Woher kommt der RAM-Auslastung?

• Ersteller Ersteller uNrEL2K
  • Erstellt am Erstellt am
Ich komme auf ~8,5GB beim zählen :)

EDIT
Also nochmal zusammengefasst.

Pagefile deaktiviert
SSD im System
sehr viele Programme in regelmäßiger Nutzung. -> PreFetch Funktion mal ausschalten?

keine Malware vorhanden
vorhandene Prozesse = ~8,5GB
Phys RAM = 12GB
Genutzt = ~10GB -> 1,5GB "verschwunden"

-
Rein interessehalber mal die Prefetch-Funktion testweise deaktivieren?
Denke nicht dass die Ramnutzung dieser Funktion überhaupt iwo angezeigt wird. Von daher ein Versuch wert um die 1,5GB zu finden.

Hier steht wie:
http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch

Zuletzt bearbeitet:
Starcapture schrieb:
Ich komme auf ~8,5GB beim zählen :)

Ebenfalls +-100MB

EDIT: Okay, das Einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist: Das du auch noch recht viel Zeit vor deim PC verbracht hast und des öffteren Programme und Dateien geöffnet/geschlossen hast. Windows lädt dann auf "Verdacht" schonmal Informationen in den RAM, um häufig genutzte Daten bzw. Anwendungen schneller laden zu können; worauf es diesen dann nicht immer korrekt wieder frei gibt.

Desweiteren halt die bereits geladenen Updates, da gab es früher bei XP mal ein svchost.exe Bug, ob der in Win7 auch noch existiert ist mir nicht bekannt.

Warum hast du den Cache eigentlich aus, bringt doch eigentlich keinen Performance-Gewinn oder doch ?

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Da würden die ~1,5GB Cache WS gut dazu passen, da links unten im Screen.

ramauslastungprocexp_sysinfo-jpg.240682

Prefetch dürfte aus sein. (Die SSD Toolbox stellt Superfetch aus). Was ist mit Cache WS gemeint?
Die Zusammenfassung ist korrekt. Ich habe auch viele Standby-Zustände gemacht. Das System wurde am 09.07. das letze mal "richtig" neu gestartet.
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
Warum hast du den Cache eigentlich aus, bringt doch eigentlich keinen Performance-Gewinn oder doch ?

Die Auslagerungsdatei? Bei genug ist sie eben unnötig und vllt langsamer. Probleme habe ich dadurch eigentlich nicht.

Anhänge

• RAMAuslastung_ssdtoolbox.JPG
    RAMAuslastung_ssdtoolbox.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 152
  • RAMAuslastung_regeditprefetchparas.JPG
    RAMAuslastung_regeditprefetchparas.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 129
  • RAMAuslastung_ssdtoolbox2.JPG
    RAMAuslastung_ssdtoolbox2.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Jo, du hast auch 1,468GB Standby - hab ich gar nicht drauf geachtet ^^

Aber ich glaub echt nicht, dass der die ganze Zeit im RAM liegt, wobei - du hast ja den Cache aus hast du gesagt, wo soll er dann auch sonst sein?

Evtl. ist das des Rätsels Lösung - schalt das mal wieder an und nutze dein Rechne erneut so intensiv ^^

Dann kannst du das nochmal beobachten und uns Bescheid geben.

Andererseits wird der RAM auch wieder freigegeben wenn du ihn benötigst und ist deshalb auch nicht so wichtig mit dem Cache.

EDIT: Mein Fazit (weil ich jetzt leider in die Koje muss):
Wenn es nicht am Standby (nicht mit dem Energiesparmodus zu verwechseln) liegt, dann weiß ich nicht weiter - zorry :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten im Standby werden nicht zur phys. RAM-Auslastung dazugezählt. Siehe #1
Was hat es denn mit dem "Cache WS" auf sich. Was für ein Wert ist das. Google war mir jetzt nicht unbedingt die größe Hilfe, wisst ihr da was drüber, oder muss ich da nochmal intensiver nachforschen?

Edit: Sorry, aber ich geh jetzt schlafen. Morgen meld ich mich wieder. Ich danke euch allen jetzt schonmal für das Interesse an diesem Fall.
Ergänzung ()

Guten Abend.

Mit RamMap bin ich der Ursache auf die Spur gekommen.

Die gecachten Files, welche gerade aktiv im RAM liegen, also nicht als standby deklariert sind, werden mit gewöhnlichen Tools nicht angezeigt. Bei RamMap heißen diese gecachten Dateien "Mapped Files", siehe Markierung im Bild 1. Das witzige ist, dass die gecachten Files, welche im Standby sind, von den Tools angezeigt werden, im Gegensatz zu den aktiven.

Welche Files das sind, kann man sich auch anzeigen lassen. Unter anderen tausenden Dateien ist auch eine 500MB-Datei gecached, wahrscheinlich ein mit Firefox aufgerufenes Youtube-vid (Siehe Bild 2). Es gibt viele ähnliche betitelte Dateien in temp-Ordner, welche auch Youtube-vids sind. Hab mir die Datei mal im Windows-Explorer angeschaut. Dort ist sie 700 MB groß, und atm kann man sie nicht abspielen bzw. lesen, da anscheinend das System exklusiven Zugriff darauf hat. Die Datei wurde am 10.7. erstellt.

Entweder ist die Datei fehlerhafterweise noch gecached, oder es handelt dabei um dieses ziemlich lange Video, welche ich noch in einem FF-Tab geöffnet habe. Siehe Bild 3.

Ich werde jetzt mal den Tab schließen, um zu schauen, ob ich danach Zugriff auf die Datei im Windows-Explorer habe. Wenn nicht, werde ich mal richtig neustarten, um die Datei freizugeben und um zu sehen, ob es sich um das vermutete Video handelt.

So Tab geschlossen und die Datei ist aus dem Dateisystem verschwunden (quasi gelöscht) und die Ram-Auslastung ist von ~10700 MB auf ~10200 MB gesunken. Ram-Map zeigt auch ca 500 MB weniger bei Mapped Files an. ->Bild 4

Somit ist das "Rätsel" gelüftet. Ich frage mich nur, wieso die Datei im Windows Cache ist und nicht Firefox das gesamte Cachen der Youtube-vids übernimmt.

Anhänge

• RAMAuslastungRAMMAP1.JPG
    RAMAuslastungRAMMAP1.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 196
  • RAMAuslastungRAMMAP2.jpg
    RAMAuslastungRAMMAP2.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 185
  • RAMAuslastungDerpotenzielleUebeltaeter.JPG
    RAMAuslastungDerpotenzielleUebeltaeter.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 181
  • RAMAuslastungRAMMAP3.JPG
    RAMAuslastungRAMMAP3.JPG