News Wochenrückblick: Neun Tage bis AMD Ryzen

hahaqp schrieb:
Bleibt immer noch die Frage worauf so viele eigentlich hoffen.

Es wird sich nicht viel ändern. Für alle die viele Kerne gut gebrauchen können wird Ryzen ne tolle Sache. Für Gamer bleibt aktuell der 7700k der schnellste Prozessor. Bis die große Mehrheit der Spiele SMT und mehrere Kerne sinnvoll unterstützt wird es noch ein paar Jahre dauern.

Nicht unbedingt. Genauso wie ein i7-5820k auf der Intel Seite die bessere CPU gegenüber dem i7-7700k ist, so kann den i7-7700k ein Ryzen 6-8 Kerner schlagen. Die CPUs sind ja alle übertaktbar. Ja der i7-7700k kann nochmal leicht höher übertaktet werden. Aber wie damals core 2 8400 vs. q6600 etc.: der leicht niedrigere Takt von 200-300MHz ist ziemlich irrelevant. Und dazu dann eben noch der Preisvorteil der AMD CPU der doch einigermaßen wahrscheinlich ist mit 8 Kernen für weniger als 400€.
Auch heute schon kann man die Mehrkerne nutzen. Teilweise mit Spielen wie BF1, oder Streaming, oder einfach nur Multitasking.

Aber bei den angekündigten Taktfrequenzen muss man Zen übertakten. Und Zen muss diese Übertaktung auch abkönnen. Es muss ein Haswell-E sein und kein Broadwell-E sozusagen.
 
Wenn man die Umfragen bei Steam berücksichtigt benutzen gerade mal 4% eine Intel- CPU ab 3,7 GHz.

Da sollte ein auch Ryzen um die 3,4/3,6 GHz den allermeisten Spielern reichen.

Wer meint eine CPU mit einer IPC auf Haswell-Niveau um 3,2/3,5 Ghz reicht nicht zum Spielen, der ist nicht von dieser Welt.
Man braucht nicht unbedingt einen 7700K. Aber solange Papi bezahlt.
 
pipip schrieb:
Tatsache ist, selbst wenn viele aktuelle Games von mehr als 4 Cores (+SMT) nicht viel mehr profitieren können, dank DX11, wird es Ryzen geben, die 4 Core + 4 SMT haben und aktuell deutlich billiger sind, als die i7.

Genau davon rede ich. Es gibt dann wieder eine ernst zu nehmende Alternative zu den i7-4-Kernern.
Ich glaube aber nicht daran, dass ein 4c/8t-Ryzen den i7-7700K taktmäßig schlagen kann, dass wäre doch zu schön um Wahr zu sein...und eine noch viel größere Blamage für Intel (wünschenswert wäre das natürlich). Viel eher wird sich Ryzen mit einer guten Preis/Leistung positionieren und einfach das bessere Gesamtpaket für den Preis abliefern. Aber genaues weiß man nicht, also warten wir die Tage ab, bis Ryzen sein wahres Ich zeigt.
So wie ich Ryzen bisher, nach den ganzen Leaks und AMD-Präsentationen, einschätze, ist Ryzen bei mir quasi fest eingeplant. Deutlich schneller als mein FX wird er sein und eine aktuelle Plattform mitbringen, da kann ich fast nur gewinnen. Intel kaufe ich zur Zeit sowieso nicht, wenn AMD wieder Erwartens nicht das Preis/Leistungs-Gefüge abgibt, welches ich mir vorstelle (dass soll nicht bedeuten, dass ich ein Super-Prozessor für Ramschpreise erwarte, die bisherigen Leaks haben meine Erwartungen bezüglich des Preises deutlich unterschritten), bleibe ich lieber noch eine Weile auf meinen FX sitzen, auch wenn ich mich dann einschränken muss (aber Witcher3 läuft auch zufriedenstellend)
 
Moriendor schrieb:
Nun, es gibt da ja historische Präzedenz. AMD hatte im Grunde von 1999 (Ur-Athlon) bis ca. Ende 2005 durchgehend das bessere P/L Verhältnis und zeitweise auch die leistungsfähigeren CPUs.

Dennoch ist es ihnen in den sechs Jahren kaum gelungen Intel im großen Stil Marktanteile abzunehmen. Natürlich lag dies zum Teil auch daran, dass Intel mit unlauteren Methoden dagegen gehalten hat, aber es liegt auch an den Betonköpfen.
Viele Menschen sind erst mal schwer zu überzeugen. Die haben ihre vorgefertigte Meinung und sind im Zweifel eher markentreu.
Hast Du mal versucht, einen Athlon XP Rechner in deinem genannten Zeitraum zu kaufen? Da gab's so gut wie nichts. Leute, die unbedingt einen FertigPC kaufen wollten, habe ich damal geraten im entsprechenden Markt nach AMD zu fragen... die Antwort: "sowas gibt es da nicht"
Der Anteil von FertigPCs iast größer als man denkt, und wer da nichts verkaufen kann hat einen verdammt schweren Stand!
AMD musste die guten Teile auf den Retail Markt quasi verschleudern, damit sie produzierten Mengen überhaupt los wurden.
Ich selbst hatte damals einen Athlon 64 3000+ gekauft, und diesen nur wenige Wochen später gegen einen kaum teureren 64 X2 3800+ getauscht. Von Intels Machenschaften hörte ich erst Jahre später...


Daher wird es, selbst wenn Ryzen einschlägt wie eine Bombe, vermutlich mehrere Jahre dauern, bevor AMD eine signifikante Marktdurchdringung erreichen kann, die sich dann auch in einer deutlichen Verschiebung der Marktanteile niederschlägt.
Das geht nicht von heute auf morgen. Wie stellen die Fanboys sich das denn vor? Dass jeder am 02.03. panisch in den nächsten PC-Laden rennen wird, um sich ein AMD-System zu kaufen? Weltfremd. Sehr.
Davon spricht keiner, und auch AMD wird das nicht erwarten. Ganz logisch, daß es einige Zeit dauert, bis der Markt sich anpasst...

-------

Was mich allerdings am meisten wundert, ist ein Wochenrücklblick mit 80+ Kommentaren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Smeagol42 schrieb:
Aus dem Titelbild kann ich herauslesen, dass ihr wisst, dass die CPUs, die ihr natürlich schon getestet habt, ein großer Erfolg für AMD werden. Danke für den dezenten Hinweis^^

Schönen Sonntag!

Ich stelle mir die Frage, ob für AMD die Sonne gerade auf oder unter geht...
Also das Titelbild könnte ja auch ein "Sonnenuntergang" sein :cool_alt:.
 
Naja...Selbst WENN man die Metapher benutzt- das Land der aufgehenden Sonne ist Japan. Ergibt inhaltlich keinen Sinn mit der News :) Die Leaks kommen doch alle samt ursprünglich aus China.

Also nicht zu viel hinein interpretieren.

#Vertippt, Korrektur.
Der Rest ist pures Klugscheißen mit Google.de
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt, Korrektur :))
Mich interessiert nur eins: wie wirkt sich die fehlende Unterstützung von älteren Windowsversionen aus. 7 aber auch 8.1.
 
bttn schrieb:
Naja...Selbst WENN man die Metapher benutzt- das Land der untergehenden Sonne ist Japan. Ergibt inhaltlich keinen Sinn mit der News :) Die Leaks kommen doch alle samt ursprünglich aus China.

Also nicht zu viel hinein interpretieren.

Japan ist das Land der aufgehenden Sonne, Du solltest Dich mal näher mit dem Begriff befassen. Such mal nach 'Nippon' ;)
 
Interessante Lösung, den Termin für das Ende des NDA zu melden, den CB als Testplattform sicher seit Wochen kennt, ohne allerdings selbst das NDA zu verletzen....:evillol:
 
EchoeZ schrieb:
Hast Du mal versucht, einen Athlon XP Rechner in deinem genannten Zeitraum zu kaufen? Da gab's so gut wie nichts. Leute, die unbedingt einen FertigPC kaufen wollten, habe ich damal geraten im entsprechenden Markt nach AMD zu fragen... die Antwort: "sowas gibt es da nicht"

Ich hatte es damals getan: Ohne viel wissen damals, habe ich einen Fertigrechner (Leider von Acer) mit AMD-Prozessor gekauft, ohne das ich explizit einen mit AMD haben wollte, hatte vorher einen Intel und suchte keine Alternative, sie ist mir zugeflogen... War in einem Expert und war ein XP 2400+
Nach späteren Problemen mit dem On-Board-Sound und dann noch das klapperige Gehäuse, lief der auch noch eine Weile mit anderen Gehäuse und Mainboard, in anderer Hand, als ich mir einen Athlon 64 geholt hatte. Seit dem war ich ständig Käufer von AMD-Prozessoren, aber Fertigrechner kamen mir nie wieder ins Haus...
 
ZeT schrieb:
Mich interessiert nur eins: wie wirkt sich die fehlende Unterstützung von älteren Windowsversionen aus. 7 aber auch 8.1.

Öhm.... gar nicht?
Im Ernst: Ryzen ist eine reine CPU. Die läuft ohne Treiber, und das Betriebssystem muß nur die Energiesparfunktionen aktivieren, was ein Standardbefehl sein sollte. Ansonsten ist Ryzen eine x86-CPU mit Intel-kompatiblen Befehlssätzen, die Windows seit Ewigkeiten unterstützt. Von daher...

Interessant wird es im Herbst mit den APUs auf Ryzen-Basis. Sprich, ob es dann auch Grafiktreiber für die integrierte GPU für Windows 8.x und 7 geben wird. Wovvon ich allerdings ausgehe, da der Grafikkern aktuell bereits in AMD-Grafikkarten enthalten sein dürfte, für den es auch die entsprechenden Treiber für ältere Windows-Versionen gibt.
 
@ Klassikfan
So ganz sicher wäre ich mir da jetzt nicht unbedingt...so eine reine CPU ist Ryzen ja auch nicht und der Chipsatz muss auch noch durch Treiber unterstützt werden. Von der CPU selbst könnten einige neuere Features nicht oder nur eingeschränkt funktionieren (XFR, Energiesparfunktionen...). Bin auf erste Erfahrungsberichte gespannt, da werden sich sicher welche finden, die Win7 auf ein Ryzen-System installieren wollen.
 
0x8100 schrieb:
genau, japan ist das land der untergehenden sonne... nicht.

;)
Lol, was man alles in Foren liest ... kaum zu glauben!

@bttn
日本
Nihon oder Nippon. Japan, das „Land der aufgehenden Sonne“, leitet sich von nichi („Sonne“) und hon („Wurzel“, „Ursprung“) her. Das Wort „Japan“ geht auf die chinesische Aussprache desselben Wortes zurück.
Abb.: ni-hon (nippon) auf Kanji
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Etymologische_Liste_der_Ländernamen
 
Recharging schrieb:
Bin da voll bei dir ...
Unerträglich beinahe, wie hier an den Prozessoren herumgemäkelt wird. Es sind paradiesische Zustände, die wir haben - Leistung satt und alle, die noch mehr brauchen können auch diese entsprechend kaufen und damit Geld verdienen. Und seit wann sind Hobbys schon günstig, wenn nicht ...?

Hätten wir jedes Jahr neue Systeme mit neuen Chipsätzen und noch mehr Leistung (wie es früher technisch möglich war) wäre es den Leuten genau so nicht recht, weil sie dann ständig aufrüsten müssten.

Ich denke, viele hier, sind einfach viel zu jung, die Entwicklung seit den 80ern wirklich miterlebt zu haben.

Eigentlich muss ich dir da zustimmen. Jedoch ist im CPU Bereich seit Jahren fast Stillstand. Aber denk doch mal zurück. Im Smartphone Bereich haben alle ein paar Jahre nach mehr geschrieen und nun gibt's Wahnsinnsphones selbst im unteren Preissegment.
Nun wurde lange genug nach Leistung im CPU Bereich geschrieen und jetzt geht's Gottseidank auch hier endlich mal weiter.
 
Na ja.... Die Leistung der aktuellen CPUs hat das nötige Maß bereits seit einiger Zeit überschritten. Vor 10, 15 Jahren war es noch so, daß jeder PC mit einer neuen CPU spürbar schneller wurde. Und zudem sparsamer. Inzwischen haben die CPUs aber eine Leitung erreicht, die nicht mal Microsoft mit einer neuen Windows-Version auch nur ansatzweise benötigen würde, wie das noch zu Win95/98/ME/2000/XP-Zeiten war.

