News Wochenrückblick: Ryzen, Ryzen, Ryzen, Ryzen, 1080 Ti

lucky24 schrieb:
Allerdings verstehe ich nicht warum dann Linux relevant sein sollte. Win7 wird sicherlich auf 100mal mehr Gaming Rechner installiert sein als Linux. Wenn Win 7 also irrelevant ist mit round about 35% Marktanteil warum ist Linux dann, dass mit allen Distris vlt auf 3% kommt, relevant??
Und Win 7 wird auch noch 3 oder 5 Jahre mit Updates versorgt. Gerade die hier beschriebene Problematik mit Win10 und Ryzen z.Zt. macht einen Win7 gegentest natürlich interessant.

Naja, Linux ist zwar für Spieler eher noch eine Nische (vergleichbar mit MacOS), das stimmt schon, aber für Anwender wohl eher nicht und es steht dort eben kein Terminierungsdatum für den Support des Betriebssystems fest wie bei Win 7 und 8.1.

Über die Sinnhaftigkeit von Linux Spiele-Tests kann man sicherlich streiten, da gebe ich Dir Recht, aber es wird schon jetzt als die langfristig (auch auf die Nutzungsdauer der CPU von vielleicht 5 Jahren, für die ich Win 7 Support - außerhalb von dafür extra zahlenden Groß-Unternehmen - eher für unwahrscheinlich halte) beste Alternative (zu Win 10) gesehen.

Wenn man nur danach gehen würde wie weit es verbreitet ist, dann hätte das alte Win XP noch eher eine Testdaseinsberechtigung verdient als Linux und MacOS. Irgendwo wird man sich bei CB gedacht haben, dass man die Grenze ziehen muss bzw. der Aufwand nicht wirklich lohnend ist.
 
sverebom schrieb:
Nein, das werde ich mir nicht eingestehen, weil es uns nicht weiter bringt und für jede Kaufempfehlung irrelevant ist, wenn diese Leistungssteigerung von bis zu 15 Prozent (ich habe bisher nur von Leistungssteigerungen von 3 bis 5 Prozent gelesen, und das auch nur in einzelnen Anwendungsszenarien) mit einem Betriebssystem erzielt wird, das zusehends and Bedeutung verlieren und über kurz oder lang das gleiche Schicksal wie Windows XP erleiden wird.

dass es dir nicht selbst auffällt - du weißt nicht wie viel unterschied win7 macht - genau so wenig wie ich, deshalb poche ich ja auch so darauf, dass das mal gebencht wird. so ist das doch nur tappen im dunkeln :rolleyes: es gibt handfeste indizien für eine ordentliche mehrleistung, die aber irgendwie keiner validiert sehen möchte? :freak:

außerdem, meinst du mit dem "win xp schicksal", dass win7 noch lange weiter benutzt wird, wie sich das ding installieren lässt? absolut deiner meinung, windows 7 wird sich, wie winxp, oder eher sogar noch hartnäckiger, noch mehrere jahre halten.

sverebom schrieb:
Dass der Scheduler in Windows 10 noch Probleme mit SMT hat; dass die virtuellen Kerne in Windows 10 nicht richtig verwaltet werden, ist schon längst bekannt, auch Microsoft, die dem Vernehmen nach einen Patch auf den Weg bringen.

ich glaube nicht, dass load balancing ein problem mit SMT ist, sondern ein anderes. ryzen ist mit CCX (core complexes) aufgebaut, diese beherbergen nach meinem informationsstand 4 cores, jeder core mit eigenem l2 cache, aber mit einem gemeinsamen l3 cache. es gibt beim 8kerner 2 ccx - die threads werden ebenfalls dem ccx untergeordnet sein (sonst hätten sie ja keinen cache). die chance, dass windows den thread ins falsche ccx steckt, bleibt also genau gleich groß. mit smt 4 kerne, 8 threads pro CCX, ohne smt 4 kerne, 4 threads. immer 50% der threads sind im falschen ccx. wenn das ein problem mit der threadanzahl wäre, müsste sich doch garnichts verändern (ohne smt steigt aber beim spielen die performance etwas an). wäre es durch die veränderte threadanzahl pro ccx möglich, dass sich die chance verkleinert, den thread falsch zuzuordnen, wäre das plausibel.
aber so sehe ich hier zwei getrennte probleme.

