Wohnungsrenovierung: CAT6 oder CAT7 verlegen?

Hallo @ all,

wir bauen z.Z. unser Wohnzimmer um. Es grenzt an einer Seite an das Arbeitszimmer, Flur, Küche, nur eine Tür zum Flur vorhanden.

Im Arbeitszimmer stehen 2 PCs, sowie das meiste LAN Zeugs wie Router, Switch, usw. Das Wohnzimmer besteht aus einem Esszimmerbereich und einer Couchlandschaft/Heimkino-Bereich (Beamer + 52" TFT von Sony). Im Gerätebereich, der die Wand mit dem Arbeitsbereich teilt wird dann auch ein extrem leistungsstarker HTPC/Homeserver stehen. Sobald bezahlbar soll zu diesem eine 10GB Verbindung zum meinem Haupt-/Spiele-Rechner im Arbeitszimmer geschaffen werden.

Da wir die komplette Elektro-Installation neu machen, werde ich auch Netzwerk-Unterputzdosen in die Küche, den Esszimmerbereich (dort sollen z.B. Gäste mobile Geräte anschließen können), und dem Couchbereich (gegenüberliegende Wand der Seite zum Arbeitszimmer) legen.

Nun ist die Frage, ob ich all diese "Sekundärbereiche" auch mit CAT7 installieren soll.

Ich weiß, daß dies im Moment wenig sinnvoll erscheint. Aber wir sprechen von Unterputzverlegung. Nachdem der Unterbau schon Jahre dauert, werden wir gewiss die nächsten 10-20 Jahre keine Wände mehr aufreißen wollen. Andererseits kommen mir selbst Zweifel wie z.B.: "Werde ich in 10-15 Jahren wirklich eine 10GBit Leitung zum Kühlschrank brauchen?".

Nicht falsch verstehen, aber bitte postet keine (unbegründete) Meinungen! Wonach ich suche sind entweder handfeste Argumente (für oder gegen), oder Erfahrungswerte.

Was kostet der meter Cat7 mehr wie Cat6? Das sollte die einfachste Frage sein. Ist der Aufpreis nicht so hoch, dann definitiv Cat7!

bei bauvorhaben immer auf qualität setzen! anschlüsse und stecker mögen wechseln, aber die kabel bleiben. und du willst nicht in 20 jahren alles aufklopfen müssen oder ein wlan einrichten, bloss weil du damals an den kabeln gespart hast ;)

Cat 6 sollte reichen und ich würde überall Leerrohre einziehen, dann ist später immer noch Dosenrücken möglich ohne die Wände erneut zu öffnen.

Gruß

nicknackman1

Was kostet die Renovierung / Sanierung denn als Ganzes? - Wie groß sind davon die reinen Kabelkosten?

Wenn Du jetzt auf einen "verscheindend geringen Betrag" kommst, dann ist die Antwort auch klar. - Das Beste natürlich. - Und ich würde da auch eher zu CAT7 Kabel greifen.

Wenn die Mehrkosten nicht zu hoch sind, würde ich bei dem Projekt auf Cat7 gehen. Erfahrungswerte habe ich keine, aber du argumentierst selber mit einer potentiellen Zeitspanne von 10-15 Jahren...und überlege mal zurück, was für Netzwerkoptionen es damals gab, wenn du diese Zeitspanne zurückrechnest.

Ich würde, wie gesagt, nach dem Kostenfaktor entscheiden...wenn du dir sicher bist, daß ihr noch sehr lange in der Wohnung leben werdet.

Allgemein kenne ich es so, das eine strukturierte Verkabelung für längstens 10Jahre geplant wird. Bei den geplant 10Gbit/s würde ich eher zu cat7 greifen, aber es werden dann andere Netzwerkkarten und -dosen gebraucht um cat7 weiter einzuhalten, rj45 reicht dann nicht! In dem Falle würde ich aber direkt überlegen, ob nicht Glasfaser gleich sinnvoller ist, das ist bei solchen Geschwindigkeiten einfach störungsfreier und dürfte generell zukunftsicherer sein.
Auf der anderen Seite wenn nur 2-3pcs eingebunden werden, reicht locker cat6 + rj45, damit hast du dann 1Gbit/s. Für den Heimbereich dürfte das auch lange halten, das sind rd. 100-120MB/s nutzbare Bandbreite (nicht MBit/s)!! In Verbindung mit QOS sollte das dicke langen.

demnächst kommen GbWlan Router raus ....von daher schnuppe was er für kabel nimmt....in 10 jahren gibts eh kein kabelsalat mehr...

wenn es nicht um längen geht von zig metern reicht auch noch ne weile das cat6

und mal ehrlich ....meinste echt dein kühlschrank brauch ne gb leitung :D ?

Zuletzt bearbeitet:
@glotzkowski
Genau. Was haben die für einen effektiven Datendurchsatz? Vermutlich nicht mal die hälfte von Gigabit in nem Kabel und massig Strahlung. Mal davon abgesehen das diese hohen Frequenzen kaum durch Mauern funken und im anderen Raum dann schon wieder essig ist mit guter Datenrate.

@Topic
Da es schlichtweg keine Patchpanels, Stecker oder Netzwerkdosen gibt, ist die ganze Cat7 verkabelung makulatur. Nimm einfach Cat6 bzw. besser noch Cat6A. Das ist für auch 10Gbit spezifiziert. Hergott nochmal selbst über ordentliche Cat5 Kabel ist bei Längen von um die 20-30m 10Gbit überhaupt kein Problem.

Und das ganze dann noch in ein Leerrohr und der Käse ist glutscht.

Erstmal Danke für eure Antworten:

- Die Kabelkosten spielen keine Rolle. Auch wenn CAT7 dreimal so teuer ist wie CAT6, eine 100m Rolle CAT7 kostet gerade mal 48€. Der Umbau mehr als 20.000€.

- GBit-LAN ist für mich schon seit mindestens 10 Jahren ein unerträglicher Flaschenhals. Andererseits macht es kaum Sinn mehr als 1000€ für die Verbindung vom Spielerechner zum Homeserver auszugeben. Daher werde ich mich derart behelfen, in dem ich Profi LAN Karten mit 2 bzw 4 GBit Anschlüssen mit Teamingfunktion verbaue. 125 MB/s ist bei LAN nur ein theoretischer Spitzenwert. Dieser wird schon von besseren HDDs überfordert. Von SSD zu SSD Kopiervorgängen ganz zu schweigen.

demnächst kommen GbWlan Router raus ....

Echt jetzt? Demnächst? Und ich dachte mein ac-Router kann schon heute 1,7GBit/s.:D WLAN ist zwar vorhanden, aber nur was für Smartphones und Tablets ohne LAN-Anschluss.

Aber um all das geht es mir nicht. Mir geht es eher um die praktische Anwendung. Weil CAT7 Kabel nunmal starrer sind als CAT6. Aber auch um Enddosen z.B. So weit ich weiß, gibt es noch keine CAT7 Dosen. Also muß ich auf CAT6 Dosen zurückgreifen. Das könnte eventuell Probleme bereiten, die vor einer Bestellung nicht absehbar sind.

Daher frage ich nach Erfahrungswerte, um solche Dinge vielleicht von vorne herein auszuschließen.

Gibt es eigentlich eine einfache Software speziell um Elektro(nik)-Installation zu planen? Also nicht unbedingt eine Architekten CAD Software, mehr so etwas wie der IKEA Küchenplaner, halt für Installationen. Kenn jemand so etwas?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
...und überlege mal zurück, was für Netzwerkoptionen es damals gab, wenn du diese Zeitspanne zurückrechnest.

Das ist ja das Fürchterliche. Streng genommen bessere als heute! Vor 10 Jahren, hatte ich noch echte gute 3Com GBit NICs in allen Rechnern, heutzutage einen Broadcom Chip OnBoard. Daher werde ich für alle Desktops nach dem Umbau wieder dedizierte LAN-NICs (natürlich mit Intel-Chipsatz) einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich vor kurzem auch bei uns so etwas umgesetzt habe, will ich dir mein Wissen mitteilen.

Kabel:
Also ob cat7/a oder cat6/a, naja ich fand der Preis war nicht viel höher, das ich mir gesagt hab, ich nehme das was derzeit das best möglichste ist, vor allem würde ich bei den kabeln genau schauen welche man kauft, weil die sich unterschiedlich einziehen lassen bzw. auch die qualität leiden kann.

Sprich X-Meter Cat7/A 1500MHz für multimedia anwendungen, smarthome etc. was nicht noch alles kommt.

Bislang bietet RJ45 nur max 1Gbit (d.h. deine dosen unterstützen max cat6a ~500-600Mhz), es gibt schon andere stecker die 10Gbit können, die aber noch nicht standart in den Geräten sind.

Das einzige was halt nicht geht sind RJ45 stecker an ein cat7/a kabel zu krimpen, weil die adern zu dick sind(dafür sind ja dosen/patchpanel da).

Lehrrohre:
Naja, lieber paar auf reserve legen, wer weiß was kommt.

Patchpannel/Dosen:
Kommt drauf an wie viele doppeldosen du legst, aber mit einem 24port cat6a machste nichts verkehrt, musst dich nur zwischen auflegen oder keystone entscheiden.

Das habe ich verbaut

Switch:
Ich hab bei mir Zyxel im einsatz bin damit sehr zu frieden.

Probleme die auf dich zukommen könnten:
eigentlich nur beim einziehen, bzgl. biege/gleit fähigkeit der kabel, bei sauber aufgelegten kabeln eigentlich keine probleme an dosen und patchpanel bzw auf der leitung

Aber das ist alles eine sache des geldbeutels, wobei man nicht am falschen ende sparen soll.

edit: bzgl. des elektroplaners, hm ja ich hab da auch schon nachgeschaut, aber ohne paar euros auszugeben, nichts gescheites gefunden. (Wenn du gute connections zu einem elektriker hast, kann der dir da vlt. kostenlos was erstellen oder für ne kiste bier.)

Gruß
Chaos

PS: ich stehe momentan noch vor dem problem sat ip, wenn hier grad nen sat/netzwerk spezi rein schaut, pn an mich, damit der thread nicht unnötig zu gemüllt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.

Wo montierst Du denn das Patchfeld hin? Ist ja eigentlich für Rackmontage gedacht. Ich fürchte irgendetwas vergleichbares für Unterputz wird es nicht geben, oder? Auf der Endgeräte-Seite existieren zwar Einbaudosen, doch leider nur mit 2, maximal 3 RJ45 CAT6a Buchsen. Zumindest da wo nachher die Heimkino Gerätelandschaft hin soll bräuchte ich aber schon mindestens 8 Anschlüsse. Gibt es da auch irgendetwas das man in der Wand versenken könnte?

BlackWidowmaker schrieb:
- GBit-LAN ist für mich schon seit mindestens 10 Jahren ein unerträglicher Flaschenhals. Andererseits macht es kaum Sinn mehr als 1000€ für die Verbindung vom Spielerechner zum Homeserver auszugeben. Daher werde ich mich derart behelfen, in dem ich Profi LAN Karten mit 2 bzw 4 GBit Anschlüssen mit Teamingfunktion verbaue.

rofl. Bei einem Server, der mehrere hundert Clients bedienen muß, macht das Sinn. Bei einem Spielerechner? Nein. Einzelverbindung stets max 1gbps.

BlackWidowmaker schrieb:
So weit ich weiß, gibt es noch keine CAT7 Dosen. Also muß ich auf CAT6 Dosen zurückgreifen. Das könnte eventuell Probleme bereiten, die vor einer Bestellung nicht absehbar sind.
Doch, die Dosen gibt es, bringen Dir nur nichts, daes eben keine RJ45/48-Anschlüsse sind. Wo bitte macht denn eine Bestellung von Cat.6-Keystones Schwierigkeiten?

BlackWidowmaker schrieb:
Gibt es eigentlich eine einfache Software speziell um Elektro(nik)-Installation zu planen?
Bitte nur Hardware: Fachkraft 2.0 (gem. TRBS1203 bzw. VDE1000-10). So etwas sollte von einem Laien nicht alleine geplant werden, besonders dann nicht, wenn es auch um die Versorgung geht. Dieser kennt weder die Vorschriften noch die besonderen Gefährdungen oder Risiken.

Wenn es nur darum geht, wo eine Dose oder ein Lichtschalter hin soll: Mach eine Kopie der Grundriss-Zeichnungen und füge dies händisch ein. Auch nicht so schwer. Es helfen Dir hierbei die Programme Bleistift 2.0 und Radiergummi(tm) 1.2. Damit gehst Du dann zur Fachkraft, die Dir dann erzählt, was Du mit Deinen Ideen machen kannst.

Jugend heutzutage... ts, ts.

Für den Einbau in normale (10") Verteiler gibt es übrigens auch Patchfelder, auch switches, ggf. auch für Hutschienenmontage.

BlackWidowmaker schrieb:

Es gibt echte CAT-7 Stecker und Dosen siehe unten.

... Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.
...
Während der Normierungsphase zur ISO/IEC11802:2002 und EN50173 wurden verschiedene Steckertypen zur Wahl gestellt. Die Entscheidung fiel auf 2 unterschiedliche Stecker-/Buchsentypen, die heute als einzige zugelassene Kategorie 7/7A-Anschlusskomponenten definiert sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Dieses sind die echten CAT-7 Stecker und Dosen, dann versuche die mal zu bekommen:

• Nexans GG45 (laut Norm aufgrund seiner Abwärtskompatibilität zu RJ45 bei Officeverkabelungen zu bevorzugen)
  • Siemon TERA (laut Norm für multimediale Applikationen zu bevorzugen) ...
http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

GG45 Category 7A
http://www.youtube.com/watch?v=aXr91BlM7U4

GG45 Cat 7A - Für spezielle Stecker benötigt man spezielle Werkzeuge
http://www.youtube.com/watch?v=nBxsd5wwcPU

Netzwerkverlegekabel

http://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-Datenkabel/

Patchkabel
http://www.kabelscheune.de/Patchkabel-RJ45-LAN-Kabel/

Netzwerkdose / Patchpanel
http://www.kabelscheune.de/Netzwerkdose-Patchpanel/

Wenn du alles selbst machst, kannst du das noch brauchen.

LSA Auflegewerkzeug

http://www.amazon.de/Anlegewerkzeug-Auflegewerkzeug-Netzwerk-Auflege-Werkzeug/dp/B0058U4TMC

CAT Netzwerktester
http://www.amazon.de/Wentronic-CAT-N...BP3NVMJN2JPGZV

Die beiden Teile gibts auch als Set mit Crimbzangen:

Ligawo Netzwerk Werkzeug Set
http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-N...cp_computers_3
http://www.kabelscheune.de/Netzwerkd...-5-teilig.html

Jokari Secura Super Entmanteler
http://www.amazon.de/Jokari-Secura-S...Z96W65F2SKW5FZ

Also bei Verlegekabel macht man natürlich an beiden Enden Dosen dran, die Geräte werden an die Dosen mit Patchkabel angeschlossen. Das Verlegekabel wird fest verlegt, über Putz oder unter Putz.

Hier im Video wird gezeigt wie man ein Patchfeld an eine Netzwerkdose anschließt. Du machst an beide Enden eine Dose und schließt die identisch an. Ein Patchfeld benutzt man, wenn man einen zentalen Raum hat in dem alles zusammen läuft.

Das Video zeigt alles wie aus dem Lehrbuch (scheint auch ne Schule zu sein)

http://www.youtube.com/watch?v=Bi6q8jQm-k0

Hier etwas dilettantischer aber länger und näher

http://www.youtube.com/watch?v=4RnzhJT7OMc

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip:

Leer- Rohre legen. Und dann das reinpacken, was Du aktuell ausnutzen kannst. Dann in ein paar Jahren, ggf. neue "Strippen" durch die Leer- Rohre ziehen. Ist die beste Investition.

Ideal ist natürlich die Version mit den Lehrrohren. Die so um Ecken zu verlegen, dass man da dann starre Kabel durchziehen kann ist aber auch nicht gerade trivial. Man muss auch ganz klar sagen, dass auf so Kurze Distanzen (<30m) Cat6_A Kabel für 10Gbit und vermutlich auch 40Gbit locker ausreichen. Von demher kannst du für mehr Komfort beim Verlegen auch ruhig etwas Kabelqualität "opfern".

Wenn du übrigens an einer Stelle 8 Anschlüsse brauchst solltest du da einfach nen Switch hinstellen. Lässt sich der dann nicht hinter den Gerätschaften verstecken? 8 Kabel von einem Punkt zum anderen zu verlegen macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn.

Uuups, sorry, hatte eigentlich schon vor 3 Tagen geantwortet, war beim Korrekturlesen, da habe ich zwischendurch was anderes gemacht, den Tab im Hintergrund vergessen und irgendwann den Rechner runtergefahren ohne auf "Antworten" zu klicken.

kusa schrieb:
Es gibt echte CAT-7 Stecker und Dosen siehe unten. ...

Vielen Dank für den tollen Beitrag, hat mir sehr geholfen. Hatte schon mit dem Rätselraten angefangen wie die komische Beschriftung zu verstehen ist. Hast mir weitere Fragen/Recherche erspart.:daumen:

Ich habe mir jetzt fei nach dem Motto "sicher ist sicher" erstmal 100m CAT7 Verlegekabel bestellt.

Ich habe nach einiger Recherche RJ45 Stecker für CAT7 Verlegekabel gefunden. Das würde mir das Patchfeld und einige Kabelei ersparen, so daß ich das erstmal ausprobieren werde, bevor ich auf ein Patchfeld zurückgreife, wenn das nicht richtig hinhaut. Das dies keine echte CAT7 Lösung ist, ist mir bewusst, doch solange ich bei GLan bin spielt es keine Rolle. Wenn später ein anderer Switch hinkommt, kann ich ja dann auch andere Stecker oder ein Patchfeld nehmen.

Miuwa schrieb:
Wenn du übrigens an einer Stelle 8 Anschlüsse brauchst solltest du da einfach nen Switch hinstellen. Lässt sich der dann nicht hinter den Gerätschaften verstecken? 8 Kabel von einem Punkt zum anderen zu verlegen macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn.

Das Problem ist, daß die Gerätschaften der Heimkinoanlage Luftlinie nur 50cm von dem Platz des Switches entfernt sein werden. Praktisch auf einer gemeinsamen Trennwand zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer. Ich werde einfach einen Kabeldurchbruch in der Dicke eines Fallrohres auf ca. 30cm Höhe machen und ein stück eines solchen als Kabelkanal verwenden. Dann sind auch die insgesamt 14 CAT7 Leitungen die da durchgehen werden absolut kein Problem.

Allerdings könnte ich mit Hilfe 1,5m langer Patchkabel die Heimkinogerätschaften dadurch auch direkt mit dem Switch verbinden. Nun das kann ich auch ganz zum Schluss entscheiden.

BlackWidowmaker schrieb:
... Ich habe nach einiger Recherche RJ45 Stecker für CAT7 Verlegekabel gefunden. Das würde mir das Patchfeld und einige Kabelei ersparen, so daß ich das erstmal ausprobieren werde, bevor ich auf ein Patchfeld zurückgreife, wenn das nicht richtig hinhaut. Das dies keine echte CAT7 Lösung ist, ist mir bewusst, doch solange ich bei GLan bin spielt es keine Rolle. Wenn später ein anderer Switch hinkommt, kann ich ja dann auch andere Stecker oder ein Patchfeld nehmen. ...

Poste mal Links der Stecker. Es ist absolut unüblich auf Verlegekabel Stecker zu crimben, die enden üblicherweise auf Dosen und /oder Patchfeldern. Die Verbindung zu den Geräten macht man dann mit Patchkabeln. Teste diese Stecker auf ihre Handhabung, bevor du viele davon bestellst.
Berichte bitte hier weiter, ein paar Bilder wären auch nicht schlecht.

Es gibt ein paar (feldkonfektionierbare) Stecker für Cat.6a, die man auch sehr komfortabel auf Cat.7-Kabel auflegen kann, jedoch sind die preislicher Overkill. Da kann man sich mindestens eine Doppeldose Keystones für an die Wand nageln, was auch besser aussieht, als ein aus der Wand hängendes Kabel.

Zurück
Oben