Woher kommt der RAM-Auslastung?

• Ersteller Ersteller uNrEL2K
  • Erstellt am Erstellt am
U

uNrEL2K

Gast
Woher kommt die RAM-Auslastung?

Hallo, ich habe ein GA-P55-UD3 Mainboard mit 12 GB RAM bestückt. Eben ist mir die hohe Auslastung des Arbeitsspeichers aufgefallen, welche ich nicht wirklich erklären kann.

Laut Ressourcenmonitor werden über 10.000 MB belegt, aber ich zähle nur ~7GB, wenn ich den RAM-Verbrauch der einzelnen Prozesse zusammenaddiere.

Woher kommts?

PS: Auslagerungsdatei ist komplett aus.

Anhänge

• RAMAuslastung.JPG
    RAMAuslastung.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, ich glaubs zwar nicht, aber nur um auf Nummer sicher zu gehen: DU hast keine VM an oder? Der der VM zugewiesene Ram taucht nämlich nicht im TaksManager auf.

Nein, keine VM. So sieht atm die Taskleiste aus. Der Screenshot oben im ersten Beitrag ist auch erst eben gemacht worden.

Anhänge

• RAMAuslastungtaskbar.JPG
    RAMAuslastungtaskbar.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 317
Evtl. Cache den Windows angelegt hat ?
Also demnach müssten es dann ~ 3,7 gb sein was bei 8,3 Gb wäre,
fehlen immer noch 1,3 gb ...? hm

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es das ist, aber mach mal dein jDownloader zu und dann wieder auf; bei mir zickt der ab und zu übelst rum und sorgt für extreme RAM-Auslastung.

EDIT: Hmm, Schwachsinn - hab dein ersten Screen nicht richtig angeschaut - sorry.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Jupp JDownloader wenn der lange läuft saugt der Extrem viel RAM. Der scheint aber nicht langa an zu sein. Ich komm beim zählen auch nicht auf 10GB

Tribo0n schrieb:
Jupp JDownloader wenn der lange läuft saugt der Extrem viel RAM. Der scheint aber nicht langa an zu sein. Ich komm beim zählen auch nicht auf 10GB
die liste geht ja noch weiter runter als der screenshot darstellt!!

wieso ziehn die downloadtools eigntl immer so viel?!
ich verwende cryptload...der is extrem cpu-lastig...aber wozu?!?

Wenn ich die Masse an Trayicons schon sehe wird mir übel... Da könnte man schonmal richtig Speicher sparen, wenn man da was deaktiviert. Ich hab da nichts drin, ausser Avast, Netzwerk- und dem Lautstärkesymbol.

Ich denke aber auch, dass es der Windows Cache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ähhm - ist das beim ResMonitor von Windows 7 wie beim Taskmanager, wird dort überhaupt alles angezeigt???

Glaub ehr nicht das dort alles gelistet wird. Benutz mal den ProcessExplorer, der sollte alles an zeigen.

Download von Computerbase (das Teil ist von Microsoft)

Hier, das System läuft schon etwas länger. Seit dem letzten "richtigen" Neustart habe ich bestimmt 3-4x in den Standby gewechselt. Seit dem 09.07 ist das System gestartet, also Coldboot, und seit dem ein paar mal Standby gemacht. Kann das etwas damit zu tun haben?

Die Ansicht des Ressourcenmanager ist abgeschnitten, aber ich habe extra nach RAM-Auslastung absteigend sortiert, also "gammeln" unten nur kleine Prozesse rum, die fast keinen RAM brauchen.

Der JDownloader "ist" die Javaw.exe

Edit: Im Process Explorer sieht es eigentlich genauso aus, siehe 2tes Bild.

Anhänge

• RAMAuslastungRuntime.JPG
    RAMAuslastungRuntime.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 232
  • RAMAuslastungprocexp.JPG
    RAMAuslastungprocexp.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Das Opera 3,5GB verwendet, finde ich schon echt krass. Bist du mal die Prozesse durchgegangen und hast mal geguckt, ob die alle "sicher" sind?
Ergänzung ()

Was ist denn mit dem TrustedInstaller z.b.?
Könnte der vielleicht für die Windows Updates zuständig sein?

Zuletzt bearbeitet:
Klick mal im Process Explorer in der Symbolleiste auf das Taskmanager ähnliche Symbol (Systeminformationen) und schau dir das ganze mal an. Zeigt auch den Cach usw. an.

EDIT: Das was im Reiter "Memory" unter "Physical Memory Hitory" angezeigt wird ist die tatsächliche Nutzung deines physikalisch verbauten RAMs. Das was unter "Commit History" angezeigt wird, ist was physikalischer RAM und virtueller RAM (also irgend eine Auslagerung auf deiner HDD) gemeinsam verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Hab eben viele bzw. eine Menge Tabs offen. Youtube-Vids habe ich deswegen auf Firefox ausgelagert. Aber viele meinen, dass wäre der Windows Cache. Was ist das für ein Cache und wie kann ich mir dessen RAM-Nutzung anzeigen lassen?

E: OK Yakomo, werd ich gleich mal tun.

E2: So schauts nun aus

E3: @meeee Trusted Installer ist von MS. Hat vllt. etwas mit dem Auto Updates zu tun díe kürzlich installiert wurden. Da will Win noch einen Neustart.

Anhänge

• RAMAuslastungProcexp_sysinfo.JPG
    RAMAuslastungProcexp_sysinfo.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Tip: besonders bei Opera steigt der Speicherverbrauch recht schnell an, das tolle ist aber, das man jetzt quasi endlos viele Links auf der Schnellstartseite ablegen kann. Opera Adblock verhindert das Laden von unerwünschten Inhalten und reduziert den Speicherverbrauch.
So wie du dein System benutzt, ist es kein Wunder, das der Speicherverbrauch so hoch ist.

Es geht ja nicht um den hohen Speicherverbrauch an sich, das habe ich schon einkalkuliert und kann es mir mit 12GB auch leisten, aber es wird atm noch unerklärlich viel RAM verbraucht.

@Yakomo

Auslagerungsdatei ist wie gesagt komplett deaktviert. Was kannst du aus den Daten erkennen?
Ergänzung ()

@Starcapture Würde mich wundern, wenn sowas laufen würde. Aber ich scanne mal mit einem Web VirenScanner.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, okay - du verbrauchst tatsächlich 10GB Ram.
Rechne vorsichtshalber nochmal alles zusammen, was dir im Process Monitor angezeigt wird.
Sortiere es auch nach Process, damit hast du die bessere übersicht, was zu was gehört.

Ich glaube, dass du doch um die 10GB errecihen wirst

Ich habe jetzt zwar nicht alles zusammengezählt ;) Aber das sind doch nie im Leben 10GB.

Hier mal alle Prozesse, aufgeteilt in zwei Screenshots.

Edit: Ein Quickscan mit TrendMicro findet keine Malware.

Anhänge

• RAMAuslastungProcexp_all1.JPG
    RAMAuslastungProcexp_all1.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 176
  • RAMAuslastungProcexp_all2.JPG
    RAMAuslastungProcexp_all2.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 168
  • RAMAuslastung_virusscan.JPG
    RAMAuslastung_virusscan.JPG
    66 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Zurück