicht gesehen, aber es gibt anscheinend eine obergrenze für chrome, bei der auch mehr ram nicht mehr hilft. vielleicht sollte sich derjenige schon mal darauf einstellen :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Der Artikel läßt sich eigentlich ganz gut zusammenfassen mit „wer mit seinem pc nix macht, der braucht auch keinen RAM“.

Werf ich CB aber nicht vor. Ist halt die breite Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, Sunblocker und Hatsune_Miku
Ich habe (seit 5 Jahren) 32 GB, im Arbeitsrechner 64 GB.
In Spielen wäre ich hier nie an eine Grenze gestoßen (außer bei einem ominösen RAM-Leak mal in Ghost Recon Wildlands).

Der neue Rechner in der Arbeit kommt mit 128 GB, daher schiele ich auch privat darauf.
Für PS + LR, Kartografie, Virtualisierung immer von Vorteil, aber ansonsten (noch) totaler Overkill für die restliche Arbeit. 😝
 
strempe schrieb:
Beim RAM ist wie mit dem Hubraum, welcher nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ist.

Im Gegensatz zu Ram kann man Hubraum aber durch Ladedruck ersetzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
@nlr
"Wie viel RAM in Spielen und Halbleiter braucht es?"

Entweder ich bin begriffsstutzig, oder da ist was mit der Formulierung nicht richtig in der Artikelüberschrift.

EDIT: Ich glaub nach ein paar mal durchlesen weiß ich, was gemeint ist. Aber für mich klingt es tatsächlich so, als ob die Frage ist, wieviel Ram man in Spielen und wieviel Ram man in Halbleitern braucht. 🙃
Es sollen aber zwei Themen in der Überschrift angesprochen werden. Ich habe tatsächlich grad keine bessere Lösung parat, außer es wirklich in zwei getrennten Sätzen zu schreiben.
 
@SIR_Thomas_TMC tatsächlich hast du dir die antwort schon selbst gegeben :)

"Wie viel (RAM in Spielen) und (Halbleiter) braucht es?" vs. "Wie viel RAM in (Spielen und HalbleiterN) braucht es?" - das "n" macht den unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
"wenngleich 32 GB bei einem Neukauf angesichts vergleichsweise niedriger RAM-Preise ebenfalls sinnvoll erscheinen"
dann scheine ich mit über 400€ für 32GB was falsch gemacht zu haben :D
ach die kosten ja jetzt 500-600€ xD
 
@PuscHELL76 ok, wenn das die RAM-Module aus der Signatur sind wundert mich der Preis nicht ;)
32GB bekommt man auch schon deutlich günstiger, dann halt mit weniger scharfen timings und weniger Takt.
 
Ich fand den RAM Artikel auch richtig spannend die Woche.
Mit 32 GB am Main Sys und 16GB bei den restlichen System denke ich komme ich eine Zeit lang gut klar.
 
Zurück
Oben