Wohnungs-Automatisierung Planung Verkabelung , Relays, Shellys Hass

Also die ganzen Smart Home Zentralen wirst du immer benötigen.
Ich habe die eigentlichen Zentralen (Ikea, Hue, HomematicIP) abgeschafft. Aktuell läuft HA auf einem Mini PC in Proxmox.
Zigbee läuft bei mir über Zigbee2mqtt (mit Sonoff Zigbee USB Stick), HomematicIP über Rasperrymatic/CCU3 (als Addon in HA verfügbar). Ein HMIP Funkmodul (gibt es auch als USB Stick) wird ebenfalls benötigt.
Die HomematicIP-geräte laufen dann nicht mehr über die Cloud, sondern nur noch lokal. HMIP Geräte müssen in Rasperrymatic neu angelernt werden.
https://www.simon42.com/raspberrymatic-home-assistant-installieren-2022/

Für den Fernzugriff gibt es verschiedene Möglichkeiten.
https://www.simon42.com/home-assistant-fernzugriff-einrichten-gratis-https-zertifikat/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
ohmsl schrieb:
die eigentlichen Zentralen (Ikea, Hue, HomematicIP) abgeschafft.
genau so soll es sein.
Zum Verständnis.
Erstmals ist jedoch eine Homematic-Ip-CCU3 notwendig die man später dann abschaffen kann da man alles in HASS importieren und von dort steuern kann?

okay.. es scheint also auch eine Raspberry pi Erweiterungsplatine zu geben.. denke mal das die mit Raspberry 5 auch laufen müsste oder?
Ich habe hier HOS auf einem Raspberry Pi 4 in laufen
ohmsl schrieb:
HomematicIP über Rasperrymatic/CCU3
das wäre perfekt...
dann bräuchte man überhaupt keine CCU3... weder zum anlernen noch zum späteren steuern über HASS
richtig?
das wäre super
ohmsl schrieb:
Die HomematicIP-geräte laufen dann nicht mehr über die Cloud, sondern nur noch lokal.
genau so soll es werden
ohmsl schrieb:
das muss ich mir gleich mal ansehen , das wäre ideal
ohmsl schrieb:
Kein Thema, habe ich schon via Cloudflare und eigener domain
genau da ich schon den Raspberry hier habe wäre es kein problem mir so einen in einen Mediaschrank inkl. der Raspberrymedia Homematic Erweiterung.


Hätte noch Fragen:
- auf der Suche nach Fensterkontakten bin ich auf Aqara Fensterkontakte und hier auf deren größere zweite neue Version gestoßen.
Die sollen das Thread-Matter Netzwerk nutzen.
Sollte man auf das Rücksicht nehmen?
ich hätte Zuhause keine Ecken wo ich eine Weiterleitung des Funksignals benötigen würde

- Kann man überhaupt andere Fensterkontakte nutzen z.B. Aqara (ZigBee oder Matter) oder nutzt man dann auch HomematicIp wenn man eh schon deren Schalter und Thermostate nehmen möchte?

edit:
hab den Raspberrymatic-Stick gefunden... coole Sache
Danke für den Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bräuchte man überhaupt keine CCU3... weder zum anlernen noch zum späteren steuern über HASS
richtig?
Die CCU3/Rasperrymatic hast du dann praktisch in Homeassistant und lernst auch dort die Geräte an.
Ich habe zwar die Platine, würde jetzt aber den USB-Stick verwenden. Ist bei einem evtl. späteren Umzug auf einen Mini-PC oder NAS einfacher.

Die Fensterkontakte passend zu den Heizkörperthermostaten von Homematic nehmen. Diese können in der CCU3 direkt mit den Thermostaten gepairt werden. Damit funktioniert dann z.B. die Fensterauf-Erkennung auch bei einem Stromausfall.

Andere Fensterkontakte müssten extern über Homeassistant eingebunden und per Automatisierung in HA gesteuert werden. Würde ich nur für andere Zwecke, die nicht die Heizung betreffen verwenden.

Fürs Badlicht habe ich z.B. einen ESP32 mini mit einem PIR Sensor und LD2410 Radarsenor erstellt (über ESP Home in HA). Zusätzlich einen günstigen Zigbee-Fensterkontakt an der Duschtür. PIR Sensor schaltet das Licht ein. Der LD2410 das Licht nach 15 Sek aus, wenn keine Präsenz mehr erkannt wird und die Duschtür nicht geschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
ohmsl schrieb:
Die Fensterkontakte passend zu den Heizkörperthermostaten von Homematic nehmen. Diese können in der CCU3 direkt mit den Thermostaten gepairt werden. Damit funktioniert dann z.B. die Fensterauf-Erkennung auch bei einem Stromausfall.
Aha, also wenn es um die Thermostate zu steuern geht schön im System von Homematic bleiben.

ohmsl schrieb:
Der LD2410 das Licht nach 15 Sek aus, wenn keine Präsenz mehr erkannt wird und die Duschtür nicht geschlossen ist.
Du hast also auch dann selbst was gebaut
wäre für mich auch ok... ESP's sogar mit PIR-Sensor habe ich hier.

Ich bin noch am überlegen wegen meinen Innenrollos oder einer anderen Möglichkeit
Ich muss meine Fenster verdunkeln zumindest wenn man auf die Toilette geht oder zum Duschen...
das geplante Badezimmer ist leider baulich bedingt sehr belichtet und hat somit viele Fenster

Ich dachte an einen Kontakt mit dem Toilettendeckel der dann den Innen-Rollo oder wenn möglich Plissee (soll es angeblich smart geben von easy@schlagmichtod

ich hätte auch die Möglichkeit meine Fenster auszuglasen und dann so eine elektrische Folie aufzukleben.
Aber die braucht immer Strom wenn das Fenster durchsichtig werden soll

Di hast dann auch so eine Zusammenstellung.
Bei mir würde es Stand jetzt so aussehen
Raspberry Pi, Homematic PI CCU3 USB-Bridge ( hauptsächlich für die Lichtschalter und die Heizungssteuerung ), shellys für schaltbare Steckdosen, Zigbee für den Rest wie LED-Controller, zusatz Fensterkontakte etc.
Mit einem ESP muss ich mir vielleicht auch was basteln da ich meine E-Fußbodenheizung Fernsteuern via HAss möchte

Ich bin gerade dabei mir mal einen Anfangsbestand an Homematic und Zigbee-Geräten zu bestellen damit ich mal sehen kann ob das alles so tatsächlich auch funktioniert
 
Zurück
Oben