Wohnungs-Automatisierung Planung Verkabelung , Relays, Shellys Hass

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo

ich baue baue gerade meine Wohnung um. Komplettsanierung.
Mit Hass spiele ich auch etwas und möchte nun meine Wohnung etwas smart machen dazu tauchen einige Fragen auf.

1) ich möchte alle Lichter via Hass schalten, dimmen können aber auch via echten UP-Lichtschalter zumindest Ein/Aus schalten können.

Frage: sollte man dann gleich alle Lichtschalter in der Wohnung die man normal mit Kabel und einer Aus/wechsel/Kreuz oder Taster-Schaltung verdrahten würde mit shellys versehen um darüber dann die LED's zu schalten



2) gibt es passende Android Tablets oder Touchscreens die man mit passendem Rahmen gut UP einbauen kann?

Grüße Jürgen
 
Meine Meinung:

Ich würde nie auf konventionelle Schaltungen verzichten. Du kannst danach ganz normaler Shellys oder what ever einbauen, die Smart sind umdeine Leuchtmittel dimmen können.

Am Anfang ist das alles eine nette Spielerei, aber irgendwann machst nur noch Licht an und aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Ich empfehle dir nicht auf Shellies, sondern auf ein "richtiges" Smart-Home-System wie Bosch oder Homematic IP zu setzen. Damit müllst du dir nicht dein WLAN zu, die Aktoren verbraten weniger Energie und du hast eine breitere Palette an Einsatzgebieten.

Wie @d0xs bereits sagte, würde auch ich nie auf eine manuelle Schaltmöglichkeit verzichten. Aber das ist Geschmackssache.

Ich habe unter/über fast jedem Lichtschalter einfach einen smarten Schalter im gleichen Rahmen, über welchen ich alle Lampen im Raum steuern kann. Zudem in der Deckenbeleuchtung ein smartes Leuchtmittel, was über den smarten Schalter gedimmt/geändert werden kann. Die smarten Leuchtmittel merken sich i.d.R. ja den letzten Status. Bedeutet, wenn du sie hart ausschaltest haben sie beim nächsten Einschalten die gleiche Farbe/Helligkeit wie vor dem Ausschalten.

1695207396212233062510230461605.jpg

In der MItte werden die beiden Deckenleuchten herkömmlich ein/aus geschaltet. Über den smarten Schalter oben drüber schalte ich die beiden Ambient Lampen und dimme die Deckenbeleuchtung (wenn eingeschaltet). Nutze aber fixe Werte (30/100%), weil in meinem Fall ausreichend.

Für das Gira 55 Schalterprogramm gibt es auch smarte Schalter, die gänzlich ohne Batterien auskommen und sich perfekt integrieren. "Senic Friends of Hue". Die funken auf Zigbee Basis und sind mit Philips Hue und generischen Zigbee Sticks (Conbee, SkyConnect) kompatibel. Falls du über eine reine Zigbee Lösung nachdenkst, rate ich dir zu einem dieser beiden Sticks (Der Conbee 3 steht kurz vorm Release). Damit bist du komplett frei bei der Auswahl deiner Komponenten und nicht auf einen speziellen Hersteller angewiesen.

Allerdings lassen sich leider noch nicht alle Geräte problemlos mit Zigbee smart machen. Zum Beispiel Fußbodenheizung und Außen-Rollläden. Mit Heizkörperthermostaten habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Bei anderen Nutzern funktioniert es hingegen ganz gut. Ist wahrscheinlich immer abhängig von den lokalen Gegebenheiten (Wohnfläche/Wände/...) und u.U. auch der Anzahl der anderen zigbee Geräte im Netzwerk.

Zu deiner zweiten Frage, es gibt UP Displays, die sich per Sideload mit Home-Assitant flashen lassen, mit denen du dann dein Smart-Home steuern kannst.

https://sonoff.tech/product/central-control-panel/nspanel-pro/

https://community.home-assistant.io...creen-by-itead-available-for-pre-order/448841

https://www.thesmarthomebook.com/2022/11/17/home-assistant-on-the-nspanel-pro/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Wenn du auf die bereits gestellten Fragen genauer eingehen würdest, wäre eine Empfehlung leichter bzw. zielführender. So weiß man halt nicht was man dazu sagen soll.

Also falls du wirklich alles neu machst, dann wäre Homematic IP Wired eine relativ einfache und bequeme angelegenheit. Mit KNX müsstest du zwar mehr Möglichkeiten haben, dafür aber auch mehr Aufwand bei der Konfiguration.

Am einfachsten wäre natürlich das normale Homematic IP (ohne Wired). Aber dann ist die Auswahl nicht ganz so riesig. Ein Mischbetrieb wäre noch denkbar. Also Homematic IP mit Homematic IP Wired. Dann brauchst du aber als Zentrale soweit mir bekannt zwingend einen normalen als auch Wired Access Point.

Homematic IP Wired deswegen, weil es da bereits ein passendes Display für die Wand gibt:
https://homematic-ip.com/de/produkt/wired-glasdisplay-plus

Allgemein hat Homematic IP den Vorteil, dass du dir nicht dein W-Lan zu müllst (wurde ja bereits erwähnt) und dass du eine sehr gute Auswahl an Geräten hast (wurde auch bereits erwähnt). Da hast du von fast allem was dabei. Sei es jetzt Heizkörperthermostate, Thermostate für Fußbodenheizungen, Wandthermostate, Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren, Sensoren für die Luftgüte, Schalt-, Dimmaktoren sowohl Aufputz als auch Unterputz, Rolllädenaktoren, diverse Bewegungsmelder, Rauchmelder, Wassermelder, Tür und Fenstersensoren, Smartes Türschloss, Tastenfeld für den Außenbereich, Wetterstation, usw.
 
Hallo an Alle und ein großes Dankeschön für die Unterstützung

Mein vorhaben:

Es geht um eine kleine 2 Zimmer Wohnung die komplett entkernt wird also auch E-Installation alles neu... selbst die Heizkörper inkl. E-Fußbodenerwär,ung im Bad etc.


SaxnPaule schrieb:
Homematic IP zu setzen. Damit müllst du
Homematic-Ip kannte ich bis jetzt nur für Heizkörper, wie ich sehe haben die nun auch Rolladenaktoren etc.
ok. das wusste ich nicht
Für die Heizkörper ja, da wollte ich auch omematic Ip nutzen oder hatte es im Gedanken.
für mich ist nur wichtig das sich alles problemlos ins Hass-system integrieren lässt
ich hasse zig versch. apps... ich will alles über eine Oberfläche steuerbar bekommen
SaxnPaule schrieb:
In der MItte werden die beiden Deckenleuchten herkömmlich ein/aus geschaltet. Über den smarten Schalter oben drüber schalte ich die beiden Ambient Lampen und dimme
Der oberste Einsatz, ist dann also nur eine Art Empfänger oder?
oder hat der auch eine berührungsfunktion?
Wie muss man sich das vorstellen

Klar:
Ich möchte schon wenn möglich eine herkömmliche E-Installation... mit Aus/Wechsel/Taster-Schalter etc.
so dass alles funktioniert sollte mal das Hass-System, streiken
SaxnPaule schrieb:
Falls du über eine reine Zigbee Lösung nachdenkst,
Ich weiss nicht ob sich das so realisieren lässt... Zigbee und shelly sind doch beides W-Lan Lösungen oder?
SaxnPaule schrieb:
Zu deiner zweiten Frage, es gibt UP Displays, die sich per Sideload mit Home-Assitant flashen lassen, mit denen du dann dein Smart-Home steuern kannst.
Sind das dann diese kleinen Displays und darüber kann ich mein ganzes HAss-System steuern
Hat also die gleiche Funktion wie im Browser...
ich dachte ursprünglich an ein günstiges Tablet...
sowas wäre natürlich eleganter und würde sich wohl besser integrieren

Michael-Menten schrieb:
Machst du alle Leitungen neu? KNX Verkablung wäre möglich.
Ja
KNX--- sagt mir nur das ich alle Kabel in einen Verteiler ziehen muss und das , genau das , wollte ich vermeiden

Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn du auf die bereits gestellten Fragen genauer eingehen würdest, wäre eine Empfehlung leichter bzw. zielführender. So weiß man halt nicht was man dazu sagen soll.
ja, hast recht

siehe oben
Prisoner.o.Time schrieb:
Homematic IP (ohne Wired). Aber dann ist die Auswahl nicht ganz so riesig
ohne Wired,,, kann man Homematic-IP mit LAN und WiFi betreiben?
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Homematic IP Wired deswegen, weil es da bereits ein passendes Display für die Wand gibt:
https://homematic-ip.com/de/produkt/wired-glasdisplay-plus
ja. das Display wäre schon ganz gut da für viele Funktionen konfigurierbar
Aber:
Im Bad oder im Schlafzimmer wo ich mir z.B. so ein Display vorstellen kann, würde ich auch gerne meine Lautsprecher (also Musik, Webradio etc.) steuern.

Genau um diese offene freie Konfigurierbarkeit geht es mir

wenn meine Frau z.B. im Badezimmmer wissen möchte wie das wetter in Thailand ist, oder sie möchte einen Videochat machen so wäre das gut wenn dies auch möglich wäre

weshalb ich an ein kleines Tablet dachte
 
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
Der oberste Einsatz, ist dann also nur eine Art Empfänger oder?
oder hat der auch eine berührungsfunktion?
Wie muss man sich das vorstellen
Das ist ein Tastschalter, der nur in den Rahmen geclipst ist. Gibt es sowohl im Bosch, als auch im HMIP Universum. Kann mit 4 Aktionen belegt werden. Oben/unten lang/kurz gedrückt.

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/vorgaengermodelle/universalschalter/

Im Home-Assistant habe ich dann entsprechende Automatisierungen dafür hinterlegt.
selfmade01 schrieb:
Ich weiss nicht ob sich das so realisieren lässt... Zigbee und shelly sind doch beides W-Lan Lösungen oder?
Nein. Zigbee funkt zwar ebenfalls auf 2,4GHz, hat aber seinen eigenen Koordinator gänzlich unabhängig von irgend einem LAN/WLAN. Kann eine Hue/Tradfri/... Bridge oder eben ein generischer Stick (Conbee/SkyConnect) sein.

selfmade01 schrieb:
Sind das dann diese kleinen Displays und darüber kann ich mein ganzes HAss-System steuern
Hat also die gleiche Funktion wie im Browser...
Korrekt. Lies dich mal etwas schlau zu den Dingern. Habe es vor kurzem auch nur beiläufig entdeckt und fand es ziemlich interessant. Habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.


Ich betreibe bei mir hauptsächlich eine Mischung aus Bosch und Zigbee. Habe also die Bosch Bridge in der Diele stehen und einen Zigbee USB-Dongle am Home-Assistant Server.

Über das Bosch System habe ich Rollläden, Fußbodenheizung, Wandheizkörper, Raumthermostate und Rauchmelder angebunden.

Über Zigbee sämtliche Beleuchtung, Sensoren (Temp/Hum/Bewegung) und ein paar Steckdosen.

Ich habe auch genau einen einzigen Shelly im Einsatz, aber nur, weil die Lampe kein tauschbares Leuchtmittel hat und ich sie dennoch per Türkontakt schalten möchte.

Über Home-Assistant wird dann alles vereint und über entsprechende Regeln automatisiert. Ich mag es eher Knöpfe zu drücken als irgend einer KI-Tussi Kommandos zuzurufen, damit das Licht angeht. Hat auch den Vorteil, dass mein Smart-Home Server nicht mit dem Internet kommunizieren muss und so auch komplett offline funktioniert.

Bei Bosch/HMIP nicht von den Preisen abschrecken lassen. Bei Bosch bekommt man mit Corporate Benefits oder in Vattenfall Aktionen (du kennst da sicher jemanden ;)) satte Rabatte. Oben verlinkter Schalter kostet aktuell bei Amazon auch nur 20 statt 50 EUR.
 
Hier sind meine Anforderungen an das System :

  • alle Leuchtmittel schalten und zum Teil dimmen
  • E-Fußbodenerwärmung im Bad steuern
  • alle Heizkörperventile steuern (inkl. Fensterkontakte zur automation)
  • Waschmaschine/Spülmaschine (wird neu gekauft) soll zumindest Ein/Aus schaltbar sein
  • evtl. noch ein Rollladen oder Innenverdunklung steuerbar
  • eine Video-Cam im Hof muss mit integriert werden
  • Wetter, Medien und Musik soll auch abrufbar/steuerbar sein
  • vielleicht wäre noch das Abgreifen des Stromverbrauchs einzelner Geräte interessant
  • Saug/Wisch-Roboter mit integrieren

- wahrscheinlich haqbe ich noch was vergessen :(

- Temp-Fühler können/werden zusätzlich verlegt (welche?DS18B20 über Bus gleich direkt mit dem Raspberry verbinden oder gibts eine smartere Lösung?
 
Bei den Anforderungen benötigst du auf jeden Fall ein weiteres System zusätzlich zu einer Fertig Lösung wie Bosch/HMIP.
Empfehlung: Zigbee Stick.
selfmade01 schrieb:
alle Leuchtmittel schalten und zum Teil dimmen
Bei wechselbaren Leuchtmitteln würde ich Zigbee Leuchtmittel verwenden und wie oben beschrieben integrieren. Ansonsten Schalt-/Dimmaktor davor bzw. im Schalter.
selfmade01 schrieb:
  • E-Fußbodenerwärmung im Bad steuern
  • alle Heizkörperventile steuern (inkl. Fensterkontakte zur automation)
Bei der E-Heozung wird es knifflig. Ich glaube @Prisoner.o.Time hatte sich mal damit befasst.
Normale Heizkörper per Bosch/HMIp.

Fensterkontakte wurde ich Aqara Zigbee Kontakte nehmen. Die lassen sich unsichtbar im Rahmen verbauen. Alle anderen sind viel zu klobig.
selfmade01 schrieb:
Waschmaschine/Spülmaschine (wird neu gekauft) soll zumindest Ein/Aus schaltbar sein
Würde ich mit einem Zigbee Zwischenstecker lösen. Blitzwolf BW-SHP13 bzw. 15.
selfmade01 schrieb:
evtl. noch ein Rollladen oder Innenverdunklung steuerbar
Rolladensteuerung Bosch/HMip, Innenjalousie gibt's von Ikea Tradfri auf Zigbee Basis.
selfmade01 schrieb:
eine Video-Cam im Hof muss mit integriert werden
Wenn die RTSP oder ONVIF kann, dann direkt im HA integrieren.
selfmade01 schrieb:
Wetter, Medien und Musik soll auch abrufbar/steuerbar sein
Direkt per HA Integration.
selfmade01 schrieb:
vielleicht wäre noch das Abgreifen des Stromverbrauchs einzelner Geräte interessant
Zwischenstecker, siehe oben.
selfmade01 schrieb:
Saug/Wisch-Roboter mit integrieren
Nicht ganz trivial. Da musst du dich selbst einlesen. Ich habe drauf verzichtet.
 
Ja da hast du recht, wollte selber meine Fußbodenheizung umrüsten und bin da leider auf Probleme gestoßen. Hab ne E-Fußbodenheizung mit Temperaturfühler welche leider aktuell nicht unterstützt werden.

Das liegt daran, dass HIP keinen Anschluss für den Sensor hat und desswegen die Heizung nicht gesteuert werden kann. Ohne Sensor würde man gefahr laufen, dass sich das ganze Ding überhitzt und im schlimmsten aller Fälle glaube ein Brand entstehen kann.

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei dem Danfoss Gerät handelt es sich um ein Thermostat zur Regelung elektrischer Fußboden-Heizelemente wo ein externer Sensor zur Überwachung der Fußbodentemperatur benötigt wird.

Dieser Thermostat kann also nicht gegen den HmIP-BWTH getauscht werden, da dieser nur für wassergeführte Fußbodenheizungen vorgesehen ist und keine Schnittstelle für externe Fühler bereitstellt.

Grundsätzlich dürfen elektrische Heizmatten nur über einen Regler mit externem Fußbodentemperaturfühler betrieben werden, um Schäden am Estrich bzw. Fußbodenbelag auszuschließen. Einen solchen Thermostat mit speziellen Fühler können wir Ihnen aus dem Homematic-Sortiment leider nicht anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Specialist

Technical Support Center
eQ-3 AG
 
Zu dem Display, Größenbedingt ist es tatsächlich nur zum Steuern bzw. Anzeigen der Wesentlichen Dinge gedacht. Falls man damit mehr machen möchte wie z.B. die Musik steuern (läuft bei mir über sprache und googe), dann wäre ein so kleines Display sowieso die Hölle. Dafür kann man dann gerne ein Tablet an die Wand klatschen. Ist dann aber auch 4x so groß.
 
Ja, die Displays sehe ich eher als Steuerung für jeden einzelnen Raum. Also anstelle des jeweiligen Lichtschalters. Deckenlampe auf Durchgang geklemmt und Schalter durch das Display ersetzt.

Über ein Tablet an zentraler Stelle habe ich auch schon nachgedacht, denke aber, dass man das nicht nutzen würde. Da müsste ich im Worst-Case erstmal eine Etage hoch/runter um irgendwas umzustellen. Dann lieber bequem vom Smartphone aus.

Ein Kumpel hat bei sich in der Wohnung auch ein Tablet an der Wand hängen und ich habe ihn das noch nie nutzen sehen. Selbst wenn er nur 3m entfernt sitzt zückt er immer das Smartphone.
 
SaxnPaule schrieb:
Das ist ein Tastschalter, der nur in den Rahmen geclipst ist. Gibt es sowohl im Bosch, als auch im HMIP Universum. Kann mit 4 Aktionen belegt werden. Oben/unten lang/kurz gedrückt.
ok.
der arbeitet aber dann immer noch mit den darunter liegenden analogen Aus/wechsel/Serien/etc-Schalter/Tastern zusammen, richtig?

Beispiel:
ich habe im Raum 3 versch. RGB- LED's (Hautlicht, Randbeleuchtung, Ambiente

über zwei 2x2 Wechsel-Schalter will ich das Hauptlicht und/oder die Randbeleuchtung ein oder aus schalten.
das soll über die analogen Schalter funktionieren

Gleichzeitig will ich aber das auch via HASS machen können und dort zusätzlich noch die RGB dimmen oder einstellen

Für was würde man nun diesen Zusatz-Sensor-Schalter nehmen?


SaxnPaule schrieb:
einen Zigbee USB-Dongle am Home-Assistant Server.
aha, das ist also der Vorteil... klasse
SaxnPaule schrieb:
Bei wechselbaren Leuchtmitteln würde ich Zigbee Leuchtmittel verwenden und wie oben beschrieben integrieren. Ansonsten Schalt-/Dimmaktor davor bzw. im Schalter.
die muss ich mir mal ansehen..
ich möchte eigentlich mit normalen RGB-LED-Flex-Strips arbeiten (Randbeleuchtung)
und
LED-Einbaustrahler in die Decke (Hauptleuchten)
und
evtl. LED-Wandlampen, Einbaulampen , Fußbodenstrahler etc. (Ambiente )

Gibt es dafür alles in Zigbee-Leuchtmittel?
SaxnPaule schrieb:
Bei der E-Heozung wird es knifflig. Ich glaube @Prisoner.o.Time hatte sich mal damit befasst.
Ja.
die bauen alle ihren eigen Mist... meist wegen der Überhitzungsgefahr

Ich glaube die haben 2 wichtige Sensoren
1x der im Estrich oder beim Heizgewebe liegt, ich glaub der ist für die Überhitzung
1x Raumtemp-Fühler

ansonsten ist das ja eine einfachere Sache wie ein Thermostatventil.
es geht ja nur um EIN/AUS mehr nicht und eine Temp-Abfrage

Normalerweise sollte es da easy eine Lösung geben
(wahrscheinlich leider aber dann mit Garantielöschung, obwohl es einfach gehen sollte)


SaxnPaule schrieb:
Fensterkontakte wurde ich Aqara Zigbee Kontakte nehmen. Die lassen sich unsichtbar im Rahmen verbauen. Alle anderen sind viel zu klobig.
Danke... sind viele sehr viele hilfreiche Tips von Dir
SaxnPaule schrieb:
Würde ich mit einem Zigbee Zwischenstecker lösen. Blitzwolf BW-SHP13 bzw. 15.
Klasse,
SaxnPaule schrieb:
Nicht ganz trivial. Da musst du dich selbst einlesen. Ich habe drauf verzichtet.
ist auch nicht das absolut primäre
Prisoner.o.Time schrieb:
Ja da hast du recht, wollte selber meine Fußbodenheizung umrüsten und bin da leider auf Probleme gestoßen. Hab ne E-Fußbodenheizung mit Temperaturfühler welche leider aktuell nicht unterstützt werden.
Ich weiss gar nicht ob es überhaupt einen Hersteller gibt der seine Sache hier offen genug gebaut hat damit man sich beim Ein/Aus schalten dazwischen klemmen kann.


Prisoner.o.Time schrieb:
Ohne Sensor würde man gefahr laufen, dass sich das ganze Ding überhitzt und im schlimmsten aller Fälle glaube ein Brand entstehen kann.
genau... der Heizdraht kann halt durchbrennen... spätestens da sollte aber schon der FI anspringen oder?

Prisoner.o.Time schrieb:
Zu dem Display, Größenbedingt ist es tatsächlich nur zum Steuern bzw. Anzeigen der Wesentlichen Dinge gedacht. Falls man damit mehr machen möchte wie z.B. die Musik steuern (läuft bei mir über sprache und googe), dann wäre ein so kleines Display sowieso die Hölle. Dafür kann man dann gerne ein Tablet an die Wand klatschen. Ist dann aber auch 4x so groß.
Wenn man so ein kleines Display auch dafür nutzen kann um sein Webradio via HASS aufzurufen, dort einen sender zu scrollen und die Lautstärke zu regeln... wäre das ok

Ein großes Display würde ich mir trotzdem gerne in die Wand hängen.
Cool wäre in der Küche ein Display an einem schwenkbaren Wandarm.

Ich kenne meine Frau. Die kocht und quatscht nebenbei mit ihrer Tochter in Spanien über Videocall
edit:
und wenn sie das nicht macht dann sieht sie nebenbei bestimmt eine Youtube-Sendung aus ihrem Heimatland, bis dato aber immer auf einem Handy-Mini-Display... sie würde sich bestimmt freuen wenn das Tabletgröße hätte

edit:
werde mich aber jetzt auch mal ins Zigbee-Thema einlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
ok.
der arbeitet aber dann immer noch mit den darunter liegenden analogen Aus/wechsel/Serien/etc-Schalter/Tastern zusammen, richtig?
Nein. Der ist völlig autark und du kannst ihn dir auch auf den Tisch legen oder an die Stirn pappen. Der macht nur das, was du im Home-Assistant als Automation hinterlegt hast.
selfmade01 schrieb:
Beispiel:
ich habe im Raum 3 versch. RGB- LED's (Hautlicht, Randbeleuchtung, Ambiente

über zwei 2x2 Wechsel-Schalter will ich das Hauptlicht und/oder die Randbeleuchtung ein oder aus schalten.
das soll über die analogen Schalter funktionieren
Daran ist ja noch nix smart. Das ist ja einfach nur Strom an/aus.

selfmade01 schrieb:
Gleichzeitig will ich aber das auch via HASS machen können und dort zusätzlich noch die RGB dimmen oder einstellen

Für was würde man nun diesen Zusatz-Sensor-Schalter nehmen?
Wenn du dimmen und Farbwechsel nur über HA machen möchtest, brauchst du garkeinen zusätzlichen Schalter. Da nimmst du dann einfach dein Smartphone.
Wenn du das nicht rauskramen willst, kommt eben der smarte Schalter ins Spiel.
Oben kurz gedrückt => Toggle Deckenlicht
Unten kurz gedrückt => Toggle Ambient
Oben lang gedrückt => Deckenlicht Dim +
Unten Lang gedrück => Deckenlicht Dim -

Ist quasi exakt das Szenario, was ich in Post #3 unter dem Foto beschrieben habe. Klar, wenn du mit den Wechselschaltern die Leuchten hart vom Strom trennst, passiert beim Drücken auf den smarten Knopp gar nix.

Alternativ kannst du auch die Lampen auf Dauerstrom klemmen und die Wechselschalter einfach mit den smarten Schaltern überkleben. Schalter raus, Adern verbinden, Tragring für Blindabdeckung drauf, Smarten Knopp drüberkleben. ACHTUNG! 230V - Wenn du keine Ahnung hast, nicht selbst dran rumfingern, sondern durch Fachpersonal machen lassen.

selfmade01 schrieb:
ich möchte eigentlich mit normalen RGB-LED-Flex-Strips arbeiten (Randbeleuchtung)
und
LED-Einbaustrahler in die Decke (Hauptleuchten)
und
evtl. LED-Wandlampen, Einbaulampen , Fußbodenstrahler etc. (Ambiente )

Gibt es dafür alles in Zigbee-Leuchtmittel?
Ja. Es gibt mittlerweile für fast alle Lampensockel Zigbee Leuchtmittel.

Für die Stripes dann entsprechende Aktoren. Ich nutze für Stripes "dresden-elektronik fls-pp ip" und Gledopto GLC-??? (je nach Ausführung WW / RGB / RGBW)

16953882973648872314589720842980.jpg

Als Sports hab ich welche von Paulmann im Einsatz und als Ambiente entweder Tradfri E14 Leuchten oder Livarno Light Bars.

Wird alles über den Conbee eingebunden und aus HA gesteuert. Mittlerweile ist da schon eine ganze Menge zusammengekommen :lol:

1695388753372.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry SaxnPaule
ich habe da leider noch ein Verständnisproblem mit dem Zusammenspiel Analog-Schalter/Taster und dem ZigBee bzw. HASS

Ja, strommäßig kenne ich mich zumindest bei der Hausinstallation noch ausreichend gut aus.

Wenn ich eine normale Analoginstallation habe, so schalte ich meine Lampen entweder über eine simple Aus-Schaltung, eine Wechsel-Schaltung (max 2 Schalter), eine Kreuzschaltung oder eine Tasterschaltung mit Relais.
Diese will ich ja in der Wohnung haben.
Da ich aber die gleichen Funktionen der Analagoschalter plus evtl. zusätzliche Dimmeinstellungen mit dem ZigBee und meinem Hass steuern möchte muss ja Hass und ZigBee wissen welche Lampe schon An oder Aus ist.
Hass muss es mitbekommen und auch im System anzeigen.
Wie arbeiten die beiden zusammen ?
Da hakts noch bei mir.



SaxnPaule schrieb:
Der ist völlig autark und du kannst ihn dir auch auf den Tisch legen oder an die Stirn pappen. Der macht nur das, was du im Home-Assistant als Automation hinterlegt hast.
Das leuchte mir schon soweit ein, aber der muss doch vom Zustand der Lampen, Geräte oder egal was geschaltet oder gedimmt werden soll, Kenntnis über den Zustand haben, selbst wenn die LED zuvor manuell vom Lichtschalter im Raum eingeschaltet wurde

SaxnPaule schrieb:
Daran ist ja noch nix smart. Das ist ja einfach nur Strom an/aus.
Und da verstehe ich die Zusammena4rbeit noch nicht.
Wenn ZigBee die gleichen Lampen schalten kann die ich via Analog-Aus/An Schalter im Wohnzimmer schalte dann kann ich das Licht schon smart machen,,,
oder verstehe ich das nicht?

SaxnPaule schrieb:
Wenn du das nicht rauskramen willst, kommt eben der smarte Schalter ins Spiel.
Oben kurz gedrückt => Toggle Deckenlicht
Unten kurz gedrückt => Toggle Ambient
Oben lang gedrückt => Deckenlicht Dim +
Unten Lang gedrück => Deckenlicht Dim -
ok solche Funktionen sind ja auch gut... aber selbst der smarte Schalter muss doch vom Zustand der zu schaltenden/dimmenden LED's Kenntnis haben oder nicht?

so wie ich das verstehe, kann der Analog-schalter (Aus, Wechsel, Kreuz oder Taster) das Zigbee Leuchtmittel schalten und zusätzlich kann dies dann auch der smarte Schalter und letztendlich auch vom HAss aus
oder?
SaxnPaule schrieb:
Ist quasi exakt das Szenario, was ich in Post #3 unter dem Foto beschrieben habe. Klar, wenn du mit den Wechselschaltern die Leuchten hart vom Strom trennst, passiert beim Drücken auf den smarten Knopp gar nix.
aber genau das soll ja zusammen arbeiten... genau um dies geht es... wie macht man das? oder habt ihr alle 2 Syteme Zuhause?

also einmal die normale Verkabelung mit ihren LED's und Steckdosen und dann noch zusätzlich die Sachen wie ZigBee-Leuchtmittel und Steckdosen?

SaxnPaule schrieb:
ACHTUNG! 230V - Wenn du keine Ahnung hast, nicht selbst dran rumfingern,
sollte kein Problem sein
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Für die Stripes dann entsprechende Aktoren. Ich nutze für Stripes "dresden-elektronik fls-pp ip" und Gledopto GLC-??? (je nach Ausführung WW / RGB / RGBW)

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1287/1287120-fc51be5d4f9b75ef87071aa2e99cf225.jpg[/IMG]
stimmt... man benötigt ja nur die Strips... Trafos müssen dann nur noch zur Leuchtmittelstärke passen.
Danke für den Tipp

edit:
Brandmelder sind auch noch ein Thema.
Bei mir im Haus hatte sich die Hausverwaltung leider für die ISTA entscheiden... da glaub da hat man gar keinen Zugriff drauf
Gibts da eine Lösung ?
 
Ich glaube da gibt es ein Missverständnis. Zigbee ist einfach nur ein Funkstandard, wie ZWave oder "WLAN" . Passende Komponenten gibt es von vielen Herstellern, die alle ihr eigenes System mit eigenem Gateway/Bridge verkaufen wollen. Mit einem entsprechenden Stick brauchst du keine Herstellerspezifische Bridge und kannst die Komponenten beliebig mixen.

Zigbee spannt ein Funk(Mesh)netzwerk auf vergleichbar mit WLAN. Es gibt einen Router (der Stick bzw. die Bridge) und mehrere Repeater (Alle 230V Zigbee Geräte wie zB Steckdosen oder Lampen). Alle anderen (batteriebetriebenen) Zigbee Devices verbinden sich mit dem Router oder einem der Repeater. Wenn man Steckdosen und Lampen also clever platziert braucht man sich keine Gedanken über die Reichweite machen.

selfmade01 schrieb:
so wie ich das verstehe, kann der Analog-schalter (Aus, Wechsel, Kreuz oder Taster) das Zigbee Leuchtmittel schalten und zusätzlich kann dies dann auch der smarte Schalter und letztendlich auch vom HAss aus
oder?
Sobald die Zigbee Leuchtmittel Strom bekommen verbinden Sie sich mit dem Zigbee Netzwerk und somit ist Home-Assistant dann auch der Status bekannt.

Beispiel:
Auagangssituation: Du hast in der Deckenlampe eine Zigbee fähige E27 Leuchte und diese mit dem Conbee gepaired und in Home-Assistant eingebunden. Du hast einen smarten Schalter mit dem Conbee gepaired und in Home-Assistant eingebunden.

Jetzt schaltest du mit deinem normalen Lichtschalter die Lampe ein. Sie leuchtet sofort mit der gleichen Farbe/Helligkeit wie vor dem Ausschalten. Das merkt sich die Lampe von selber.
1 - 3 Sekunden später hat sie sich mit dem Zigbee Netz verbunden und teilt dem Coordinator (Conbee) ihren Status mit.
Jetzt ist sie über Home-Assistant und somit auch über den smarten Schalter bedienbar bis sie wieder jemand vom Strom trennt.

Zusatzbeispiel mit einem Shelly:
Der Shelly wird hinter dem eigentlichen Lichtschalter in der UP Dose mit verbaut und ermöglicht es jederzeit dumm und smart die Lampe ein und auszuschalten.
Willst du Dimmen oder die Lichtfarbe ändern musst du trotzdem wieder zu Home-Assistant greifen und das Zigbee Leuchtmittel ansprechen.

Die Shelly Variante hat also nur den Vorteil, dass man zusätzlich noch den dummen Lichtschalter auch aus der Ferne bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell, noch was anderes:

Wie planst du Hass einzusetzen bzw. Wie hast du es dir installiert? Ich rate dir DRINGENDS!!!! Dazu, dass du dir über eine gute Backup-Strategie Gedanken machst. Ich nutze Proxmox, worüber HASS installiert ist. Jeden Tag wird ein Backup des gesamten Images gemacht. Das wird immer nachts gemacht, sodass es niemand mitkriegt, dauert knapp 2min. Weil nichts ist nerviger als so ein aufwendiges System neu einzurichten…
 
selfmade01 schrieb:
ok solche Funktionen sind ja auch gut... aber selbst der smarte Schalter muss doch vom Zustand der zu schaltenden/dimmenden LED's Kenntnis haben oder nicht?
Nein. Der Schalter sendet nur "oben kurz". Home-Assistant hat aber Kenntnis über den Zustand der Lampe und eine von dir definierte Regel was passieren soll, wenn bei dem Schalter "oben-kurz" gedrückt wird.
 
Hallo @Prisoner.o.Time
Prisoner.o.Time schrieb:
Grundsätzlich dürfen elektrische Heizmatten nur über einen Regler mit externem Fußbodentemperaturfühler betrieben werden, um Schäden am Estrich bzw. Fußbodenbelag auszuschließen. Einen solchen Thermostat mit speziellen Fühler können wir Ihnen aus dem Homematic-Sortiment leider nicht anbieten.
ich glaube so sind die meisten E-Fußbodenerwärmer gesteuert.

ich hatte mal bei EWdirekt angefragt. dort hatte man mir erklärt das es wohl ginge aber man eben die Garantie verliert da man in die Hardware eingreifen muss.
Man hängt sich da irgendwo dazwischen um die Werte abzugreifen und eben auch zu schalten, was ab er letztlich die Sicherungsfunktion nicht beeinträchtigt da diese erst danach kommt... wenn das Steuergerät dem Temp-Fühler abfragt
oder gibt es da eine noch elegantere Lösung?
Vor dem Einbau könnte man es sogar auf Funktion testen , einfach mal anklemmen, einen Schaltaktor und einen Temp-Fühler mit Hass verbinden und den Temp-Fühler von der Fußbodenheizung der später unter den Fliesen liegt mit einem Feuerzeug/Föhn mal erwärmen.
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Wie planst du Hass einzusetzen bzw. Wie hast du es dir installiert? I
aktuell als HAOS , Rasperry Pi 4, mit SSD
Der_Picknicker schrieb:
Ich nutze Proxmox, worüber HASS installiert ist. Jeden Tag wird ein Backup des gesamten Images gemacht. Das wird immer nachts gemacht, sodass es niemand mitkriegt, dauert knapp 2min. Weil nichts ist nerviger als so ein aufwendiges System neu einzurichten…
Ja, da müsste ich wohl eine kleine Nas-Box zum Sichern mitlaufen lassen , muss da mal Poxmox ansehen.
Ist das wohl wie eine virtuelle Box?
SaxnPaule schrieb:
Nein. Der Schalter sendet nur "oben kurz". Home-Assistant hat aber Kenntnis über den Zustand der Lampe und eine von dir definierte Regel was passieren soll, wenn bei dem Schalter "oben-kurz" gedrückt wird.
Ich denke da verstehe ich das Ganze nicht

Wenn ich so eine schalterleiste habe.
Oben der Smart-schalter
unten ein Serienschalter
ganz unten ein Wechselschalter
Ich kann somit also hierüber mal 3 Leuchtmittel schalten.
Den obern Schalter will die Person die das Lichteinschaltet aber nicht nutzen.

Jetzt komme ich ins Zimmer und will die gleichen Leuchtmittel mit meinem Handy dimmen.
Sehe ich dann auf meinem Handy den Zustand der Leuchtmittel, welche nun schon An oder Aus sind?

wenn nein, dann bräuchte ich ja alles doppelt

anderes Beispiel:
Die Putzfrau kommt und schaltet das Flurlicht am Wechselschalter (nicht smart-schalter) im Flur ein.
Sie geht und vergisst es auszuschalten.
(ich habe keinen Bewegungsmelder !)
ich bin unterwegs und schau mal was mein Hass so spricht. Sehe ich da nun ob das Ganglicht an ist?

edit:
das ist auch der Grund weshalb ich anfangs auch an shells dachte
die baue ich einfach in die Dose ob Steckdose oder letzten Wechselschalter (bei Wechsel oder Kreuzschaltungen) und der shelly bekommt alles mit und kann auch alles schalten


edit 2:
sowas müsste doch eine echte shelly alternative sein auf ZigBee Basis
https://smaart.haus/products/netplus-2-channel-relay-switch-zigbee-schalter-relais-schalter-2-kanal
 
Zuletzt bearbeitet:
@selfmade01 ..

Proxmox ist ne Software die genutzt wird, um Virtuelle Maschinen im Netz bereitzustellen.

Meine Empfehlung:
Kauf dir sowas: https://www.mydealz.de/deals/gebrau...0-2x-20-dvd-rw-win10-pro-186x191x59mm-2232055

Braucht in etwa genau so viel wie dein Pi, dann installierst du dir Proxmox und Homeassistant nach einer der vielen Anleitungen alá: https://community.home-assistant.io/t/installing-home-assistant-os-using-proxmox-8/201835

Und dann kannst du dir automatische Backups einrichten (am besten auf eine externe Festplatte oder ein NAS..), der Vorteil: Wenn dir das abraucht, dann musst du nur Proxmox neuinstallieren und das Backup der VM wiederherstellen. Wenn der PC stirbt ist es das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Zurück
Oben