Woher weiß Google das?

davek87

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich muss hier mal kurz eine Story erzählen, die ich doch etwas unheimlich fand. Also Folgendes: Kürzlich habe ich eine Dame kennengelernt, die Stewardess ist und wir haben Nummern ausgetauscht. Seit ich ihre Nummer in Whats App habe, bekomme ich auf Youtube plötzlich ständig Videovorschläge zum Thema Flugbegleiter. Ich habe weder davor noch danach in letzter Zeit etwas mit diesem Thema zu tun gehabt, also weder bei Youtube noch bei google oder sonst irgendwo im Internet habe ich mit diesen Stichwörtern etwas zu tun gehabt. Trotzdem scheint google herausgefunden zu haben, dass ich ggf. irgendwas mit diesem Thema zu tun habe.

Was gäbe es für Möglichkeiten? (Wenn man den Datenschutz außer Acht lässt)

1. Sie hat auf Facebook ihren Beruf/Arbeitgeber angegeben und als Reset-Telefonnummer die Whats App Nummer angegeben -> Verknüpfung der Profile

2. Wir, oder einer von uns beiden wurde vom Handy belauscht.

3. Rückschluss über Whats App Kontakte, z.B. hat sie übermäßig viel Kontakt mit Leuten, über die bereits bekannt ist, wo sie beruflich tätig sind

4. Geo-Tracking, Bewegungsprofil

Wie auch immer, mir würden fast unendlich viele Möglichkeiten einfallen. Interessanter ist aber, dass die Daten dann von Whats App zu google und youtube kommen. Das ist schon beunruhigend.

Was meint ihr dazu? Vielleicht gibt es eine viel einfachere Erklärung, die mir noch nicht in den Sinn gekommen ist.
 
Haste dich mal an einem Ihrer Geräte mit deinem Google Acc angemeldet?

Generell: In den Google Datenschutzeinstellungen alles betreffende deaktiviern und uBlock Origin verwenden. Außerdem am Smartphone die Werbe ID zurücksetzen, überall Cookies löschen usw...
 
Sicher, dass du zu keinem Zeitpunkt ein Video zu dem Thema gesehen hast? Youtube ist da ziemlich.... offensiv was das Thema angeht. Letztens erst selbst gemerkt. Ein Video zum Thema Lego aus einer Playlist heraus angesehene (davor nie was damit zu tun gehabt, das Video habe ich allerdings fast komplett angeschaut) Danach sofort über Tage umfangreiche Vorschläge zum Thema Lego.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njchw und oelchenpoelchen
Android-Smartphone? Damit hättest du die Verknüpfung zu Google ggf. schon geklärt. Whats App = Facebook, Verknüpfung geklärt. Werbetreibende Industrie, die eng mit Google, Facebook und Co "zusammenarbeitet", was Daten angeht... damit dürfte dann die übergreifende Verknüpfung erklärt sein.
 
War die Dame in deinem WLAN o.Ä. oder du in ihrem?

Vll. auch das Baader-Meinhof-Phänomen?

Oder wie Precide sagt einfach ein Mal ein Video angeklickt. Finde auch, dass Youtube das etwas zu offensiv betreibt und man nur noch in eine Richtung gelenkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Kann man technisch gesehen eine Nummer "nur in WhatsApp" haben? Ich hätte jetzt angenommen, wenn man die Nummer als Kontakt speichert, ist sie automatisch auch im "normalen" Android-Adressbuch und damit auch über die Konto-Synchronisation auch bei Google. Und dann ist es nur noch das typische Prinzip "Deine Freunde haben auch angesehen: ........."
 
du hast im forum nach stewardess gefragt und google checkt das ;)
 
Ich würde mich @Plutos anschließen und halte die Synchronisation der Google Kontakte für das wahrscheinlichste.
Die Verknüpfung WhatsApp = Facebook spielt da auch noch rein aber da ist der Datenaustausch (offiziell) mWn noch untersagt.
 
Also ich schwöre es euch, ich habe nichts zu dem Thema angeklickt oder gesucht. Ich weiß, dass es reicht, einmal ein Stichwort irgendwo zu benutzen und schon bekommt man irgendwelche Videovorschläge.

Ja, wir haben beide Android. Dass WhatsApp zu Facebook gehört, weiß ich. Weiß aber nicht, inwieweit die Weitergabe von Daten an google erlaubt ist. Vllt. gibt es irgendwelche Schlupflöcher, oder man nimmt es nicht so genau.

Das heißt, ich bekomme ggf. Videovorschläge zu sehen, die mit einer Person in Verbindung stehen, die ich einfach nur in meiner Kontaktliste habe? Toll, ich hoffe mal, dass das nicht umgekehrt passiert. Zumindest, dass niemand meiner Kontakte rausfindet, dass die Videovorschläge auf mich zurückzuführen sind. :D

Und ich bin mir sicher, dass es nicht das Baader-Meinhof-Phänomen ist, schließlich sind 50% meiner Videovorschläge plötzlich irgendwas mit Flugbegleitern, nicht einmal Flugzeuge oder Luftfahrt im Allgemeinen, sondern es geht immer um den Beruf des Flugbegleiters.
 
Ich hab vor ein paar Wochen auf YouTube ein Video über ein Motorrad angeschaut. Seit dem bin ich anscheinend laut YouTube ein kompletter Motorrad-Fanatiker, der den ganzen Tag nichts anderes machen will, als sich Motorradvideos anschauen
Ergänzung ()

Vielleicht mal in einem Gespräch versehentlich den Google Assistant aktiviert?
 
Entschuldigung aber in welcher Welt lebst du?

Facebook zahlt eine Millionen Strafe weil sie trotzdem mehr Geld mit dem Datenaustausch zwischen Whatsapp und Facebook verdienen.
Dir ist klar das Whatsapp mehr oder weniger illegale Software innerhalb der EU ist?
Google logt deinen Standort trotz einer deaktivierten Option oder deaktiviertem GPS mit.
u.s.w.

Da Google über Android alles sehen kann was du mit deinem Telefon machst ist es ein leichtes zu erkennen mit wem du eine Beziehung hast. So kann man auch leicht interessen voraus sagen. Die Logik des Algorithmus wird vielleicht sein: "Er kennt XY und möchte vielleicht sehen was XY arbeitet, interessiert oder selber guckt". Die Verknüpfung von Dingen die du machst oder Personen die du kennst zu den Inhalten die du siehst ist nun wirklich nichts neues.

Ob Du das möchtest oder nicht interessiert schon lange keinen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Steffenkrue schrieb:
Entschuldigung aber in welcher Welt lebst du?

Facebook zahlt eine Millionen Strafe weil sie trotzdem mehr Geld mit dem Datenaustausch zwischen Whatsapp und Facebook verdienen.
Dir ist klar das Whatsapp mehr oder weniger illegale Software innerhalb der EU ist?
Google logt deinen Standort trotz einer deaktivierten Option oder deaktiviertem GPS mit.
u.s.w.

Da Google über Android alles sehen kann was du mit deinem Telefon machst ist es ein leichtes zu erkennen mit wem du eine Beziehung hast. So kann man auch leicht interessen voraus sagen. Die Logik des Algorithmus wird vielleicht sein: "Er kennt XY und möchte vielleicht sehen was XY arbeitet, interessiert oder selber guckt". Die Verknüpfung von Dingen die du machst oder Personen die du kennst zu den Inhalten die du siehst ist nun wirklich nichts neues.

Ob Du das möchtest oder nicht interessiert schon lange keinen mehr.

Das ist mir schon klar, dass es so funktioniert. Aber diese Nummer fand ich schon besonders dreist.
 
Zurück
Oben