Woher zieht die Grafikkarte zuerst Strom?

Vor einigen Jahren gab es noch Probleme, AMDs RX 400er Series war es wohl,
dass sogar mehr als 75 Watt über den PCIe gezogen wurde.
 
markusgamer schrieb:
Über den PCIe Slot kann ja mit max. 75W bezogen werden - die Frage die ich habe --> tut sie das auch wenn bei der Graka ein 6 Pin-Anschluss zum Netzteil vorhanden ist?
Mal aufs Thema zurück:

Im Zweifel ja: Kann man aber via Bioseditor durchaus in der Gen verändern woher Sie das dann nimmt.
Ergänzung ()


techpowerup ist #1 was das angeht.
Nickel schrieb:
Vor einigen Jahren gab es noch Probleme, AMDs RX 400er Series war es wohl,
dass sogar mehr als 75 Watt über den PCIe gezogen wurde.

Das stimmt! Das war außerhalb der Spezifikation, wie auch einige weitere PowerDeliverys via Steckern.
Im härtesten Fall half da nur, zusätzlich "reinzuknallen", daher auch 8Pin EPS statt 4Pin [am Anfang]
 
ich wusste das das kommt.... warum gibt es dann so verdammt viele positive stimmen und selbst hardwaredealz mit 100k views auf youtube nutzt diese?

wenn man weiss was man tut... kein problem..

schade das hier keiner wirklich irgendwo was definitives hat. das eine gtx 1650 die vom design her ohne stromanschluss auskommt - und die super variante nun alles primär über die 6-pin zieht vom NT --> glaube ich eher nicht aber wissen tu ich es eben nicht.

es gibt sogar webseiten die im detail die alten office rechner mit adaptern und möglichen upgrade pfaden (gpu) beschreiben:

https://www.hardware-corner.net/desktop-models/Dell-OptiPlex-3060-MT/

Zitat:
NVIDIA GTX 1660120 W6 GB DDR5*SATA to PCIe adapter
* Typically, the stock power supply in a business PC does not have the necessary 6 or 8 pin connectors to power the GPU. In such cases, you may need to use a low-power GPU or a SATA to PCIe power adapter. Alternatively, you can change the entire PSU.
Ergänzung ()

PS: der performance zuwachs der 1650 super im vergleich zur normalen 1650 ist einfach enorm und aktuell sind die gebrauchtpreise sogar identisch.. d.h. es macht halt irgendwie kaum sinn nur wegen einem dummen adapter drauf verzichten..
 
markusgamer schrieb:
PS: der performance zuwachs der 1650 super im vergleich zur normalen 1650 ist einfach enorm
Was soll man mit einer GTX 1650 Super anfangen heutzutage?

Selbst meine steinalte RX 470 war schneller.
 
markusgamer schrieb:
Ich wusste das das kommt.... warum gibt es dann so verdammt viele positive stimmen und selbst hardwaredealz mit 100k views auf youtube nutzt diese? ....
Tja, warum dann dieser Thread, wusste ja keiner, dass du so gut Bescheid weißt
bzw wohl weißt was du tust.
Und wenn du zusätzlich noch deinen Verlinkungen vertraust, dann nimm dein Adapter Kabel und gut ist's.
Ich empfehle es grundsätzlich nicht zu tun, einfach auch aus Sicherheitsgründen.
 
Sollte dir aufgrund deines Adapters dann die Bude abfackeln, viel Spaß. Deine Versicherung übernimmt dann genau 0€.
 
Nickel schrieb:
Tja, warum dann dieser Thread, wusste ja keiner, dass du so gut Bescheid weißt
bzw wohl weißt was du tust.
Und wenn du zusätzlich noch deinen Verlinkungen vertraust, dann nimm dein Adapter Kabel und gut ist's.
Ich empfehle es grundsätzlich nicht zu tun, einfach auch aus Sicherheitsgründen.
Um den richtigen Adapter auszuwählen
. Es gibt noch einen dual sata auf 6 pin... Aber klaro... Diese Adapter gibt es überall zu kaufen und keine Versicherung der Welt wird mich bei dem Unglück retten.. willkommen in Deutschland
 
markusgamer schrieb:
Um den richtigen Adapter auszuwählen
Die ersten drei Antworten haben doch gesagt, daß das eine sehr schlechte Idee ist.

Ich würde mir ein neues Netzteil kaufen.
Wenn da nicht mal ein 6poliger Stecker dran ist, ist es einfach nicht für die Grafikkarte geeignet.
 
bondki schrieb:
Heutzutage zieht eine Karte im Normalfall gar keinen Strom mehr über PCIe (außer halt die mit ausreichend geringer Boardpower)
Bios, Leds und Lüfter werden über PCIe versorgt.
 
bondki schrieb:
Sollte dir aufgrund deines Adapters dann die Bude abfackeln, viel Spaß. Deine Versicherung übernimmt dann genau 0€.

??? Unsinn? Überlastet man diese: Okay, aber wo denn bei 100W willst du 2 Molexstecker genau ÜBERLASTEN, die Dinger sind spezifiziert bis 11A@12V je, also 22A je paar. Erklär' mir gern welche Versicherung dir dann alles umdreht wenn du eine 100W GPU an so einen Adapter stöpselst. Sonst bleib bitte im Hintergrund mit solchen Aussagen.

Irgendwelche Chinaadapter ohne CE sind mal ausgenommen, aber darum geht es auch ganz grundsätzlich nicht. Es gab eine Zeit, da waren diese Adapter Usus. Komischerweise ist bis dato niemand Obdachlos oder im Knast wegen deren Verwendung.

1682196144566.png

Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Ich würde mir ein neues Netzteil kaufen.

Gut erzogen du bist. :)
Ergänzung ()

markusgamer schrieb:
und keine Versicherung der Welt wird mich bei dem Unglück retten.

Grund? Lass' die Versicherung mal erklären der Strombedarf via dem Kabel wäre Schuld am Brand und dann gehst du genau mit dem Schrieb zum Netzteilhersteller und fragst den, warum seine OPP/OCP nicht gegriffen hat. Fertig.

Am Ende zahlen die, die erste Gefahr, ist klar, geht immer nur auf deine Seite. Sicherheit wäre ein MacPro. Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Grund? Lass' die Versicherung mal erklären der Strombedarf via dem Kabel wäre Schuld am Brand und dann gehst du genau mit dem Schrieb zum Netzteilhersteller und fragst den, warum seine OPP/OCP nicht gegriffen hat.
Den gibt es doch schon lange nicht mehr.
 
1682199105362.png


Am Desktop, und das obwohl die Karte ja den ganzen "Bedarf" über den Slot decken könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und baytheway
UNDERESTIMATED schrieb:
@wuselsurfer Die BrandURsache? Seit wann?

Das Protokoll? Die Beschuldigung? Worauf genau möchtest du hinaus?
Der Netzteilhersteller ist doch schon längst in den ewigen Jagdgründen des Marktes verschwunden, wenn da so ein primitives Netzteil ohne VGA-Stecker verbaut ist.

Und das Adaptergewürge würde ich unterlassen.

Die letzten Molex-Stecker waren Hohlblechkonstruktionen, kein Vollmaterial mehr.
Da fing es bei den Billigteilen schon an zu brutzeln, wenn man eine Teillasche eines Steckerbleches von 5V oder 12V auf Masse gedrückt hat beim unvorsichtigen Reinwürgen

Molex Blech.jpg
.

Und gibt's nicht gib'ts nicht.

Ich hab da schon verschmorte Stecker gesehen.
 
wuselsurfer schrieb:
wenn da so ein primitives Netzteil ohne VGA-Stecker verbaut ist.

Nicht zwingend finde ich. Bspw. haben die proprietären Lenovo/Dell/HP "Workstation-/Bürokisten" zwar auch Platz und die Unterbauten passen oft auch (Board+CPU), aber eben KEINEN PCIE Stromstecker, obwohl das PSU genügend Leistung hätte (280W).

Also mal eine 1050ti in einen i5-4670 werfen und mit 16GB RAM versorgen kostet derzeit keine 200€ und macht dir dennoch jede STB nass im Wohnzimmer - oder als Streamer für andere Inhalte (PS4/5 usw.)

Klar aber auch: Braucht eben auch erheblich mehr Saft als so ein Miniclient.

Habe gerade aufgegeben, etwas passendes für die Palit 980ti Jetstream zu finden, die NT sind einfach zu klein und eben auch speziell und kein ATX Standard. Adaptergeraffel für die Anschlüsse auf dem Board will man auch nicht bezahlen.

Bspw. sowas, eine alte CPU (4670k) und RAM habe ich, SSD kaufe ich einzeln nach, 980ti dazu wäre 2 much für das PSU, aber bspw. eine 1650 kann ja auch schon viel mehr als die iGPU. Genau dafür würde ich dann so einen Adapter auch nehmen. Klar, hole ich mir eine GPU mit +150W ist es anders unschlau, dort zu adaptieren.
40€ für Case, Brenner, PSU, Board finde ich allerdings sehr fair, sofern man das im Umkreis abholen darf.
Ich finde halt nicht, dass sowas auf den Müll müsste, nur weil man einen SATA zu PCIE Adapter verwenden muss.

Richtiger Sitz ist natürlich vorausgesetzt, ich weiß was du meinst wenn du sagst: Unvorsichtig reingewürgt ist nicht gut - aber dafür kann ja wieder der Adapter wenig, wenn die Kontakte nicht gescheit getroffen werden und der Übergangswiderstand daher erheblich höher ist als gewollt. Ich sehe das eben nicht ganz SchwarzWeiß und nur weil da ein "Weg" ist, muss man den dennoch ja nicht gehen - also zu einer +250W GPU gehört ohne Frage eher ein gescheites NT als ein oder zwei Adapter - keine Frage.

Schönen Sonntag dir.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Nicht zwingend finde ich. Bspw. haben die proprietären Lenovo/Dell/HP "Workstation-/Bürokisten" zwar auch Platz und die Unterbauten passen oft auch (Board+CPU), aber eben KEINEN PCIE Stromstecker, obwohl das PSU genügend Leistung hätte (280W).
Sorry, aber das ist hier wohl nicht der Fall.

Wenn der TO mal wenigstens die Grundbestandteile des PCs angegeben hätte im Eröffnungspost oder den PC-Typ mit Hersteller, müßte man nicht rumraten.

Ansonsten gehe ich mal von einer alten Netzteilkonstruktion ohne VGA-Zusatzstecker aus.
Und die Bastelbuden von damals (Rasurbo, Coba, Xilence, Sinan, ...) sind offensichtlich vom Markt verschwunden oder haben die Qualität merklich erhöht.
 
wuselsurfer schrieb:
Sorry, aber das ist hier wohl nicht der Fall.

Nicht? Hast du den Eingangspost gelesen? Für mich sieht es klar nach genau dem Szenario aus.
Der Post zum Optiplex untermalt das weiter. 🤷‍♂️
Vielleicht gehen hier einige einfach ganz grundsätzlich vom falschen aus?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
müßte man nicht rumraten.

Da bin ich bei dir, @markusgamer fügt bitte mal nun die genaue Bezeichnung des Rechners ein, Dankesehr. :)
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Nicht? Hast du den Eingangspost gelesen? Für mich sieht es klar nach genau dem Szenario aus.
Der Post zum Optiplex untermalt das weiter. 🤷‍♂️
Wenn es wirklich der Dell Optiplex 3060 ist, wird es schwierig.
Das Board scheint keinen 24poligen ATX-Stecker zu haben sondern nur den 12V only.

Es gibt ein 365W Netzteil, was passen könnte:
Dell PC Netzteil PSU Power Supply 365W.

Da kann man dann den Adapterzirkus veranstalten auch für stärkere Grafikkarten, wenn sie ins Gehäuse passen.
Natürlich gibt es keine 2poligen Ausschalter - es gibt gar keinen.

Wenn was passiert, kann man dann Dell vor's Knie treten, die gibt es noch.
 
Zurück
Oben