Erstes richtige Wohnzimmer - TV + 2.0 HiFi

MinionMaster

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.757
Hallo an alle,

nach vielem Träumen möchte ich mir Ende Oktober mein neues Wohnzimmer endlich richtig einrichten. Dafür brauche ich eure Beratung. Folgende Infos für euch:

Budget: 2000€ für alles Maximum
Gebraucht oder neu: wenn mgl. neu
Vorhandenes: PS4 Pro, digitales Kabel TV
Sehgewohnheiten: 60 % Serienstream, 30% PS4 vor allem RPGs, 10% HD/SD TV
Hörgewohnheiten: kaum Musik, nur Serien / Spiele, daher Stimmenwiedergabe wichtig

Skizze: 2DC3895A-B50E-454E-90DB-9C1B97A08F0D.png Bitte nicht lachen xD

TV: 1000-1200€, HDR, 100 HZ nativ, Sony/Phillips, ab 55“ Sitzabstand ca 4m

HiFi: 800-1000€ inkl Avr, Standboxen, 2.0 für Serien (gute Stimmwiedergabe, kaum Musik, nicht zu starker Bass da Mietwohnung)


Wenn ihr noch mehr Infos braucht sagt Bescheid. Ich freue mich über eure Tipps.

VG
MM
 
Bei den Lautsprechern würde ich unbedingt gebraucht kaufen. Da kann man enorm viel sparen bzw. viel mehr rausholen.


Sag doch mal deine PLZ!
 
Wieso brauchst du zwingend einen AVR? wenn es 2.0 bleiben soll, würde ich einen reinen digitalen Stereoverstärker nehmen und deine Geräte einfach an den TV anklemmen (somit hast du auch nicht das Risiko, dass der AVR evtl. zusätzlich noch den Inputlag erhöht)
Z.B. Mohr SL20 mit einem Sabaj A3
 
Hier ein Tipp für die Beschallung:

Norbert A-300

Ich habe die 500er und bin begeistert.

Es sind Aktiv-Boxen, somit brauchst du keinen Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging ja doch schneller als ich dacht, bis der erste Nubert Fanboy um die Ecke kommt.


@Hobojobo

Hast du mal mit anderen Lautsprechern verglichen?
 
@ The Jensie

Das wäre in der Münsterland Ecke 482XX.

@ Aktivlautsprecher vs. AVR

Ich wollte mir die Möglichkeit des späteren Updates auf 2.1 / 5.1 offen halten daher mein Gedanke.

Danke für die ersten Tipps.

VG
MM
 
@The_Jensie :

Was ist das denn für ein Kommentar?
Ich finde die gebotene Leistung der Nubert Aktiv-Boxen sehr gut.
Und ja, ich hatte schon einige Verstärker und LS.
 
Die KEF mit einem Denon X1300 geben ein gutes paar ab :D

Edit: Die gehören aber eigentlich auf ihren Standfuß...
 
LS Empfehlungen sind so eine Sache... Der eine schwört auf Nubert, der nächste ist ein Dali-Fan und der nächste schwört auf KEF. Ähnliches bei Heco, Magnat, Canton, Mohr und manch einer ist auch mit den Papp-Lautsprechern von Jamo zufrieden.

Suche dir 2-3 Hifi-Händler in deiner Umgebung raus und damit meine ich richtige Händler, keinen Mediamarkt/Saturn wo die Mitarbeiter auch nur das Datenblatt ablesen und dir immer sagen werden: ja ja alles super, kauf ruhig.
Termin vereinbaren, Budget nennen und Probe hören.
 
The_Jensie schrieb:
Wenn du dir die Option auf 5.1 offen lassen willst, musst du Standboxen aus einer Serie kaufen, in der die anderen Boxen noch verfügbar sind bzw. gebaut wurden.

Wieso das? Man kann doch beliebig kombinieren sofern die LS klanglich harmonieren.
Ich setzte z.B. auf ein 5.0 mit 4 Standlautsprechern und 1 Center. Zwar alles von Quadral, aber unterschiedliche Serien.
 
Weil auch Serien eines Herstellers unterschiedlich klingen können. Lieber alles aus einer Serie.
 
Ok ich merke schon mit den LS gibt es nur die Probehörmöglichkeit.
Ist es bei Fokus auf Serien eigentlich sinnvoll auf einen Center sprich 3.0 zu gehen?

Wie schaut es mit dem TV aus?

VG
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
LS Empfehlungen sind so eine Sache... Der eine schwört auf Nubert, der nächste ist ein Dali-Fan und der nächste schwört auf KEF. Ähnliches bei Heco, Magnat, Canton, Mohr und manch einer ist auch mit den Papp-Lautsprechern von Jamo zufrieden.

Suche dir 2-3 Hifi-Händler in deiner Umgebung raus und damit meine ich richtige Händler, keinen Mediamarkt/Saturn wo die Mitarbeiter auch nur das Datenblatt ablesen und dir immer sagen werden: ja ja alles super, kauf ruhig.
Termin vereinbaren, Budget nennen und Probe hören.

Dies ist definitiv der beste Beitrag zum Thema Lautsprecher in diesem Thread. Per Ferndiagnose kann man die Größe und Art des Setups diskutieren, mehr nicht. Die meisten Empfehlungen kommen von Fans die mangels Vergleichsmöglichkeiten einfach das empfehlen was sie selber zu Hause stehen haben. Bei vielen Empfehlungen für Direktversender bin ich mir nicht sicher ob das nicht unter virales Marketing fällt, so wie dieser Beitrsg:

Hobojobo schrieb:
Hier ein Tipp für die Beschallung:

Norbert A-300

Ich habe die 500er und bin begeistert.

h00bi schrieb:
Wieso das? Man kann doch beliebig kombinieren sofern die LS klanglich harmonieren.
Ich setzte z.B. auf ein 5.0 mit 4 Standlautsprechern und 1 Center. Zwar alles von Quadral, aber unterschiedliche Serien.

Natürlich kann man vieles kombinieren. Nur muss man dafür die Sachen vor Ort hören, was mit Aufwand und Kosten verbunden ist.

Zusammen gewürfelte Sets sind immer schwierig. Der Center muss auf jeden Fall aus der gleichen Serie wie die beiden Fronts kommen. Selbst bei den Rears ist es grenzwertig wenn diese anders klingen als die Fronts.
 
JackA$$ schrieb:
Mohr SL20
Mohr CL20
Mohr KL20
Mohr SW25
Denon 1300

Wenn du bei Mohr anfragst, macht er dir normal nen sehr guten Set-Preis.

So oft wie du die empfiehlst, bekommst du von denen Provisionen? Es gibt keine Homepage von denen, keine Testberichte außer von privaten im Hifi Forum. Wirkt alles nicht sehr seriös. Bei anderen Marken kann man sich wenigstens bei verschiedenen Test einen Ersteindruck machen ob sie einem gefallen könnten.
 
Nö, sind nur für den Preis richtig gute Lautsprecher, der nicht mit Werbung hochgeblasen wird.
Wie Öttinger Bier, was ich nebenbei sehr gerne trinke.

Und bitte, so oft wie hier Nubert genannt wird, obwohl sie nicht besser als Canton Chrono sind... müssten das auch alles bezahlte Vertreter von der Firma sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben