Wofür shift-left und shift-right Eingänge bei Schieberegister?

BottomOfBottle

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hi, bei bidirektionalen Schieberegistern gibt es einen shift-left und eine shift-right Eingang, doch wofür braucht man zwei?
Tut es nicht einer? Kommt es da auf die Reihenfolge an, nach der die Bits geschoben werden? Wenn ja, wann verwendet man welchen Eingang? Hängt das vom Bereich ab, in dem das Register verwendet wird?
Vielen Dank und LG.
 
Am besten sich einen entsprechenden Baustein aussuchen und dann das Datenblatt studieren.
Youtube ist auch sehr aufschlussreich bezüglich deiner Frage und Schieberegistern allgemein. In deinem Thread gestern habe ich ja schon die ein oder andere Verwendung genannt, wo das Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BottomOfBottle und madmax2010
Könnte das möglicherweise etwas mit Multiplikation oder Division der Daten zu tun haben. Ich erinnere mich dunkel daran, dass in einem Yt Tutorial die Rede davon war. Kann aber auch sein, das ich das mit Multiplexern und Demultiplexern verwechsle. Auf jeden Fall danke für die Antwort. Werde den Rat befolgen.
 
BottomOfBottle schrieb:
Könnte das möglicherweise etwas mit Multiplikation oder Division der Daten zu tun haben.
Nicht nur. Und deswegen ist es halt ratsam, sich dazu ein paar gute Videos anzusehen die das visualisieren.
Dann versteht man auch warum es sinn macht, dass man in beiden Richtungen Serielle Daten in ein Schieberegister laden kann. Und was man damit alles machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BottomOfBottle
Die eine Richtung Multiplitziert mit 2, die andere Dividiert durch 2 bei einer Stelle schift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BottomOfBottle und madmax2010
Jesterfox schrieb:
Und in welche Richtung soll der bidirektionale Baustein dann schieben?
Ist unglücklich formuliert von mir. Wollte nur wissen, warum man von links oder von rechts schieben kann, was das für einen Unterschied macht. Bin grade dabei es herauszufinden.
 
@entropie88 hat ja schon die arithmetische Grundlage erklärt. Wobei solche Register auch verwendet werden um z.B. Daten auf einen seriellen Bus auszugeben und wenn der bidirektional ist muss man je nach dem ob man grad sendet oder empfängt in verschiedene Richtungen schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BottomOfBottle
Hi,
jetzt komme ich wieder nicht weiter. Bei einem universellen Schieberegister gibt es doch sowohl für rechts/links Schieben, als auch für paralleles Laden Eingänge. Wenn geschoben wird, sind dann die parallelen Inputs deaktiviert oder einfach auf null? Wenn ja, müsste es anders herum genauso sein, richtig?

Wenn einer der beiden (bzw. 4 wenn man Negation mitzählt) mode controlls auf 0 ist, also deaktiviert, sind dann automatisch alle Und-Gatter, die mit diesem verbunden sind, deaktiviert?
1641310842737.png

Hoffe, das sind die letzten Fragen, die ich dazu stellen muss xD
Vielen Dank und LG.
 
BottomOfBottle schrieb:
Wenn geschoben wird, sind dann die parallelen Inputs deaktiviert oder einfach auf null?
Inputs sind immer das, was gerade anliegt, unabhängig vom Baustein, solange du "Load" nicht aktiv hast, wird der angelegte Wert natürlich ignoriert. Meinst du die Outputs? Normalerweise sind die auf dem aktuellen Registerwert.

BTW: Dein Bild ist nur ein Teil, wie sieht denn das ganze Bauteil aus?

EDIT: Hab in deinem anderen Thread das ganze Bild gefunden. Da wird klar, dass der Input ignoriert wird, solange nicht S1=1 und S2=1 ist. Da diese dann im AND Gatter alles auf 0 zwingen.
 
Hancock schrieb:
AND heißt: 1 wenn alle Eingänge 1, sonst 0.
Ja klar, aber wenn an einem Und-Gatter eine deaktivierte Leitung angeschlossen ist, ist damit das komplette Und-Gatter deaktiviert, obwohl dort auch andere aktive Leitungen dranhängen?
 
Dann sagen wir anstatt deaktiviert, logic low. Ist auch gut. Danke für die Hilfe 👍
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben