WOL hinter Mesh-Fritzbox läuft nicht

Olunixus

Commodore Pro
Hallo,
ich habe folgendes Setup:
VDSL --Kabel-- FB7590 --LAN-Kabel-- Standard 24-Port Switch --LAN-Kabel-- FB7490 (mit Mesh) --LAN-Kabel-- PC
Wenn ich mein Netzwerk so betreibe bekomme ich meinen PC nicht per WOL gewecket. Ich denke das die FB7490 das Magic-Paket abfängt, weil WOL einwandfrei funktioniert, sobald ich meinen PC direkt an den Switch anschließe. Wenn ich WOL von meinem Handy aus auslöse, und das Handy ist mit der FB7490 verbunden kommt das Magic-Paket einwandfrei beim PC an, wenn dieser am Switch hängt...
Die FB7490 ist so eingestellt: "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)" und sonst funktioniert auch alles einwandfrei - nur eben nicht WOL.
Weiß jmd. ob man WOL auch mit dem oben genannten Setup irgendwie zum laufen kriegt?

Danke
Olunixus

WOL funktioniert nicht über einen Router, da Broadcast Pakete nicht geroutet werden.

Wie und womit versendest du das Magic Packet, wenn du’s nicht per Handy machst?

Mal über die Weboberfläche der 7590/7490 und den Button „Computer starten“ probiert, oder ist das ausgegraut?

praxistipps.s3.amazonaws.com_fritzbox-wake-on-lan-einrichten_b9eb7fdf.png 58bee8f477550.jpg

Helge01 schrieb:
WOL funktioniert nicht über einen Router, da Broadcast Pakete nicht geroutet werden.
Das Magic Packet kann als Broadcast gesendet werden, muss aber nicht.

Allerdings schreibt AVM, dass bei einer Fritzbox als IP-Client MyFritz nicht nutzbar ist:
Voraussetzungen / Einschränkungen
  • Die Nutzung von MyFRITZ! ist nicht möglich.
  • Die Kindersicherung, der Online-Zähler, der Gastzugang sowie alle Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. Portfreigaben und eingehende VPN-Verbindungen) stehen nicht zur Verfügung.

Helge01 schrieb:
Die FB7490 fungiert ja "nur" als Switch und Accesspoint. Ich bleibe ja auch in der gleichen IP-Range.
FB7590: 192.168.158.1
FB7490: 192.168.158.2
PC: 192.168.158.21
Handy: 192.168.158.31
Aber demnach sind die 4 normalen LAN-Ports der FB7490, wie ich es schon gelesen habe, eben keine normalen Switch-Ports - sonst würde der WOL ja durch gehen.
DeusoftheWired schrieb:
Wie und womit versendest du das Magic Packet, wenn du’s nicht per Handy machst?
Ich hab es sowohl mit dem WOL-Button in der Weboberfläche (den gibt's btw. nur in der FB7590 - bei der FB7490 gibt's den Button nicht, weil diese ja sowieso "nur" als Switch arbeitet) als auch per Handy-App probiert. Hab in beiden Fällen das gleiche verhalten.

Da ich die FB7590 zum WOL nutze und diese auch Myfritz + öffentliche IP hat usw... sollte diese Einschränkung auf mich ja eigentlich nicht zutreffen. Und selbst wenn ich jetzt das DSL-Kabel abziehe, sollte ich einen WOL über die Weboberfläche aus dem lokalen NW heraus immer noch auslösen können.

Hast du im hauptrouter den Port für magic-paket auf die ip des pc oder auf den zweitrouter und von dort auf den pc geroutet?
Oder wurde der zweitrouter an Wan-Anschluss des hauptrouter gesteckt?

Habe nirgends Routes für ein Magic-Paket angelegt - würde mich auch wundern, da ich ja eigentlich kein Routing betreiben muss.
Der WAN-Port der FB7590 ist nicht in Benutzung.
Ergänzung ()

So, habe eben nochmal experimentiert und ein weiteres Kabel zum Testen mit dem Laptop gelegt:

Der Laptop funktioniert einwandfrei bzgl. WOL, wenn dieser per Kabel an der FB7490 oder dem Switch hängt.

Der PC kann ebenfalls per WOL gestartet werden, wenn dieser an der FB7490 hängt - ABER nur dann, wenn der PC vor kurzen aus geschaltet wurde. D.h. ich hab den PC aus gemacht, und direkt nachdem die Lampen aus gegangen sind hab ich in der FB den WOL getriggert. Ist der PC dagegen "längere" Zeit aus (ich hab's mal mit ca. 2 min getestet) bekomme ich die Kiste nicht wieder aufgeweckt, während der PC an der FB7490 hängt. Hängt der PC stattdessen am Switch funktioniert WOL zuverlässig, egal wie lange der PC aus war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben