Wohnzimmer PC Bedienung

Zazu

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
212
Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen wie Ihr so den Wohnzimmer PC bedient. Ich habe eine logitech k400 aber irgendwie ist sie mir doch ein bischen zu sperrig. Ich hätte gerne etwas mehr in die Richtung einer Ferbedienung mit der man ähnlich wie auf einem Smartphone tippen kann, und die Maus wie mit einer Air Mouse bedienen kann. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Was benutzt ihr für den Windows PC im Wohnzimmer?
 
Hab zwar keinen WindowsPC, aber einen WohnzimmerPC. Darauf laufen bei mir Wahlweise Kodi, Retroarch und Steam. Alle lassen sich problemlos per Gamepad bedienen. Und für Kodi gibt es außerdem noch eine App, mit der das Smartphone/Tablet zur Fernbedienung wird. Meist bleib ich aber beim Gamepad.

Außer zur Wartung brauch ich eigentlich nie Maus/Tastatur. Und dann tut es eine x-beliebige, da sowieso nur temporär angeschlossen. Wobei selbst das mittels Remote gelöst werden kann.

Für mich macht ein WohnzimmerPC nur dann Spaß/Sinn, wenn keine klassische Desktopumgebung samt Vor- und Nachteilen da ist, ich will da eine Multimediakonsole, keinen PC.
 
Logitech M185 "Billig-Maus" mit Funk und die Bildschirmtastatur von Windows 10.
(Nutze 2 Mäuse)

Für das Lesen von Seiten, den Refresh von gestorbenen Streams sowie für YouTube-Eingaben reicht das.
 
abulafia schrieb:
Eine zusätzliche Maus braucht man da nicht.
Eine Tastatur ist deutlich sperriger als eine Maus und könnte sogar brechen oder zumindest verbiegen, wenn man sie auf dem Sofa "übersieht". Ich denke, dass beides seine Daseinsberechtigung hat.
 
Ja, wollt das garnicht so allgemein sagen. Also ich komme ohne aus, hatte auch schon mal eine Funkmaus zusätzlich.
 
Also ich hab jetzt mal die Unified Remote ausprobiert und muss sagen das funktioniert super danke für den Tipp!
 
remote empfänger aus dem ms-tech 1200 gehäuse, dazu alles mögliche automatisiert via eventghost und gesteuert wird das ganze via dem logitech harmony hub + funk remote bzw tablet je nach dem.

funzt wunderbar
 
ich habe schon sehr viel ausprobiert.
eigentlich steuere ich alles per Logitech Harmony (Elite, 950 und Ultimate im Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmer, insgesamt 4 hubs), Alexa (zwei Echo und drei Dot im Haus verteilt) und FHEM.
Sowohl im Wohn als auch Arbeitszimmer gibt es das zur Harmony passende Smart Keyboard. Das hat den Vorteil, dass es automatisch mit der Aktion auch das Gerät umschaltet welches ich damit bedienen möchte. Also z.B. kann ich im AZ zwischen dem RasPi und dem Windows Knecht per Harmony umschalten (der AVR dort leitet das Bild dann auf den TV) und die Eingabe wandert automatisch mit.
Alles schön und gut aber das Smart Keyboard (basiert auf K400) ist nunmal billig Mist und nicht wirklich zum arbeiten geeignet.
Für den HTPC im WZ zu groß, nicht beleuchtet, ein Notbehelf eben.

Ich habe es auch nie geschafft für den HTPC wirklich alles zu automatisieren. Wenn ich dann doch mal Roon umkonfigurieren möchte, ein anderes als die Standard Apps starten oder irgendwas anderes klemmt, irgendwann braucht man eine Tastatur und Maus! Wer behauptet er nicht dem traue ich nicht wirklich oder der Einsatz des HTPC ist doch sehr eingeschränkt.

Daher liegt am Ende trotzdem immer noch die gute alte Logitech diNovo Mini auf dem Beistelltisch. Die ist so winzig und unauffällig (zugeklappt), dass sie wirklich nicht stört, trotzdem kann man alles bedienen und selbst das Touchpad ist für seine Größe einzigartig präzise und gut zu bedienen. Klar mit dem Multitouch Teil von dem MacBook Pro an dem ich das hier tippe ist das nicht zu vergleichen aber eben für "zwischendurch" wirklich das einzige was immer griffbereit ist und auch funktioniert.
 
@Facu1ty:
hast du die Rii Mini i25 selber ausprobiert? Die sieht ja ganz interessant aus!
sind die Tasten beleuchtet?
funktioniert die AirMouse Funktion wirklich zuverlässig?
 
Also ich nutze auch Unified Remote, bin zufrieden.
Hat alles was man braucht für Multimedia-Anwendungen. Wenn man bereits ein (Android) Smartphone oder Tablet hat, ist es eine sehr günstige Lösung finde ich.

Tastatur auf dem Handy für Eingaben und die Maus wird als Touchpad auf dem Screen emuliert, super Idee. Auf die Ordnerstruktur des PCs kann man auch zugreifen.
 
@Mickey Mouse

Die i25 ist bei mir im täglichen Einsatz. Die 4 IR Tasten hab ich mit Ein/Aus TV, Ein/Aus Reciever, Vol+ Reciever und Vol- Reciever belegt. So liegt nur die eine Fernbedienung im Wohnzimmer, alles andere ist im Schrank verschwunden.

Die Air Mouse Funktion ist super intuitiv und funktioniert völlig problemlos. Nur die Tasten sind leider nicht beleuchtet.
 
Ich nutze auch die Logitech K400. Ich bin mit der zufrieden. Kann den PC von der Couch aus super bedienen um Filme oder Serien zu schauen. So muss man nicht jedes mal aufstehen um eine neue Folge am Rechner zu starten. :D
 
Zurück
Oben