Wofür Dual Sockel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wing-man

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Für welchen Anwendungsbereich sind denn Kombinationen wie SR2 und 2x 6 Kern CPUs gedacht ? Wofür brauch man soetwas? Welche Programme sind für das ausgelegt?

Gibt es für 2011 schon Dual Sockel Mobo´s ?
 
Bild und Videobearbeitungsprogramme profitieren durch die erhöhte Rechenleistung.
Aber ob sich das in nächster Zukunft für Heimanwender lohnen wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Video-Bearbeitung. Große Datenbanken. Physikalische Berechnungen.
Professioneller Kram halt. Für Privatpersonen nutzlos, da kaum Software sowas unterstützt/ausnutzt.
 
SQL-DBs, Streaming Server, Virtualisierung ....

Es wird einige wundern aber selbst der Dickste Core i würde einige Sachen allein nicht mehr wuppen. Übrigens ist das einfach voll Porno wenn man im Taskmanager die Kerne nicht mehr zählen kann weil jede einzelne Auslastungsanzeige durch die Größenskalierung schwer zu lesen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Geschichten wo viele Threads abgearbeitet werden müssen, die Liste an Beispielen wäre sehr lang.
Videoencoding wäre ein populäres Beispiel, wo ein Programm viele Threads erzeugt.
Es geht aber auch andersrum, z.B. viele einzelne Programme, die parallel laufen und Rechenleistung benötigen.

Dual Sockel 2011 Boards gibt es im Moment von Supermicro und Tyan, Gigabyte hat auf der Cebit welche gezeigt und EVGA bringt bald einen Nachfolger zum SR-2.
 
Ohman, das ist ja echt zu krass. Und das braucht kann man wirklich so benutzen. Ist ja krank. Sowas kaufe ich mir mal ;) Wenn ich mal später mehr Geld verdiene;) Is das Geil.
4x Opteron a 16 Kerne 2600mhz
dazu die PCIe mit HD7970 vollknallen. Zieht 5kWatt aus der Dose ;) Dafür sollte BAttlefield aber auch auf Extreme MegaHigh Laufen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben