News Wochenrückblick: Neun Tage bis AMD Ryzen

AMINDIA schrieb:
Die Kaby Lakes, also Mehrzahl. Du sagst also, dass alle Core xI 7xxx einen Grundtakt von 4200mHz haben und einen Turbo bis 4500MHz.
Das sind ja mal wieder tolle alternative Wahrheiten.

Der Höchste Grundtakt, den wir hier haben ist aber 3,6 beim 8 Kerner, 3,3 beim 6 Kerner, 3,5 beim 4 Kerner und 3,4 beim 4 Kerner ohne SMT.

Bei Kaby Lake gibt es bisher nur 4 Kerner, aber da haben wir 4,2 für den 4 Kerner mit SMT und 3,8 für den 4 Kerner ohne SMT

Also ja, Kaby Lake takten im allgemeinen höher als ihre AMD Gegenstücke.
 
Taxxor
Auch du scheinst Schwierigkeiten zu haben, richtige Informationen ablesen zu können.

Kaby Lake gibt es nur bis 4 Kerne 8 Threads.
Das was du schreibst, sind Broadwell CPUs. Der 8 Kerner 16 Threrads hat einen Grundtakt von 3200MHz und einen Turbo bis 3700MHz. Deine 3600MHz als Grundtakt für den 8 Kerner sind falsch.
zett0 schrieb von die Kaby Lakes. Also alle Kaby Lakes. Auch hierbei scheinst du das alles nicht wirklich verstanden zu haben.

Es ist eben wichtig, die Begriffe richtig darzustellen.
1. Den richtigen Namen nutzen, Kaby Lake, Broadwell
2. Die richtigen Taktraten aufschreiben.

Beides ist ganz simple zu bewerkstelligen, denn man muss nur die Daten richtig abschreiben.

Sonst ist eben jegliche Diskussion von Anbeginn im unteren Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Intels Monopol wird auch Ryzen nichts verändern können, selbst wenn eine 400€-CPU den 6900K in den meisten Fällen schlagen sollte und eine 250€ CPU den 7700K, was beides wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, würde AMD vielleicht 10% Marktanteil gewinnen über die nächsten Jahre, aber Intel ist ja nicht dumm, die müssten zur Zeit derart hohe Margen fahren, dass sie den 6900K auch für 400€ anbieten könnten und immer noch gut Gewinn machen.

gut das du weißt das AMD es schafft nur 10% Marktanteil zu gewinnen bei einem Erfolg....
ich denke ehr das falls AMD vor Intel liegen sollte die Leute sich für AMD entscheiden warum was schlechteres kaufen.
 
@AMINDIA: Er meint sicher die Ryzens mit den 8 Kernen und 3,6 GHz Grundtakt im Maximum. Und erst dann kommt Kaby mit 4,2 GHz.
 
AMD wird niemals Intel gefährlich werden können.

Dafür weiß sich Intel schon zu wehren.

Gab ja in der Vergangenheit genug Beispiele wie das dann läuft. (Marktmanipulation).

Ich denke aber rein von der Leistung sehen wir nicht bei AMD die Krone.
Sollte aber RyZen wirklich bis an 10% an die vergleichbaren Intel Modelle ran kommen, dann sollte jeder wenigstens die Eier in der Hose haben und den kleinen unterstützen.

Die Leistung würde definitiv reichen!
 
zandermax schrieb:
Intel kann ohnehin nur verlieren. Selbst wenn Ryzen nicht so gut wie erwartet ist, ist zumindest mal etwas Konkurrenz im oberen Segment da. Je besser AMD wird, desto schlechter ist das für Intel.

In 9 Tagen wissen wir mehr.

Intel zu schlagen wird sehr schwierig bis kaum möglich sein. AMD sollte lieber auf gutes P/L Verhältnis setzen.

Alles andere ist Wunschdenken.
 
Moriendor schrieb:
OK, Ihr Millennials wisst es wahrscheinlich nicht besser, aber ich muss dabei immer herzlich lachen, wenn so getan wird, als ob OMG €370(!!!!) die Abzocke schlechthin ist.
Nach solchen Preisen hätten wir uns zu Pentium-Zeiten die Finger geleckt. Damals musste man für HighEnd CPUs (die übrigens spätestens 1 Jahr später ein Fall für die Müllabfuhr waren) locker mal eben DM 800 bis 1000+ hinblättern.
Wir haben mit Preisen um €300 bis €350 für CPUs vom Kaliber eines i7 schon seit Jahren paradiesische Zustände im Gegensatz zu früher. Schade, dass die Kiddies das nicht richtig einzuordnen und zu würdigen wissen...
Die Frage ist aber nicht, was die Hersteller machen, sondern ob sie unter ihrem Potenzial bleiben.

Die Strukturbreiten sind heute 20 mal so klein wie in den 90ern und der Markt in Geld und Stückzahlen wahrscheinlich auch 20 mal so groß. Also fallen die Stückkosten natürlich. Die Frage war nie, warum die Hersteller dies auch an die Kunden weitergeben sollten, sondern ob sie das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
...dann sollte jeder wenigstens die Eier in der Hose haben und den kleinen unterstützen.

Genau das! Statt rum zu jammern, dass Intel keine Innovation zeigt und teuer ist, einfach mit ein paar wenige Prozentpunkte weniger zu frieden geben und dabei die Konkurrenz unterstützen.

Hafensänger schrieb:
Intel zu schlagen wird sehr schwierig bis kaum möglich sein. AMD sollte lieber auf gutes P/L Verhältnis setzen.

Alles andere ist Wunschdenken.

