News Wochenrück- und Ausblick: Wie viel RAM in Spielen und Halbleiter braucht es?

nlr

Redakteur
Teammitglied
Wie viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele? 8 GB, 16 GB oder doch besser gleich 32 GB? Unter anderem damit hat sich ComputerBase in der abgelaufenen Woche auseinandergesetzt. Auch die Leserschaft ist der Frage mit großem Interesse nachgegangen. Die globale Halbleiter-Knappheit war diese Woche ebenfalls Thema.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Wie viel RAM in Spielen und Halbleiter braucht es?

bezelbube

Lieutenant
Habe schon in September letzten Jahres das Honor MagicBook Pro 16" erworben.
Damals noch für 699 Euronen mit einen R5 4600H CPU und einer Vega 6 GPU.
Bin von der Performance positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:

konkretor

Captain

Faust II

Banned
Ja der RAM Artikel hat mir heute echt den Rest gegeben am besten der eine der meint sein Chrome belege 50GB, er würde gerne auf 64GB oder mehr aufstocken wollen. - Ja, gut Nacht John Boy.... 🤣

Axxid

Admiral
@Faust II : Es gibt auch immer wieder Threads in denen behauptet wird ständig mindestens 200 Tabs offen haben zu müssen.
Die Anforderungen mancher User sind.... weit gegriffen.

0x8100

Commander
Ja der RAM Artikel hat mir heute echt den Rest gegeben am besten der eine der meint sein Chrome belege 50GB, er würde gerne auf 64GB oder mehr aufstocken wollen. - Ja, gut Nacht John Boy.... 🤣
den post hab ich nicht gesehen, aber es gibt anscheinend eine obergrenze für chrome, bei der auch mehr ram nicht mehr hilft. vielleicht sollte sich derjenige schon mal darauf einstellen :)

Recharging

Commander
Ich habe (seit 5 Jahren) 32 GB, im Arbeitsrechner 64 GB.
In Spielen wäre ich hier nie an eine Grenze gestoßen (außer bei einem ominösen RAM-Leak mal in Ghost Recon Wildlands).

Der neue Rechner in der Arbeit kommt mit 128 GB, daher schiele ich auch privat darauf.
Für PS + LR, Kartografie, Virtualisierung immer von Vorteil, aber ansonsten (noch) totaler Overkill für die restliche Arbeit. 😝

Shoryuken94

Admiral

SIR_Thomas_TMC

Lt. Commander
@nlr
"Wie viel RAM in Spielen und Halbleiter braucht es?"

Entweder ich bin begriffsstutzig, oder da ist was mit der Formulierung nicht richtig in der Artikelüberschrift.

EDIT: Ich glaub nach ein paar mal durchlesen weiß ich, was gemeint ist. Aber für mich klingt es tatsächlich so, als ob die Frage ist, wieviel Ram man in Spielen und wieviel Ram man in Halbleitern braucht. 🙃
Es sollen aber zwei Themen in der Überschrift angesprochen werden. Ich habe tatsächlich grad keine bessere Lösung parat, außer es wirklich in zwei getrennten Sätzen zu schreiben.

0x8100

Commander
@SIR_Thomas_TMC tatsächlich hast du dir die antwort schon selbst gegeben :)

"Wie viel (RAM in Spielen) und (Halbleiter) braucht es?" vs. "Wie viel RAM in (Spielen und HalbleiterN) braucht es?" - das "n" macht den unterschied.

PuscHELL76

Lt. Commander
"wenngleich 32 GB bei einem Neukauf angesichts vergleichsweise niedriger RAM-Preise ebenfalls sinnvoll erscheinen"
dann scheine ich mit über 400€ für 32GB was falsch gemacht zu haben :D
ach die kosten ja jetzt 500-600€ xD

BloodReaver87

Lt. Junior Grade
@PuscHELL76 ok, wenn das die RAM-Module aus der Signatur sind wundert mich der Preis nicht ;)
32GB bekommt man auch schon deutlich günstiger, dann halt mit weniger scharfen timings und weniger Takt.

xXDarthGollumXx

Lieutenant
Ich fand den RAM Artikel auch richtig spannend die Woche.
Mit 32 GB am Main Sys und 16GB bei den restlichen System denke ich komme ich eine Zeit lang gut klar.

CodeZero1990

Newbie
Hab seid Dezember 2*16GB in meinem Dell D7 17 9970.
Für Flug Simulator 2020 Mega angenehm. Der gönnt sich gerne mal 10 bis 28 GB RAM. Läuft dann auch flüssiger; natürlich auch abhängig der Grafikkarte.

Ansonsten für Video Bearbeitung mit DaVinci Resolve auch sehr gut; da hier der RAM der genutzt werden darf auch eingestellt werden kann.
Würde ich nicht sowas in die Richtung machen würde ich Safe auch bei 16 GB RAM bleiben.
Muss aber dazu auch sagen, wäre ich nicht an ein günstiges Angebot Gekommen, hätte ich auch "nur" auf 16 GB aufgerüstet.
Habe noch 2*4 GB RAM so Zuhause DDR4; wer Interesse hat, gebe ich günstig ab.