Wohnzimmer Gaming PC

FunnyName

Lt. Commander
möchte mir einen Full HD Gaming tauglichen WoZi PC basteln, der relativ leise sein sollte

- µATX und entspr. kleines Gehäuse -> Favorit Define Mini (andere Vorschläge gerne, min 2 externe 5,25", USB3.0)

- CPU: obwohl ich eher ne AMD CPU bevorzugen würde tendiere wegen TDP/Leistung zu Intel für's Gaming reicht ein i5 3450. Da ich jedoch sehr viel mit Virtualisierung (VM Ware etc.) spiele, spiele ich noch mit dem Gedanken mir einen Xeon 1230v2 zuzulegen. Von der Spieleleistung sollte der ja ebenbürtig sein, oder?

- passendes Board: Habe keine Ahnung von den aktuellen Intelchipsätzen. Da ich garantiert 'ne dedizierte Graka benutze, benötige ich keine IGP. Sind Boards ohne IGP deutlich preiswerter? OC und SLI brauche ich def. auch nicht. USB 3.0 aber schon. Welcher Chipsatz wäre der passende/optimale? Welche empfehlenswerten µATX Boards gibts damit?

- passender Lüfter für ein solche Board und µATX..der vielempfohlene Macho wird wohl nicht passen?! Wie ist der Boxed vom Intel so?

- Graka: 7850 oder 7870? Eigentlich schwanke ich zwischen den beiden. Die Abwärme sollte sich in Grenzen halten und ich bin kein "Alles auf ULTRA mit SSAO" Fetischist. 7850 passt besser, auch vom P/L oder? Welche sind empfehlenswert von der Lautstärke (XFX Dual Fan Black?)

- RAM ist ja egal, 8-16 GB sollten es sein

- Netzteil: 400W, ist CM in nem µATX zwingend notwendig? Ich denke jedes gute Markennetzteil tut's (beQuiet, Seasonic etc.)

Zielkorridor 500-600€

Her mit euren Vorschlägen :)

ich würde die HD 7870 nehmen wenn schon denn schon Dual Fan geht am besten die Asus DC II V2

Warum 7870? Es muss kein DualFan sein, aber die wird häufig empfohlen. Aber eigentlich sollte ein SingleFan ja leiser sein, oder? Wie gesagt das ist nur meine erste grobe Vorauswahl gewesen, bin offen für Beratung :)

festplatten sind noch vorhanden, ssd wird nicht benötigt. das Compucase Case sieht furchtbar aus und hat kein USB3.0.

Was wäre der Unterschied zwischen H77 und B75? edit: erledigt H77 von Haus aus mehr 6GB SATA Ports und "slightly better" Audio. Ansonsten kaum Unterschiede. OK 10€ machen den Kohl nicht Fett

@Na-Krul warum kein CM am NT, nicht notwendig?

Habe leider noch keine Erfahrung mit µATX Cases bisher

Zuletzt bearbeitet:
Dann schauen wir mal.

i5 3350P (155,-), Xeon 1230V2 (200,-)
B75 Board (60,-)
NT (55,-)
GPU: HD 7870 (200,-) , HD 7850 (165,-)
RAM (35,-)
HDD: 500GB (55,-), 1TB (75,-)
Case (75,-)

Gesamt:
Xeon
+ HD 7870 ~ 625,-
+ HD 7850 ~ 590,-
i5
+ HD 7870 ~ 575,-
+ HD 7850 ~ 540,-

Wenn du viel mit VMs arbeitest, dann solltest du doch schon zum Xeon 1230-V2 greifen. Der nimmt sich mit dem i5 gar nichts, was Gaming Leistung angeht, ist aber auch 50€ teurer.
Entschließt du dich für den i5, dann nimm den i5-3350P, das ist ein i5 3450 nur ohne iGPU.

Dann schlage ich mal vor:

CPU: Intel Xeon 1230-V2 / Intel Core i5 3350P
MB: ASRock B75 Pro3-M / ASRock H77 Pro4-M
NT: 400W be quiet Straight Power E9
GPU: Gigabyte HD 7850
Case: Fractal Define Mini
RAM: 8GB Corsair Vengeance Low Profil DDR3-1600
HDD: 500GB / 1000GB Western Digital Caviar Blue

CPU Kühler müsste man schauen, welcher passt.

Gruß

J.

Edit: HDDs gestrichen, nachdem ich die anderne Posts gelesen habe

Zuletzt bearbeitet:
FunnyName schrieb:
Warum 7870? Es muss kein DualFan sein, aber die wird häufig empfohlen. Aber eigentlich sollte ein SingleFan ja leiser sein, oder?

Eine HD 7870 da diese ein extrem gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Die Konkurrenz von NVidia wäre die GTX 660.

Ein DualFan ist meistens leiser, da pro Lüfter nur halb so viel Luft transportiert werden muss für dieselben Temperaturen und da man so den Luftzug besser über die Fläche verteilen kann.
Durch die doppelte Ausführung ist das Resultat 3db lauter, aber weil die Lüfter langsamer drehen können werden so gegenüber einem Einzellüfter beispielsweise 10db gespart -> Das Doppellüfter-Design ist in Summe 7db leiser.

- passender Lüfter für ein solche Board und µATX..der vielempfohlene Macho wird wohl nicht passen?! Wie ist der Boxed vom Intel so?
Der Macho dürfte auf ein uATX-Board passen (vorher im Einzelfall einmal googeln!) kann aber für kleinere Gehäuse teils zu groß sein, je nachdem auf welches die Wahl fällt. Beim hier (jetzt auch von mir) empfohlenen Fractal Define Mini dürfte der Macho passen.

Welche sind empfehlenswert von der Lautstärke (XFX Dual Fan Black?)
Die XFX 7850 und 7870 Dual Fan sind die leisesten mir bekannten Grafikkarten in dem Leistungssegment und definitiv eine Empfehlung wert.

Zum Thema Kabelmanagement: Brauch man nicht, ist aber grade in kleinen Gehäusen schön zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben