Woher zieht die Grafikkarte zuerst Strom?

markusgamer

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
168
Hallo,

sollte unbedingt folgendes wissen:

Möchte eine GTX 1650 Super in einem Office PC nutzen. Die Karte hat eine TDP von 100W und einen 6-Pin Stromanschluss.
Über den PCIe Slot kann ja mit max. 75W bezogen werden - die Frage die ich habe --> tut sie das auch wenn bei der Graka ein 6 Pin-Anschluss zum Netzteil vorhanden ist?

Frage geht dahin: Ich benötige einen SATA zu 6-Pin Adapter, da mein Netzteil keinen nativen 6-Pin bietet.
Dieser Adapter kann aber nur ca. 54W leisten - d.h. es muss zwingend sichergestellt sein das die Karte mind. 50W vom PCIe Slot zieht un den Rest vom 6-Pin / SATA Adapter (und nicht z.B. 75W über den Adapter..)

Danke für euren Input.
 
PCI-e ist bei der Karte der Prioritäterstrom
 
Solche Adapter sind eigentlich nie eine gute Idee. Das Netzteil hat nicht umsonst keinen passenden PCIe Anschluss. Da wird schlicht die Leistung nicht vorhanden sein.

Aber um deine Frage zu beantworten: Die Stromversorgung über den PCIe Slot ist primär. Über den zusätzlichen Stromanschluss wird nur das gezogen, was über 75W hinaus benötigt wird.

Du könntest übrigens die Grafikkarte auch noch undervolten um ihren Stromverbrauch zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und GTrash81
Wenn du keinen entsprechenden Stecker vom Netzteil hast kannst du die ganze Sache prinzipiell direkt vergessen. Alles was man da adaptiert ist einfach ein Brandrisiko.

Die Karte zieht den Strom primär über den 6 Pin Stecker. Was anderes gibt es auch nicht. Wenn ein Stecker dran ist, dann wird der benutzt.

Also neues Netzteil oder weniger starke Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, GTrash81 und Nickel
Neodar schrieb:
Aber um deine Frage zu beantworten: Die Stromversorgung über den PCIe Slot ist primär. Über den zusätzlichen Stromanschluss wird nur das gezogen, was über 75W hinaus benötigt wird.
hast du dazu irgendwelche "Nachweise"?
ich kenne mich mit mit den Details/Spezifikationen von PCIe und Grafikkarten nicht weiter aus, würde das aber aus technischer Sicht als "ziemlichen Wahnsinn" ansehen und es widerspricht ja auch jeder "Logik". Nur so als Beispiel: dann könnte eine Grafikkarte ja im 2D Desktop Betrieb auch ohne PCIe Stecker laufen, tut meines Wissens aber keine (von meinen).

wenn man (als Entwickler) von vornherein weiß, dass 75W nicht reichen und man eh zusätzliche Stecker benötigt, dann würde man als "normaler Entwickler" das PCIe Interface mit dessen Stromversorgung betreiben, vielleicht noch etwas "Kleinkram" (wie z.B. die Lüfter usw.) aber die eigentliche GPU usw. mit dem "Extra-Power".
so würde ich das jedenfalls als logisch ansehen...
 
Humptidumpti schrieb:
Alles was man da adaptiert ist einfach ein Brandrisiko.

Nein, nicht alles, nur alles was geht. In diesem genannten Fall hätte ich sonst gern einen Gegenbeweis, dass der Adapter oder das NT aussteigt, bzw. es zu "Brandgefahr" kommt.

Klar, eine 3090ti/4080+ klemmt man darüber nicht an, aber darum ging es nunmal auch nicht.

TDP=100W, das ist ein Witz. Selbst für Molexadapter. Schau dir sonst gern mal deine alte Glühbirnenverdrahtung im Keller an.

Mickey Mouse schrieb:
tut meines Wissens aber keine

Ja, hat aber mehr mit dem PG Signal zutun, als dass es nicht prinzipiell ginge. Klar steigt die Karte aus, wenn Sie testweise keinen Saft auf dem verbauten Port bekommt. Logik?

Meiner eins "verarscht" gerade eine 3090 Strix dank 3tem 8-Port Stecker mit Labornetzteil und max 3A@12V, aber eben passendem Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage zieht eine Karte im Normalfall gar keinen Strom mehr über PCIe (außer halt die mit ausreichend geringer Boardpower)
 
bondki schrieb:
Heutzutage zieht eine Karte im Normalfall gar keinen Strom mehr über PCIe
Glaube ich nicht, kompetente Quellen würde es evtl. glaubbar machen.
UNDERESTIMATED schrieb:
Nein, nicht alles, nur alles was geht. In diesem genannten Fall hätte ich sonst gern einen Gegenbeweis, dass der Adapter oder das NT aussteigt, bzw. es zu "Brandgefahr" kommt.
Hat ein Netzteil keinen erforderlichen PCIe Strang für Grafikkarten ist es nicht dafür geeignet,
nicht darauf ausgelegt. Und das kann man hier ruhig immer wieder sagen.
Und ich hab solche Adapter (Molex/Sata - PCIe) auch schon schmoren gesehen,
aber selbst jetzt keine Fotos davon für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Nickel schrieb:
Und ich hab solche Adapter (Molex/Sata - PCIe) auch schon schmoren gesehen,

