Wohin mit all den Kabeln?

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.172
Gleich vorweg: ich weiß dass das nur ein mikro ATX Gehäuse ist (so klein aber eh nicht) und dass ein modulares NT einfacher wäre.
Nachdem ich meinen PC erfolgreich zusammengebaut habe und bis jetzt nur eine SSD und ein DVD-RAM drin ist weiß ich schon nicht mehr wohin mit den Kabeln.
Wenn ich das Board-Stromkabel hinten rumführe bekomm ich nicht mal mehr das Seitenblech drauf. Habe nun die Graka-Kabel hinten seitlich verstaut, das geht. Aber derzeit hab ich auch noch ein langes Kabel mit viel zu vielen IDE-Steckern (wer braucht die heute alle noch)- das geht ganz schwer hinten weil die Stecker alle an einem Kabel hängen und sich das nicht schön flach zusammenfalten lässt damit hinter dem MB Platz hat.
Vorne ist noch Chaos, aber ich weiß nicht wie ich das dicke Kabel verlegen soll und die ganzen kleinen für Frontanschlüsse kann ich ja auch nicht wegtun.
Hat ein Profi einen Rat?

2012-12-19-1756.jpg2012-12-19-1757.jpg
 
Verstecken wo´s nur geht und was noch zu sehen ist mit Kabelbindern/Klettband schön klein machen. Sofern das Gehäuse kein Window hat würde ich es sogar so lassen, Nachteile hat es im Betrieb nicht.

MfG
 
Alle Kabel hinten raus, und dann von hinten wieder das Stückchen rein, was man braucht.
Ist zwar ein Aufwand, aber wie oft macht man das schon?

MfG

PS: Ja, das hintere Blech geht dan schwerer zu, aber es geht ;)
 
Das Kabel muss doch doch hinter den Mainboardtray passen, das hat bei meinen Fractal Design Cases auch immer gepasst.
 
Hallo!

Ich würde die Kabeln mit Kablbinder zu zusammenbinden/fixieren, dass sie in keine Lüfter kommen können. Wie man es schön und effektiv macht gibt es leider keine Patentlösung. Da muss man einfach bisschen spielen ;) aber irgendwann hat man alle Kabeln so verstaut das sie einem nicht mehr stören ;)

Lg
 
Hinten hast Du kleine Ösen im Blech... Versuche die Kabel je nach Länge dort zu fixieren mit Kabelbindern.. War bei mir auch ein Krampf, aber letzten endes passt auch das rechte Seitenteil wieder drauf :D
 
In den unteren HD-Käfig könnt ich das unnötige lange geben, das dicke passt vielleicht hinten wenn sonst keine im Weg sind.
Na mal schauen, aber ich glaub auch solange ich keine genau vor den Lüfter gebe wird es nciht so arg sein wenn ein paar vorne bleiben.
Finde auch dass 2 cm mehr Breit egal wären und man dadurch genug Platz hätte. Na ja...
Ergänzung ()

Holzhase schrieb:
Hinten hast Du kleine Ösen im Blech... Versuche die Kabel je nach Länge dort zu fixieren mit Kabelbindern.. War bei mir auch ein Krampf, aber letzten endes passt auch das rechte Seitenteil wieder drauf :D

Gute Idee, danke.
 
Ist das dein Ernst? Hinten ist doch noch alles frei!
Das SATA-Kabel vom DVD Laufwerk nach hinten, das Kabel was jetzt vorm Netzteil liegt nach hinten, auch das dicke Mainboard-Stromkabel ab nach hinten.
Das geht ganz sicher, beim Netzteil sind manchmal Kabelbinder dabei. Hinten am Gehäuse sind kleine Ösen, daran kannst du die Kabel schön fest zurren, dann passen alle Kabel nach hinten. Immer durchs nächste Loch rein und nach hinten, und durch das Loch, was am nächsten am Ziel ist wieder raus.
Einfach nen bissel quetschen und niederzurren.
 
Das DVD-SATA-Kabel kann hinter den Tray. Das ATX-sicherlich ebenfalls.
Die Lüfter würde ich ans Board anschlissen und prüfen ob das Mainboard eine gescheite Regelung hinbekommt. Dann müssen sie nicht ans Netzteil.

Bei den Frontpanel-Kabeln warst du schon ein wenig faul ^^ Die würde ich schön weit hinter den Mainboardtray ziehen, damit nicht nnötig viel Kabel vor dem Netzteil rumlungert. Prüf auch mal ob unter dem Mainboard (in der Nähe des Rands) noch Ausschnitte sind, wo die Frontpanel-Kabel durchkönnen.
Führ die Frontpanelkabel durch den Ausschnitt beim Netzteil.

Überzählige Stromkabel können in den Festplattenschacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das Define Mini oder nicht?

Hab bei mir alle Kabel erst nach hinten geführt und die notwendigen wieder nach vorne gezogen. Hat ohne Probleme geklappt.
 
Wie Smartbomb schon geschrieben hat.Würde alle Kabel erstmal nach hinten verlegen und dann durch die entsprechenden Öffnungen nach vorne verlegen.Auch das Satakabel vom Brenner.Dann versuchen die Kabel auf der Rückseite möglicht flach zu verteilen.Dann solltest du auch keine Probleme mit der Seitenwand bekommen.Wenn es etwas schwer zu geht macht das nichts.Wichtig ist nur das die Kabel keinen Knick bekommen.
 
hej,
Habe in dem Gehäuse auch schon verkabelt... du kannst alles hinterm Mainboard verlegen und durch die vergefertigten öffnungen ans board anschließen... wenn du die kabel mit kabelbindern befestigst kannste auch 100% die seitenwand ranmachen ;)
 
Bei meinem Fractal Gehäuse waren Kabelbinder dabei, sind die bei dem Mini nicht üblich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelbinder sind nicht das Problem, die hab ich zur Genüge.
Werds gleich mal von vorne probieren, danke für eure Beiträge!
 
Warum dazu extra einen Thread aufmachen ? Kabelbinder + eventuell Befestigungssockel und dann hast fein aufgeräumt :)
 
Welches Grakakabel denn?
Du hast doch gar keine. Oder meinst du das zur Versorgung der CPU?

Darf man fragen, wieso du die Kabel verstecken willst? Wenn keiner reingucken kann is das doch sinnlos, von daher würd ich die Kabel einfach so lassen, vielleicht mit Kabelbindern zusammenklemmen dass die nicht rumfliegen können wenn man das Case mal aufmacht, aber ansonsten isses bei soviel Raum egal
 
Zurück
Oben