sverebom schrieb:
Was Computerbase tun kann und tun sollte ist eine Bestandsaufnahme der Situation und der aktuellen Entwicklung antzfertigen. In diesem Zuge kann man dann auch das SMT-Verhalten unter die Lupe nehmen und den einen oder anderen Test unter einem Betriebssystem durchführen, das nicht diese Probleme mit SMT hat. Nur, letztend Endes muss Ryzen unter dem Betriebssystem rund laufen, das der Standard für die Zukunft sein wird. Wenn das nicht gelingt, wovon ich aber nicht ausgehe, dann ist niemand mit dem Wissen geholfen, dass Ryzen unter Windows 7 in einigen Szenarien besser performt.

doch, es ist leuten mit dem wissen geholfen, dass win7 (gesetzt den fall) besser performt. wieso soll unwissenheit nützen? das hier ist ein technik forum - hier trennen leute mit einem gasbrenner oder schraubstock und rasierklingen IHS vom die. aber ob win7 besser perfomt, soll keiner wissen dürfen - weils nicht sein darf?

wie ich schonmal sagte, es ist nicht die aufgabe von ryzen auf win10 zu performen, ist die die aufgabe von win10 mit ryzen zu performen. werden jetzt prozessoren explizit für eine bestimmte windowsversion entwickelt? seit ich denken kann, ist es aufgabe der software sich anzupassen - deshalb auch "soft".


sverebom schrieb:
Und eines noch: Die Testergebnisse sind nicht fehlerhaft, sondern das Resultat der aktuellen Kinderkrankheiten, die Ryzen noch plagen. Wenn SMT unter Windows 10 nicht richtig funktioniert, wenn die Mainboards noch Probleme haben, den Arbeitsspeicher auf Touren zu bringen, wenn HPET deaktivitiert werden muss (und so weiter), und wenn die Testergebnisse wegen all dieser Dinge äußerst wechselhaft ausfallen, dann sind das Mängel der Plattform und nichts, was die Tester gefälligst zu vermeiden haben. Es ist gut zu wissen, dass in Ryzen ein brachiales Leistungspotential steckt, aber offenbar ist es noch sehr schwierig, dieses Leistungspotential auch zuverlässig abzurufen. Das müssen die Ingenieure bei AMD in den Griff kriegen, nicht die Tester bei Computerbase.

diese "fehler" sind für einen plattformlaunch absolut normal, und jeder halbwegs professionelle hardware reviewer MUSS darauf eingestellt sein, dass die ersten benchmarks in der regel nach ein paar tagen für die katz sind, gerade weil am anfang NIE was rund läuft. und dieser fall ist jetzt eingetreten. "das konnte ja keiner ahnen".

ich weiß nicht, was die ingenieure mit der fehlfunktion vom win10 scheduler zu tun haben. willst du damit sagen, dass wir eine win10 edition von ryzen brauchen? :evillol: vielleicht noch ne coke dazu?
ryzen wird so wies ist produziert - millionenfach - soll wegen win10 extra n refresh rauskommen? das ist doch lächerlich.


Chismon schrieb:
Zudem kann Vulkan mit Sicherheit noch nicht als die "bessere Low-Level API" gelten basierend auf nur einem einzigen, vorbildlich umgesetzten Spiel (Doom) für dass es auch ein ebenso bescheidenes Gegenbeispiel (The Talos Principle) gibt, wie dürftig auch Vulkan implementiert werden kann.

vulkan ist natürlich prinzipell besser, weils a) auf jedem (!) betriebssystem (sogar android) läuft - dx12 NUR auf win10, und b) weils der industrie auch mal gut tun würde, wenn M$ das monopol verlieren würde.
mit dx12 spaltet man entwickler und consumer - mit vulkan führt man sie zusammen.
es gibt keinen grund dx12 zu nutzen - außer der marktmacht von microsoft.


SKu schrieb:
Bei deinem Messervergleich hast du die Möglichkeit übersehen, dass man die Klinge schärfen kann.

duskstalker schrieb:
[...], wenn denn mal das plastikgelumpe geschliffen wäre, und in der zwischenzeit nimmt man das messer mit holzgriff.

hast du den rest auch so aufmerksam gelesen?


SKu schrieb:
Windows 7 ist tot, offiziellen Support gibt es nur für Windows 10. Wen also interessiert da Windows 7?

weil microsoft keine funktionsupdates mehr herausbringt, ist windows 7 tot? wenn die funktionsupdates so wichtig sind, kannst du mir bestimmt aus dem stehgreif und ohne google ein wichtiges funktionsupdate der letzten monate vom win7 support nennen.
so wie ich das sehe, ist seit dem service pack 1 kaum mehr was dazu gekommen, und ein großteil der updates sind updates für windows update - damit der update client auch die update client updates herunterladen kann :freak:

win7 ist dann tot, wenn neue hardware nicht mehr läuft, und man alte software nicht mehr nutzt, und das ist derzeit nicht der fall - amd hat ryzen treiber für win7 released - zusammen mit dem vermeintlich besseren scheduler ist win7 derzeit sogar > win10.
 
@ duskstalker +

lucky24 schrieb:
Verstehe warum WIN7 nicht mehr als relevant gilt. Allerdings verstehe ich nicht warum dann Linux relevant sein sollte. Win7 wird sicherlich auf 100mal mehr Gaming Rechner installiert sein als Linux.

Wenn Win 7 also irrelevant ist mit round about 35% Marktanteil warum ist Linux dann, dass mit allen Distris vlt auf 3% kommt, relevant??

Und Win 7 wird auch noch 3 oder 5 Jahre mit Updates versorgt. Gerade die hier beschriebene Problematik mit Win10 und Ryzen z.Zt. macht einen Win7 gegentest natürlich interessant.

vielleicht einfach weil Ryzen keine Win7 Unterstützung hat? Ganz offiziell. Weil man Win7 wohl auch nur über Umwege draufbekommt ohne richtigen USB Support?

Ergo alles andere als sinnvoll da viel Aufwand reinzustecken. Das kann gern jemand machen der nen Ryzen und W7 zu Hause hat und das für sich so betreiben mag da er keine andere Lösung sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@ duskstalker +
vielleicht einfach weil Ryzen keine Win7 Unterstützung hat? Ganz offiziell.

42be4aef-36a8-a182-1851172.jpg

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/am4-chipset-driver.aspx

Ryzen Driver Package​

​​​​​​Description:

​​​Supports Windows 10/7 (​64-bit)

​​​Supports Windows 10/7 (​64-bit)

​​​Supports Windows 7

Jo_FrLY.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird argumentiert, dass man nicht auf Win7 testen, sollte, weil das OS langsam ausstirbt.

Aber das ist doch mal sowas von überhaupt nicht der Punkt.

Der Punkt ist, dass der Win7 Scheduler ohne Bulldozer Patch scheinbar sehr viel besser mit Ryzen klar kommt, und deshalb macht ein Test auf Win7 auch sehr viel Sinn.
Er zeigt nämlich ziemlich genau, was man erwarten kann, wenn der Win10 Scheduler(der ja momentan auf Bulldozer optimiert ist) entsprechend angepasst wird, ohne, dass man bis zu diesem Zeitpunkt abwarten muss.
 
engineer123 schrieb:

Da hast du dir aber wirklich sehr viel Mühe gegeben, Ryzen möglichst schlecht zu reden und Gamersnexus als den tollsten und ehrlichsten Test im ganzen Internetz darzustellen. Ist dir deine Zeit nicht zu schade? ;)

Ich habe mir deren Test nun genau angeguckt und der liest sich ja sowas von negativ. Die Anzahl der Game Benchmarks ist übrigens einfach lächerlich gering. Effizienzmessungen gibt es gar keine :lol: Und das soll ein super Test sein?

Und der Typ vergleicht ernsthaft den teuersten Ryzen 7 mit einem i5? Ja ne schon klar, ein ganz toller Test.
 
@dusktalker

Heute schreibt PCGH:
Nutzer haben vereinzelt Tests unter Windows 7 vorgenommen, wo sich ein ganz anderes Bild zeige. SMT bringe dort Vorteile, wo es zu Nachteilen mit Windows 10 komme. Das Problem: Windows 7 wird offiziell nicht unterstützt. Nutzer müssen zu einer ISO-Version mit integrierten USB-Treibern greifen.

Nun unterstützt oder nicht?
 
Das bezieht sich wohl einfach nur darauf, dass Windows 7 die Installation nicht von USB-3-Ports startet, weil nicht unterstützt. Entweder auf DVD brennen und dann ganz normal installieren oder halt vorher die USB-Treiber in das Medium integrieren. Win 7 läuft nach Installation der AMD-Treiber auf dem Ryzen. Und das sogar ziemlich gut.
 
Krautmaster schrieb:
Nun unterstützt oder nicht?

Laut The Stilt läuft es ohne Probleme, lässt sich aber nur von optischen Medien installieren (fehlende USB Treiber lassen sich anschließend installieren).

Angeblich läuft SMT auf Win7 deutlich besser als auf Win10 (was erneut auf den Scheduler oder Energiemanagment hinweisen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
die win7 + usb problematik gibts schon seit jahren, das ist kein spezielles problem mit am4 oder ryzen. gäbe es ein board für sandy bridge, das nur usb 3 hat, müsste man auch etwas tricksen.

ein gemoddedes win7 image mit eingebundenen patches und treibern gehört ja wohl mittlerweile zum guten ton :rolleyes::evillol:
 
Zurück
Oben