Wohnungs-Automatisierung Planung Verkabelung , Relays, Shellys Hass

selfmade01 schrieb:
Wie schaltet man das licht ein... das geht doch dann über die Zigbeeschalter

Ich glaube du hast das ganze Konzept nach wie vor nicht verstanden. Bitte lies und verstehe Post #16!

Du musst IMMER unterscheiden zwischen "echtem" Schalten (Strom An/Aus) und "smartem" Schalten (Strom immer an und Helligkeit 0/100%)
Ohne Strom an kannst du smart gar nichts schalten. Vollkommen unabhängig welches smarte System du nun nutzt (ZWave, Zigbee, Wlan, BT, ....)

Es gibt Funk Aktoren die werden parallel zum echten Schalter in die UP Dose geklemmt. Damit kann man dann den Strom dumm, aber auch smart ein/ausschalten. Damit machst du aber nur deinen bestehenden Lichtschalter smart. Der kann bisher nichts dimmen, kann er danach immernoch nicht.


Und jetzt definiere bitte ganz konkret drei ausgewählte Szenarien inkl. den gewünschten dummen und smarten Schaltmöglichkeiten und Leuchtmitteln. Ansonsten drehen wir uns hier in zwei Wochen immernoch auf der Stelle.

selfmade01 schrieb:
Die Schalter sind zu laut... smarte Schalter?
Ja, smarte Schalter. Schau dir doch einfach mal die Produktinformationen und die Technik dazu an. Dann verstehst du, was ich meine.

selfmade01 schrieb:
gehen diese Bosch dann auch?
Die funktionieren, aber nur mit einem Bosch Gateway
selfmade01 schrieb:
Schalter-Steckdosenkombi etc. wären damit auch möglich?
Nein, die passen nicht in Schalterrahmen. Kommt man aber ganz leicht selbst drauf, wenn man sich mal die Abmessungen ansieht.

Für die Integration in Schalterrahmen nimmt man die Gen 1 Teile, die ich bereits in Post #3 samt Foto gezeigt und in Post #7 verlinkt habe.

selfmade01 schrieb:
ich glkaube selbst bei Schalter-Steckdosenkombi muss auch stets und immer das gesamte System von Bosch nutzen da es sich optisch sonst zu stark von anderen Anbietern abhebt.
Nein! Siehe Post #3 Da habe ich einen Bosch Universalschalter in einem Gira System 55 Mehrfachrahmen.

selfmade01 schrieb:
ich im Urlaub, weit weg, in der Wohnung ist ein Manager der sie für 1 Jahr angemietet hat.
Da kann ich es nicht gebrauchen das mich jemand wegen einer leeren Batterie nervt.
Die Geräte warnen dich rechtzeitig per App wenn der Batteriestatus niedrig ist. Innerhalb von 2 Monaten wirst du es ja schaffen die zu wechseln. Zudem ist es wirklich easy. Schalter abziehen, batterien raus, wieder rein, fertig. Ist einfacher als bei einer Fernbedienung fürn TV.
selfmade01 schrieb:
ich glaube bei Bosch gelesne zu haben das man da schon wieder mal eine spezielle benötigt... klar... sonst wäre es ja nicht Bosch
Dann hast du falsch gelesen. Stinknormale AAA Batterien.

IMG_20231005_153618.jpg

Zum Thema schaltbare Steckdosen musst du dir überlegen was du wirklich willst. Sollen die Steckdosen über einen "Lichtschalter" schaltbar sein oder nur über Automatisierungen und per Smartphone? Letztenendes kannst du das auch wieder mit einem Shelly oder Zigbee Schaltaktor bewerkstelligen. Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt.

Tut es da nicht auch ein smarter Zwischenstecker? Was genau willst du an einer smarten Steckdose betreiben? Und was spricht in diesem Fall gegen einen Zwischenstecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
ch glaube du hast das ganze Konzept nach wie vor nicht verstanden
doch , ich bin nur noch nicht sicher genug gewesen ... mich hatte das etwas verwirrt weshalb ich verdutzt gefragt hatte...
ich habs aber wirklich begriffen.

Mir ist klar das ich dumme schalter zwar smart machen kann aber eben den nicht um das Dimm-Modul der LED's zu steuern wenn dies ausgeschalten sind...

Weshalb ich mich nun auch entschieden habe das Konzept umzubasteln und alles auf smarte Schalter zu setzen aber eben im Standardrahmen und mit weitgehendst Standardtastern
SaxnPaule schrieb:
Die funktionieren, aber nur mit einem Bosch Gateway
das hatte ich auch gelesen... beim Homematic ist es aber auch so oder.. da brauche ich doch auch deren Gateway..
komme also gar nicht drumherum um auf versch. Protokolle zu setzen

SaxnPaule schrieb:
Für die Integration in Schalterrahmen nimmt man die Gen 1 Teile, die ich bereits in Post #3 samt Foto gezeigt und in Post #7 verlinkt habe
das lese ich mir gleich nochmal genauer durch Danke!
SaxnPaule schrieb:
Zum Thema schaltbare Steckdosen musst du dir überlegen was du wirklich willst. Sollen die Steckdosen über einen "Lichtschalter" schaltbar sein oder nur über Automatisierungen und per Smartphone? Letztenendes kannst du das auch wieder mit einem Shelly oder Zigbee Schaltaktor bewerkstelligen. Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt.
Steckdosen sollen eigentlich nur von der Software steuerbar sein.
wenn ich will das meine Espressomaschine sich aufheizt und ich unterwegs bin so muss ich das vom Handy aus einstellen können oder schalten können.

So Smartadapter die man in die Steckdose steckt... nein das will ich auf keinen Fall...

edit:
habe mir den Post 3 und 7 von Dir angesehen.
Ja genau das war der Grund weshalb ich die Abneigung zu den smarten Schaltern bekam.
Mehrfach belegbare Taster oder Touchtaster das kann ich leider nicht einbauen.

Kombinationen Ja, ich glaube du hattest diese kombi mit schaltern unten und zum dimmen oben auf dem Smartschalter.... zum dimmen hätte ich lieber gerne entweder die Funktion SICHTBAR auf dem taster angeordnet oder eben sichtbar auf einem Touchdisplay...
aber ein blanker Deckel der mir nichts darüber sagt was er kann oder was ich darüber steuern kann, das kann ich nicht einbauen.

Auf einem Touchdisplay wie dem SONOFF NSPanel Pro da sieht man ja schon an der Oberfläche (zumindest wenn programmiert) das ne Lampe z.B. mit einem Balken daneben sich verändern lässt,,, das ist eher selbsterklärend und darunter hätte man noch smarte Ein/Aus schalter

Kann man das so kombinieren?


ich stelle mir einen smarten Schalter so vor das er sich vom normalen Schalter/Taster nur minimal unterscheidet.
Z.B. sowas 4 fach smart Einsatz für Busch/Jaeger
ich könnte mir auch eine Kombi aus solchen Smartschaltern und dem vom Post-7 verlinkten Display vorstellen.

An den Schaltern kann ich zumindets Ein/Aus schalten... will ich komfort und dimmen so muss ich das Display nutzen... das wäre für mich ok.

Ich darf bei meiner Planung halt nie vergessen wer es nutzen soll.

Die ältere Oma mit 80 oder 90 die NUR normale Taster und Lichtschalter kannte, der Kurzzeitbewohner der keine Lust hat sich x-fach belegbare Taster und deren Funktion zu merken, aber auch derjenige der länger drin wohnt und die Dinge gerne und ausführlich nutzt, als auch ich und meine Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
Weshalb ich mich nun auch entschieden habe das Konzept umzubasteln und alles auf smarte Schalter zu setzen aber eben im Standardrahmen und mit weitgehendst Standardtastern
Womit wir wieder bei Post #2 wären. Was machst du, wenn deine Smart-Home Zentrale ausfällt? Dann bleibts dunkel.
 
SaxnPaule schrieb:
Womit wir wieder bei Post #2 wären
Hast schon wieder recht... so eine schei...

wie würdet ihr das machen... neue Wohnung... ihr könnt fast alles installieren, aber ihr wollt natürlich Luxus aber weil ihr auch Bastler seid solls günstig sein,,, aber qualitativ gut

also was machen?

edit: bin bei deiner Lösungskombi mit dummen Schaltern und einem smarten Teil darüber... nur welches?

In jeden Raum bzw. teil eines Raums , Bad, Schlafen, Küche, Wohnen, Flur nur eine Lampe die man ganz normal schalten kann ob von jedem Eck aus oder von jeder Türe aus... diesen dummen Schalter erweitert man noch damit er smart wird... aber man schaltet ja NUR eine lampe... ohne dimmen oder RGB Spielchen

Alle anderen Lampen,,,laufen dann über Smartschalter und auch dimmbar etc.

Wie macht man sowas am besten?


wenn ich smarte Schalter einsetze zum dimmen dazu... so wäre es ja bei dimmbaren Leuchtmitteln eh nur ein Stromabschalten oder eben dimmen auf 0.
bei allen dimmbaren Leuchtmitteln (das wären dann alle anderen außer die dummTaster schaltbaren) müsste ich also nur noch dimmfunktionen festlegen... oder habt ihr eine eigene Funktion zum AN/Aus schalten?

edit:
das von dir empfohlene Display SonOff macht wirklich einen sehr starken Eindruck.
Damit könnte ich doch alles raumgerecht im Menü anpassen.
und günstig ist er auch wenn man die Funktion sieht

Nur wie löst man das jetzt smart und via dumme schalter und kabelverbindungen
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
In der MItte werden die beiden Deckenleuchten herkömmlich ein/aus geschaltet. Über den smarten Schalter oben drüber schalte ich die beiden Ambient Lampen und dimme die Deckenbeleuchtung (wenn eingeschaltet). Nutze aber fixe Werte (30/100%), weil in meinem Fall ausreichend.
genau, du hast es dann auch so mit zwei getrennten System gelöst
Okay... anscheinend die einzig wahre sinnvolle Lösung.

Ich brauche also stink normale Lampen die ich eben dumm schalten kann, evetl. noch mit ZigBee Einsatz damit ich die Lampen auch fern Aus/An schalten kann

Zusätzlich um eine echte smarte Beleuchtung zu haben und auch Ambientebeleuchtung etc. brauche ich noch einen intelligenten Schalter oder eben so ein Touch SonOFF NSPro Panel

Was spricht gegen diese Kombi mit NSPanel?
  • lässt sich nicht ins Schalterprogramm bekannter Hersteller integrieren
  • braucht mehr Strom als andere smarte programmierbare Schalter?

weitere Gründe?

Eines möchte ich vermeiden.. mehrfach belegbare Schalter ohne Aufdruck und ohne erkennbaren Funktionshinweis z.B. Lampensymbol etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@selfmade01 hast du #38 gelesen?

Und mir ist immer noch schleierhaft was dein Problem mit den Schaltern ist. Kauf dir doch jetzt endlich mal die Dimmaktoren entweder von Bosch, also die erste Generation wie von @SaxnPaule geschrieben oder die von mir empfohlenen von Homematic IP und du hast deine Ruhe.

Die sind weder kompliziert in der Bedienung weil wie stink normale Schalter zu verwenden mit Tastenkappe des Herstellers deiner Wahl. Gira wurde ja bereits als Beispiel mehrfach als kompatibel genannt. Dazu Rahmen in Größe xy um alles was du an der Stelle noch Smart haben möchtest mit dazu zu packen kannst. Gira hat von einer bis zu fünfer Rahmen alles im Angebot.

Dann hast du z.B. unten ne Steckdose von Gira, darüber ein oder zwei smarte Einzelschalter plus ggf noch ein Wandthermostat und einen Funkschalter oder was du sonst noch so benötigst. Ich lad dir mal ein paar Bilder von mir hoch. Ist alles noch nicht zu 100% fest gemacht, daher stehen die Rahmen oben teilweise etwas ab.

1696520148516.png
1696520343510.png
1696520376357.png


In der Mitte sind die 6 Kanal Funkschalter von HIP. Dort wo was fehlt ist ein Schaltaktor verbaut welcher die Außensteckdosen schaltet, da habe ich bewusst die Tastenkappe nicht montiert, da sonst unser großer diese ständig vom Strom trennen würde. Das muss ich aktuell leider so machen, da sonst alle Geräte im Außenbereich nicht funktionieren würden.

Bei dem rechten Bild ist ganz oben die Steuerung für unsere Fußbodenheizung. Da ist der Rahmen quasi dazwischen gesteckt und das Modul / Display von oben auf die Steuereinheit darunter.

Hier kommt die "günstige" Serie 55 zum Einsatz. Gibt auch ne teurere und modernere mit schmalem Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
n der Mitte sind die 6 Kanal Funkschalter von HIP. Dort wo eas fehlt ist ein Schaltaktor verbaut welcher die Außensteckdosen schaltet, da habe ich bewusst die Tastenkappe nicht montiert, da sonst unser großer diese ständig vom Strom trennen würde. Das muss ich aktuell leider so machen, da sonst alle Geräte im Außenbereich nicht funktionieren würden.
genau so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.
6 Kanal...
ist ein EIN/AUS dann 1 Kanal?

Kann man die Kanäle beliebig später zuweisen?
Beispiel:
so ein HIP 4 kanal-schalter
ich würde daran gerne 2 Kanäle fürs schalten von 2 lampen nehmen und die 2 anderen wenn möglich fürs jeweilige Dimmen dieser?
oder ist das mist?

braucht man fürs Dimmen 2 kanäle? Dimm- und Dimm+ ?

was mich gestört hat an smarten Tastern?

nur die Mehrfachbelegung... ich suche smarte Taster die von den Symbolen her selbsterklärend sind .
Ein Taster bei bei 2 mal tippen Licht 2 schaltet und bei x mal das oder ähnliches kann ich bei mir nicht einbauen.

Ich reitete zu lange an dem Versuch herum alles mit Kabel, alles mit alten dummen Schaltern, aber mit so wenig wie möglich Zusatzschaltern etc. alles smart machen.


Um auch Platz zu sparen...

wie findest du die lösung
normale Lichtschalter, evtl. mit Zusatz-ZigBee-Modul rein zum schalten




und alles was ich an RGB oder helligkeit , Heizung, temps etc. ändern will , dazu nehme ich so einen smartes SonOff Display.
Wenn ich also meine E-Fußbodenheizung auch über Hass steuern kann, wie meine HomematicIp Thermostatköpfe und das alles von einem fast selbsterklärenden Display aus... das wäre doch genial oder?

Auch wenn ich anfangs genau an solch eine Kombi wie du sie oben verbaut haqst gedacht hatte und sie bevorzugte, finde ich einen DoppeLahmen mit 2 schaltern drin und einem kleinen viereckigen Display darüber als doch stylisch ganz gute Lösung

Blendrahmen von GIRA, E3 System, normale Lichtschalter (damit ausfallsicher) und mit ZigBee-Einsatz ein wenig smart gemacht und oben drüber ein Display worüber ich alles steuern kann, dessen Menü genau auf den raum angepasst ist und somit fast selbsterklärend

oder sehe ich da wieder was nicht

edit:

vielleicht war auch mein Vorhaben
  • alles Ausfallsicher gegen Absturz des Smarthome-Systems
  • einfach Schalter wie aus alten Zeiten nutzen
  • aber doch alles smart und dimmbar
machen
zu viel zu verwirrend von mir erklärt da ich das Zusammenspiel und die Möglichkeiten nicht kannte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die smarten Schalter machen - wie bereits geschrieben - garnichts. Du musst für jeden Tastendruck eine Regel im Home-Assistant definieren.

Ich habe die bei mir intuitiv belegt. Oben drücken schaltet die Lampe oben, unten drücken schaltet die Ambientebeleuchtung. Einmal erklärt bekommen das Frau und Kinder auch treffsicher hin. Da bedarf es keiner Symbole. Vor allem geht es doch bei dir um maximal 4 Räume. Da hat man sich doch nicht viel zu merken.

Und ja, fürs dimmen benötigst du natürlich zwei Kanäle. Wie willst du das sonst machen.
Mit den Senics kannst du übrigens 12 Aktionen triggern. Was dabei gemacht wird obliegt dir und den hinterlegten Regeln in Home-Assistant.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Die smarten Schalter machen - wie bereits geschrieben - garnichts. Du musst für jeden Tastendruck eine Regel im Home-Assistant definieren.

Ich habe die bei mir intuitiv belegt. Oben drücken schaltet die Lampe oben, unten drücken schaltet die Ambientebeleuchtung. Einmal erklärt bekommen das Frau und Kinder auch treffsicher hin. Da bedarf es keiner Symbole.

das ist mittlerweile oben bei mir angekommen... schäme mich schon das es so lange dauerte

ich will wirklich keinen nerven aber ich muss das nochmal durchspielen.

Aus meinen Voraussetzungen her hätte ich nun zwei Ansätze:

1)
ich baue in jeden Raum ein oder 2 lampen die eben nur für Helligkeit sorgen , die jedoch über die verbauten dummen Schalter steuerbar sind
Damit wäre eine Beleuchtung und Funktion der Wohnung noch möglich auch wenn smart mal was abgestürzt ist
  • zusätzlich verbaue ich darin noch ZigBeeSchalter damit ich diese Lichter auch noch fern EIN/AUS schalten kann
  • hier kann ich auch entsprechende Designs von Gira wählen

Info hier: Schalten geht, auch smart aber dimmen geht dann via HA nicht mehr, außer man würde zuvor erst smart den Lichtschalter einschalten damit das Steuergerät nutzbar wird (möchte ich aber irgendedwie nicht)


2) Zusatzoption 2.1:
Ich setze über alle dummen Lichtschalter aber nicht im Rahmen integriert, Touchdisplays wie ein NSPanel Pro. Mit dem steuere ich den ganzen rest des Raums und kann sogar noch die Musik anschalten über meine verbauten Deckenlautsprecher etc.
(laut youtube sollen bestimmte Anwendungen langsam sein) ok...Videos muss ich nicht unbedingt auf dem kleinen Display gucken... Ein Bild der Türkamera beim Klingeln wäre cool

Weiss noch nicht ganz wie man das am besten löst da ja eigentlich nur ein Browser das HA aufruft und man dort dann ein Menü auswählt... oder kann man sich genau für so ein kleines Display eigene Menüs stricken mit angepassten Symbolen und Schieberegler fürs dimmen zum Beispiel


3) Zusatzoption 2.2
man integriert hier in das z.B. Gira E3 System HomematicIp schalter/Taster etc. und belegt diese Kanäle mit enstprechenden Funktionen
  • man hätte alles im Rahmen schön verbaut
  • den Rest Radiosteuerung etc. löst man via Mobilphone oder eben tablet?


Ich freunde mich gerade wirklich ganz gewaltig mit Zusatzoption 2.1 an.
Frage mich aber wo die Nachteile wären?


Nur das ich bei einer dummen Verkabelung mit dummen Schaltern diese nur schalten kann ärgert mich schon.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Ich habe die bei mir intuitiv belegt. Oben drücken schaltet die Lampe oben, unten drücken schaltet die Ambientebeleuchtung. Einmal erklärt bekommen das Frau und Kinder auch treffsicher hin. Da bedarf es keiner Symbole
Wie geschrieben. ich muss es so machen das jemand zumindest das Licht Ein/Aus schalten kann ohne Kenntnis über irgendwas.
Es kann sein das meine Mutter zur Pflege hier einziehen muss und eine fremde Pflegekraft kommt.
Die muss das Licht einschalten können ohne groß Erklärung.

Das System sollte aber weiter einfach für andere wie einen jungen Mieter, meiner Frau und mir, egal wer sich dafür interessiert, einfachst nutzbar sein.

Beispiel:
Wenn ich vor einem display stehe das nur 3 Symbole (Lampe, Heizung, Radio) drauf hat das verleitet mich eines anzutippen, ist ja nichts anderes da, im drauffolgenden Menü z.B. Lampe müsste man schon fast alles auf eine Seite packen können was ein/Aus schalten und dimmen der Beleuchtung anzeigt.
finde ich persönlich super...
zumindest wenn man die Oberfläche tatsächlich so sauber clean anpassen kann.
Ergänzung ()

solch ein aufgeräumtes Display stelle ich mir vor (edit: siehe Anhang)
das müsste sich doch irgendwie konfigurieren lassen (je nach Anwendung andere Symbole)
Ergänzung ()

Auch dieses Beispielmenü dort
ich glaube das ist das Vorgänger NSPanel
wäre das auch eine gute ZusatzLösung?


edit:
habe mir gerade einen Video zum NSPanel Pro angesehen.
Ist es richtig das man hier die Cloud von denen nutzen muss ... also letztendlich HA<>eWlink-cloud<> NSPanel... das wäre mist
Schade das es so ein Panel nicht ohne Cloud gibt... das macht mich rein vom Namen her schon abhängig
 

Anhänge

  • 100508_TouchPureFlex_Tree_Anthrazit_1.jpg
    100508_TouchPureFlex_Tree_Anthrazit_1.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
  • zusätzlich verbaue ich darin noch ZigBeeSchalter damit ich diese Lichter auch noch fern EIN/AUS schalten kann
  • hier kann ich auch entsprechende Designs von Gira wählen

Vollkommen egal was für ein dummer Schalter davor ist. Der bleibt ja wie vorher auch. Nur in die tiefe!!! UP Dose kommt der Aktor mit rein


selfmade01 schrieb:
oder kann man sich genau für so ein kleines Display eigene Menüs stricken mit angepassten Symbolen und Schieberegler fürs dimmen zum Beispiel
Ja. Es gibt unendlich viele Themes und Designs für Home-Assistant.

selfmade01 schrieb:
Ist es richtig das man hier die Cloud von denen nutzen muss ... also letztendlich HA<>eWlink-cloud<> NSPanel... das wäre mist
Nein. Das Ding hat WLAN und ruft einfach mit dem Browser dein lokales Home-Assistant auf. Genauso wie vom Smartphone.
 
Warum nicht eine mischung aus 2.1 und 2.2? Du nutzt ganz normal die HIP oder Bosch Dimmaktoren womit du bequem die Schalter an / ausschalten bzw. Dimmen kannst und baust zusätzlich oben noch das NS Display ein. Konfigurieren kannst du es ja dann nach gusto.

Die normalen Tastenwippen dann für die "normalen" Menschen und das Display dann für die Technik afinen wo man ggf noch irgend welche Gimmiks wie indirekte (RGB) Beleuchtung zusätzlich zu Radio steuern kann.

Für die Heizung würde ich persönlich ein eigenes Wandthermostat nehmen.

Es mag zwar praktisch sein ein Display für alles zu haben, aber Erfahrungsgemäß verwendet man in weiterer Folge viele der Installationen gar nicht so wie geplant. So ist es zu mindest bei mir. Wenn ich könnte, würde ich mir sofort so ein Display in jeden Raum und am besten gleich mind. 2x also in jeder Ecke eines verbauen. Aber Praktisch gesehen habe ich gemerkt, dass ich mittlerweile kaum noch ein Licht mit den Schaltern an und ausschalte. Da in jedem Raum Google vorhanden ist, wird dies einfach und schnell von Google erledigt.

Hätte mir da gar nicht erst die Mühe machen bzw. das Geld für die teuren 6 Fach HIP Funkschalter ausgeben müssen um diese an den meiner Meinung nach wichtigsten Stellen in der Wohnung zu platzieren. Effektiv werden die so selten verwendet das es sich aktuell nicht gelohnt hat. Aber mal sehen wie das in Zukunft aussieht.

Ich finde es zusätzlich etwas unpraktisch wenn man für sämtliche Funktionen sich durch ein komplettes Menü durcharbeiten muss. Daher auch der Gedanke zu seperaten Wandthermostaten.

Ich hab z.B. in jedem Raum ein Wandthermostat und zusätzlich noch nen Temperatursensor. Das ganze hauptsächlich da wir im Keller wohnen und wir so besser die Luftfeuchtigkeit (welche Wohnungsbedingt leider vorhanden ist) besser im Auge behalten können. So läuft man schnell an dem Gerät vorbei und sieht auf einen Blick was Sache ist. Bei nem Display müsste ich mich erst einmal durchclickern.

Zu 2.1 würdest du dann noch zusätzliche Funkschalter über den normalen Schaltern anbringen? Weil wenn du mal von unterwegs die Schaltmodule welche hinter einem regulären Schalter montiert sind via Handy ausmachst, könnte dann ja kein anderer mehr (es sei denn er hat auch via Handy Zugriff auf HA) das Licht wieder anmachen. Die smarten Schaltmodule merken sich ja den letzten Zustand, also falls dann jemand den eigentlichen Lichtschalter betätigt würde er zwar das Licht ausmachen können aber wenn er es danach wieder an macht, würde es dennoch dunkel bleiben.

Um mal auf das Thema Gegensprechanlage zurück zu kommen, vielleicht besteht ja doch die Möglichkeit dies über das NS Display zu steuern. Dazu müsste man nur gucken wie deine Gegensprechanlage angebunden ist. Da gibt es ja nen Standard. Also nur Audio über zwei Draht und mit Video glaube drei Draht, aber da müsste man sich mal schlau machen. Denn je nachdem könntest du ja die vorhandene Gegensprechanlage gegen eine Smarte tauschen, sofern es sowas gibt was dann auch noch mit HA kompatibel sein muss. Vielleicht weiß ja @SaxnPaule etwas dazu?

Worüber ich jetzt mehrfach gestoßen bin: Doorbird. Die soll man angeblich in HA interieren können. Aber kann man auch einfach den Gegensprechpart in der Wohnung tauschen ohne jetzt die Installation im Außenbereich an zu fassen?

z.B. das hier: https://www.doorbird.com/de/shop/?ean=4260423860902

Würde mich schon extrem interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Aber Praktisch gesehen habe ich gemerkt, dass ich mittlerweile kaum noch ein Licht mit den Schaltern an und ausschalte. Da in jedem Raum Google vorhanden ist, wird dies einfach und schnell von Google erledigt.
Prisoner.o.Time schrieb:
Effektiv werden die so selten verwendet das es sich aktuell nicht gelohnt hat.
Das ist tatsächlich Geschmackssache. Ich käme nie auf die Idee irgendwas in den Raum zu rufen damit das Licht angeht. Schon gar nicht nachts. Da drücke ich lieber im Vorbeigehen fix auf nen Knopp oder lasse das Licht automatisch per PIR angehen.


Prisoner.o.Time schrieb:
Ich finde es zusätzlich etwas unpraktisch wenn man für sämtliche Funktionen sich durch ein komplettes Menü durcharbeiten muss.
Prisoner.o.Time schrieb:
Bei nem Display müsste ich mich erst einmal durchclickern.
Das musst du nicht. Die Dinger haben einen Annäherungssensor. Wenn du vorbeigehst, gehen die an. Wenn dann die UI für jeden Raum zugeschnitten ist, hast du nur die notwendigen UI Elemente direkt auf dem Screen. Zudem haben die NS Panel (ohne Pro) sogar noch zwei Relais inkl. Knöpfen drin, wodurch du dir noch zwei UI Schaltflächen sparen kannst.

1696572546091.png



Hab hier mal beispielhaft was zusammengeklickt:
1696571728442.png

Im Oktober Release von Home-Assistant gibts auch neue Thermostat UI Elemente. Nimmt dann noch weniger Platz weg:
1696571814317.png




Prisoner.o.Time schrieb:
würdest du dann noch zusätzliche Funkschalter über den normalen Schaltern anbringen? Weil wenn du mal von unterwegs die Schaltmodule welche hinter einem regulären Schalter montiert sind via Handy ausmachst, könnte dann ja kein anderer mehr (es sei denn er hat auch via Handy Zugriff auf HA) das Licht wieder anmachen.
Da hast du vermutlich einen Denkfehler. Zumindest die Shellies kann man so konfigurieren, dass sie immer im Togglemodus sind. Das bedeutet mit jedem Schalten am dummen Schalter wird der Zustand der Lampe gewechselt. Egal ob vorher smart oder dumm geschaltet wurde. Dadurch kann es dann natürlich sein, dass der Schalter ab und zu in die "falsche" Richtung gekippt ist.

Bei der Kombination aus smart gemachtem Old-School Schalter und zusätzlichem Smartschalter würde ich das Dimmen über den smarten Zusatzschalter so reglementieren, dass man nicht unter 10% kommt und Ein/Aus immer über den Dummen Schalter machen.

So kann man trotzdem jederzeit aus der Ferne Ein/Aus schalten und Dimmen. Die Pflegekraft vor Ort kennt nur den Dummen Schalter und betätigt dann eben nur Ein/Aus.

Wenn jetzt natürlich jemand aus der Ferne per Smartphone den Dimlevel trotzdem auf 0% fährt und dann das Licht über den smart gemachten Old-School Schalter ausschaltet, steht die Pflegekraft beim nächsten mal Einschalten trotzdem im Dunkeln und muss zwangsläufig den smarten Schalter bedienen. Das ist aber ein sehr konstruiertes Szenario und definitiv ein Layer-8 Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Und wenn du dich jetzt noch zu dem Thema Gegensprechanlage in der Wohnung äußern könntest @SaxnPaule, wäre das top. Denn dazu fehlt mir einfach die expertise Seitens HA

Und mal noch ne andere Frage, wenn ich jetzt bei mir von meinem HIP Access Point (und der HIP App) plus Philips Hue Gateway auf HA umsteigen möchte, was würde ich denn dafür konkret machen müssen?

Da kämen bei mir zwei Fragen auf:
1. Brauch ich dafür neue Technik?
2. Muss ich dann alle Geräte neu anlernen?

Nachdem HIP leider in letzter Zeit etwas nachlässig was neue Produkte betrifft, ist, reizt mich HA doch immer zunehmender. Die Auswahl ist dann um ein vielfaches größer und die Möglichkeiten erstrecken sich fast bis ins unendliche. Finde es halt schade, dass HIP da etwas Faul geworden ist. Haben letztens zwar ein Display auf den Markt gebracht, jedoch nur für HIP Wired. Ein Fußbodenthermostat mit Anschluss für nen Temperaturfühler vermisse ich immer noch. RGB-CCT Controller gibt es auch noch keine. Haben zwar nun RGBW Controller aber das ist weder was ganzes noch was halbes. Und die Integration von Philips Hue ist zwar nett, aber 10 Geräte sind ein Witz. Das spreche ich locker alleine mit RGB-CCT Controllern für meine LED Streifen. Von der Umsetzung mal abgesehen.

Btw. so sieht mein "Medienschrank" aus:

1696574200915.png


Patchpanel plus 16 Port Netzwerk Switch. Die Dose fürs Internet und ein Verteiler für Kabelfernsehen. Dann noch den HIP Access Point, Philips Hue Bridge und ein Telekom Speed Home als Mash Repeater.

Die drei Steckdosen unten waren leider zu wenig, musste mir dann so nen Euro Splitter holen damit alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Und wenn du dich jetzt noch zu dem Thema Gegensprechanlage in der Wohnung äußern könntest @SaxnPaule, wäre das top. Denn dazu fehlt mir einfach die expertise Seitens HA
Kann ich leider nicht. Habe mich noch garnicht mit dem Thema befasst, weil ich hier drei stino Klingeln habe. Eine am Gartentor und zwei am Haus (eine für unten, eine für oben).

Prisoner.o.Time schrieb:
1. Brauch ich dafür neue Technik?
Jein. Du brauchst ein Gerät auf dem Home-Assistant läuft. NAS, Raspi, NUC, ...

Prisoner.o.Time schrieb:
2. Muss ich dann alle Geräte neu anlernen?
Nein. Es gibt entsprechende Integrationen für Home-Assistant. Da trägst du dann die Verbindungsdaten zu deiner Hue Basis bzw. deiner HMip Basis ein. Dann werden alle Geräte ins Home-Assistant importiert und du kannst sie direkt ansprechen. Damit umgehst du dann auch die Restriktion von 10 Geräten, weil du die Hue nicht mehr direkt in HMip integrieren musst, sondern einfach den Umweg über HA gehst.

Bei mir sieht das so aus:
1696575580914.png


Die Geräte sind dann initial so benannt wie in deinem Hersteller Gateway. Du kannst sie in der HA UI dann aber beliebig umbenennen. Bei Bosch sieht es dann so nach dem Import aus (Ausschnitt):
1696575728649.png


Jedes Gerät stellt dir dann wiederum einzelne Entitäten bereit auf Basis derer du dann deine Automatisierungen stricken kannst.

1696575843363.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal docker, plus docker-ce plus home assistant auf meinem NAS installiert. Scheinbar geht das ja wirklich sehr problemlos. Wenn ich die Tage mal Zeit habe, versuch ich Philips Hue und HIP zu integrieren. Philips Hue wird mir auch sofort angezeigt HIP leider nicht. Da werd ich mich mal einlesen.

Aber wie das ganze dann gesteuert wird ist mir noch ein Rätsel. Also theoretisch müsste ja die HIP App und Home Assistant unterschiedlich fungieren. Aber nach was richten sich die Schalter nach der Programmierung? Woher weiß der Schalter dass er sich nicht nach HIP sonder nach Home Assistant halten soll?

Und dann muss ich auch noch gucken wie ich das System über Google gesteuert bekomme bzw. allgemein von außen erreichbar ist.
 
Du musst sämtliche Automatisierungen die du in HA abbilden möchtest aus HIP entfernen ansonsten kommen sich HA und HIP in die Quere. Der eine sagt an, der andere aus, das wird nix.

In HA richtest du dann entsprechende Automationen ein. Beispiel:
1696587466098.png


Prisoner.o.Time schrieb:
Und dann muss ich auch noch gucken wie ich das System über Google gesteuert bekomme bzw. allgemein von außen erreichbar ist.
Dazu kann ich nix sagen. Aber Alexa kann man wohl integrieren. Hat ein Kumpel von mir.
 
SaxnPaule schrieb:
Nur in die tiefe!!! UP Dose kommt der Aktor mit rein
Genau, da müsste ich auch extra suchen das ich solch tiefe Dosen überhaupt bekomme... die Wand bei mir gibt das noch her

Prisoner.o.Time schrieb:
Warum nicht eine mischung aus 2.1 und 2.2? Du nutzt ganz normal die HIP oder Bosch Dimmaktoren womit du bequem die Schalter an / ausschalten bzw. Dimmen kannst und baust zusätzlich oben noch das NS Display ein. Konfigurieren kannst du es ja dann nach gusto.
genau so möchte ich es schon machen.

ich nutze
Ein passendes Elektroschaltersystem (wegen der Abdeckrahmen), bei mir Gira E3
Die LED's die ich von den Homematic-schaltern will, die werden alle ganz normal verkabelt

2x An/Aus im Raum für die gleiche LED = Wechselschaltung und somit 3 Drähte zu jedem schalter.
Selbst wenn der Medienserver down ist, solange ich Strom im Sicherungskasten habe geht auch mein Licht

Alles was ich zum Ambiente etc. möchte... Radio, Heizungstemp regeln etc. soll über NSPanel oder NSPanel-Pro oder ähnlichem steuerbar sein.
Bis auf Details wo man ganze Zeitpläne erstellt etc... das macht man dann über die HA-App oders über den Browser auf HA-Oberfläche



Prisoner.o.Time schrieb:
ie normalen Tastenwippen dann für die "normalen" Menschen und das Display dann für die Technik afinen wo man ggf noch irgend welche Gimmiks wie indirekte (RGB) Beleuchtung zusätzlich zu Radio steuern kann.
Genau
Prisoner.o.Time schrieb:
Es mag zwar praktisch sein ein Display für alles zu haben, aber Erfahrungsgemäß verwendet man in weiterer Folge viele der Installationen gar nicht so wie geplant. So ist es zu mindest bei mir. Wenn ich könnte, würde ich mir sofort so ein Display in jeden Raum und am besten gleich mind. 2x also in jeder Ecke eines verbauen.

Genau, das passiert dann wenn Du ein Menü zusammenstrickst oder auch bauen müsstest was nicht auf 1-2-klicks basiert

Wenn man ein sehr cleanes aufgeräumtes Display in jedem raum hat über den schaltern was aus 3,4,5 oder 6 Buttons besteht die mit dem Symbol deutlich machen was es gibt
Lampe ==> alle LED's im Raum Zustand ändern
Heizung-1 ===> Temp im Raum ändern
Heizungs-2 ===> Fußbodenheizung was ändern
Musik ===> Sender scrollen wählen fertig und die Einbaulautsprecher im Raum brüllen los
und wenns geht vielleicht noch die Gegensprechanalge (das Display ist allemal größer als die üblichen Gira-Displays)

das ist 1 Button, ein klick und man ist dort wo man jede LED dimmen und schalten kann

Das Display soll also alle typischen Unterputzvertreter sei es Fußbodenheizungsthermostat, Raumtermostat, Dimmer für LED's, Radioschalter, wenns geht Gegensprechanlage, all das sollte das display locker erstezen können
Und das wäre für mich echt smart.
2 Schalter oder lass es drei sein sofern Rollos noch im Raum bedient werden müssen
Un dden Rest über ein kleines Display was sich gut integrieren lässt

Perfekt wäre das für mich


Prisoner.o.Time schrieb:
Hätte mir da gar nicht erst die Mühe machen bzw. das Geld für die teuren 6 Fach HIP Funkschalter ausgeben müssen um diese an den meiner Meinung nach wichtigsten Stellen in der Wohnung zu platzieren. Effektiv werden die so selten verwendet das es sich aktuell nicht gelohnt hat. Aber mal sehen wie das in Zukunft aussieht.
Genau
die letzten Wohnungen die ich baute versuchte ich stets an LED's und Strips plus RGB einiges unter zubringen... diese Kabelverhaue und Schalter mit 4-fach-rahmen genau das wollte ich vermeiden... es soll ohne Rollos max 2 Schalter sein , auch wenn es 20 versch. LED's gibt und mit Rollos mmmhh
für die Rollos (die muss ich dumm bedienen lassen können...
vielleicht gibt es da von Homematic auch was



Prisoner.o.Time schrieb:
Ich finde es zusätzlich etwas unpraktisch wenn man für sämtliche Funktionen sich durch ein komplettes Menü durcharbeiten muss. Daher auch der Gedanke zu seperaten Wandthermostaten.
ich auch,
deshalb siehe oben

1 Fingertip und dann muss mir der LED-Dimm-schieberegler ins Gesicht springen , so dass ich wirklich nix falsch machen kann


Prisoner.o.Time schrieb:
Zu 2.1 würdest du dann noch zusätzliche Funkschalter über den normalen Schaltern anbringen?
Nein nur das NS-Panel bzw. NS-Panel-Pro

Da wir gestern aber sher gut telefoniert haben... habe ich es so verstanden das wenn ich eine normale Verkabelung möchte mit normalen Schaltern zusätzlich aber meine LED's die dumm schaltbar sind aber dimmen mächte, dann brauche ich die HMip Schalter und deren System da diese verdrahtet werden können/müssen, sie können also meine LED's schalten wenn die Mediazentrale down ist und digital geben sie den Zustand weiter und lassen sich auch smart nutzen

perfekt wenn das so funktioniert und es später sauber sich in HA integrieren/importieren lässt

Prisoner.o.Time schrieb:
Also nur Audio über zwei Draht und mit Video glaube drei Draht,
zwei draht Bus-System
SaxnPaule schrieb:
Das ist tatsächlich Geschmackssache. Ich käme nie auf die Idee irgendwas in den Raum zu rufen damit das Licht angeht. Schon gar nicht nachts. Da drücke ich lieber im Vorbeigehen fix auf nen Knopp oder lasse das Licht automatisch per PIR angehen.

siehst du

Ich könnte mir schon sehr gut vorstellen und auch eine Frau das wir eine Sprachsteuerung nutzen
Haben wir aber Besuch würde ich niemals via Sprache meine LED's dimmen oder den TV anmachen

Meine Frau bei ihren Freundinnen, wenn die da wären, die macht das

SaxnPaule schrieb:
Das musst du nicht. Die Dinger haben einen Annäherungssensor. Wenn du vorbeigehst, gehen die an. Wenn dann die UI für jeden Raum zugeschnitten ist, hast du nur die notwendigen UI Elemente direkt auf dem Screen. Zudem haben die NS Panel (ohne Pro) sogar noch zwei Relais inkl. Knöpfen drin, wodurch du dir noch zwei UI Schaltflächen sparen kannst.
die digitalen Taster des NSPanel brauche ich denke ich nicht...
mich interessiert nur eins...
kann ich das NS-panel-(pro) so clean und sauber von den Symbolen designen das es passt




SaxnPaule schrieb:
Bei der Kombination aus smart gemachtem Old-School Schalter und zusätzlichem Smartschalter würde ich das Dimmen über den smarten Zusatzschalter so reglementieren, dass man nicht unter 10% kommt und Ein/Aus immer über den Dummen Schalter machen.
ein freundliches halloooo an alle,
das wird immer interessanter.
cool auch von @SaxnPaule zu sehen wie die Integration in HA ist und wie es sich einfach importieren lässt... zu den einzelnen hauseigenen Tools der Hersteller und deren Zentralen hätte ich auch noch fragen ob und wie weit man diese später noch benötigt


SaxnPaule schrieb:
So kann man trotzdem jederzeit aus der Ferne Ein/Aus schalten und Dimmen. Die Pflegekraft vor Ort kennt nur den Dummen Schalter und betätigt dann eben nur Ein/Aus.
Bitte killt mich nicht.

Wenn ich es so mache, also dumme schalter smart machen mit einem shelly oder ähnlichem, und dahinter dimmbare LED's hängen so hätte ich da doch immer noch das Problem wenn Aus dann kein Dimmen möglich.
Ich dachte das lies sich nur mit den HomematicIP Schaltern lösen, da diese an die Verkabelung angeschlossen sind und digital aber den Zustand mitteilen und auch digital ändern... und somit könnte ich dann selbst bei Aus, noch von wo aus auch immer, dimmen.

oder habe ich das immer noch nicht verstanden.

Anders um doch noch die LED's dimmen zu können, müsste ich zuerst den shelly wieder schalten damit die LED's und deren Controller Strom bekommen und sich dimmen lassen

das ist fast das gleiche wie bei den 10% die stehen bleiben sollten denn wenn digital 0 mitgeteilt wird, wird wohl das digitale Einschalten dann wieder von dem Wert 0 vom Dimmen überschrieben?

ist das so in etwa?

Prisoner.o.Time schrieb:
Und wenn du dich jetzt noch zu dem Thema Gegensprechanlage in der Wohnung äußern könntest @SaxnPaule, wäre das top. Denn dazu fehlt mir einfach die expertise Seitens HA

Ich war zwar nicht angesprochen aber elektrisch sieht es so aus zumindest bei GIRA und bei einigen anderen Herstellern.
Es gibt das GIRA Multimedia-Bridge die im Verteiler sitzt.
Die nutzt ein 2-Draht Bus-System.
darüber läuft auch Video und Gegensprechanlage
Die brauchen zum gira-System aber auch die GIRA-Video-Kamera und die Einbaukamera kostet mal fast nen 1000'er außer ca 50% bei kleinanzeigen

Ich glaubne gelesen zu haben das es für HA mit GIRA was gibt, wie das geht und wie weit man dann auch wieder die Gira-Platform nutzen muss weiss ich nicht

Ist man nicht abhängig von Dritten und kann frei wählen gibt es schon viel günstigere Angeboet und auch wenn man will 2-Draht Bus-Technik


Prisoner.o.Time schrieb:
Btw. so sieht mein "Medienschrank" aus:
wow, wie hoch ist der ? 65 oder ca 75cm ?
da sieht man wie schnell der voll ist.

SaxnPaule schrieb:
. Da trägst du dann die Verbindungsdaten zu deiner Hue Basis bzw. deiner HMip Basis ein. Dann werden alle Geräte ins Home-Assistant importiert

Wenn man diese dann in HA importiert hat, arbeitet dann HA direkt mit den HUE oder HMip Geräten wie Thermostate etc ?
denn dann würde man ja auch nicht deren zentralen mehr benutzen müssen ... oder haben die wieder ein anderes Protokol?

Ich frage deshalb...

Ich finde die Homematicschalter von @Prisoner.o.Time super zumindest wenn ich es richtig verstanden habe.

edit: ich denke ich habe es richtig verstanden
hier im Video sieht man es ganz gut wie die HMip's funktionieren im Bestandsystem


Das sind Schalter die ganz normal verkabelt werden und es gibt wohl einen Schalter der speziell da eingesetzt ist wo die lampeneführende-PHase ist und andere schalter die nur den Zustand senden aber auch wohl verkabelt sind.
Da sie smart zusätzlich sind teilen sie den Zustand mit und man kann trotzdem mit dem LED-Controller noch dimmen...
so zumindets habe ich es verstanden

Da müsste es dann bei Homematic Schalter geben die jeweils mit 3 Drähten angeschlossen sein müssen,,, Wie bei einer Wechselschaltung halt auch

somit hätte man eine normale Verkabelung und normale Schalter.
Es wäre somit wie immer ausfallsicher bis zum Sicherungskasten und die Putzfrau kann es bedienen.
Smart kann ich es auch noch dimmen und schalten

was noch wichtig wäre:
um HMiP Geräte wie solch einen Schaltaktor in mein HA-System zu integrieren, ist hier deren HMiP-gateway notwendig? später werden doch so wie ich es verstanden haben eh die Einträge von Hass importiert und alles über Hass gesteuert oder kommuniziert der aktor immer über diese HmiP-Bridge mit Hass ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Prisoner.o.Time
habe mir soeben noch einen Video zum Einbau in ein Kreuzschaltersystem (2xWechsel & x mal Kreuz)
dürfte mit dem dargestellten HMiP Aktor der 1 x L, L1, L2 und N besitzt der wird hier aber etwas anders eingebaut als ich das verstanden hatte.

In dem Video wird er am Anfang also wie immer die Phase anliegt eingebaut.
Weitere Aktoren wären dann nicht nötig, da hier der sogenannte Federführende Schalter dann ein Aktor ist der wie von mir gewünscht mit den 220V versorgt wird und diese eben schaltet oder nicht.


Das wäre genau das was ich suche.

Bleibt aber noch dann diese geschaltene LED von einem Display oder HA-Dashboard aus zu dimmen.
dafür würde ich die hier empfohlenen LED-Controller nehmen.
Dann müsste ich beim Dimmen eine Aktion hinterlegen das die LED erstmal eingeschaltet wird und der Controller somit Strom bekommt und gedimmt werden kann..

das wurde hier schon mal angesprochen habe es aber noch nicht ganz verstanden
 
Also die ganzen Smart Home Zentralen wirst du immer benötigen. Denn HA ist lediglich eine übergeordnete Plattform über die du dann quasi auf die jeweiligen Zentralen zugreifst. Da du HA auf z.B. nem NAS istallierst, kannst du dort ja lediglich die Software ausführen. In nem NAS ist keinerlei Technik installiert um mit andere Geräte via Matter, Zigbee oder sonst was zu kommunizieren. Anders sieht es aus wenn du dir einen Raspi mit entsprechenden Modulen zusammen baust. Dann ist das Quasi die Plattform über die die ganzen Signale gesendet werden. Weiß jetzt allerdings nicht ob da auch gleichzeitig HA drauf laufen kann. Das kann dir aber sicher @SaxnPaule sagen.

Und ich glaube das mit den Schaltern hast du immer noch nicht gerafft^^ Aber gut, aller anfang ist schwer. Ich hatte da auch meine Probleme mit.

Wenn du eine Lichtquelle hast aber in nem raum z.B. drei Schalter montiert hast welche du tauschen möchtest. Dann kaufst du dir einen richtigen Schaltaktor von z.B. HIP und schließt den ganz normal an den Strom an Also L und N. Das Ding muss ja permanent mit Strom versorgt werden um erreichbar zu sein bzw. den Status übermitteln zu können. Und zusätzlich kommt dann noch die Phase welche zur Lampe geht an den Aktor. Damit die Lampe auch geschalten werden kann.

Bei den anderen beiden Schaltern kommen dann ganz einfache "Funkschalter" zum Einstz die lediglich mit dem Strom verbunden werden, also L plus N damit das Ding keine eigene Stromversorgung wie ne Batterie benötigt.

Mein medienschrank hat innen eine lange von 70cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann alles auf einem Host laufen.

Ich hatte am Anfang einen Pi3 mit Deconz (Zigbee Software), Home-Assistant, MySQL, Glances, Pihole.

Alles in einem eigenen Docker Container. Mittlerweile läuft alles auf einem alten Nuc6i3.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
du dir einen Raspi mit entsprechenden Modulen zusammen baust.
den habe ich ja schon.
ich habe hier eine Raspi 4 auf dem HA schon läuft... allerdings mit EDP-geräten verbunden.
Die ZigBee Bridge kann ich ja problemlos hinhängen

Ich dachte HA hätte eine Möglichkeit direkt mit den HMiP Geräten zu kommunizieren
ok das geht dann anscheinend bei keinem und egal was man nutzt man muss stets immer die zugehörige Bridge wegen deren anderem Protokoll etc nutzen
Dann hätte ich aktuell mein
Wlan, dann ZigBee später noch, HMiP und die evtl. Steckdosenshellys die im normalen Wlan sind(muss mal sehn wie sich das im Preis ausgeht mit HmIP-Dosen).
Mehr sollte wenn möglich da nicht mehr dazu kommen oder bin ich damit zu unflexibel?

Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn du eine Lichtquelle hast aber in nem raum z.B. drei Schalter montiert hast welche du tauschen möchtest. Dann kaufst du dir einen richtigen Schaltaktor von z.B. HIP und schließt den ganz normal an den Strom an Also L und N. Das Ding muss ja permanent mit Strom versorgt werden um erreichbar zu sein bzw. den Status übermitteln zu können. Und zusätzlich kommt dann noch die Phase welche zur Lampe geht an den Aktor. Damit die Lampe auch geschalten werden kann.

Bei den anderen beiden Schaltern kommen dann ganz einfache "Funkschalter" zum Einstz die lediglich mit dem Strom verbunden werden, also L plus N damit das Ding keine eigene Stromversorgung wie ne Batterie benötigt.
Dann schau dir mal bitte das Video an.
Genau so ist doch z.B. eine Wechselschaltung, hier im Beispiel ist halt nur noch ein Kreuzschalter drin...
aber der hat nur einen HmIp Schaltaktor und es geht
so kann der x Schalter günstige dumme schalter einbauen aber muss nur einen davon stets austauschen

edit:
hier der Link zum Homematic-IP-Wechselschalter Verdrahtung

edit2:
@Prisoner.o.Time
da ich eh bei den Thermostatventilen auf Homematic Ip setzen möchte würde ich jetzt gerne mal so einen Schaltaktor für Wechselschalter kaufen , inkl, Thermostatventile, ein paar Fensterkontakte vielleicht noch.
LED-Strips RGBW benötige ich eh die würde ich gleich mit einem der empfohlenen Controller mit besorgen.

So kann ich mir hier mal so eine Wechsel oder Kreuzschaltung aufbauen und sehen wie ich LED's schalten und evtl. auch dimmen kann.
Vielleicht hole ich mir gleich so ein NSPanel-Pro Display mit dazu dann kann ich gleich sehen ob das so in etwa hinkommt an Kombination


gibts da versch. HMip-Zentralen (Access-Point) ?
sehe es gibt auch noch Homematic Ip wired... da muss ich aufpassen wegen der Schalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben