Wofür momentan bessere Grafikkarte?

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengestellt. (4800+ , 2GIG RAM)

Da die 8800GT ja noch nicht verfügbar ist, habe ich mir erstmal eine 8600GT für den Übergang bestellt (8600GT).

Und nun bin ich total überrascht, denn ich kann bisher jedes Game auf 1280x1024 auf höchster Deatailstufe spielen ohne jegliches Ruckeln.

Darunter auch Hellgate London und Bioshock, was grafikmäßig doch ziemlich weit oben angesielt sein soll?

Was also bringt momentan überhaupt eine 8800GT ? Werden die Spiele damit vielleicht trotzdem noch besser aussehen, auch wenn sie mit der 8600GT schon gut laufen?

Oder welche Unterschiede würde eine 8800GT dann bringen?

Es werden auch noch Spiele kommen, bei denen die 8600 GT aber so was von einbrechen wird. Ausserdem: Spielst du mit oder ohne AA/AF? Denn bereits 2x AA wird deine momentane Graka in die Knie zwingen.

Wenn die die Grafikkarte in die Knie zwingen willst, dann spiel mal Crysis an :evillol:

Und Hellgate London und Bioshock zählen auch so nicht unbedingt zu den aufwendigsten Spielen. Das sind eher die genügsamsten, was die neuen Spiele angeht.

Warum hast du dir denn jetzt ne 8600GT bestellt?! Die 2 Wochen nimmer warten können?! Sorry aber das war mal echt unnötig weil die 8600GT und die 8800GT..........da sind Welten dazwischen und sooo schlecht lieferbar ist die net wirklich..........wenn n paar Euros mehr drauflegen willst kriegste die doch jetzt schon recht einfach.

wieso kauft man sich denn ne Graka für 2 Wochen übergang :freak:

hast du bei Bioshock alles auf dem höchsten Wert? Also alles auf Maximum?
dann schalte mal noch Anti Aliasing an und deine 8600 ist fertig mit der Welt.
(oder Spiel mit 1600*1200)

.VonYc. schrieb:
wieso kauft man sich denn ne Graka für 2 Wochen übergang :freak:

Weil alles andere dumm gewesen wäre! :rolleyes:

@Topic:
Uhhh da hat jemand gemerkt, dass die Empfehlungen auf CB, PCGH und co meistens WEIT zu hoch gegriffen sind...

Jeder hat wohl ein anderes "Ruckel-Empfinden", von sich auf andere zu schließen ist bei solchen Sachen immer schwer.
Man kauft sich eine GTX wenn man wie ich z.b. einen 30" Monitor hat.

RubyRhod schrieb:
Weil alles andere dumm gewesen wäre! :rolleyes:

@Topic:
Uhhh da hat jemand gemerkt, dass die Empfehlungen auf CB, PCGH und co meistens WEIT zu hoch gegriffen sind...

nun ja ... wenn er seine 2 Wochen Wiederrufsrecht in Anspruch nimmt wäre es nicht alzu dumm, nur ich bezweifle das er von Anfang an darauf aus war.

Und die Zeitschriften testen bis man es optimal spielen kann.
alles was duchgängig unter 20 FPS hat wird als Unspielbar eingestuft.
zwischen 20-30 als spielbar und alles über 30 als optimal ...

wenn du mit der 8600gt im mom zufrieden bist gibt es keinen grund geld für ne neue auszugeben. die bildquali der gf8 ist zur zeit die beste die man bekommt, der verbrauch deiner 8600gt ist sehr niedrig und ich denke laut ist die auch nicht oder? einziger grund zum wechsel kann also nur die geschwindigkeit sein. wenn dir die schon reicht gibts eben keinen grund. also spar lieber und frag nochmal wenn dir die leistung nich mehr reicht ;) bis dahin is die 8800gt vllt auch schon wieder n alter hut (bin mit meiner gf2 mx400 bis letztes jahr november gut ausgekommen, alles lief auf niedrigsten einstellungen bei 1024x768 flüssig und die quali hat mich nich interessiert...)

.VonYc. schrieb:
nun ja ... wenn er seine 2 Wochen Wiederrufsrecht in Anspruch nimmt wäre es nicht alzu dumm, nur ich bezweifle das er von Anfang an darauf aus war.

Es macht trotzdem Sinn sich eine 100€ karte zu kaufen, die man nach 2 Wochen für 80€ loswird, statt sich eine 300€ (gts) karte zu kaufen, für die man nurnoch 200€ bekommt, weil dann ja die GT draußen ist, oder nicht?!

denkt mal drüber nach!

Ich war bis vor kurzem auch der Ansicht, dass man eine 8800xxx nicht braucht, aber Crysis hat mir das Gegenteil bewiesen...20 FPS bei 1024x768 und alles auf High, während die CPU sich langweilt. Und dieses Spiel macht wirklich sehr viel Spaß und ist die Kaufüberlegung mehr als wert.

@RubyRhod

Am sinnvollsten wärs gewesen er hätte die paar Tage einfach mit seinem kompletten System gewartet ... so hätte er gar kein Verlust gemacht ;)

Bei Siedler 6 und mittleren Einstellungen fällt die 8600GT auf 9 FPS...
Ebenso bei ANNO 1802.

CMR Dirt geht auf 1280x960 auf niedrig mit 20 FPS
Auf max mit 1680x1050 mit 3 Fps.

Am 22.11 bekomme ich hoffentlich meine 8800GT die um 340% schneller ist.

Naja ich habe mein Leiden ja schon in diversen anderen Threads geäußert ;-)

Ich hatte eigentlich einen PC bestellt indem ein MB mit OnBoard Grafikkarte drin ist.
Diese wollte ich 2-3 Wochen benutzen um mir dann eine 8800GT zu holen.

Da mir aber ein falsches MB eingebaut wurde konnte ich den PC aber gar nicht nutzen.
Daher habe ich mir vorgestern die 8600GT geholt.

Und die geht natürlich innerhalb von 14 Tagen wieder zurück.

Rasemann schrieb:
auf 9 FPS...
Ebenso bei ANNO 1802.

Du meinst wohl Anno 1701 :lol:

@Topic
Ja kauf dir, wie du vorhast ne 8800GT oder schau wie gut die HD3870 ist.

So long

Also so schwachsinnig finde ich es auch nicht...

Ich habe es genauso gemacht...:D

Ich habe sonnabends nachmittag meine neuen Teile inkl. Q6600 und 22 Zoll Monitor von mindfactory zugeschickt bekommen. Eine Grafikkarte habe ich mir nicht bestellt, da die 8800 GT, die haben wollte, nicht lieferbar war. Ich war glücklich, endlich mal wieder mal einen richtigen Spiele-PC zu haben. In der letzten Zeit hatte ich nur ein Notebook, mit dem spielen nicht möglich war.
Ich konnte einfach nicht mehr warten, also bin ich noch am selben Tag zu Media Markt hin (andere Computergeschäfte hatten nicht mehr auf) und habe mir da eine passive 8600 GT gekauft. :D

Für 119 €. Das war noch billig. Im gleichen Regal lag noch eine 1950 Pro für 242 € und eine 8600 GTS für 239€. Tiefpreisgarantie bei Media Markt eben..:D:D
Das habe ich natürlich nur gemacht, weil MEdia Markt ein 14tägiges Rückgaberecht anbietet, von dem ich natürlich auch Gebrauch machen werde...:D Nur dann sieht die Situation wahrscheinlich schon besser aus mit der 8800 GT.

Aber zurück zum Thema...Ich habe mir im gleichen Atemzug auch "The Witcher" geholt.
Ich musste schon selbst über mich lachen, dass ich mir eine olle 8600 GT geholt hatte. Ich hätte wirklich gedacht, dass die Karte bei der Auflösung 1680*1050 so dermaßen abkacken würde...aber zu meinem Erstaunen tut sie das nicht. Zumindest bei "The Witcher" hält sie ganz gut mit und die Grafik ist nun wirklich gut. Klar ruckelt es schon, aber es bleibt wirklich spielbar...andere aktuelle Spiele habe ich allerdings noch nicht gespielt.

Aber insofern kann ich den Threadersteller schon ein wenig verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Toll
Und der nächste freut sich wieder das er eine schon ausgepackte Graka hatte.
Und den entstehenden Verwaltungs-Aufwand bezahlen wir alle..

Naja.. jeder wie er es braucht.

Ähm, nochmal kurz zu diesem AA.

Stellst man das in den jeweiligen Spielen an, oder in den Windows Grafikoptionen?

Weil bei Bioshock in den Optionen finde ich da nichts von.

Um jetzt aus der schei... raus zu kommen wo du drin steckst würde ich die 8600GT schnell zurück schicken und warten bis die 8800GT zu einem akzeptablen Preis verfügbar ist.

Glaube auch nicht das du die Games alle ohne probleme flüssig zocken kannst so schnell ist die 8600GT nicht!

@11
ich würde für ein spiel aber auch keine 300€ ausgeben (graka + spiel an sich) .. denk mal drüber nach ;)

@topic

Sebbo- schrieb:
Und nun bin ich total überrascht, denn ich kann bisher jedes Game auf 1280x1024 auf höchster Deatailstufe spielen ohne jegliches Ruckeln.
warum eine bessere graka, wenn dir die jetzige reicht? wenn für dich alles passt und "deine" spiele flüssig laufen - who cares, lass dich nicht verunsichern.

flüssiger als flüssig = überflüssig ;)

Zurück
Oben