Ist denen schon einmal gelungen, zumindest aus technischer Sicht. Intel hat sich aber fein rausgewunden mit kratzen und beißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Ist denen schon einmal gelungen, zumindest aus technischer Sicht. Intel hat sich aber fein rausgewunden mit kratzen und beißen...

und bestechen und schmieren und unter Druck setzen......
 
Intel zu schlagen wird sehr schwierig bis kaum möglich sein. AMD sollte lieber auf gutes P/L Verhältnis setzen.

Alles andere ist Wunschdenken.

gut das das so ist... am 28. wissen wir mehr
 
Hoffentlich setzten sie Intel unter druck! Jedoch... kommt mir bei AMD auch (nur) noch Hoffnung in den Sinn. Ich gönne es ihnen! Ich will Intel günstiger kaufen:D Ende des Jahres soll mein geliebter alter Kasten endlich in Rente.
 
Und warum nicht AMD, wenns denn so wird und man die selbe Leistung zu einem Bruchteil des Preises bekommt?
Verstehs einfach nicht^^
 
Fighter1993 schrieb:
gut das das so ist... am 28. wissen wir mehr

HÄ?!? Was ist da gut dran?

Selbst wenn AMD 10% hinter Intel bleibt, ist das ein Armutszeugnis von Intel, denn es zeigt wie wenig Innovationskraft und Unwille Intel an den Tag legt. Bei solchen Marktanteilen, Umsätze und Margen werden sie doch wieder von den kleinen eingeholt, den sie nur durch miese Geschäftspraktiken zurückwerfen konnten. Aber durch die Gewinne aus dem Quasi-Monopol im Performance-Sektor haben sie ja wieder genug Rücklagen geschaffen, um die Konkurrenz wieder aus dem Markt auszuschließen, damit sie danach wieder die törichten Kunden abschröpfen können, da sie ja eh Intel kaufen...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Taxxor
Auch du scheinst Schwierigkeiten zu haben, richtige Informationen ablesen zu können.

Du scheinst noch größere Schwierigkeiten beim lesen zu haben. Taxxor hat nie etwas anderes behauptet, als dass Kaby nur 4-Kerner hat.
 
AMINDIA schrieb:
Die Kaby Lakes, also Mehrzahl. Du sagst also, dass alle Core xI 7xxx einen Grundtakt von 4200mHz haben und einen Turbo bis 4500MHz.
Das sind ja mal wieder tolle alternative Wahrheiten.

Was soll diese Korinthenkackerei? Das es unterhalb des jeweiligen Topmodells einer Serie noch langsamer getaktete Modelle gibt ist klar. Ich meiner Aussage ging es um die Single Thread Geschwindigkeit, die bei hypothetisch gleicher IPC durch den Nachteil der Taktfrequenz nicht das Niveau von Intel erreicht (beim Vergleich der jeweiligen Topmodelle).
Also was soll deine Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zausel666,

Spaß!;) Mein zweiter PC hat eine AMD CPU.
 
MacroWelle schrieb:
Die Frage ist aber nicht, was die Hersteller machen, sondern ob sie unter ihrem Potenzial bleiben.

Was erwartest du in einem kapitalistischem System tatsächlich?
Rein altruistische Entwicklungen à la Star Trek ... nur weil man es könnte?

Es gibt historisch genug Beispiele, in denen Unternehmen ihrer Zeit sogar sehr weit voraus waren und gerade deswegen deren Produkte nicht vom Markt angenommen wurden.

Intel, NVIDIA, Microsoft, Apple, ... spielen diese Regeln perfekt, es wäre sehr vermessen zu sagen, wenn andere Firmen am Drücker wären, wäre es anders. Da wäre die Gesellschaft insgesamt, ja auch der Gesetzgeber aufgerufen Dinge zu ändern. Große Dinge - wie gut das klappt, sieht man ja am Umweltschutz, da ist's 1 vor 12 und es ist trotzdem egal. Leider! :(

Aber schreien, der andere soll man beginnen ist immer leicht, wenn man nicht selbst bereit ist, etwas zu ändern. Stichwort: Gefangenendilemma, etc. Will nicht zu weit ausholen, wird sonst philosophisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
ich denke ehr das falls AMD vor Intel liegen sollte die Leute sich für AMD entscheiden warum was schlechteres kaufen.

Warum? Weil die normalen Leute keine Ahnung haben und auf Marketing und Fanboygeblubber reinfallen. War schon früher so, auch hier. Dafür dass das hier ein Technikforum ist sind hier ganz schön viele ahnungslose Fanboys dabei die nur in jedem Kommentar wieder ihre Fanboykeule schwingen.
 
zandermax schrieb:
Lol.


In welchem Universum ist ein 7700k eine High-End CPU? Ein 6950X kostet btw. 1750 Euro.
der 7700k ist immer noch 3x schneller als deine jetzige.
und was willst du mit nem 10 kerner, der single core technisch langsamer ist wie der 7700k ?
solange du keine software hast, die den auslastet ist das rausgeworfenes geld


aber ich seh schon zandermax ist bestimmt technischer leiter einer wissenschaftlichen abteilung voller workstations (die natürlich mit amd's laufen !)


AMINDIA schrieb:
Die Kaby Lakes, also Mehrzahl. Du sagst also, dass alle Core xI 7xxx einen Grundtakt von 4200mHz haben und einen Turbo bis 4500MHz.
Das sind ja mal wieder tolle alternative Wahrheiten.
er hat geschrieben das die kaby lakes einen höheren takt haben - nicht mehr! du legst ihm feste werte in den mund und kommst dann mit der fake-news keule.
richtig lächerlich




die amd fanboys sind irgendwie die schlimmsten. wird immer krasser....hoffentlich kommt der sch.. bald raus damit hier ruhe ist.
 
Zurück
Oben