Wohnungs-Automatisierung Planung Verkabelung , Relays, Shellys Hass

SaxnPaule schrieb:
Blitzwolf BW-SHP13 bzw. 15.
zur Spül/Waschmaschine
diese Zwischenstecker, wie funktioniert das mit üblichen Waschmaschinen?
die Waschmaschine müsste ja dann von Hand erstmal eingeschaltet werden inkl. Programmwahl... das wäre noch ok... den Start müsste dann aber über Hass unterbrochen werden der den Strom von dem Zwischenstecker nimmt oder?
brauch dann eine Maschine den die Werte die eingestellt waren nicht vergisst oder?
 
selfmade01 schrieb:
Jetzt komme ich ins Zimmer und will die gleichen Leuchtmittel mit meinem Handy dimmen.
Sehe ich dann auf meinem Handy den Zustand der Leuchtmittel, welche nun schon An oder Aus sind?

Wenn die Leuchtmittel mit Strom versorgt sind, dann ja. Unabhängig davon ob smart an oder aus.

Generell müssen alle smarten Leuchtmittel, egal ob Zigbee, WiFi oder zWave immer mit Strom versorgt sein, damit Sie smart schaltbar sind.
Stells dir wie mit einem TV an der Steckdosenleiste vor. Den kannst du mit der Fernbedienung auch nur ein/ausschalten wenn die Stechdosenleiste an ist.
Steckdosenleiste = Lichtschalter, Fernbedienung = Smarter Lichtschalter.

selfmade01 schrieb:
Die Putzfrau kommt und schaltet das Flurlicht am Wechselschalter (nicht smart-schalter) im Flur ein.
Sie geht und vergisst es auszuschalten.
(ich habe keinen Bewegungsmelder !)
ich bin unterwegs und schau mal was mein Hass so spricht. Sehe ich da nun ob das Ganglicht an ist?
Ja, da das Leuchtmittel mit Strom versorgt und somit Teil des Zigbee Netzwerkes ist. Der Status aller Zigbee Geräte ist dem Coordinator (Conbee) und somit auch Home-Assistant immer bekannt.


Ich denke anhand solcher Beispiele kann man ganz gut ein Verständnis dafür entwickeln. Bring gern noch weitere, falls etwas unklar sein sollte.

Deinen Waschmaschinen Usecase verstehe ich nicht. Ich habe bei mir vor Waschmaschine und Trockner auch einen Zwischenstecker. Aber nur zur Verbrauchsmessung und zum harten Ausschalten, weil der Trockner im AUS Zustand trotzdem 2W zieht.

Dafür habe ich eine Regel "wenn Leistungsaufnahme für 30 Minuten < 3W, dann Schalte Steckdose Trockner aus".

Um einen Start zu programmieren braucht man nix smartes. Die Maschinen haben doch alle eine Starzeitvorwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waschmaschine und Spülmaschine remote steuern macht nur Sinn, wenn man zu bestimmten Zeiten billige Energie zur Verfügung hat, also z.b. wenn die Solaranlage grade ordentlich Überschuss macht. Aber selbst dann ist es Tricky, weil der hohe Stromverbrauch fürs heizen ja nicht sofort am Anfang kommt sondern erst nachdem das Programm bereits eine Weile läuft.

Die Maschine muss dazu aber selbst in der Lage sein gesteuert zu werden, Strom drauf geben und das Programm rennt los gibt's nicht.
 
SaxnPaule schrieb:
Wenn die Leuchtmittel mit Strom versorgt sind, dann ja. Unabhängig davon ob smart an oder aus.

Generell müssen alle smarten Leuchtmittel, egal ob Zigbee, WiFi oder zWave immer mit Strom versorgt sein, damit Sie smart schaltbar sind.
jetzt komme ich dem Verständnis langsam näher und sehe auch die Problemchen mehr denke ich

Ein Shelly,- oder der fast baugleiche ZigBee-Doseneinsatz (z.B- 2 Kanal) hat ja immer die Phase anliegen, ist somit immer erreichbar ob die Kontakte offen oder geschlossen sind und da er mit den normalen Aus/wechsel Schaltern verbunden ist bekommt dieses System zwar immer und alles mit, man kann auch manuell am Schalter und am Mobilphone schalten aber eben nur schalten, Dimmen geht dann nicht
Bis zu diesem Punkt bräuchte ich auch kein zigBee-Leuchtmittel
Mit reinen Steckdosen z.B. für meine Siebträgermaschine oder nur rein um Einbauschalter zu überwachen oder Geräte und Leuchtmittel zu schalten wäre das ok. oder?

Wenn ich zusätzlich noch was dimmen will, müsste ich ZigBee-Leuchtmittel einsetzen
Dann bräuchte ich auch die ZigBee oder Shelly-Schaltkontakt-Doseneinsätze nicht mehr (für die Lichtschalter).
Da ich aber bei dieser Variante zusätzlich neben der Hass-Software mit normalen UP-Schaltern schalten will, müssten diese eigentlich immer Ein sein damit das ZigBee mit Strom versorgt wird

an dieser Stelle hakt es noch!

SaxnPaule schrieb:
Ja, da das Leuchtmittel mit Strom versorgt und somit Teil des Zigbee Netzwerkes ist. Der Status aller Zigbee Geräte ist dem Coordinator (Conbee) und somit auch Home-Assistant immer bekannt.
Wie wird dann der Wechselschalter integriert?
Der schaltet ja normal die Phase durch und erst dann hätte die Lampe also das ZigBee Strom
das verstehe ich noch nicht ganz


SaxnPaule schrieb:
anhand solcher Beispiele kann man ganz gut ein Verständnis dafür entwickeln.
Ist leider für Euch müsig mir das so zu erklären, aber ich bin euch wirklich sehr dankbar.
Ich muss es bis ins Detail wissen wie es funktioniert denn nur so kann ich es korrekt verkabeln und auch planen.

SaxnPaule schrieb:
Deinen Waschmaschinen Usecase verstehe ich nicht. Ich habe bei mir vor Waschmaschine und Trockner auch einen Zwischenstecker. Aber nur zur Verbrauchsmessung und zum harten Ausschalten, weil der Trockner im AUS Zustand trotzdem 2W zieht.
Ganz einfach. Irgendwann wird dieses Mehrfamilienhaus wahrscheinlich Photovoltaik-Unterstützung bekommen (Zum Heizsystem des Hauses) und es könnte sein das man dann u.U. provitieren könnte wenn sich die Waschmaschine fern-EIN-schalten lassen könnte,

h00bi schrieb:
Waschmaschine und Spülmaschine remote steuern macht nur Sinn, wenn man zu bestimmten Zeiten billige Energie zur Verfügung hat,
genau, das war der Gedanke

Es gäbe aber auch ein anderes Beispiel:

Man hat nen Sack dreckiger Wäsche.
Keine Zeit diese zu waschen da man für ein paar Tage wegfährt. Man bräuchte aber die Wäsche wenn man zurück kommt.
Man bereitet also alles vor und X Std vor der Ankunft schaltet sich die Maschine ein.

Prisoner.o.Time schrieb:
Zwecks Spüli / Waschmashine, da kaufst du dir am besten Smarte Geräte
Genau.
Unsere Waschmaschine ist Ur-alt und Spülmaschine haben wir keine. Ja, meine Frau wollte noch vor Jahren das Geschirr von Hand waschen. Jetzt denkt sie anders :)
Also brauchen wir eh alles neu


Der Gedanke hinter dem ganzen Projekt ist der:

Wir wollen die Wohnung zuerst selber nutzen.
Das hat den Grund da meine Mutter u.U. eine andere Wohnung benötigen könnte (Pflege etc.)
Somit soll die Wohnung für uns mit der smarten Version nutzbar sein aber auch für ältere Menschen.
Da wir aber kein ewiges Interesse haben in der kleinen Wohnung zu bleiben, soll diese auch möbliert vermietbar sein (bis jetzt hatte ich in einer ähnlich gehobenen Wohnung stets Mieter die für smarte Wohnungen zu begeistern sind und auch keine Probleme damit da es sich nur auf die Heizungssteuerung bezog.
Das Haus ist zwar schon hundert Jahre aber energetisch ganz gut, auch Glasfaser ist vorhanden und die Lage gibt eine solche Investition locker her.

Es soll also eine eierlegende Wollmilchsau werden.
Ergänzung ()

@Prisoner.o.Time
Zur E-Fußbodenheizung noch eine Frage:
Primär geht es ja um die Sicherheit damit der Heizdraht nicht durchbrennt.

Wenn man so vorgehen würde
1) man baut die E-Heizung ganz normal ein und stellt das Thermostat auf eine hohe Temp die man nie einstellen würde z.B. 40°
Die Heizung bekommt also immer Strom.
Man trennt das Versorgungskabel zur Heizmatte durch und setzt ein Relais.
zusätzlichen Tempfühler im Boden und Raum kompatibel zum Hass und man könnte die Fußbodenheizung steuern hätte aber immer die Absicherung durch das jeweilige Herstellersystem

könnte das funktionieren?
von den E-Installations oder elektronischen Kenntnissen her kann ich mir auch was mit einem ESP, DS18B20-Temp und SHTxx Feuchte-Sensoren basteln wenn es von Vorteil wäre, das hab ich alles hier rumliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
Mit reinen Steckdosen z.B. für meine Siebträgermaschine oder nur rein um Einbauschalter zu überwachen oder Geräte und Leuchtmittel zu schalten wäre das ok. oder?
Ja

selfmade01 schrieb:
Da ich aber bei dieser Variante zusätzlich neben der Hass-Software mit normalen UP-Schaltern schalten will, müssten diese eigentlich immer Ein sein damit das ZigBee mit Strom versorgt wird

an dieser Stelle hakt es noch!
Richtig. Wenn ein Smartes Leuchtmittel keinen Strom hat, kann es auch nicht smart bedient werden, da es nicht mit dem Netzwerk verbunden ist.


selfmade01 schrieb:
Wie wird dann der Wechselschalter integriert?
Der schaltet ja normal die Phase durch und erst dann hätte die Lampe also das ZigBee Strom
das verstehe ich noch nicht ganz
Genau so ist es. Erst wenn mit dem Wechselschalter AN geschaltet wird hat das Leuchtmittel Strom. Erst dann lässt es sich auch smart bedienen.

Vielleicht irritiert dich auch, dass der smarte Schalter bei mir im Rahmen mit drin ist. Das ist einfach nur ein batteriebetriebener Taster den man sich irgendwo hinlegen/-kleben kann. Der ist nicht verkabelt sondern funkt nur im Zigbee Netzwerk vor sich hin. Wenn im HA dafür keine Regeln definiert sind, passiert gar nichts wenn man da drauf rumdrückt.
Ergänzung ()

selfmade01 schrieb:
Man hat nen Sack dreckiger Wäsche.
Keine Zeit diese zu waschen da man für ein paar Tage wegfährt. Man bräuchte aber die Wäsche wenn man zurück kommt.
Man bereitet also alles vor und X Std vor der Ankunft schaltet sich die Maschine ein.
Finde ich sehr konstruiert das Beispiel. Wie wenig Sachen hast du denn? Wie oft kommt dieses Szenario vor, dass du vor Abreise und nach Ankunft keine Zeit zum Wäsche waschen hast und so viele Sachen benötigst, dass nix mehr im Schrank ist?

Meine Waschmaschine kann ich komplett vorbereiten und die Starzeitvorwahl auf 24h stellen. Dann fängt sie erst einen Tag später an mit Waschen. Klar, man kann sich auch eine smarte Waschmaschine zulegen. Aber ob sich diese dann ins HA integrieren lässt ist fraglich. Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203263147_-sx87tx00cd-siemens.html#datasheet

Den Geschirrspüler plane ich aktuell uns an zu schaffen.

Zwecks Wäschetrockner, da hab ich mal das Modell als sehr interessant empfunden. Müsste man gucken ob es immer noch so interessant ist oder es mittlerweile was "besseres" gibt. Ist ja ohnehin nicht mehr erhältlich. Fand halt cool, weil du die wichtigsten einstellung mit nur einer Taste gemacht hast. Hauptsächlich Temperatur.

https://www.bosch-home.com/de/produ...ogglebox=manuals/Togglebox=accessoriesOthers/

Zwecks Fußbodenheizung, da lass ich lieber die finger von, da ich davon keine Ahnung habe. Aber mal ne andere Frage, eine "richtige" Fußbodenheizung ein zu bauen ist wohl nicht möglich? Bei uns war sie ja schon drinnen wurde aber unabhängig davon dadurch gerechtfertigt, dass eine Richtige zwar auch zum heizen hätte verwendet werden können was mit der elektrischen Variante nicht möglich ist, aber dadurch quasi der Raum in der Höhe viel mehr beschnitten worden wäre.

Gerade mal geguckt was Siemens so im Sortiment hat, sieht ja echt nice aus:
https://geizhals.de/siemens-iq500-wd14u513-a2762053.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry erstmal an alle, ich war total am Bau bei der Wohnung gebunden und abends fix und alle (muss ja alles umgebaut werden)
aber leider fallen dann auch einem Dies und Das noch ein was die Wohnung noch smarter macht

Da unten eine Variante mit der Waschmaschine und dem Einschalten besprochen wird, hier meine Gründe weshalb ich überhaupt so einen Umfang aus dem Ganzen mache.

Ich stehe kurz vor meinem Ruhestand und bin mit einer Thailänderin verheiratet.
Da wir aktuell noch in D bleiben müssen, jedoch nicht mehr lange, wir später aber doch mal wieder zurückkommen wollen u.U. (da wir in Thailand schon ein Baugründstück bei Ko Samui haben),
soll die Wohnung in D eine kleine eierlegende Wollmilchsau werden. Wir sollen uns wohlfühlen, ich möchte mein Elektronikneugier und Hobby in die Hausautomation stecken um hier auch Erfahrungen zu sammeln was ich später in Thailand vorhabe, weiter soll die Wohnung weitgehendst Behindertengerecht und für eigentlich JEDEN nutzbar sein (ist ja im EG. Deswegen auch die manuellen Lichtschalter das wichtigste was man normal in Wohnungen hat muss auch ohne smart funktionieren) sich aber auch sehr gut möbliert vermieten lassen (gibt in unserer Stadt spezielle Angebote für Wohnungen auf Zeit, möbliert)

Waschmaschine Ein/Aus via smart wieso?
In Thailand haben wir sehr viel Sonne und ich werde mit Sicherheit Photovoltaik aufs Dach klatschen, außerdem hat Thailand mit China ein Freihandelsabkommen, also nix Strafzölle etc (was ich hier in D als Deutscher ok finde), bekomme die Zellen also günstigsts

Deswegen soll dann auch mal die Waschmaschine sich Ein schalten, wenn draußen die Sonne scheint und der Wetterbericht nichts schlechtes vorhersagt
Ich muss dort in Thailand vieles so steuern, da man in Thailand nicht ins Netz einspeisen kann (laut gesetzt gehts aber in Wirklichkeit nicht)

Alles was ich nun also mir hier in D aneigne und ich versuche schon in D zu lösen auch wenn hier unsinnig, kann ich später jedoch nutzen

Auch wenn jemand nun meint, aber die Waschmaschine(smart die sich via Hass einschalten lässt) kann man ja in Thailand vielleicht nicht kaufen.
Kein Thema:
Wir werden eh einen Container halb voll machen müssen und rüber schicken. Ich habe jahrelang am Bau auch Denkmalhäuser saniert, 2 Baufachberufe erlernt, deswegen habe ich vieles an Elektro/nik,- Heizungs,- Sanitär-Werkzeug und Hilti Baumaschinen die lasse ich nicht hier :)

Dies ein kleiner Abriss weshalb wir oder ich in der Wohnung so einen Aufwand betreiben wollen und Lösungen suchen die man hier in D vielleicht so gar nicht benötigt.

Viele dieser stelle auch an alle die mir hier helfen. Helfen auch vieles erstmal logisch zu verstehen!

SaxnPaule schrieb:
Vielleicht irritiert dich auch, dass der smarte Schalter bei mir im Rahmen mit drin ist. Das ist einfach nur ein batteriebetriebener Taster den man sich irgendwo hinlegen/-kleben kann. Der ist nicht verkabelt sondern funkt nur im Zigbee Netzwerk vor sich hin. Wenn im HA dafür keine Regeln definiert sind, passiert gar nichts wenn man da drauf rumdrückt.
Genau.
Ich dachte der smarte Schalter ist via Draht mit den anderen Schaltern darunter verbunden um die Signale abzugreifen, also um mitzubekommen ob Ein/Aus

Hooooo..... und wie löst man so ein Problem oder ist das kein Problem da fast alle

Ich suche eine Lösung bei der Smart und Manuell am Schalter oder über software immer alles möglich sein muss was z.B. ein Schalter kann (EIN/AUS), was anderes ist es ja nicht da bei einer Wechsel, oder auch Kreuzschaltung immer und stets an der lampenführenden Phase abgegriffen wird.
Was benutzt man da?
Da müsste es doch auch einen ZigBee Doseneinsatz geben z.B. sogar einen mit 2 kanälen... dann könnte man einen Serien oder 2 Wechel Schalter mit abgreifen und Schalten.

Ich dachte einen ZigBee gesehen zu haben der hinten in die tiefe UP-Dose reingelegt wird und der die 2 Lampen-führenden-Phasen als Eingang hat und zusätzlich noch die Ausgänge für die Lampen.

Der müsste doch manuelles Schalten mitbekommen und anzeigen, der wäre stets mit Strom versorgt und er könnte smart 2 Lampen schalten

Oder drehe ich mich da i Kreis, wie löst man sowas intelligent sonst?

Ich verstehe nun das so, dass man schon shellys auch mit nutzen kann z.B. für Steckdosen... aber um das Wlan nicht zu überlasten ist eine zusätzliche ZigBee-Lösung sehr zu empfehlen.

SaxnPaule schrieb:
Finde ich sehr konstruiert das Beispiel. Wie wenig Sachen hast du denn?
Siehe oben, im Spoiler da werden meine Gründe klarer... der Absatz mit Waschmaschine und Thailand
Prisoner.o.Time schrieb:
Den Geschirrspüler plane ich aktuell uns an zu schaffen.
Ja, da drängen wohl mehr und mehr rein die sich nun auch smart und smart offen genug steuern lassen
Prisoner.o.Time schrieb:
Zwecks Fußbodenheizung, da lass ich lieber die finger von, da ich davon keine Ahnung habe
Da habe ich den Vorteil das ich mich bei der Elektro- und Heizungsinstallation auskenne(meine erlernten Berufe).
Bei meiner angedachten Lösung die alle Sicherheitsaspekte der originalen Serie des Herstellers nicht antasten würde, könnte es aber so sein, dass die den Strom messen der Verbraucht wird... wenn da also nix zurück kommt (da durch meine SmartSchaltung eine Leitungsunterbrechung stattgefunden hat, dann müsste man sich da noch was anderes einfallen lassen
Prisoner.o.Time schrieb:
können was mit der elektrischen Variante nicht möglich ist, aber dadurch quasi der Raum in der Höhe viel mehr beschnitten worden wäre.
Ja, ich hätte hier auch gerne eine normale Fußbodenheizung gemacht, vom technischen her wäre es easy gewesen da ich im EG, aber auch bei mir wars die Höhe
Ergänzung ()

Was sich in der Woche noch verändert oder besser gesagt erweitert hat:
Vielleicht hat da auch jemand so gute Tips wie oben schon.


1) Es soll in jedem Raum eine Sprachsteuerung wenn möglich mit Deckenlautsprecher nutzbar sein
in den Räumen, da sollte es angenehm klingen muss aber nichts besonderes sein, blechern ist aber
ein No Go.
Man soll aber schon gut Musik darüber hören können.
Sehr guter Stereo oder Surround Sound das ist was für später mal soll/kann aber offen im Raum stehen
Die Decken werden mit Rigips abgehängt, Schallkästen zur Resonanz könnten integriert werden
wenn auch sehr wenig Platz. Einbautiefe sollte nicht mehr als 8cm sein
Ist es besser für Lautsprecher sicherheitshalber kabel zu verlegen die man an einem gemeinsamen
Ort aus der Wand führt damit man dort vielleicht direkt anschliessen kann/muss?

2) im Bad benötige ich zwingend gute Bewegungsmelder die mit Innenrollos verbunden sind
(kann keine Außenrollos, kennt jemand gute elektrische Innenrollos?)
Grund in das Bad kann man von draußen reinsehen und da sollte immer ein bestimmter Rollo
hochfahren wen man ins Bad geht, den man später dann aber auch smart über ein Touch-Display im
Bad (auf dem man auch seinen Radiosender suchen kann) schalten kann

3)
welche Kabel machen eigentlich noch Sinn bei einer Neuinstallation.
- reicht die Standardverkabelung für normale Steckdosen und Schalter aus, da man eh alles dann direkt in
die Dosen steckt und dort den Strom abgreift und alles via Wlan oder ZigBee.Wlan funktioniert ?
- sollte man zusätzlich in der Wohnung einen 5V oder 9V Trafo installieren und an einige
Dosen Gleichspannung verlegen?
- Info: im Haus haben wir seit ein paar Wochen nun Glasfaser !

- verlegt ihr noch LAN-Kabel? zum Router oder zur Fritzbox mit LAN-Dosen ... außer z.B für den Raspberry oder ähnlichem um HASS laufen zu lassen oder einen NAS-Server...
zum TV-gerät? macht das Sinn oder sollte man dort zusätzlich gleich noch Glasfaser mit verlegen?

edit:
was noch wichtig wäre
wie macht man das mit TV?
ich hätte aktuell fast alle Möglichkeiten.
Im Keller darunter liegt Glasfaser, auch im Keller der Verteiler der SAT-Anlage.

legt man nun in jedes gewünschte Zimmer mit TV auch ein Koax-Kabel mit TV inkl. Receiver um SAT zu sehen
oder streamt man alles sogar?
was ist da eine sinnvolle Lösung?
Ich habe hier eine DUAL-SAT-Receiver VuDUO2 den würde ic eigentlich gerne weiter nutzen.
Im Bad sowie im Schlafzimmer hätte ich jedoch auch gerne die Möglichkeit TV zu sehen
Im Schlafzimmer ganz normal
im Bad würde auch ein Tablet reichen

edit:
das müsste doch eigentlich das passende sein für ZigBee und Wechselschalter etc.
bei diesem Doesenmodul hat ZigBee immer strom, bekommt das Schalten der LED's mit und man kann es selbst als schalter mit Hass nutzen...
Das Dimmen soll bei mir ja nur Via Hass funktionieren

ZigBee 2-Kanal Doseneinsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @SaxnPaule und @Prisoner.o.Time

nochmals sorry... ich würde mich freuen wenn ihr mich weiterhin unterstützt... die Tpss waren alle sehr wertvoll

 
Das mach ich sehr gerne, allerdings mit Nachtschicht, zwei Kindern und eine Frau die obendrein aktuell sehr ansträngend ist, finde ich leider nicht immer die Möglichkeit Zeitnahe zu Antworten. Und wennn bereits X Leute ihren Senf dazu gegeben haben, muss ich nicht immer zwingend noch meinen oben drauf packen.

Zu deinem ersten Punkt, das ist ein schwieriges Thema. Ich selber nutze als Sprachsteuerung Google in Verbindung mit Google Nest mini aus der 2. Generation. Diese sind via Bluetooth mit meinen Stereo Anlagen gekoppelt. Das heißt sofern sinnvoll. Prinzipiell hab ich ich jedem Raum einen stehen. Auch auf den beiden Terassen. Aber das ist teilweise noch nicht final umgesetzt, da wir selber erst vor nem Jahr umgezogen sind und die Prioritäten (Geld) wo anders aktuell liegt (Küche).

Um meine Stereo Anlagen (2 Regallautsprecher, 1 Subwoofer, 1 2.1 AMP) damit zu koppeln, sind leider noch Bluetooth Adapter notwendig. Mir ist kein einziges Google Gerät bekannt was einen richtigen Audio Out Anschluss hat. Das macht Alexa (Echo) z.B. besser. Die haben gleich von Haus aus nen Audio Out. Eben für genau solche Fälle. Allerdings bin ich absolut kein Freund von Alexa. Ist mir einfach zu heikel. Hab zu große Sorgen was Amazon mit Alexa noch so anstellt. Also welche Dineste noch eingestellt werden, wie lange die Entwicklung allgemien noch geht und ob die Dienste nicht bald alle kostenpflichtig (primemitgliedschaft) werden.

Die Nest Mini haben übrigens einen extrem guten Klang wenn man die Größe betrachtet.
Unabhängig davon, würde ich dennoch versuchen das ganze an richtige Lautsprecher an zu schließen. Kannst du denn sagen wie viele Deckenlautsprecher denn geplant wären?

Zu deinen Kabeln, wenn du die Möglichkeit hast, dann leg Kabel und installier eine entsprechende Dose.

Zwecks Rollos, ich dächte da gebe es auch was von Homematic IP. Aber nur in Verbindung mit einer Partnerschaft. Also die Rollos bekommst du nicht von Homematic IP (ausgenommen reine Rolllädenaktoren) sondern direkt bei dem Händler welcher die kompletten Rollos fertigt. (aber mit der original Homematic IP Technik. Müsste man recherchieren welche(r) Hersteller das ist und ob es sich lohnt.

Wie viele TV Geräte sind denn maximal am Netz? Bzw. wie viele Streams sind gleichzeitig notwendig? Braucht ihr überhaupt TV? Also wir haben hier die Lösung von der Telekom. Kostet mich glaube nen 10er im Monat. Kann drei Streams gleichzeitig nutzen und fünf Geräte für den Empfang registrieren. Nutze Hauptsächlich die Telekom Streaming Sticks dafür. Funktionieren in Anbetracht des Preises sehr gut. Alternativ kann man auch die Telekom App auf dem TV installieren sofern kompatibel. Nutzt aber eigentlich nur meine Frau, also den TV Part. Ich gucke nur Prime Video, Disney+, Netflix und vor allem Crunchy Roll. Vorteil bei der Telekom ist, dass man solange die Sendung läuft, diese jederzeit von beginn an ansehen kann. Und dass man lediglich Internet benötigt.

Falls das nicht gewünscht ist, hab was von ner Sat Anlage gelesen, dann würde ich wie du bereits angesprochen hast in jedem Raum eine Sat Dose mit mind. 2x Anschlüssen installieren. Und passend zu dem nächsten Thema daneben auch gleich ne Dose mit zwei Netzwerkanschlüssen. Glasfaser ist nicht notwendig bzw. würde das ganze zu verkomplizieren. Mit den Üblichen Cat 7 Cat 8 Kabeln kann man doch schon 10Gbit/s übertragen. Oder geht da in Zukunft sogar mehr? Bin da nicht ganz am laufenden, aber ich wüsste jetzt keinen triftigen Grund weshalb ein Netzwerkkabel da nicht reichen sollte.

Da du nen Keller hast, wo scheinbar auch sämtliche Anschlüsse sind, einfach ein Patchpanel dazu klatschen wo alle Netzwerk Kabel in die einzelnen Zimmer gehen. Dazu benötigst du noch nen Switch um das Patchpanel mit deinem Modem Router zu verbinden. Gleiches würde ich auch für die Satanlage machen. Also nen Multiswitch und die Anschlüsse entsprechend über ein Patch Panel (sagt man das bei Sat so?) in die einzelnen Räume verteilen.


So Pause rum, melde mich evtl. später noch einmal.


Noch kurz zu den Schaltern: Kauf dir doch einfach die Dimmaktoren von Homematic IP. Dann kannst du dort das Licht direkt ein und ausschalten. Dimmen ist ebenfalls möglich. Zusätzlich kannst du alles auch noch über das Handy oder via Sprachsteuerung steuern.
 
selfmade01 schrieb:
Ich dachte einen ZigBee gesehen zu haben der hinten in die tiefe UP-Dose reingelegt wird und der die 2 Lampen-führenden-Phasen als Eingang hat und zusätzlich noch die Ausgänge für die Lampen.

Der müsste doch manuelles Schalten mitbekommen und anzeigen, der wäre stets mit Strom versorgt und er könnte smart 2 Lampen schalten
Ja, sowas gibt es. Auch von Bosch und HmIP. Bleibt dann aber wieder das Problem mit dem dimmen. Wenn der Schalter ausgeschaltet ist, kannst du das smarte Leuchtmittel nicht mehr dimmen.

selfmade01 schrieb:
Ich verstehe nun das so, dass man schon shellys auch mit nutzen kann z.B. für Steckdosen... aber um das Wlan nicht zu überlasten ist eine zusätzliche ZigBee-Lösung sehr zu empfehlen.
Ja

selfmade01 schrieb:
2) im Bad benötige ich zwingend gute Bewegungsmelder die mit Innenrollos verbunden sind
Befasse dich mal damit wie günstige Bewegungsmelder (PIR) funktionieren. Du benötigst einen Temperaturunterschied zwischen Umgebung und sich bewegendem Objekt und genügend Platz, damit das sich bewegende Objekt genügend Erfassungszonen durchschreitet.

Wenn du dich senkrecht auf so einen PIR zubewegst triggert der erst, wenn du fast davorstehst. Wenn du im Winter kalt von draußen reinkommst oder einen Fetisch hast und immer im Neoprenanzug durch die Wohnung rennst, triggert der garnicht. Das gleiche gilt im Hochsommer. Bei mir im OG sind da manchmal knapp 30°. Die Hautoberfläche ist nicht wesentlich wärmer, somit kann das Teil keine Differenz feststellen und löst nicht aus.

Wenn das Bad groß genug ist oder du den PIR intelligent positionieren kannst, dann kann ich die Aqara PIRs empfehlen. Habe ich bei mir an der Treppe (oben und unten) in der Diele und im Flur im OG. Dadurch ist bei Dunkelheit immer soviel Licht an, dass man sieht wo man hintritt.

Mal zum eigentlichen Szenario: Willst du immer wenn jemand ins Bad geht das Rollo runterfahren? Das ginge grundsätzlich mit einem PIR. Das kannst du aber auch mit einem Türkontakt machen.
Interessanter wird das Hochfahren. Ein PIR ist kein Präsenzmelder. Wenn man da eine Stunde in der Wann liegt checkt der das nicht. Und wenn deine Regel besagt "Nach 10 Minuten ohne Bewegung, Jalousie auf" dann triggert die, obwohl jemand in der Wanne liegt. Genauso, wenn du dich bei einer längeren Sitzung aufm Lokus nicht ausreichend bewegst. Teile mal deine Gedanken, wie du das Öffnen realisieren möchtest.

Ich habe bei mir in den Bädern die "Notbeleuchtung" per Türkontakt geschaltet und per Timer (10 Minuten) wird wieder ausgeschaltet. Wenn man weiß, dass man länger braucht (Badewanne) muss man den Schalter an der Tür doppelt drücken, das deaktiviert den Timer. Allerdings geht das Licht dann gar nicht automatisch aus und man muss es beim Verlassen des Bades händisch ausschalten. Beim nächsten Betreten ist die Regel dann wieder aktiv.

selfmade01 schrieb:
- verlegt ihr noch LAN-Kabel? zum Router oder zur Fritzbox mit LAN-Dosen ... außer z.B für den Raspberry oder ähnlichem um HASS laufen zu lassen oder einen NAS-Server...
zum TV-gerät? macht das Sinn oder sollte man dort zusätzlich gleich noch Glasfaser mit verlegen?
Wenn dir 2,5GBit genügen würde ich auf jeden Fall noch Kupfer nehmen. In Leerrohr!
Glasfaser lohnt sich erst bei höheren Geschwindigkeiten, da es dort deutlich sparsamer ist. Allerdings benötigst du dann vor quasi jedem Endgerät noch einen Medienkoverter, da fast alles nur eine RJ45 Buchse hat.

Je nach Menge der Endgeräte und Switches könnte man Uplinks mit Glasfaser umsetzen. Bei einer Wohnung gehe ich aber davon aus, dass du nicht mehr als 24 kabelgebundene Endgeräte hast, wodurch sich das erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
finde ich leider nicht immer die Möglichkeit Zeitnahe zu Antworten.
Hi
ist überhaupt kein Problem... ich bin froh wenn mir jemand hilft und das muss nicht gleich sein... ich dachte nur... da ich mich lange nicht gemeldet hatte, hatte ich ein schlechtes Gewissen:)

Prisoner.o.Time schrieb:
Diese sind via Bluetooth mit meinen Stereo Anlagen gekoppelt. Das heißt sofern sinnvoll. Prinzipiell hab ich ich jedem Raum einen stehen. Auch auf den beiden Terassen.
ok ... ich vermute du hast dann die typischem smart-home-lautsprecher.... korrekt?

so und ich dachte an eine kombination da ich die sogenanten smart-lautsprecher in die Decke verpflanzen wollte mit einem Resonanzkasten wenn möglich...
Im Wohnbereich wollte ich jedoch später mal wieder ein Teufel-Surround System verbauen...

Im Schlafzimmer, Bad, Flur, Küche da reicht mir ein zufriedenstellender Sound...
Beim Surround soll es schon vom Klang ein/zwei Klassen höher sein.

jetzt kommt der eigentliche Schwachsinn:
Ich habe ja nur eine 2 Zimmer-Wohnung...
diese hat eine Wohnküche die ins Wohnzimmer integriert ist... optisch etwas geteilt aber doch offen.

Beispiel:
Meine Frau kocht und sieht sich was in ihrer Heimatsprache am Tablet an der Wand in der Küche beim Kochen an.
Ich möchte jedoch einen coolen Actionmovie sehen...
Da wir einen guten Kopfhörer haben, soll es nur egal für wen, möglich sein, diesen für seine Musik oder seine Sendung zu nutzen während der andere über die normalen Lautsprecher hört.

Im Bad und Schalfzimmer wäre es auch coll wenn ich Einbaulautsprecher )smart) nutzen könnte.


Prisoner.o.Time schrieb:
Hab zu große Sorgen was Amazon mit Alexa noch so anstellt
Ja, ich liebe es auch mehr autark zu sein und mich nicht zu abhängig zu machen

Prisoner.o.Time schrieb:
Die Nest Mini haben übrigens einen extrem guten Klang wenn man die Größe betrachtet.
Unabhängig davon, würde ich dennoch versuchen das ganze an richtige Lautsprecher an zu schließen. Kannst du denn sagen wie viele Deckenlautsprecher denn geplant wären?
Muss ich mal sehen was es da so alles auch als Einbau gibt
Ich stelle mir im Bad, Küchenbereich, und Schlafzimmer nur je 2 Lautsprecher vor... im Bad wenn es möglich ist vielleicht noch eine etwas bessere Klangqualität... im Flur würde eigentlich einer genügen da er recht klein ist
Prisoner.o.Time schrieb:
Wie viele TV Geräte sind denn maximal am Netz? Bzw. wie viele Streams sind gleichzeitig notwendig?
max 2
alles max 2.....

Prisoner.o.Time schrieb:
Wie viele TV Geräte sind denn maximal am Netz? Bzw. wie viele Streams sind gleichzeitig notwendig? Braucht ihr überhaupt TV? Also wir haben hier die Lösung von der Telekom. Kostet mich glaube nen 10er im Monat. Kann drei Streams gleichzeitig nutzen und fünf Geräte für den Empfang registrieren. Nutze Hauptsächlich die Telekom Streaming Sticks dafür.
ich hatte bis jetzt nur SAT... nebenbei mal Amazon Stick mit probiert... aber i.d.R nutzen wir SAT da ich einen DUAL-Receiver habe ist das ganz praktisch...1 Kanal gucken den anderen aufnehmen.
wenn wir Internet nutzen würden also IP-TV dann max 2 streams
Prisoner.o.Time schrieb:
Falls das nicht gewünscht ist, hab was von ner Sat Anlage gelesen, dann würde ich wie du bereits angesprochen hast in jedem Raum eine Sat Dose mit mind. 2x Anschlüssen installieren. Und passend zu dem nächsten Thema daneben auch gleich ne Dose mit zwei Netzwerkanschlüssen.
ok... vielleicht ist das sinnvoll dann lege ich gleich noch in jeden Raum KOAX

ich hoffte das es eine Lösung wie dieses Beispiel gäbe:

Ich bin im Bad und möchte ein Fußballspiel nicht verpassen.
Ich habe im Bad in der Wand oder beweglich an einem Arm an der Wand , einen kleinen Tablet hängen.
Dort möchte ich mein Fußballspiel auswählen da ich es mir durch meinen Receiver streamen lassen kann.

Geht das?
Vorteil: ich würde im Bad kein KOAX benötigen

Im Schlafzimmer, da dort a eh ein echter TV hängt würde ich schon koax verlegen, als auch im Wohnzimmer

Im VU-DUO2 Receiver den ich habe, kann ich mir über ein Webfrontend einen SAT-Stream ansehen.
super wäre es wenn ich dieses sauber ins HASS integrieren könnte ohne dort evtl. mit einem iframe rumspielen zu müssen

Prisoner.o.Time schrieb:
Glasfaser ist nicht notwendig bzw. würde das ganze zu verkomplizieren. Mit den Üblichen Cat 7 Cat 8 Kabeln kann man doch schon 10Gbit/s übertragen. Oder geht da in Zukunft sogar mehr?
Nein, mir reichen die 10 Gb die ich über Kabel bekomme... klar... ich dachte nur ob es vielleicht sinnig wäre es noch zum TV zu verlegen... denn wenn man tatsächlich mal soviele Daten benötigen würde, wäre es u.U. wohl der TV oder?
Prisoner.o.Time schrieb:
Da du nen Keller hast, wo scheinbar auch sämtliche Anschlüsse sind, einfach ein Patchpanel dazu klatschen wo alle Netzwerk Kabel in die einzelnen Zimmer gehen. Dazu benötigst du noch nen Switch um das Patchpanel mit deinem Modem Router zu verbinden.

Ja genau, diese Möglichkeit habe ich...
ich wolte aber in die Wohnung einen normalen neuen Stromverteiler und eine zusätzlichen Media-Verteiler evtl. als Kombilösung... muss nur mal sehen das es nicht zu klobig wird.

Ich würde sehr gerne meine Fritzbox, Tel/Glasfaseranschluss etc... sowie den raspberry alles in so einen Mediaverteiler packen...dort sind meist auch möglichkeiten ein Patchpanel anzubringen...
Für einen kleinen 8 Port oder 12 port Switch sollte dann auch noch platz sein


Füpr mich aktuell auch eine Überlegung:

Wo brauche ich überall , welche Spannung?
Ich habe auch vor Präsenzmelder zu installieren... die brauch ich dann wieder 5V und eine Dose in der Decke...oder evtl. an einem Wandarm ein tablet... das raucht glaub ich 12V...
müsste also ein/zwei Travos gleich in den Verteilerschrank mit reinpacken und mir überall wohl nocht 5/12V kabel verlegen.

Wie machen das die meisten die sowas planen... gehen die auch so vor?
Prisoner.o.Time schrieb:
Kauf dir doch einfach die Dimmaktoren von Homematic IP
den schaue ich mir auf alle Fälle mal an

Wie sind die Homematic IP Geräte? lassen die sich ohne Probleme in HASS integrieren?...
hat HASS zu denen eine Schnittstelle?

Das ist auch bei den Jalosien so... ich will alles über HASS steuern...

vielleicht mal zusätzlich dimmen, oder Rolladensteuern über Taster wie so einen homematic
 
Eines habe ich nun doch schon deutlich bemerkt. Je mehr ich mich damit befasse deston unendlicher wird es.
aber ok wenn ich viel nützliches umsetzen kann ist es gut
SaxnPaule schrieb:
a, sowas gibt es. Auch von Bosch und HmIP. Bleibt dann aber wieder das Problem mit dem dimmen. Wenn der Schalter ausgeschaltet ist, kannst du das smarte Leuchtmittel nicht mehr dimmen.
ist das von Bosch und HmIp dann auch ZigBee Protokoll?... ich möchte wenn möglich mit den benutzten Protokollen übersichtlich bleiben... also mein normales Wlan mit den shellys und dann noch das Zigbee.
Oder gibt es da andere Gründe die auf mehrere System aus sind ?
SaxnPaule schrieb:
Befasse dich mal damit wie günstige Bewegungsmelder (PIR) funktionieren.
die kenn ich schon da ich sie teils mit ESP's nutze aber nur zum rumspielen...
genau das mit dem Platz wird ein Problem sein.

Im Bad... ist ja eigentlich eine größere Dusche... wenn ich z.B. in der Dusche stehe würde ein PIR wohl aueßerhalb nichts mitbekommen da die Dusche hinter einer Steinwand ist... zwar nach oben offen aber es ist nicht sicher das man von oben reinscannen can

SaxnPaule schrieb:
, damit das sich bewegende Objekt genügend Erfassungszonen durchschreitet.
es gibt von Homematic einen Durchgangssensor der auch die Richtung angibt... ich weiss nicht ob man den im Türrahmen, so verbauen kann und ihn u.U. mit einem neuartigen Art Präsenzmelder von https://stadt-bremerhaven.de/aqara-fp2-praesenzmelder-mit-radar-im-kurztest/
kombiniert
wäre das noch möglich.
Klar kann es sein das man auf dem WC mal 20 Minuten verweilt, eine halbe Stunde unter Dusche steht... vielleicht wäre da so eine Kombi in jedem raum aus Durchgangs/Richtungszähler von Homematic Ip und einem aqara-fp2 eine gute Lösung.


SaxnPaule schrieb:
n der Diele und im Flur im OG. Dadurch ist bei Dunkelheit immer soviel Licht an, dass man sieht wo man hintritt.
ja genau um sowas soll es auch gehen.
Ich stelle mir auch einen Bewegungs/Präsenzmelder vor der in der Nacht erst reagiert wenn man sich aufrichtet im Bett... dann sollte eine Sockelbeleuchtung angehen

SaxnPaule schrieb:
Mal zum eigentlichen Szenario: Willst du immer wenn jemand ins Bad geht das Rollo runterfahren? Das ginge grundsätzlich mit einem PIR. Das kannst du aber auch mit einem Türkontakt machen.
Ja, aber es sinnvoll wenn ich wohl überall wo ich Elektrorollos habe auch einen Schalter hätte der leicht und selbsterklärend für die Rollos zu nutzen ist.

ich weiss nicht ob ich rein über einen Türkontakt zufrieden wäre.
Vielleicht wäre es sinnvoll den Toilettendeckel als Zweitkontakt mit aufzunehmen.

Die Dusche ist im gesamten zu klein damit ich dort wohl noch andere Positionen erkennen könnte... außerdem steht das Waschbecken neben der Toilette und es ist meist so das meine Frau 1 Std im Bad steht und sich ihre Haare macht und die will es evtl. nicht verdunkelt haben...

Die könnte aber durch den manuellen Rolloschalter oder Smarttaster den Rollo betätigen



SaxnPaule schrieb:
Wenn das Bad groß genug ist oder du den PIR intelligent positionieren kannst, dann kann ich die Aqara PIRs empfehlen.
Genau von dem neuen FP2 habe ich nur gutes gelesen.. der solte da noch einiges mehr können

SaxnPaule schrieb:
Ich habe bei mir in den Bädern die "Notbeleuchtung" per Türkontakt geschaltet und per Timer (10 Minuten) wird wieder ausgeschaltet. Wenn man weiß, dass man länger braucht (Badewanne) muss man den Schalter an der Tür doppelt drücken, das deaktiviert den Timer. Allerdings geht das Licht dann gar nicht automatisch aus und man muss es beim Verlassen des Bades händisch ausschalten. Beim nächsten Betreten ist die Regel dann wieder aktiv.
Es könnte durchaus sein das im Bad mal die Türe länger offen ist...
Das Schlafzimmer hat dann noch eine Türe und das wars dann schon außer der Haustwohnungstüre und der Balkontüre... Gang ist zum Wohnzimmer mit einer größeren Öffnung versehen...
Vielleicht kann ich diese Durchgangsmelder von Homematic einsetzen?
Durchgangssensor

SaxnPaule schrieb:
Wenn dir 2,5GBit genügen würde ich auf jeden Fall noch Kupfer nehmen. In Leerrohr!
Die reichen auf alle Fälle.. ok.. werde nur das Glasfaser in meinen Medienschrank legen so hat der Router die Bandbreite sollte man es mal benötigen...


Das gibt es jetzt für mich sehr sehr viel zu beachten...
wenn ich solche S
Sensoren einsetzen will/muss/sollte , dann muss ich jetzt schon wissen wo und wieviel Spannung sie brauchen damit ich gleich die richtige Spannungsversorgung hinlege... mit Batterien möchte ich nicht rummachen wenn ich ich schon alles im Rohbau habe
 
SaxnPaule schrieb:
Wenn der Schalter ausgeschaltet ist, kannst du das smarte Leuchtmittel nicht mehr dimmen.
das war noch sehr wichtig!
stimmt, aber ich kann das smarte Leuchtmittel wieder einschalten und es dann dimmen.
Ups... aber das geht nicht, da er zu dem Zeitpunkt wohl das Leuchtmittel noch gar nicht erkannt hat oder?

Mist... wie löst man das am besten
habe ich da was überlesen?

edit:
verrückte Idee vielleicht

Wenn ich in die Lampenzuleitung (kommt ja vom Schalter der den Zigbee hinten drin hat) ein Umschaltrelay einbaue was via ESP gesteuert wird oder eben ein Wlan-Umschaltrelays falls sowas gibt, dann hätte der Trafo zum einschalten Dimmen für die LED's Strom wenn gewünscht oder eben abhängig Strom vom Schalterzustand.

Ich glaube aber dann geht es immer noch um die Zeit bis das Leuchtmittel zum Dimmen übetrhaupt aktiv ist bzw. würde das smarte Leuchtmittel dann im HASS gar nicht auftauchen wenn es keinen Strom hätte da kein connect mit der Entität... das wäre gar nicht gut
Aber da muss es doch Lösungen geben

edit:
langsam frage ich mich ob ich nicht Abstand nehmen sollte von der normalen Schalterverkabelung mit normalen Schaltern...

wenn ihr sowas machen würdet also neue Sanierung... und es sollte für normale und ältere auch bedienbar sein, aber eben auch mit allen smartfunktionen die möglich sind , was würdet ihr nehmen?

Gleich Zigbee-Schalter oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder aber solche ZigBee-Busch&Jäger schalteinsätze
ZigBee Busch-Jaeger

aber halt teuer... wow
 
Sobald die Zigbee Leuchtmittel Spannung haben dauert es nur 1 - 3 Sekunden und dann sind sie im Netzwerk bekannt und du kannst sie dimmen.
Wenn es keinen Strom hat verschwindet es ja nicht aus dem Zigbee Netz. Es ist nur nicht erreichbar.
Screenshot_20231004_233500.jpg
Deckenlicht.
 
SaxnPaule schrieb:
Sobald die Zigbee Leuchtmittel Spannung haben dauert es nur 1 - 3 Sekunden und dann sind sie im Netzwerk bekannt und du kannst sie dimmen.
ich möchte halt z.B. bei Lampen (auch Leuchtmittel) , wenn möglich auch LED-Strips... bzw. sind die bei mir ganz wichtig da ich einiges mit indirekter Beleuchtung eigentlich fast in jedem Bereich machen möchte.

Ich dachte eigentlich es gäbe Module, Trafos etc. zum Dimmen, Farben einstellen und schalten der LED's die ich mit einem Dimmer z.B. Doseneinsatz oder aber über Software dimmen und schalten kann

Wenn es das so nicht gibt.

wie löst man sowas wenn man die Wohnung für normal die es mit Touch usw nicht so drauf haben... was kann man da nehmen?
ZigBee-4-kanal schalter?
Soll ich mich gleich von einem Hersteller-schalterprogram wie Gira oder BuschJaeger verabschieden...
deren Einsätze die Zigbee kompatibel sind kosten eine echte Stange... gut wenn ich nur 3 oder 4 brauche....

LED-Strips:
Normal bräuchte ich doch nur ein zigbee kompatibles Steuergerät... dahinter könnte ich doch an LED streifen dranhängen was ich will sofern die Leistung passt oder?

edit:
sowas als ZigBee-Led-Strip controller


edit2:
ok jetzt raffe ich es langsam... ich steige langsam von der Leitung runter auf der ich stand

@SaxnPaule
jetzt habe ich mir die Bosch und Homematic Schalter mal angesehen...
ok ich es wird wohl nun doch auf sowas rauslaufen...
welche sind davon zu empfehlen ?
und einfachst zu benutzen für Menschen die nur Lichtschalter kannten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall nen Dimmaktor von Homematic IP oder Bosch nehmen. Die werden genau so gesteuert wie es ein herkömmlicher Schalter auch macht, mit dem einzigen Unterschied, dass dieser zusätzlich mit dem Handy gesteuert werden dann bzw. man die Option hat gewisse Routinen zu programmieren.

Zu den RGB Controllern bzw. Stripes. Ich kann dir da ganz tolle empfehlen. Allerdings muss ich das genaue Modell zu Hause raus suchen.

Controller: Miboxxer FUT037Z+
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.306.2fb55c5fVidpJA&gatewayAdapt=glo2deu
RGB(-CCT) Streifen: Marke unbekannt.
https://de.aliexpress.com/item/1005...d752e0&afSmartRedirect=y&gatewayAdapt=glo2deu

Kleine Randbemerkung zwischendurch. Gerade gesehen, dass du auf den selben Controller gestoßen bist wie ich sie bereits mehrfach nutze. Schon faszinierend, dass andere diese unter ihren Namen verkaufen (aufdruck bleibt aber komplett gleich) und dafür gleich mal 100% mehr verlangen. Das ist in Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Bin bei meinen ganzen Recherchen und probieren dann auf diese Kombo gestoßen und mega Happy damit.

Nutze mittlerweile als Controller aber den Nachfolger (also oben gennantes Modell) welcher den Vorteil hat, dass man sich im Vorfeld nicht mehr entscheiden musste ob es jetzt ein RGB ein RGBW oder ein RGB-CCT Controller sein muss. Denn dieser kann durch Umschalten mit allen Streifen umgehen.

Bei den Streifen kann ich nur wärmstens die AliExpress bestellen. Günstiger bei gleichbleibender Qualität geht nicht. Zu mindest nicht dass ich was vergleichbares gefunden hätte. Nutze diese so gut es geht überall wo ich kann. Bzw. werde ich die eine oder andere Installation noch ändern und gegen diese tauschen. Sobald ich wieder etwas Geld übrig habe werden noch mal 12x 5m bestellt. Kostenpunkt knappe 200 Euro. Controller und Netzteile hab ich bereits aufgetrieben.

Das einzige Problem was ich habe, ich habe in weiterer Folge glaube 14 dieser Controller geplant, und da ich selber nur die Software (app) von Homematic IP nutze, habe ich leider nur die Möglichkeit über die Philips Hue Bridge (da hängen die Controller drann) maximal 10 dieser Controller zu integrieren. Hoffe Homematic IP erhöht dieses Limit bald mal wieder.

Zum Thema Bettumrandung. Hatte ich früher bereitst relativ dumm gebaut. Normale RGB Streifen plus Controller plus Bewegungsmelder mit Lichtsensor. Das ganze wird demnächst gegen eine Smartere Lösung getauscht. Dazu werde ich mir dann die Bewegungsmelder von Homematic IP genauer ansehen.

Weil wir gerade bei den Bewegungsmeldern sind, du hast ja mittlerweile selber festgestellt dass es durchgangssensoren von HIP gibt. An diese würde ich an der Lösung im Bad anknüpfen. Man müsste mal gucken was die genau können. In der Not müssen halt zwei gekauft werden. Einer vor der Tür und einer hinter der Tür. Aber besser wird man es glaube nicht hin bekommen. Bei normalen Bewegungsmeldern hätte ich da aus den von dir bereits genannten Gründen (in der Badewanne sitzen) so meine Bedenken.

Zurück zu den Lautsprechern. Da müsste man mal gucken was es an Einbaudingern so gibt und wie man das am besten Speist. Sind diese aktiv oder passiev. Wie bekommen die ihr Signal. Dann könnte man gucken dass man an einem günstigen Ort ensprechende Dosen verlegt. Also entweder für passive Lautsprecher um dort diese dann von einem Verstärker zu speisen plus Wiedergabegerät. Oder eben das Wiedergabegerät alleine.

Kurz zu den Google Nest Dingern. Die kann man via Bluetooth mit ner Stereo Anlage (oder einfach nur nem Bluetooth Empfänger so wie bei mir) problemlos koppelt. Alternativ gibt es aber auch nen Mod wo man den internen Lautsprecher abklemmt und an dessen Stelle eine Klinkenbuchse ran schraubt. Dann hatt man allerdins das Problem, dass das Ausgabesignal (bei der Buchse) nur ein Mono Signal ist. Via Blutooth hat man das Problem nicht. Da ist es echtes Stereo.

Zu deinen 12V gedönst. Davon würde ich abstand nehmen. Falls du wirklich mal was anderes brauchst, installier doch einfach normale Steckdosen wo sich ein / zwei USB Ports mit drauf befinden. Gibt es auch mit USB-C wo du bis zu 65W haben kannst. Aber da wir gerade von nem Medienschrank reden, in meinem hab ich bereit ne dreifach Schukoleiste in dem Boden integriert. War scheinbar so vorgesehen da mehr oder weniger fest verbaut. Vielleicht gibt es da noch andere fertige Lösungen welche ne passende Größe für dich bieten. Meiner ist schon ziemlich klein.

Hier mal was von Gira. Läd jetzt nicht mit den besagten 65W, dafür aber sind sie auch von Gira. Die mit 65W gibt es z.b. von Merten. Dann aber auch ohne Schuko. Warum jetzt Gira? Weil das System 55 von Gira z.B. 1A mit Homematic IP kompatibel ist. Brauchst dann nur noch die passenden Adapter für die entsprechenden Aktoren. Hier kannst du auch getrost zu denen von Bosch greifen, da Baugleich aber günstiger.

Schuko mit USB A+C
https://www.amazon.de/dp/B0BCZGSDF9

System 55 Rahmen
https://www.amazon.de/s?k=gira+system+55+rahmen&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=TGB2DRFBV5ET&sprefix=gira+system+55+rahmen,aps,95&ref=nb_sb_noss_1

Adapter Bosch Gira
https://www.amazon.de/dp/B076J1ZPQZ?th=1

So Pause schon wieder rum. Gucke mal ob ich nach dem Feierabend noch Zeit finde, dann ergänze ich den Rest.
 
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selfmade01 schrieb:
Ich dachte eigentlich es gäbe Module, Trafos etc. zum Dimmen, Farben einstellen und schalten der LED's die ich mit einem Dimmer z.B. Doseneinsatz oder aber über Software dimmen und schalten kann
Gibt es, hatte doch bereits Fotos gepostet. FLS-pp IP oder glc-00x zum Beispiel. Die werden aber ausschließlich per Zigbee gesteuert. Ob da nun irgendwo ein Schalter klebt oder das per Smartphone gemacht wird ist wurscht. Die Controller hängt man idR samt LED Treiber (Trafo) an Dauerstrom (Steckdose).

selfmade01 schrieb:
deren Einsätze die Zigbee kompatibel sind kosten eine echte Stange... gut wenn ich nur 3 oder 4 brauche....
Entweder Bosch oder HMip (dann brauchst du aber eine zusätzliche Bridge) oder Senic Friends of Hue. Die funken reines Zigbee. Da hab ich noch drei Stück abzugeben ;)
Ergänzung ()

selfmade01 schrieb:
welche sind davon zu empfehlen ?
und einfachst zu benutzen für Menschen die nur Lichtschalter kannten?
Ich hatte erst Senic und habe jetzt fast alle durch Bosch ersetzt. Die Senics waren mir zu laut durch ihre Pizo Schalter (EnOcean). Dafür benötigen die Bosch Batterien. Der Wechsel ist aber in 20 Sekunden ohne Werkzeug erledigt und sollte allerhöchstens 1x im Jahr nötig sein.
Den größeren WAF haben definitiv die Bosch.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Gibt es, hatte doch bereits Fotos gepostet. FLS-pp IP oder glc-00x zum Beispiel. Die werden aber ausschließlich per Zigbee gesteuert. Ob da nun irgendwo ein Schalter klebt oder das per Smartphone gemacht wird ist wurscht. Die Controller hängt man idR samt LED Treiber (Trafo) an Dauerstrom (Steckdose).
Wie schaltet man das licht ein... das geht doch dann über die Zigbeeschalter

wie löst man jetzt das ganze Dilemma

Unten habe ich es nochmals beschrieben auf was es mir auch ankommt.... von typischen Aus/Wechselschaltern habe ich mich verabschiedet...
jetzt muss es aber ein System werden wo och aber auch mal ne 4 Fach-Kombi an die Wand bauen kann... mit 2 Steckdosen einen schalter und einem ??? egal was...
ich brauche diese Flexibilität und ein einzheitliches schalterdesign

Wenn ein Display drüber hängt wo ich emine Radio steuern kann oder oder... das passt das kann man stimmig mit einbauen,,, aber ein farb und formendurcheinander in einer neuen wohnung ist für mich ein NoGo


SaxnPaule schrieb:
Entweder Bosch oder HMip (dann brauchst du aber eine zusätzliche Bridge) oder Senic Friends of Hue
egal welche Bridges ich benötige... es muss alles sinnvoll sein
Unten habe ich wichtiges zu Bo
sch und HMiP geschrieben was mich da noch bewegt
SaxnPaule schrieb:
Die Senics waren mir zu laut durch ihre Pizo Schalter (EnOcean).
Die Schalter sind zu laut... smarte Schalter?
SaxnPaule schrieb:
Dafür benötigen die Bosch Batterien. Der Wechsel ist aber in 20 Sekunden ohne Werkzeug erledigt und
gehen diese Bosch dann auch?

sowas wäre schon eine feine Sache und sieht cool aus.
Aaaaaber
Schalter-Steckdosenkombi etc. wären damit auch möglich?
müsste aber dann alles aus der Serie nehmen oder?
ist das sinnvoll?

Beispiel:
Da ich ja alles smart steuern möchte, jedoch auch an der Wand via Schalter/Taster schalten möchte, bräuchte ich natütrlich zumindest die Schalter und Steckdosen da wo man sie sonst auch hätte. Raumeingang, wand etc.
da ich typische Aus/Wechselschalter nicht nehmen kann auch mit Zigbee-x-kanal einsatz , wegen des Dimmens muss ich auf andere Schalter und somit das ganze System wechseln, auch die ganze Idee muss ich überarbeiten.

Ok. Mit smarten schaltern wie von Bosch oder Homematic geht das.
Homematic:
Bei Homematic hätte ich zumindest einen extremen Vorteil....

ich kann deren gesamte Serie auf bestimmte Serien von Busch/Jaeger oder Gira etc. via Adapter nutzen.
Das ist extrem COOL. Sogar Gira E3 würde funktionieren... perfekt.

Bosch:
ich glkaube selbst bei Schalter-Steckdosenkombi muss auch stets und immer das gesamte System von Bosch nutzen da es sich optisch sonst zu stark von anderen Anbietern abhebt.

Vom Optischen her , wäre Bosch ganz klar Favorit

Zigbee Protokoll:
Tja, wie will ich es anders machen als dann wohl mehrere Protokolle zu nutzen?

Alles bekomme ich eh nicht über Homematic... das hängt schon daran das andere Hersteller vielleicht mal einen besseren Präsenzmelder haben oder oder?
Wenn ich nicht teure smarte Steckosen von den üblichen Herstellern wie Gira , Busch/Jaeger etc. nehmen will dann müsste ich schon fast shellys verbauen zumindest um meine Steckdosen smart zu machen...

Homematic :
Hatte ich immer im Blick aber nur wegen der heizungsthermostate...
die kannte ich
das aktuell sehr umfangreiche Programm kannte ich dagegen noch nicht







SaxnPaule schrieb:
. Dafür benötigen die Bosch Batterien. Der Wechsel ist aber in 20 Sekunden ohne Werkzeug erledigt und sollte allerhöchstens 1x im Jahr nötig sein.
Den größeren WAF haben definitiv die Bosch.
genau solche und exakt genau das wollte ich unbedingt vermeiden...
Beispiel:
ich im Urlaub, weit weg, in der Wohnung ist ein Manager der sie für 1 Jahr angemietet hat.
Da kann ich es nicht gebrauchen das mich jemand wegen einer leeren Batterie nervt.

Genau deswegen wollte ich an ALLE diese Gleichstromverbraucher ein Kabel ziehen mit 5, 9, 12V damit dürfte ich fast alles abdecken... im Medienschrank hängen die Meanwelltrafos und ende ist es mit dem Battariewechsel... oder geht das nicht?

Ich glaube bei Bosch gelesne zu haben das man da schon wieder mal eine spezielle benötigt... klar... sonst wäre es ja nicht Bosch
 
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