Wolfdale E8400 statische Temperaturanzeige

Joker998

Cadet 1st Year
Hi Leute!

Folgendes Problem!

Im Bios wird mir beim Abit Quad GT aktuelles Bios Ver. 12 und einem E8400 die Temperatur nur fest angezeigt.

Bei der 1. CPU zeigt die Temp. statisch 45 Grad an.

2. CPU (extra neu bestellt) ist ein wenig optimistischer bei festen 35 Grad

selbst unter XP mit Prime 95 ändert sich nichts an den Werten!

So gut kann keine Wakü sein!

Wer hat das gleiche Problem? :mad:

Vielleicht eine Lösung!

Ich würde jetzt mal sagen das der Temperatursenson nen Fehler hat...

Es kann sein, dass das BIOS noch Probleme mit den neuen CPUs hat, im BIOS Update steht ja nichts über eine angepasste Erkennung der Wolfdales. Ausserdem hast du nicht 2 CPUs sondern 2 Kerne, 2 CPUs wären ja physikalisch getrennt, also hättest du zwei Sockel auf dem Board ;)

Der Temperaturunterschied ist aber schon beachtlich, also normalerweise sollten die 2 Kerne nicht solche Differenzen aufweisen. Entweder ist es schlicht ein Auslesefehler oder aber der IHS ist nicht gerade plan.

Hast du nach dem BIOS Update auch ein "load optimized defaults" durchgeführt?
Vor oder nach dem CPU Einbau das BIOS Update gemacht?

Bei den Wolfdale CPUs gibt es öfters Probleme mit dem korrekten Auslesen der Temps.
Kannst du in unzähligen Foren im www nachlesen.

@cyreszz

Ich habe 2 CPUs

einen 2ten Prozessor habe ich zum ausprobieren nachgekauft!

1CPU zeigt 45 Grad an
1Kern 54
2Kern 54

2CPU zeigt 35 Grad an
1Kern 41
2Kern 36

aber nur leider statisch!

2 x E8400 mit je zwei Kernen........... jetzt verstanden!
:)

Diese Kombination läuft bei zwei Bekannten problemlos!!!!!
X38 Quad GT mit E8400 (richtige Temperatur)

neuste Bios Version und ja CMOS Reset mit Laden der Defaults!!!

hat noch jemand das Problem mit dem Wolfdale auf einem anderen Board?

oder noch eine Idee wie ich die Büchse fehlerfrei ans laufen bekomme!!!

;)

Also... bei mir läuft alles supi :P

Hab auch nichts dran geändert, denn ich kann Crysis sowiso schon auf DX10 und all HIGH spielen.. ohne stocken! ( Nichtmal im Level *Core*:cool_alt:)

Temps liegen so bei ca. 54C beim Crysis spielen...(TT Ruby Orb Kühler)

Problem Identifiziert!!!!

Beide Intel CPUs sind anscheinend nicht in Ordnung....

Eine dritte Referenz CPU funktioniert tadellos auf meinem Mainboard!

THX an LBB

g.
j.

@shadow07

2 CPUs E8400 habe ich gekauft!

eine dritte CPU habe ich mir ausgeliehen!

um zu finden warum im Bios die CPU Temp nur statisch angezeigt wird! (alle Progs nutzen diese Sensorwerte) Everest ect....

es liegt an den CPUs haben anscheinend in der ersten Serie ein kleines Problem!

CPU Nr.3 ist ein paar Wochen jünger.... und funktioniert tadellos!

g
j.

Hi,
also ich hab nen P5K-Deluxe mit aktuellstem BIOS (0809) und mein E8500 zeigt statisch auch immer 40° C an.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß es sich hierbei definitiv nicht um fehlerhafte CPUs handelt. Das Problem hatte ich damals mit dem E6600 auch, das wurde irgendwann mit nem BIOS Update gefixt.

Die CPUs unterscheiden sich nicht nur in Typ und Stepping. Es speilt auch die Batch und andere Dinge noch eine Rolle. Wenn dann das BIOS nicht entprechend darauf angepaßt ist, passiert eben genau das.

@sassa

Mit meinem Board Abit Quad GT und einem anderen 3ten E8400 läuft es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur nicht mit den beiden von mir erworbenen CPUs ja 2 CPUs gekauft... nicht Kerne

Da liegt es nahe die CPu zu verdächtigen ODER?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs wurden sowieso alle letztes Jahr produziert, wenn man sich die Batches anschaut. Von 2008 gibt es noch keine.

mein 8400 hat 2008 :)

Anhänge

• DSC01160.JPG
    DSC01160.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 210
Jo, die Produktion scheint wieder angerollt zu sein, nachdem nun hoffentlich alle Fehler ausgebessert wurden.

Joker998 schrieb:
@sassa

Mit meinem Board Abit Quad GT und einem anderen 3ten E8400 läuft es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur nicht mit den beiden von mir erworbenen CPUs ja 2 CPUs gekauft... nicht Kerne

Da liegt es nahe die CPu zu verdächtigen ODER?

Les doch nochmal genau was ich geschrieben habe, nicht jede vermeintlich gleiche CPU (Bsp. E8400) ist gleich.
Vergleich doch mal die Batches der CPUs und scan sie ein und poste doch bitte mal.
Batch != Packdate.
Es genügt übrigens auch ein Ausrufezeichen.

Ich schließe es nicht unbedingt aus, daß es sich hierbei um fehlerhafte CPUs handelt. Jedoch halte ich es für sehr sehr unwahrscheinlich.
Es sind viele User, die genau dasselbe Problem beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
TASTE klemmt für !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sry

Habe heute meinen E8200 bekommen. Habe auch dieses Problem mit dem Auslesen der Temperatur. CoreTemp 0.97 sowie Everest zeigen mir statisch 44 Grad an egal welcher Lastzustand. Nur im Bios bekomme ich schwankende Werte angezeigt "27 - 28 Grad".

Board: Gigabyte P35-DS3 aktuellstes Bios F12 ist drauf.
Kühler: Scythe Ninja Mini mit 92er Lüfter.
CPU Batch ist die Q748A149

Hab das Problem nicht - E8400 auf nem GiGABYTE EX38-DS5. Schließ mich Sassa's Meinung an, euer Prob hat eher was mit dem Board/BIOS zu tun.

Zurück
Oben