Was ich auch nicht bezweifel, nur aber für TGP100W. Für Inbetriebnahme aufgrund fehlender Adapter, oder Spannungsversorung physich an einem Port kann eine 3090 Strix auch sowas:

20230422_175933.jpg


Hauptsache der Port rafft, dass 12V anliegen, woher die A dann kommen interessiert den dann später 0.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
ich vermute, hier wird weitestgehend nur vermutet und niemand weiß etwas genaues

Willkommen in deiner Welt. :)

@Mickey Mouse : Zeig mir bitte den Anschluss, der bei Adaptern für 100W TGP abbrennt. Ich lerne gerne. Falsch gesteckt zähle ich mal nicht dazu, das war ja auch das bekannte 12VHPWR Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Hauptsache der Port rafft, dass 12V anliegen, woher die A dann kommen interessiert den dann später 0.
liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, wenn ihr nicht 100% wisst, was ihr da tut!!!

wenn man nicht 100% sicher ist, wie die Masse und Erdung "läuft", kann man sich mit solchen Basteleien ganz schnell Netzteil, Grafikkarte, Motherboard usw. killen. Das macht dann einmal nur kurz "blitz" und alles ist futsch.
es ist schon häufiger vorgekommen, dass Leute ihre Rechner (zum Teil) geschrotet haben, indem sie versucht haben, die Komponenten aus zwei getrennten Netzteilen zu versorgen.

das kann gehen, muss aber nicht immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und UNDERESTIMATED
Am besten nochmal durchlesen, auf was ich geantwortet habe, dann darfst du mich gerne wieder zitieren.
 
bondki schrieb:
"gar kein" und 7,6W sind bei mir schon noch ein recht großer Unterschied ;)
das ist mehr, als mein "Immer An Server" im Idle zieht.
aber ich vermute (mal wieder ;) ), ich weiß was du meinst: "quasi gar kein" (relativ zu den kapp 300W sind die 7,6W (max) ja nicht wirklich viel).
 
Mickey Mouse schrieb:
liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, wenn ihr nicht 100% wisst, was ihr da tut!!!

Klar, stimmt schon! Gebe dir ein Gefällt mir, dennoch: Geht wunderbar, da mein NT nur keine 3 PCIE 8x hat und ich derzeit keinen Adapter da habe, willst du Timespy mit Leistungsaufnahme sehen? Over 420W an der 3090 statt 0, weil das System gar nicht erst starten will.

Labornetzteil: https://www.conrad.de/de/p/voltcraf...600-w-remote-anzahl-ausgaenge-1-x-512322.html

Mickey Mouse schrieb:
wenn man nicht 100% sicher ist, wie die Masse und Erdung "läuft", kann man sich mit solchen Basteleien ganz schnell Netzteil, Grafikkarte, Motherboard usw. killen.

Welche denn? Die im LB NT sowieso nie. Dafür hab' ich das Ding ja - berührt aber nie den Grund, dass das NT dennoch "rausgeht" und OPP durch haut. Wofür sonst sind denn die Schutzschalter da?
 
bondki schrieb:
Das ist keine kompetente Aussage darüber das:
"Heutzutage zieht eine Karte im Normalfall gar keinen Strom mehr über PCIe".
Und in deiner GPU-Z Momentaufnahme sind es immerhin schon mal ~8 Watt.
Ergänzung ()

@markusgamer, besorg dir besser ein geeignetes Netzteil.
 
Nickel schrieb:
Und in deiner GPU-Z Momentaufnahme sind es immerhin schon mal ~8 Watt.

Das ist Signalstrom, keine PowerDelivery.

Mickey Mouse schrieb:
das kann gehen, muss aber nicht immer...

Genau mit eruiert nachweislich funktionierender OPP geht sowas eben doch.
Aber klar, ganz allgemein und dem NT Markt entsprechend möchte ich dafür auch meinen Kopf nicht hin halten.
Das "liebe Kinder" unterschreibe ich jedenfalls bedenkenlos.

@bondki : Hast Recht, hätte eher @Nickel zitieren sollen. Wollte dich aber weiter dabei halten - in dem Sinne: Chapeau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das ist keine kompetente Aussage darüber das:
"Heutzutage zieht eine Karte im Normalfall gar keinen Strom mehr über PCIe".
Und in deiner GPU-Z Momentaufnahme sind es immerhin schon mal ~8 Watt.
Wie sonst sollten die Tonnenweise Daten über den Slot wandern?
Fakt ist: Eine Karte die über externe Anschlüsse verfügt, wird auch diese nutzen statt dem Slot.

Und die 7,6W sind der maximal Wert während das Tool offen war.

Zumal ich nicht sagte, dass gar keine Karte mehr über den Slot Strom zieht. Nur eben jene nicht mehr wirklich die Kabel erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Zurück
Oben