Woher in Zukunft neueste jre Java bekommen?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.950
Bis jetzt habe ich die neuesten Java JRE immer von adoptopenjdk geholt. Jetzt steht dort das in Zukunft es die neuesten Builds bei adoptium zu bekommen sind. Allerdings finde ich dort nur noch die jdk aber keine jre mehr. jdk ist ja eher für Programmierer gedacht, ich brauche ja nur die Laufzeit Umgebung um Java Tools ausführen zu können. Kennt jemand eine Seite wo ich man die neueste jre laden kann, egal ob als HotSpot oder OpenJ9 was ich bis jetzt immer verwendet habe.
 
Das ist das normale Java. Ich bevorzuge aber OpenJava da auch immer wieder empfohlen. Auch lade ich immer die neueste Build und die 8er ist schon sehr alt. Aktuell sind wie bei 16.
 
Tatsächlich ist die Performance von Oracle Java um einiges besser als die Opensource-Variante.
Wird halt schwierig für Windows ein OpenJRE zu finden.
Ach, das OS hast du ja auch nicht verraten.
Da, hab was:
Leg dir doch unter deinem OS einfach die DInger hin:

JDK 9 & Later​

Oracle's OpenJDK JDK binaries for Windows, macOS, and Linux are available on release-specific pages of jdk.java.net as .tar.gz or .zip archives.

As an example, the archives for JDK 13 may be found on jdk.java.net/13 and may be extracted on the command line using

$ tar xvf openjdk-13*_bin.tar.gz
or

$ unzip openjdk-13*_bin.zip
depending on the archive type.

Das ist ein Archiv mit Binairies und keine eigentliche Installation wie man sie von Windows kennt.

Quelle:
https://openjdk.java.net/install/index.html

Du musst halt da ein wenig selbst Hand anlegen und in deinen Skripten oder Anwendungen oder was auch immer du da ausführen willst vorab die Umgebungsvariable setzen (oder bei Anmeldung).
 
axl foli schrieb:
Ach, das OS hast du ja auch nicht verraten.

Stimmt, Windows 10 / 11 64 Bit. Wie ich schrieb JDK will und brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Die JRE ist ja im JDK enthalten. Wenn man den Installer nicht benötigt, kann man bei Java 8 einfach den "jre" Ordner aus dem JDK verwenden und den Rest löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklanmaster und snaxilian
1629269402703.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Java-Laufzeitumgebung

Die letzte standalone JRE Version war mit v8.
 
Du lädst einfach das JDK und natürlich die neuste Version. Das aber schon seit puh 5 Jahren oder mehr so :)
 
Schrotty74 schrieb:
Das ist das normale Java. Ich bevorzuge aber OpenJava da auch immer wieder empfohlen.
Darf ich frage, wer oder was da genau empfiehlt für ... was? Für einen privaten Nutzer ohne kommerziellen Hinterngrund gibt es keinen sinnvollen Grund, ein OpenJava in irgend einer Form zu verwenden, hier reicht das Oracle JRE vollkommen aus. Soweit mir bekannt ist, gibts außer Oracle und darf auch kein anderer Anbieter ein einzelnes JRE anbieten, sondern nur im JDK.
 
Zurück
Oben