Woher technologischer Fortschritt bei HDDs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moah

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Hallo!

Ich hätte eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt.
Ich bin aufgewachsen mit Festplatten im Megabyte bereich, 20MB groß war meine erste Platte. Inzwischen hat sich die Technologie soweit entwickelt, dass nun Terabyte-Platten verfügbar sind. Die Kapazität hat sich also in den letzten 30 Jahren um das 1.000.000 -fache vergrößert.
Welche Technologie steckt dahinter, dass so eine unglaubliche Vervielfachung möglich ist. Da ich kein Techniker bin, ist dieser Fortschritt in so kurzer Zeit für ich ein großes Rätsel und ich hoffe, hier eine Antwort zu finden.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: promontory
Verkleinerung in allen Bereichen? Kleinere und dichtere Spuren und Leseköpfe...
 
Die Dichte wurde erhöht. Die Mechanik kann feinere/kleinere Stufen erreichen. Gepaart mit der Anzahl der Plattern usw
 
Danke für die schnellen Antworten.
Dass Miniaturisierung eine Rolle spielt ist mir schon klar. Aber um den Faktor einer Million erscheint mir doch etwas heftig. War da tatsächlich soviel Spielraum zur Verkleinerung?
Wäre nett, wenn ihr mir dazu Literatur empfehlen könntet, damit ich mich da etwas einlesen könnte.
Ich bedanke mich für die Antworten, ich hätte jedoch gerne eine etwas ausführlichere Erklärung, wie das möglich war.

lg
 
In 30 Jahren erwarte ich auch einen gewissen Fortschritt in manchen Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Naja wenn du dir die letzten 10 Jahre anschaust, sind die Sprünge nicht mehr so groß.
Ist schon stark ins stocken geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Asghan
Moah schrieb:
ist dieser Fortschritt in so kurzer Zeit
Über 30 Jahre Weiterentwicklung empfinde ich hier nicht als kurze Zeit!

Hast du denn die ganzen Jahrzehnte nicht hier und da mal was mitbekommen, was sich an den neueren Platten geändert hat!? Hast du dir zwischenzeitlich nicht immer mal wieder neue Hardware mitsamt Platten angeschafft!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und c[A]rm[A]
Auf Youtube mal "get perpendicular" eingeben. ;)

Was da jetzt los ist mit Helium und Mikrowellen versteht man als Normalsterblicher kaum noch. Die Festplattentechnologie läuft unter "Magie" oder so nah dran wie es mit unserer Technologie eben geht.
 
Moah schrieb:
War da tatsächlich soviel Spielraum zur Verkleinerung?
Wie du siehst...

Bedenke dass man anfangs kaum die Technologie hatte und beherrschte. Das kommt nach und nach. Irgendwer entwickelt dies, ein anderer Hersteller nutzt das, entwickelt es weiter usw
 
Moah schrieb:
hier eine Antwort zu finden.
Eine alles erschöpfende Antwort wäre hier etwas zu viel. Google kann dir diese Frage bestens beantworten. Von den Anfängen bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
kieleich schrieb:
Auf Youtube mal "get perpendicular" eingeben. ;)

Was da jetzt los ist mit Helium und Mikrowellen versteht man als Normalsterblicher kaum noch. Die Festplattentechnologie läuft unter "Magie" oder so nah dran wie es mit unserer Technologie eben geht.

Danke, ich glaube diese Antwort bringt mich ein bisschen weiter, Stichwort: "Microwave Assisted Magnetic Recording"

Werde dazu mal bissl recherchieren.

An alle anderen: bitte lasst eure kindischen Antworten ob ich die letzten Jahrzehnte verschlafen hätte.
Vielleicht hätte ich die Frage in einem Forum einer technischen Universität stellen sollen....

Weitere hilfreiche Stichworte jederzeit willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: promontory und usmave
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, tollertyp, Wolfpac und eine weitere Person
2007 gab es den Physik-Nobelpreis für eine Grundlagenforschung in dem Bereich. Vielleicht bringt dich das auch ein bisschen weiter.
 
Moah schrieb:
An alle anderen: bitte lasst eure kindischen Antworten ob ich die letzten Jahrzehnte verschlafen hätte.
Du hättest mit ein paar Stichworten das auch locker selbst per Google finden können. Ebenso, wenn man regelmäßig mal in diverse Fachzeitschriften per Heft oder Online liest.

Google, 1 sek:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Festplatten-HAMR-und-MAMR-auf-der-Zielgeraden-4355829.html
https://www.computerweekly.com/de/feature/HAMR-vs-MAMR-Die-Zukunft-hochkapazitiver-Festplatten
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/PMR_SMR_hard_disk_drives
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wikipedia einfach mal unter Festplattenlaufwerke Geschichte schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
PHuV schrieb:
Du hättest mit ein paar Stichworten das auch locker selbst per Google finden können. Ebenso, wenn man regelmäßig mal in diverse Fachzeitschriften per Heft oder Online liest.

Google, 1 sek:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Festplatten-HAMR-und-MAMR-auf-der-Zielgeraden-4355829.html
https://www.computerweekly.com/de/feature/HAMR-vs-MAMR-Die-Zukunft-hochkapazitiver-Festplatten
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/PMR_SMR_hard_disk_drives

Dann können wir das Forum ja schließen. Es lässt sich alles googlen oder durch Fachzeitschriften bzw. passender Literatur studieren, lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moah
promontory schrieb:
Es lässt sich alles googlen
Nicht alles, aber sehr vieles. Es mangelt aber bei den Hilfesuchenden an der Bereitwilligkeit sich selbst zu informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben