Wohin mit all den Fotos?

Dante421

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
178
Hallo allerseits.

Meine Frau und ich haben über die Jahre hinweg mehrere Fotos - knapp 2 TB

Einige davon sind doppelt oder dreifach und andere haben natürlich eine schlechte Qualität.
Das misten wir gerade aus. Was einigermaßen funktioniert.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wohin mit all den Fotos?
Die liegen aktuell auf zwei externen 0815-Festplatten bei denen ich Sorge habe, dass die irgendwann den Geist aufgeben.

Benutzt ihr eine Cloud und wenn ja, welche oder was könntet ihr mir da empfehlen?

Ich danke schonmal im Voraus ^^
 
NAS mit zusätzlichem Backup ist meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix und cruse
entweder neue festplatten kaufen und dort spiegeln oder einen NAS
mal ausmisten, damits weniger wird -> für duplikate gibt es software (kenn mich da leider nicht wirklich aus)

cloud speicher kann ich auch nicht wirklich empfehlen(also kenn mich da auch nicht aus ^^), ich hab seit über 20 jahren einen eigenen ftp mit unbegrenzt speicher.
 
Wenn die Daten doppelt gespeichert sind und eine Festplatte nicht bei euch Zuhause liegt, ist die Chance sehr gering Fotos zu verlieren. Ein paar Daten habe ich verschlüsselt auf Onedrive, weil ich da 1TB wegen Office eh kaum brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Zwirbelkatz
Oder man nimmt ein externes Gehäuse mit RAID Funktion, packt zwei Festplatten rein und gut ist. Wobei RAID != Backup!
 
Wenn die Fotos so essenziell sind, dann mehrere Backup an verschiedenen Orten.
Der Backupaufwand hängt immer davon ab, wie wichtig die betreffenden Daten für dich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Christian1297
Bei Vorhandensein einer Prime-Mitgliedschaft wäre Amazon Photos eine Option. Ansonsten ein Micrsoft 365 Family Abo, da gibt es bis zu 6 Accounts mit jeweils einem Terabyte Speicher für (im Angebot) rund 50€ im Jahr.

Ein Backup außerhalb des Hauses zu haben ist sehr wichtig.

Flixofon schrieb: