Wohnzimmerplanung / TV-Abstand

E

exe222

Gast
Hi zusammen,

ich bin gerade am planen des neuen Wohnzimmers. Stand jetzt ist der Favorit
folgendes "Layout":



Der Abstand vom TV zum Sofa hinten beträgt ca. 2,50m. Welche Größe ist ratsam? Plan war ein schöner 46" mit Bastelambilight-Lösung. Bei HD-Material sollte der Sitzabstand in Ordnung sein, oder? Oder muss ich doch auf 40" ode 42" umsteigen?

Danke,
Exe
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)

0815_user

Banned
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
131
50" 2,90m 1,90m
42" 2,40m 1,60m
37" 2,10m 1,40m

2. Abstand für full, 1. Abstand für 720p.
 

easy.2ci

Commodore
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
4.224
Je größer der TV desto besser, sonst ärgerst du dich nur zu schnell.

Der TV wird von Tag zu Tag kleiner, da man sich schnell dran gewöhnt. Wenn du also freien Platz hast, dann nimm den größten TV der dort hin passt, ansonsten grübelst du nach kurzer Zeit obs nicht doch mehr sein könnte.


46" klingt erstmal gut... nach einem halben Jahr kommt mir mein 52" in einem großen Wohnzimmer schon wieder klein vor.
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.350
Bildhöhe = Abstand durch 2,5 ist das Maximum welches ich noch als Angenehm empfinde.
das gäbe bei 2,5 Metern eine Höhe von 1,0 Metern was einer Diagonale von ca. 70-75" entspricht.

wie du siehst, Hau rein was geht ;)


Die abstandsfaustformeln von 0815_user besagen ab wann sich welche Auflösung Lohnt.
nicht Welche Fernsehgröße man nehmen soll!
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.478
Es gibt keine Formel mit der man das berechnen kann. Ist alles Blödsinn.

Tipp. Geh in den nächsten Elektro Blödmarkt und stell dich vor die Fernseher. Da sollten ja alle Größen rumstehen. Und da guckst du halt was dir am besten zusagt.

Generell kann ich auch nur sagen. Je größer desto besser.
 

Smurf1

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
122
Hallo,

würde dir auch in richtung 50" raten.
Gerade wenn du gerne Filme schaust und Kinoatmosphäre magst,
kann es nicht gross genug sein.
Nach kurzer Zeit kommt dir "die Gerät" sowieso kleiner vor! :)
"Je größer desto besser"

Gruss
Smurf1
 
E

exe222

Gast
Danke für die Antworten. Dann wird 46" wohl passen.
Im Fachmarkt anschauen ist ja schön und toll, nur leider wirkt es im "kleinen" Wohnzimmer halt anders als im 4000 m² Fachmarkt... ;)
 
Top