Für das, was die meisten mit einem Computer anstellen, reicht heute eine CPU aus dem unteren Mittelklasse-Sortiment vollauf! Sogar Gamer benötigen selten eine wirklich potente CPU aus dem oberen Preissegment. Da ist es eher die Grafikkarte. Verständlich, daß CPU-Hersteller keine Riesen-Sprünge mehr anbieten - zumal diese wohl auch nicht so ganz einfach zu bewerkstelligen sind. Die beiden Hauptstrategien, mehr Takt und mehr Kerne, sind bereits seit Jahren praktisch ausgereizt. Bleiben nur noch eine Verbesserung der internen Prozesse und eine weitere Verkleinerung der Strukturen zur effizienteren Wafer-Ausnutzung und Energieeffizienz. Wobei man auch in letzterem Punkt an immer mehr Grnezen stößt. Irgendwann wird eine Leiterbahn nur noch aus einem Atom bestehen... udn dann gehts nicht mehr kleiner... Und Intel hat momentan ja offenbar schon gewaltige Verschleißprobleme mit aktuellen Celerons...
 
Recharging schrieb:
Bin da voll bei dir ...
Unerträglich beinahe, wie hier an den Prozessoren herumgemäkelt wird. Es sind paradiesische Zustände, die wir haben - Leistung satt und alle, die noch mehr brauchen können auch diese entsprechend kaufen und damit Geld verdienen. Und seit wann sind Hobbys schon günstig, wenn nicht ...?

Hätten wir jedes Jahr neue Systeme mit neuen Chipsätzen und noch mehr Leistung (wie es früher technisch möglich war) wäre es den Leuten genau so nicht recht, weil sie dann ständig aufrüsten müssten.

Ich denke, viele hier, sind einfach viel zu jung, die Entwicklung seit den 80ern wirklich miterlebt zu haben.

Sehe das ähnlich wie du aber seit Crysis 1, hat sich grafisch nicht viel getan. Und die vor zehn Jahren versprochene super K.I. Ist leider nicht zu sehen. Jetzt ist endlich VR da, und mehr Leistung wäre ganz gut zu gebrauchen. Der ertragreiche Konsolenbereich verlangsamt den ganzen Fortschritt. Meines Erachtens müssten sich die großen Spielstudios zusammen tun und endlich eine ultimative Engine zu kreieren, die stark skalierbare ist. Und auf Basis dieser Engine kannst du dann jedes Genre bedienen, die Kosten dieser Engine wäre dann einmalig und die Produktionskosten der aaa Titel würden sich verlagern auf wichtige Komponenten wie bessere ki
 
Hades85 schrieb:
Sehe das ähnlich wie du aber seit Crysis 1, hat sich grafisch nicht viel getan. Und die vor zehn Jahren versprochene super K.I. Ist leider nicht zu sehen. Jetzt ist endlich VR da, und mehr Leistung wäre ganz gut zu gebrauchen.

Ja, Leistung kann immer mehr da sein, aber es ist doch so, dass der Aufwand exorbitant in die Höhe gegangen ist - natürlich könnte man GEMEINSAM viel mehr schaffen, als jeder für sich zum Zwecke des maximalen Profits anstrebt, aber das ist gegenwärtig völlig unrealistisch.

Wenn ich mir denke, was mittlerweile nötig ist, ein halbwegs reale Welt im PC nachzubauen, dann stehen weitere, Hausnummer 5 % mehr Realismus in GTA VI, aber evtl. 100 % Arbeitseinsatz und Leistung gegenüber als noch in der letzten Iteration, deren marktwirtschaftlich nicht mehr Herr werden wird.

So schnell sehe ich jetzt die Sprünge nicht mehr kommen beim momentanen Stand der Technik ... vor allem, weil uns eben keine KI unterstützt und vieles pure Knochenarbeit ist, für die die Leute auch entlohnt werden möchten. Haben möchte jeder, aber zahlen letztlich nichts ... und das für einen Bereich, der seit seiner Massentauglichkeit nicht mal 50 Jahre alt ist.
 
Zurück
Oben