Wohin mit all den Fotos?

Dante421

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
178
Hallo allerseits.

Meine Frau und ich haben über die Jahre hinweg mehrere Fotos - knapp 2 TB

Einige davon sind doppelt oder dreifach und andere haben natürlich eine schlechte Qualität.
Das misten wir gerade aus. Was einigermaßen funktioniert.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wohin mit all den Fotos?
Die liegen aktuell auf zwei externen 0815-Festplatten bei denen ich Sorge habe, dass die irgendwann den Geist aufgeben.

Benutzt ihr eine Cloud und wenn ja, welche oder was könntet ihr mir da empfehlen?

Ich danke schonmal im Voraus ^^
 
NAS mit zusätzlichem Backup ist meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix und cruse
entweder neue festplatten kaufen und dort spiegeln oder einen NAS
mal ausmisten, damits weniger wird -> für duplikate gibt es software (kenn mich da leider nicht wirklich aus)

cloud speicher kann ich auch nicht wirklich empfehlen(also kenn mich da auch nicht aus ^^), ich hab seit über 20 jahren einen eigenen ftp mit unbegrenzt speicher.
 
Wenn die Daten doppelt gespeichert sind und eine Festplatte nicht bei euch Zuhause liegt, ist die Chance sehr gering Fotos zu verlieren. Ein paar Daten habe ich verschlüsselt auf Onedrive, weil ich da 1TB wegen Office eh kaum brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Zwirbelkatz
Oder man nimmt ein externes Gehäuse mit RAID Funktion, packt zwei Festplatten rein und gut ist. Wobei RAID != Backup!
 
Wenn die Fotos so essenziell sind, dann mehrere Backup an verschiedenen Orten.
Der Backupaufwand hängt immer davon ab, wie wichtig die betreffenden Daten für dich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Christian1297
Bei Vorhandensein einer Prime-Mitgliedschaft wäre Amazon Photos eine Option. Ansonsten ein Micrsoft 365 Family Abo, da gibt es bis zu 6 Accounts mit jeweils einem Terabyte Speicher für (im Angebot) rund 50€ im Jahr.

Ein Backup außerhalb des Hauses zu haben ist sehr wichtig.

Flixofon schrieb:
Wobei RAID != Backup!
Warum empfiehlst du es dann überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und calippo
Weil es dir trotzdem die Möglichkeit bietet, einen Plattenausfall vorzubeugen. Backup muss so oder so gemacht werden, das sollte wohl jedem klar sein.

Cloud wäre ich skeptisch, je nach Upload-Geschwindigkeit dauert das Synchronisieren schon mal seine Zeit.
 
Ich würde bei OVH ne Cloud einrichten und dort die Fotos lagern :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, VmaxGunni, maxbln und 2 andere
Flixofon schrieb:
Cloud wäre ich skeptisch, je nach Upload-Geschwindigkeit dauert das Synchronisieren schon mal seine Zeit.
Das stimmt. Festplatten füllen, bei irgendwem anders abliefern und ab und zu zurück holen, um neue Daten drauf zu kopieren ist dafür langfristig nicht gerade komfortabel.


VmaxGunni schrieb:
Kommt das jetzt jedes Mal zu dem Thema? Serverhosting ungleich Cloud-Speicher. Da waren Leute halt zu geizig (oder unwissend), um für ein Backup ihrer Daten zu zahlen. Bei praktisch jede Cloudspeicher ist aber genau das inbegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich mache es wie folgt:

Gutes Synology NAS als Hauptspeicherort für die Bilder.
Dieses wird regelmäßig auf eine Billiges NAS (anderer Standort im Haus) gespiegelt.
Da liegt also je alle Bilder und RAWs.
Die Bilder habe ich aber zusätzlich in "Gratis-Qualität" in einer Cloud.

Ich würde an deiner Stelle in ein NAS investieren und dieses regelmäßig auf deine aktuellen USB-Platten spiegeln. Cloud zusätzlich optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Conqi schrieb:
Das stimmt. Festplatten füllen, bei irgendwem anders abliefern und ab und zu zurück holen, um neue Daten drauf zu kopieren ist dafür langfristig nicht gerade komfortabel.
Kann bis jetzt nur über OneDrive berichten, da ich das beruflich nutze. Automatischer Fotoupload geht flott und unkompliziert, preislich hält sich das auch im Rahmen. Da muss jeder entscheiden, was einem lieber ist.

Ein ordentliches NAS ist natürlich erst einmal teuer in der Anschaffung, im Einsteigerbereich gibts da z.B. die DS218, kostet um die 270€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Dante421 schrieb:
Einige davon sind doppelt oder dreifach
da gibts echt tolle tools die auf wirklich gute ergebnisse liefern.
namentlich anti-twin und alldup.
da spart man sich das manuelle suchen.
 
Umso mehr verschiedene Systeme/Datenträger du für Backups nutzt, umso besser. Ist die Frage ob einem der Aufwand das Wert ist. Ich habe meine Fotos auf einer HDD im PC. Die sichere ich hin und wieder auf eine Backup-HDD, welche im gleichen PC steckt und alle paar Monate sichere ich das ganze nochmal auf einer externen HDD, die auch bei mir zu Hause rumliegt.

Wenn mir die Wohnung abbrennt kann ich damit leben, dass meine Fotos alle weg sind. Da habe ich wohl grössere Probleme :D. Aber das sieht jeder anders.
 
Ich habe meine Fotos zusammen mit anderen Daten auf meinem NAS (QNAP). Ich betreibe das nicht als Raid, aber ich schiebe meine Daten zusätzlich in die Cloud (Onedrive und Amazon) und auf externe Platten.

Leider wird die Schnittstelle zu Amazon (unbegrenzter Platz für Fotos bei prime) jetzt eingestellt, so dass ich nicht mehr vom NAS direkt zu Amazon sichern kann. Zudem kann man die Daten nicht verschlüsseln bzw. wenn man das tut, dann wird der Speicherplatz angerechnet und kostenlos sind nur die ersten 5GB.

Wenn es nur um die Speicherung von 2TB Fotos geht, dann könnte man das weiterhin mit externen Platten in Kombination mit einem Offsite Cloudback organisieren.

Wenn man keine Verschlüsselung braucht/will, dann wäre amazon prime durchaus eine Option, ansonsten ist Onedrive/o365 eine gute Option, wobei man bei 2TB auf zwei 1TB Accounts verteilen muss.

Einen Datensatz hat man auf einem Rechner und von dort sichert man dann in die Cloud und zieht sich zusätzlich noch ein Backup auf externe Platten. Eine davon lagert man zu Hause, eine andere ggf. bei Freunden/Familie als absolutes Notfallbackup, das man dann nur ab und zu mal aktualisiert, z.B. jedes Jahr. Dann ist im Worst Case (wenn Cloud und Heim gleichzeitig abbrennen) nur max. ein Jahr verloren.
Ergänzung ()

storkstork schrieb:
Wenn mir die Wohnung abbrennt kann ich damit leben, dass meine Fotos alle weg sind. Da habe ich wohl grössere Probleme :D. Aber das sieht jeder anders.
Ich sehe das anders. Wenn die Wohnung abbrennt, dann hat man schon genug Mist am Hals. Sehr viel Kram kann man ersetzen, aber die Fotos nicht. Der Aufwand, diese wo anders sicher zu lagern ist heute minimal. Eine große Festplatte kostet keine 100€, amazon prime haben eh viele, da kostet es nichts zusätzlich, Office 365Familiy mit 6 TB kostet 50€ im Jahr und man hat zusätzlich 6 mal Office zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia
Mhh, NAS ist zwar ein schöner Ansatz, auch mit zwei davon...in einem Haus.

Aber was macht Ihr, wenn Ihr im Urlaub seid und der Router oder ein NAS das zeitliche segnet?

Ich empfinde OneDrive da als gute Alternative. Weltweit verfügbar und nur eingeschränkt durch die Geschwindigkeit vor Ort.
 
2TB Fotos. Nur Fotos?

Entweder auf zwei externen Festplatten sichern. Beide an einem unterschiedlichen Ort deponieren.
Oder auf ein NAS. Das sollte dann aber ein RAID-Verbund sein. (RAID 5 oder 6)
Oder auf M-Disks brennen, z.B. https://geizhals.de/verbatim-m-disc-bd-r-xl-100gb-4x-98915-a2036374.html.

Oder in einer Cloud sichern, wobei ich eine Cloud nicht als alleinige Sicherung nutzen würde.

Bei einem Microsoft 365 Family Abo für ca. 50-60€ pro Jahr (je nach Angebot) hättest du insgesamt 6TB Onedrive-Speicherplatz dabei,
z.B. https://www.amazon.de/dp/B086Q8LM5T/.
1TB pro Nutzer, ein weiteres TB kostet 10€/Monat.

Bei Google Drive kosten 2TB Speicherplatz 10€/Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben